Reisenauer Motoren-Wirkungsgrad

Hallo Uwe,

ja , es steht der Hinweis: Schubwerte gerechnet. Wurde von R ergänzt mit: Propdaten gerechnet.
Unabhängig davon ändert es nichts an den Daten die mir Reisenauer am 07.07.2021 per Mail gesendet hat.
Lasse mir Deine private Mail Adresse zu kommen und ich sende Dir die Daten.

Sorry, Fehler kann man nicht schön reden. Es gibt inzwischen einige fachkundige Modellpiloten die bezüglich den von mir angegeben Daten gleicher Meinung sind wie ich. Ich hab keine Lust mehr. Wer es nicht verstehen kann oder möchte, soll es lassen. Ende.

Mfg.
 

UweHD

User
...ja , es steht der Hinweis: Schubwerte gerechnet. Wurde von R ergänzt mit: Propdaten gerechnet....
Ich möchte nichts schön reden, allerdings missbillige ich deinen impliziten Vorwurf, eine nachträgliche Änderungen auf der Homepage und ein Versuch der Verschleierung würde hier seitens Reisenauer betrieben.

Falls du anderer Meinung sein solltest, dann erkläre mir doch bitte einmal, wie man "Schubwerte errechnen" sollte ohne mit "gerechneten Propdaten" zu arbeiten? Und es ist nun einmal ein von mir weiter oben belegbarer Fakt, dass der Hinweis auf die gerechneten Schubwerte schon lange so auf der Homepage steht.

Es sei dir unbenommen, dass der dir gelieferte Motor nicht die Werte erreicht hat, die dir von Reisenauer auf dem Datenblatt zugesichert wurden. Daher wurde der Motor ja anscheinend auch zurückgenommen. Warum kartest du dann also hier noch mit deiner unzweifelhaft unwahren Behauptung nach, der Hinweis auf die "errechneten Schubwerte" stehe erst seit diesem Vorfall auf der Homepage?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
der Hinweis auf die "errechneten Schubwerte" stehe erst seit diesem Vorfall auf der Homepage?

Hallo Uwe,

das hat er nie behauptet, es ging immer nur um die Propellerwerte, und diese Hinweise sind für mich auch neu (aber auch nachvollziehbar!):

"Hinweis:

Schubwerte gerechnet
Propdaten gerechnet
eta Werte basieren auf 6 exakten Messwerten im Drive Calc

Abweichungen von den Propdaten
können entstehen durch:

wechselndes Propdesign (GM z.B.)
Verschiedene Prop Formen.
andere Mittelteilmaße/Versatzmitteile,
andere Luftdichte,
unterschiedliche Regler,
Timingeinstellungen,
Messshunts (Vorwiderstand-Spannungsabfall)
Verschleiß von Stanzwerkzeugen für die Motorbleche - Gratbildung,
Chargenweise geringe Änderungen der Motor KV,
Einsatz mit Akku geringer C Rate.
"

Quelle: https://www.reisenauer.de/aid-1643-Tenshock-EDF-br-1530-11T-2500KV-br-mit-Micro-Edition-5-1N.html

Ansonsten möchte ich noch eine Lanze für Andy Reisenauer brechen: Andere Hersteller geben selten so viele Daten preis und selbst eCalc oder DriveCalc Berechnungen sind teils fern jeder selbst gemessener Realität. Andy jetzt auf diesen "Service" zu "verhaften" finde ich nicht so gut. Auch wenn die Werte real vielleicht etwas abweichen, so finde ich es prima überhaupt solche Daten zur Auswahl eines Motors angeboten zu bekommen! Ich hoffe Andy wird das so beibehalten!
 
Hallo Uwe HD,

bitte genau lesen was ich und FAG 1975 geschrieben haben. Es ging mir nur um die Propellerwerte. Ich habe nie behauptet dass Reisenauer nach dem Vorfall seine Homepage mit Schubwerte gerechnet ergänzt hat. Es ging um die Propellerwerte. Reisenauer hat nach dem Vorfall seine Homepage ergänzt mit Prop Daten gerechnet.
Archibald
 
Hallo UWE HD

Du hast über mich geschrieben: Warum kartest du dann also hier noch mit deiner unzweifelhaft unwahren Behauptung nach, der Hinweis auf die "errechneten Schubwerte" stehe erst seit diesem Vorfall auf der Homepage?

Das ist nicht wahr und nach meiner Meinung: Eine unverschämte und bösartige Behauptung von Dir.

Könntest Dich wenigstens entschuldigen.
 

UweHD

User
...bitte genau lesen was ich und FAG 1975 geschrieben haben. Es ging mir nur um die Propellerwerte. Ich habe nie behauptet dass Reisenauer nach dem Vorfall seine Homepage mit Schubwerte gerechnet ergänzt hat. ...
Man kann keine Schubwerte errechnen, wenn man dazu nicht auch auf theoretische Werte bzgl. der Propellergüte zurückgreift. Das ist schlicht unmöglich. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen realen Propeller auf den Motor schraube, dann muss ich keine Schubwerte errechnen - dann kann ich einfach den entstehenden Schub messen. Erst wenn ich theoretische Propellerwerte zur verfügung habe, dann kann ich den theoretisch entstehenden Schub aus diesen (und den Motorparametern) errechnen.

Wie FAG 1975 schon ganz richtig geschrieben hatte, sind diese Werte ein zusätzlicher Service von Reisenauer. Wenn er jetzt neben "Schubwerte errechnet" auch noch den Zusatz "Propellerwerte errechnet" auf eine Homepage schreibt, dann ist das ganz einfach eine Konkretisierung seiner Aussage. Weil das offensichtlich nicht jeder so auf Anhieb versteht.
Falsch oder eine Verschleierung von Tatsachen (so wie du es hier implizit darstellst) war es deshalb auch vorher nicht.

Abgesehen davon frage ich mich auch: Was willst du mit deine Thread hier erreichen? Unwissende Modellflieger vor unlauterem Herstellergebaren warnen, oder doch eher nur Dampf ablassen aus Unzufriedenheit oder gekränktem Stolz? Also das, was hier in den Nutzungsregeln als "Herstellerbashing" bezeichnet wird?
 
Hallo Claus,
aufgrund den Daten die mir Reisenauer am 07.07.2021 per Mail gesendet hat kann man davon ausgehen dass die Drehzahlen durch Probeläufe ermittelt wurden. Der Hinweis mit Prop .Daten gerechnet, fehlt.
Hallo Daniel: Wie u.a. Lastdownxxl hier geschrieben hat entsprechen im genannten Fall eine um 7% geringere Propellerdrehzahl etwa 19% weniger Motorleistung. Ist das unerheblich?
Klasse, es gibt hier Experten von denen man etwas lernen kann. Danke. Aber es gibt auch.................. ........

Lassen es wir dabei, es gibt schönere Dinge, das Leben ist viel zu kurz.

Archibald
 
"Hinweis:

Schubwerte gerechnet
Propdaten gerechnet
eta Werte basieren auf 6 exakten Messwerten im Drive Calc

Hallo,

ich frag mich jetzt aber schon wieso die eta Werte auf 6 exakten Messwerten im Drive Calc basieren. Hab ich eine Leistungsbremse (Wirbelstrombremse), dann berechnet sich die Wellenleistung aus der gemessenen Winkelgeschwindigkeit (2*pi*rpm/60) mal dem eingestellten Drehmoment. Die el. Leistung ist ja auch bekannt und somit auch der Motorwirkungsgrad.

Auch hab ich mich schon oft über die gerechneten Schubwerte gewundert, die sind teilweise unheimlich hoch.
Ich komme da teilweise auf Gütegrade z. B. bei den GM-Propellern wie sie eigentlich nur von
manntragenen Hubschrauberrotoren erreicht werden?

Der Gütegrad sagt aus, wie nahe der reale Rotor oder Propeller in seinem Leistungsbedarf an den idealen
Rotor, Propeller „herankommt“. Der Gütegrad ist immer kleiner als 1.

Welche Propdaten wurden da eigentlich gerechnet?

5s - 18,5V - 16x8 GM M37, 8642 rpm, 46 Amp. 861 Watt, Pitchspeed 105 km/h, Eta 85,3%,

Aus dieser Messung kann ich jetzt nur das n100 berechnen ?

1628440977731.png


Gruss
Micha
 

UweHD

User
...Wie u.a. Lastdownxxl hier geschrieben hat entsprechen im genannten Fall eine um 7% geringere Propellerdrehzahl etwa 19% weniger Motorleistung. Ist das unerheblich?...
Nein, das ist nicht unerheblich, und nach deiner eigenen Aussage wurde der Antrieb von Reisenauer anstandslos zurückgenommen bzw. getauscht.

Was mich zu der Frage bringt, die schon einige vor mir schon gestellt haben: Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen?
 

Börny

User
Dann erkläre uns bitte nochmal was du uns mit deinem Thread sagen möchtest, damit wir dir helfen können.

...umgetauscht und hierfür einen Aufpreis berechnet.
...das ist sein Problem.
...Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Hersteller daraus lernen, korrekte und unmissverständliche Angaben zu machen und einen guten Service anzubieten...
...sowie die völlige Selbstüberschätzung.

Was bin ich froh, dass ich beruflich nichts, aber auch gar nichts, mit Endverbrauchern zu tun habe. Würde ich allerdingst Handel mit Enverbrauchern betreiben, so würde ich eine schwarze Liste mit Namen so mancher Forenschreiberlinge führen, an die ich nichts verkaufen würde, aber absolut nichts! Und zwar genau wegen solcher Diskussionen!

Im übrigen war ich heute den ganzen Nachmittag meinem Hobby nachgegangen, nämlich fliegen. So viel zum Hobby manch anderer...


Ansonsten: Spasshalber mal an einem funktionierenden Antrieb bei drei Flügen jedes Mal vorher den Regler tauschen. Beispielsweise von Jung nach Hobbyking nach Hacker. Da braucht es manchmal nicht einmal die Messwerte, um Unterschiede beim Fliegen fest zu stellen...aber da ist halt zu profan.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Lassen es wir dabei, es gibt schönere Dinge, das Leben ist viel zu kurz.

Ganz ehrlich, ich finde es nicht in Ordnung aufgrund einer falschen Annahme hier eine Welle zu machen und dann mit einem laxen Satz zu versuchen dem Gegenwind auszuweichen.

Du bist der Meinung gewesen, die Prop-Daten wären ermittelt worden, weil Dir der entsprechende Hinweis gefehlt hat, dass sie gerechnet sind.
Das ist eigentlich alles. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast gegen einen geringen Aufschlag den Motor tauschen können. Dieses Angebot hast Du angenommen. Die Verantwortung für dieses Handeln trägst Du.

Jetzt im Nachhinein hier zu schreiben das Dich das ärgert, lässt tief blicken.
Letztendlich ist das das gleiche Verhalten nur reziprog wie oben skizziert. Erst etwas entscheiden und dann die eigene Entscheidung in Frage stellen.

Offen bleibt die Frage was mit diesem Thread erreicht werden soll?
 
Hallo Claus E,

weitere Diskussionen bringen nichts. Es gibt hier einige Fachleute die gleicher Meinung sind wie ich. Dabei sind Fliegerkameraden die die Daten welche mir Reisenauer am 07.07.2021 zugesendet hat auf Anforderung von mir erhalten haben. Es gibt auch Modellpiloten, die ihre andere Meinung sachlich begründet haben, akzeptiert.
Man sollte seine Meinung äußern und belegen dürfen, ohne dass man auf eine unverschämte Art und Weise angegriffen wird. Vorsorglich: Das ist meine Meinung und keine Behauptung.

Sorry, mit Leuten wie Dir möchte ich nichts zu tun haben. Lassen es wir bitte dabei. Danke.

Erholsamen Sonntag
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mit Animositäten kommen wir hier nicht weiter - Leute bleibt sachlich! 🤔

Nur mal so, der Hinweis "Schubwerte gerechnet" steht seit einem persönlichem Gespräch zwischen Herrn Reisenauer und mir als Zusatz auf seiner Page. Das war definitiv nach 2010 und vor 2012!
Die Korrespondenz habe ich noch, da es damals auch um den berechtigten Vorwurf an mich ging, dass ich Motoren auch im Auto-Timing der Controller vermesse. Wir haben damals schnell einen gemeinsamen Konsens gefunden.

Zur Sache, jeder sollte wissen, dass nicht nur Motoren, auch die Controller und gerade das verwendete Timing und mehr die Props zu deutlichen Messveränderungen führen. Da wir hier bis zur dritten Potenz einer Datenfälschung sprechen, sind die Werte die ein unbedarfter als ungenau empfindet, durchaus immer noch als genau zu betrachten. So bitter wie es ist, aber genauere Daten gibt es nur, wenn eine Kombi komplett gemessen wird und so auch komplett Verwendung findet - alles andere ist einfach nur blauäugig!😇

Ich weiß wovon ich spreche, da eine große Masse an Daten im DC von mir sind. Andy Reisenauer misst fast mit dem gleichen Equipment wie ich die Motoren. In sofern sind die Daten auf seiner Page als guter Richtwert zu betrachten. Wer es genauer wünscht, sollte das persönliche Gespräch suchen und wird feststellen, hier wurde fachlich kompetent geholfen. Das wäre in meinen Augen der richtige Weg (gewesen)!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten