Boomerang Sprint Erfahrungsaustausch

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

was meint ihr ?
Die Kleinteile zur Ruderanlenkung, die dem Baukasten des Boomerang Sprint beiliegen, würdet ihr die verwenden oder lieber gegen andere austauschen?
Die Gabelköpfe sehen mir nicht gerade turbinentauglich aus oder irre ich mich. Mir kommen sie so vor, als gehörten sie maximal in einen 1,6m Hochdeckertrainermodel mit nem 10ccm Motor.
 
Dubro

Dubro

Hi Niko,

Ich kenne viele leute die das benutzt haben soll eigentlich gehen laut Alan Cardash!
Ich habe mir damals dubro sachen gekauft vielleicht ein bischen uber demensioniert aber habe jetzt ruhe und brauche mir keine gedanken zumachen ob es halt:)

Grusse, Henk
 

Zetti

User
Hi Niko,

ich habe bei meinem Sprint nur auf Seite die original Anlenkungen. Auf Höhe, Quer und Klappe sind ordentliche Alugabelköpfe am Servo und Alukugelköpfe an den Rudern, jeweils natürlich mit entsprechend dimensionierten Hörnern. Ich denke da sollte man nicht sparen...

Ansonsten freu Dich auf den Erstflug mit dem Sprint! Hatte auch erst vor einer Woche meinen Maiden - macht tierisch Laune und ist wirklich easy to fly :)

Viele Grüsse

Stephan
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
So werde ich es wohl auch machen, daß ich auf die Klappen doppelte GFK Ruderhörner mit Kugelköpfen auf M3 Basis mache.
Allerdings verfahre ich dann auch mit den Seitenrudern genauso, dann ist alles einheitlich.
Möglicherweise halten die Originalanlenkungsteile ja problemlos und wir sind nur Überdimensionierungsfreaks :)
 
Hallo,

ich hatte seinerzeit bei meinem (Turbine P60) bis aufs Gestänge (auf 3mm gegangen) alles übernommen. 40 Flüge ohne klagen. Würde aber heute auch auf Doppelanlenkungen in GfK zurückgreifen grad wenn eine 80er Bine zum Einsatz kommen soll.

Gruß Hajo
 

Zetti

User
Möglicherweise halten die Originalanlenkungsteile ja problemlos und wir sind nur Überdimensionierungsfreaks :)

Genau - und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich keine GFK sondern CFK Doppelruderhörner verbaut, obwohl "nur" eine P80 (keine SE) ihren Dienst tut! Aber sicher ist sicher :D

Berichte mal vom Erstflug wenn's soweit war. Evtl. kann man ja den Thread auch zum Erfahrungsaustausch hernehmen - der Titel ist ja neutral genug...

Gruss

Stephan
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Gute Idee, den Thread als Erfahrungsaustausch zu nutzen. Das Modell fliegen ja doch so einige.

Als Servos kommen bei mir Futaba S 3305 zum Einsatz.
Bisher macht der Bausatz einen gut verarbeiteten Eindruck. Nachzukleben ist so erstmal nichts. Alle Steckungen passen einwandfrei. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Niko

P.s. hab den Threadtitel entsprechend geändert
 
Gute Idee, den Thread als Erfahrungsaustausch zu nutzen. Das Modell fliegen ja doch so einige.

Als Servos kommen bei mir Futaba S 3305 zum Einsatz.
Bisher macht der Bausatz einen gut verarbeiteten Eindruck. Nachzukleben ist so erstmal nichts. Alle Steckungen passen einwandfrei. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Niko

P.s. hab den Threadtitel entsprechend geändert

ALso Niko wir haben shon einige verkauft
erfahrungen sind gut.
einzige was ich vorslage sind :

anlenkungen andern erzatzen durch Graupner hebel.
swerpunkt mindestens 15mm-20mm weiter nach hinten verlegen.
querruder auslage 6mm weniger.
dabei ist es gut um die auslage von querruder 20% weniger auslage nach unten zu geben
kan man mischen mit differential.
hohen und seitenruder auslage sind ok
 

Zetti

User
Hallo Niko,

ich hatte für meinen Erstflug die Ausschläge und Schwerpunkt exakt nach Vorgabe der Anleitung gemacht, und war damit erstmal sehr zufrieden. Ich musste keinen Zacken trimmen, und mit 40% Expo auf Höhe und Quer war er butterweich zu steuern.

Mein Schwerpunkt lag konkret 255mm von der Flügelhinterkante gemessen. Wenn Sandor schreibt, dass man diesen nach hinten verlegen sollte (steht ja auch so in der Anleitung) dann wird er wohl agiler. Trotzdem würde ich es erstmal mit den Vorgaben probieren - da machst Du sicherlich nichts falsch...

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo an alle,
Könnte das Modell in einen Golf Kofferraum (kein Kombi) passen ohne die Rücksitzbank umzulegen? Kann mir jemand die Packmaße nennen. Suche ein Zweitmodell zum gemütlichen fliegen wo auch der Rest der Familie noch mit ins Auto passt. Hat jemand einen gebrauchten aus Überbestand abzugeben? Kann auch reparaturbedürftig sein.

Gruß
Matthias
 
Hallo Doc Wood,

ich kenne jetzt die Abmaße vom Golf-Kofferraum nicht auf den Millimeter, komplett zerlegt haste mit dem Sprint allerdings gute Karten.

Gruß Hajo
 
Hi,
Ich hatte einen Elan mit einer P80 SE, leider hat der Flieger den 3. Flug nicht überlebt!

Ich bin in die tief stehende Sonne geflogen....und weg war er.
Die Absturzstelle war "Dank" Rauchpilz leicht zu finden.

hier, vorher und nachher.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 4526534770_69d4c5f571_o.jpg
    4526534770_69d4c5f571_o.jpg
    90 KB · Aufrufe: 160
  • Bild0013.jpg
    Bild0013.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo Niko,

In meinem Elan hatte ich auch die Jet 1A Beine, wenn die Länge gleich ist kannst du sie für kleines Geld haben, mit Bremse und Felgen die Reifen waren leider nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Jörg
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Da isser nu fast Fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten Ready for Takeoff :-)
boomerang.jpg

boomerang2.jpg

boomerang-mit-jetcat2

Hier sogar mit ner echten JetCat namens Silver :)

Hier noch die Daten vom Boomer:
Turbine: JetCat P80 SE
Tank 2,7 Liter mit UAT
Fahrwerk: Behotec C36/2 mit Jet1A Beinen
Empfänger: Futaba FASST 6014 mit Orbit PowerJack 6014 Dazu 2 x 2s Lipo 1800 als Stromversorgung
Servos. Futaba 3305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten