Reisenauer Motoren-Wirkungsgrad

Wirkungsgrad-Drehzahlen

Mein Tenshock Motor T1530-11T, ausgerüstet nach Angaben von Reisenauer mit 4 S Lipo, Leistungsaufnahme 760 Watt mit einem GM 17x10 müsste 6980 rpm drehen.

Durch 3 Messungen ermittelte Drehzahl: 6500rpm bei 760 Watt Leistungsaufnahme.

Erklärung hierfür von Reisenauer: Die GM Propeller wurden 12/2018 redesignet und verstärkt, daher kann es zu erheblichen Abweichungen kommen.

Nachdem Messungen mit GM Propeller, gekauft 2017 bei Reisenauer, zum gleichen Ergebnis führten, sagte Reisenauer nach mehrfachem Nachfragen meinerseits, dass er die Leistung seiner Motoren mit der Wirbelstrombremse misst und daraus die Propellerdrehzahl errechnet.

Herr Reisenauer hat mir genannten Motor in den Tenshock T1540-8T umgetauscht und hierfür einen Aufpreis berechnet.
Dieser Motor dreht mit genannter GM 17x10 6900rpm, allerdings bei einer Leistungsaufnahme von 900 Watt. Also ist um die von Reisenauer angegebene Drehzahl zu erzielen mehr als 15% höhere Leistung notwendig.

Auf der Homepage von Reisenauer steht lediglich: Schubwerte gerechnet. Auf mehreren Datenblättern, die zum Motor mitgeliefert wurden, steht auch kein Hinweis über: Drehzahlen errechnet. Man geht daher davon aus, dass die Drehzahlen durch Probeläufe ermittelt und nicht errechnet wurden.

Bei allen meinen Motoren von Reisenauer, Leopard, Peggy Pepper und Tenshock, sind die Drehzahlen, ausgerüstet mit Mittelstück und Propeller, nach Angaben von Reisenauer bei der angegebenen Leistungsaufnahme geringer.

Man sollte über Erfahrungen berichten. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Hersteller daraus lernen, korrekte und unmissverständliche Angaben zu machen und einen guten Service anzubieten. Ich finde es auch nicht richtig, dass hier der Beitrag von loscho geschlossen wurde. Es wäre gut, wenn noch weitere Fliegerkameraden über Ihre Erfahrungen berichten würden.

Mit Fliegergrüßen

Archibald

Mit Motoren von anderen namhaften Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht, z.T. können sie mehr als vom Hersteller angegeben, leisten.
 

flymaik

User
Bei allen meinen Motoren von Reisenauer, Leopard, Peggy Pepper und Tenshock, sind die Drehzahlen, ausgerüstet mit Mittelstück und Propeller, nach Angaben von Reisenauer bei der angegebenen Leistungsaufnahme geringer.
Auch bei der gleichen Spannung, dem gleichen Luftdruck, gleicher Regler, gleiches Timing......?
Dann gibt es auch noch Fertigungsstreuungen....
Nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Vertreiber, oder Hersteller, die sich annähernd so viel Mühe geben.
Da gibt es weder Angaben zur Spannung noch zum verwendeten Mittelstück, oder dem Hersteller der Luftschraube. Regler und Timingangaben fehlen fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

bei gleicher Leistungsaufnahme, also Volt mal Amper, ergibt Leistungsaufnahme in Watt. Reisenauer macht angeblich die Messungen in 600MSL, ich bei 680 MSL, Messungen teilweise bei schlechtem Wetter, sprich verhältnismäßig niederem Luftdruck. Daher hätten meine ermittelten Drehzahlen etwas höher ausfallen müssen. Abgesehen davon rede ich von über 15% schlechterem Motorwirkungsgrad. Dabei sind Messfehler u.a. durch Luftdruckunterschiede eher gering.
Finde es gut dass Du Dich mit dem Thema befasst.
 

flymaik

User
Nun, hin und wieder wickle ich mir mal was selbst und messe natürlich auch, was da rauskommt.
Der Motor-Regler Kombination und deren Einstellungen kann man durchaus deine Abweichungen zuschreiben und ein stabiles Netzteil ergibt auch, etwas anderes, als ein Akku.
Entnimm doch mal 20%aus deinem Akku und messe nochmal. Das wird ich im negativen Sinn (Leistung und eta) überraschen.
Um das alles genau zu vergleichen, gehören einem Menge Faktoren dazu, die nicht alle bekannt sind und auch nicht immer eingehalten werden können.
Ich konnte z. B. Bei einem Antrieb auch nicht den Stromrückgang beim Wechsel von einer RfM 20x13 auf eine GM 20x13 feststellen, der hier oft propagiert wird.
 
Hallo Maik,
ein Vereinskamerad hat vor vielen Jahren Motoren konstruiert, die Teile mit CNC hergestellt und gewickelt. Ich habe auch Motoren gewickelt und kenne das Ergebnis.
Nach jeder Messung habe ich den Akku abkühlen lassen, dann erneut voll geladen. Aus drei gemessenen Daten haben ich den Durchschnitt errechnet.
Also war der Akku am Anfang jeder Messung voll geladen.
Mfg.
 

Eisvogel

User
Ich finde auf der Reisenauerseite folgende Angaben zum genannten Antrieb:

4s - 14,8V - 17x10 GM VV° M38, 6647 rpm, 52 Amp. 776 Watt, Pitchspeed 101 km/h, Eta 83,6%,

passt doch bis auf knapp 150 U/min. Diese kleine Differenz kann durch den Akku, den Regler oder das timing zustande kommen.
 
Hallo Eisvogel,
Reisenauer hat vermutlich aufgrund meiner Behauptungen seine Daten für diesen Motor geändert. Sofern Du mir Deine private Mail Adresse zukommen lässt erhältst Du die Daten die mir Reisenauer am 07.07.2021 zugesendet hat . Daraus ist ersichtlich dass meine Behauptungen bezüglich Reisenauer Daten richtig sind.

Mfg.
 
Reisenauer Motoren,

Reisenauer schreibt inzwischen auf seiner Homepage Prop. Daten gerechnet. Ich finde es nach wie vor nicht richtig, dass mir Reisenauer den Mehrpreis für den Umtausch in den Tenshock 1540-8T berechnet hat. Dieser Motor erreicht die Drehzahl von 6900rpm allerdings bei 900 Watt Leistungsaufnahme mit den von Reisenauer angegebenen Teilen. Der Tenshock 1530-11T hätte nach den alten Daten die mir Reisenauer zugesendet hat 6980rpm bei einer Leistungsaufnahme von 760 Watt leisten müssen. Damals war nicht die Rede davon dass die GM Propeller geändert wurden.

Prüft doch mal die Leistung von Euren Motoren.
Allerdings schreibt jetzt Reisenauer: Prop. Daten gerechnet, hat er nicht dadurch eine Persilschein???

Für mich ist die Angelegenheit erledigt.

Mit Fliegergrüßen
 

Eisvogel

User
Reisenauer hat mehrere Motoren mit 17x10er GM Prop in seinen Daten.
Dabei gibts aber nen Unterschied, bei einigen steht der Zusatz "VV" dabei. Vor kurzen gabs nen thread hier in rcn über den Unterschied verschiedenen GM-Props. Der ist gewaltig, da eine Serie verdrehte Mittelstücke braucht.

Leopard LC500 2000KV 5:1 mit YEP 120A lv | RC-Network.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisvogel,
richtig, Reisenauer hat mehrere Motoren mit Daten für den GM17x10. Ich habe über den Tenshock 1530-11T und 1540-8T mit Daten die mir Reisenauer für meinen Motor am 07.07.2021 gesendet hat, berichtet. Speziell für diese Motoren hat er die Daten geändert. Kann Dir gerne an Deine Mail Adresse diese Daten zu kommen lassen, dann siehst Du dass meine Angaben richtig sind.
Sorry, ich glaube Reisenauer nichts mehr.

Mfg.
 

Eisvogel

User
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er am Samstagnachmittag, kurz nach deinem post, seine HP durchforstet und Daten ändert.
Ich zweifle nicht an deinen Angaben, nur daran, daß Reisenauer vorsätzlich falsche Angaben macht.
Wie bereits geschrieben gibts verschiedene 17x10er GM mit dazugehörigen Mittelstücken. Da sind schon mal welche drüber gestolpert.
 
Hallo Eisvogel,
Reisenauer habe ich vor mehr als zwei Wochen mitgeteilt, dass mein Motor die von Reisenauer angegebenen Drehzahlen nicht erreicht.
Es geht speziell um den Tenschock 1530-11T mit Mittelstück 29 mm und GM 17x10.
Sofern die GM Propeller ab 12/2018 wirklich geändert wurden, hat Reisenauer zumindest versäumt, entsprechend seine Daten zu korrigieren. Erst nach meiner Aufforderung hat er die Daten geändert und seine Homepage ergänzt mit: Prop. Daten errechnet.
Lasse mir Deine Mail-Adresse zu kommen, dann sende ich Dir die Daten, die mir Reisenauer am 07.07.2021 zugesendet hat. Ich stehe hier da wie ein Lügner. Reisenauer hat mir für den Umtausch in den Motor, der annähernd die von Reisenauer angegeben Drehzahlen erreicht, allerdings bei einer viel höheren Leistungsaufnahme, einen Aufpreis berechnet. Das ärgert mich.
Sorry, die falschen Angaben kann man nicht schönreden.
 

Eisvogel

User
... Erst nach meiner Aufforderung hat er die Daten geändert und seine Homepage ergänzt mit: Prop. Daten errechnet.
... Reisenauer hat mir für den Umtausch in den Motor, der annähernd die von Reisenauer angegeben Drehzahlen erreicht, allerdings bei einer viel höheren Leistungsaufnahme, einen Aufpreis berechnet. Das ärgert mich.
Ich hab gerade meine Unterlagen durchgeforstet, hab aber die Beipackzettel meiner Reisenauer-Antriebe nicht mehr, ich hätte schwören können, daß da der Zusatz "Daten gerechnet" draufsteht.

Der Aufpreis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da der Motor eine Nummer größer ist und damit natürlich auch mehr kostet.

Übrigens: deine Aussage in post 3 ist falsch! Der Motor hat nicht 15% weniger Wirkungsgrad, sondern eine niedrigere spezifische Drehzahl. Der Wirkungsgrad wird ziemlich gleich sein.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Sorry, ich glaube Reisenauer nichts mehr.

Naja, ich nehme die Daten (gleich von welchem Hersteller) nicht (mehr) zu wörtlich, sondern als Anhaltswert. Ich bin auf Meereshöhe und schon deshalb habe ich Abweichungen zu irgendwann mal irgendwo und irgendwie aufgenommene Meßwerte mit allen möglichen Toleranzen die sich im worst case auch noch addieren. Wenn man mit eCalc, selbst mit Hersteller-Link von Kontronik oder Hacker, rechnet und mit der Praxis vergleicht, erwarte ich keine 100%ige Übereinstimmung. Wozu auch? Ich habe dazu meine eigenen Meßreihen (Aufzeichung im Flug) mit verschiedenen Props gemacht und mich am Ende für die beste Kombination entschieden. Der Gesamtwirkungsgrad liegt dann meist um die 55-60%, was m.E. vollkommen OK ist.

Gem. dem mir bekannten n100 eines GM 17x10 Props. und bei 6500 rpm beträgt die Leistungsaufnahme (unabhängig vom Motor) knapp 700 Watt. Bei 7000 rpm sind es 860 Watt (mit einem 32mm Mittelstück). Ich finde das passt sehr gut zu Deinen Messungen, wenn man alle anderen möglichen Einflussfaktoren mit bedenkt schon fast ein Volltreffer.

Und ganz nebenbei: Wenn der Antrieb die gewünschte Leistung mit weniger rpm erreicht ist doch alles gut. Wenn die Leistung nicht reicht, hast Du Dich für einen zu kleinen Motor entschieden, schließlich legt man den Antrieb nach der Leistung aus und nicht nach der Drehzahl.
 
Wirkungsgrad.

Lest mal meine Beiträge genau. Dann stellt Ihr aufgrund meiner ermittelten Daten u.a. fest dass der T1540-8T mit dem Propeller GM 17x10 und Mittelstück ausgerüstet nach Reisenauer 6900 rpm dreht bei einer Leistungsaufnahme von 900 Watt. Mit genannten Teilen sollte der T1530-11T 6980rpm drehen bei einer Leistungsaufnahme von 760 Watt, gemessene Drehzahl 6500rpm. Der Umtausch in den T1540-8T erfolgte nur weil mein mein Antrieb die von Reisenauer angegebene Drehzahl von über 6900rpm erreichen sollte. Für diese Drehzahl ist mehr als 15% mehr Leistungsaufnahme notwendig.
Speziell an Eisvogel: Nochmals und letztmalig: Teile mir Deine private Mail Adresse mit und ich sende Dir die Daten die mir Reisenauer am 07.07.2021 gesendet hat. Speziell Du darfst unter Einhaltung der Corona Regeln zu mir kommen und Messungen mit dem T1540-8T machen.
Den T 1530-11T hat Reisenauer zum Umtausch erhalten. Mit diesem Motor habe ich im Beisein von meiner Frau und meinem Nachbarn, er ist Maschinenbauingenieur, Messungen gemacht. Eisvogel, Du darfst auch die Mails die mir Reisenauer gesendet hat, lesen.
Bevor man die Behauptungen von jemanden anzweifelt und Kritik übt, sollte man genau nachlesen, nachdenken, und sofern man etwas nicht versteht, nachfragen.
Mfg. und erholsamen Sonntag.
 
Lest mal meine Beiträge genau. Dann stellt Ihr aufgrund meiner ermittelten Daten u.a. fest dass der T1540-8T mit dem Propeller GM 17x10 und Mittelstück ausgerüstet nach Reisenauer 6900 rpm dreht bei einer Leistungsaufnahme von 900 Watt. Mit genannten Teilen sollte der T1530-11T 6980rpm drehen bei einer Leistungsaufnahme von 760 Watt, gemessene Drehzahl 6500rpm. Der Umtausch in den T1540-8T erfolgte nur weil mein mein Antrieb die von Reisenauer angegebene Drehzahl von über 6900rpm erreichen sollte. Für diese Drehzahl ist mehr als 15% mehr Leistungsaufnahme notwendig.

Hallo,

mal etwas grundsätzliches. Die Leistungsaufnahme eines Propellers steigt mit der 3. Potenz. Dreht der selbe Propeller anstatt 6500 rpm
nun mit 6900 rpm, dann sind theoretisch 19.6 % mehr Wellenleistung Pmech notwendig. Damit steigt die benötigte Eingangsleistung vom Motor natürlich um mehr als 19.6 %, der Wirkungsgrad vom Antriebsstrang bestehend aus Motor, Akku und Regler wird zudem schlechter ausfallen.

Unterschiede im Motor KV im Bereich von +/- 10 % sind übrigens keine seltenheit. Siehe dazu auch das Dokument BLDC_Grundlagen im
folgenden Link.


Gruss
Micha
 

-mhr-

User
Hallo Archi, ich hätte noch eine weitere, tolle Aufgabe für Dich! "Die Wirkungsgrade und deren Serienstreuung bei Menz Holzprops"

Das wird ein Spaß für Dich!!;):):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten