Reisenauer Motoren-Wirkungsgrad

Hallo lastdownxxl,

Klasse, danke für Deinen Beitrag. Endlich ein Fachmann der sagt was Fakt ist. Mein T1540-8T benötigt um die von Reisenauer angegebene Propellerdrehzahl von über 6900 rpm zu erzielen etwa die von Dir angegebenen 19% mehr Leistungsaufnahme.

VG und schönen Sonntag
Archibald
 
Hallo ,

das mit der Leistungsaufnahme der Propeller ist so eine Sache. Das Verhalten vom Propeller ist leider nicht konstant, die Propellerbeiwerte für
die Leistung (Cp) und Schub (Ct) sind leider nicht konstant, sie ändern sich mit der Luftdichte und auch mit der Drehzahl. Mit der Drehzahl ändert sich die Re-Zahl und damit leider auch die Beiwerte mehr oder weniger. Leider ist die Serienstreunung von CFK Propellern auch unbekannt, sie wird jedoch geringer als bei Holzprops ausfallen.

Eine ehrliche Motormessung kann man daher nur mit einer Bremse mit einstellbarem Lastmoment machen.

Beispiel vom Schub -und Leistungsbeiwert einer Aeronaut Cam Carbon 12x10 bei Vflug = 0:
1628413425313.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/plots/ancf_12x10_static_ctcp.png

Gruss
Micha
 
Hallo Börny,

an einem Skandal habe ich kein Interesse. Mein Hobby ist u.a. Fliegen und Technik.
An mhr: Holzprops kann man nicht mit in der Form hergestellten Propellern vergleichen. Holz ist ein natürlicher Werkstoff. Es gibt bereits in einem Propeller aus Holz Unterschiede bezüglich Festigkeit, Gewicht und Formtreue. Man kann nicht verhindern dass sich ein Holzpropeller im Laufe seines Lebens verzieht. Somit gibt es bei Holzpropellern ein viel höhere Serienstreuung als wie bei CFK Propellern.
Eine Bitte: Unterlasse mir gegenüber Deine unsachlichen Kommentare wie: Eine weitere tolle Aufgabe, viel Spaß für Dich.
Du bist für mich dadurch ein unsympathischer Zeitgenosse mit geringen Fachkenntnissen. Sorry.
 

maddyn

User
hi

teile doch die mail die du bekommen hast und lass uns daran teilhaben
so beruht das ganze nur auf deiner aussage
es sollte auch allgemein bekannt sein das herstellerdaten und die dann gemessenen daten sich unterscheiden
 

GC

User
Hallo Archibald,
hast Du schon einmal mit der selben Akribie die Motordaten anderer Hersteller nachgemessen, oder ist dies ein persönlicher Feldzug gegen Herrn Reisenauer?
 
Hallo,
richtig, Herstellerangaben und gemessene Daten dürfen geringfügig abweichen, wo ist das Limit?
Bitte Deine private Mail Adresse.

Mfg.
 
Hallo GC, Gerhard,

bei anderen Herstellern und bei anderen Reisenauer Motoren waren die Abweichungen viel geringer als wie beim T1530-11 und dem T1540-8.

Sofern Reisenauer angegeben hätte Propellerdrehzahlen errechnet, der Umtausch in den Motor T1540-8T kostenfrei erfolgt wäre, wäre für mich die Angelegenheit erledigt gewesen. Der T1540-8T leistet mit 6900rpm zwar nicht die von R angegebene Drehzahl von 6980rpm vom T1530-11T und dies bei einer um 140 Watt höheren Leistungsaufnahme.
Reisenauer schreibt übrigens neuerdings: Prop. gerechnet.
An einem Feldzug gegen Reisenauer habe ich kein Interesse, es bringt nur Ärger. Ich habe viele Interessen, das Leben ist sehr kurz, man sollte es genießen, u.a. mit Gleichgesinnten.
Durch die Erfahrungen, u.a. hier bei RC-Network habe ich zumindest festgestellt dass ich gut Vereinskameraden habe.
Die Jungs haben Erfahrung, bauen klasse Modelle, sie können gut fliegen, sie sind hilfsbereit und sagen was Fakt ist.

Schönen Sonntag

Archibald
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
......
. Der T1540-8T leistet mit 6900rpm zwar nicht die von R angegebene Drehzahl von 6980rpm vom T1530-11T und dies bei einer um 140 Watt höheren Leistungsaufnahme.
.......
..

Schönen Sonntag

Archibald

1) wie viel % sind das von 6900U/min auf 6980U/min? etwas mehr als 1%, oder nicht?

Das kann schon passieren, wenn etwas mehr Fett im Getriebe und in den Kugellagern des Antriebes ist.
Dadurch nimmt der Motor sofort mehr Strom auf, um auf seine Solldrehzahl zu kommen.


2) ist dein Messgerät geeicht und geprüft?
- ist das Messgerät von Herrn Reisenauer geprüft?


Da liegt oft der erste Hund begraben.


***********************************


Schon allein die Streuung der Kabel, Stecker und Lötstellen (Innenwiderstand), wird locker um die 5 % Energiedifferenz ausmachen.
(Wenn ich so manche Lötstelle bei anderen sehe.... , oder die verkokelten und verhunzten Stecker... - da graust es einem)

- Hast du eine konstante Stromquelle bzw sind deine Akkus warm / kalt .. ?

Wurde das Getriebe nur minimal exzentrisch oder mit kleinstem Winkelfehler montiert, bremst dieses das Ergebnis schon mächtig aus.
(Arbeite seit 30j auf und mit Planetengetriebe)


Von daher bringt ein Vergleich jeglicher Antriebe von verschiedenen Usern / Anwendern null und gar nichts!



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

bitte meine Beiträge genau lesen bevor Du Kritik übst.

Der T1530-11T dreht nach Angaben von Reisenauer 6980rpm mit Mittelstück 29mm und GM 17x10, Leistungsaufnahme 760 Watt

Der im Tausch gelieferte T1540-8T dreht 6900rpm mit den gleichen Teilen, Leistungsaufnahme 900 Watt.

Die niedere Drehzahl in Verbindung mit der höheren Leistungsaufnahme ergibt eine Differenz um mehr als 15%.

Siehe dazu die Beiträge von lastdownxxl.

Mfg
 
Ja aber was willst du jetzt mit dem Thread erreichen?

Dass das keine 100%itge Raketenwissenschaft ist, ist doch klar.
Es gibt X Möglichkeiten warum Du mit dem alten Motor nur 6500 U/min erreichst, dass Reisenauer dir den größeren Motor in Rechnung stellt ist doch klar.

Hat er dir schriftlich versprochen, das der erste Antrieb 6900u/min bei 760W macht?
Wenn ja frag nach einer Rücknahme und sich dir einen anderen Hersteller...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sorry Wolfgang, für das falsche Interpretieren!
- Ich hatte es leider so aufgefasst.
Dann hast du natürlich recht, dass du dich da wunderst.


Würgt man den 8 Winder, welcher ja höher drehen sollte (aber weniger Drehmoment hat) als der 11 Winder,
zu sehr ab, so nimmt er am Ende bei niederer Enddrehzahl mehr Ampere.
Da dein Motor aber vom Durchmesser her Größer ist sollte er das Drehmomentmanko ausgleichen können.
! Sollte !

Könnte Dir der Motor heiß geworden sein, bei diesen Tests?


Vielleicht wurdest du von Herrn Reisenauer auch missverstanden?
- wer weiß das schon im Nachhinein? ... man kann ja nicht in fremde Köpfe schauen.


*****


Dennoch sind viel zu viel Ungenauigkeiten in unserem Hobbybereich
um Vergleiche zwischen den einzelnen Usern und Antrieben ziehen zu können.


Vielleicht solltest du dich in aller Ruhe mit Herrn Reisenauer zusammensetzen
und klären, was du möchtest, bzw. was in deinen Augen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
(Klärende Gespräche helfen oft am Besten.)




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hat er dir schriftlich versprochen, das der erste Antrieb 6900u/min bei 760W macht?
Wenn ja frag nach einer Rücknahme ...
Ja hatte er!
Es war lt. Aussage von Archibald ein Datenblatt dabei, auf dem genau dieses Angaben standen.

Aber: Es gibt mind. 3 verschiedene 17x10er GM
Es kann aber auch ein Rechen- oder Schreibfehler gewesen sein. Wer ist schon fehlerfrei?

Er hat den Motor zurückgenommen! Es wurde anscheinend nur der Differenzbetrag (ca. 20 €) zum größeren Ersatzmotor berechnet.
Deshalb versteh ich den ganzen Aufriss nicht. Reisenauer hat doch im Sinne des Kunden reagiert: alten Motor zurückgenommen, passenden geliefert.
 
Hallo Andreas,

danke. Wer arbeitet macht Fehler, Faulenzer eher weniger. Vor Menschen die einen Fehler einsehen und sich für gemachte Fehler entschuldigen, habe ich Achtung.
Bezüglich Deinen weiteren Äußerungen: Sie sind fachkundig, bin ich gleicher Meinung.
Ein langes Gespräch mit Reisenauer hat mir nichts gebracht, aber er hat danach sein Daten geändert und hinzugefügt: Prop gerechnet.

Sofern Du mir Deine private Mail Adresse mitteilst lasse ich Dir gerne die Daten zukommen welche mir Reisenauer am 07.07.2021 gesendet hat.

Schönen Sonntag
 

GC

User
Hallo Archibald,

mit 760W dreht Dein Propeller 6500 U/min.
Du möchtest aber 6900 U/min habe. Ich unterstelle einmal mit gleichem Wirkungsgrad.
Das ist eine um um ca. 6% höhere Drehzahl, also Faktor 1,06.
Der Leistungsbedarf steigt mit der 3. Potenz zur Drehzahl. Also 1,06 ^ 3 = 1,191. Somit 19% mehr Leistung.
760W * 1,191= 905W.

Kommt also gut hin mit Deinen gemessenen 900W.
 

UweHD

User
Hallo Gc,

bitte meine Texte genau lesen. Der T1530-11T sollte 6980rpm drehen bei einer Leistungsaufnahme von 760 Watt.
Diese Angaben sind von Reisenauer. Teile mir Deine private Mail Adresse mit und ich lasse Dir die Datenblätter welche ich am 07.07.2021 von R erhalten habe zu kommen.
Der im Tausch gelieferte T1540-8T dreht nur 6900rpm, also weniger, bei einer Leistungsaufnahme vom 900 Watt, als mehr Leistungsaufnahme. Das ergibt nach Deiner Berechnung nicht 19% mehr Leistung sondern 19% weniger Wirkungsgrad. Sorry.
Für den Ersatzmotor hätte R keinen Aufpreis verlangen dürfen weil dieser nur die angegebene Drehzahl vom 1530-11T erreicht, und dies sogar bei 140 Watt mehr Leistungsaufnahme. Sorry.
Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten