Boomerang Sprint Erfahrungsaustausch

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wie haste denn das gemacht? Ohne Blei. Wie ich sehe hst du genauso wie ich die Akkus nach vorne gebracht. ansonsten sieht auch der Rest ungefähr wie bei mir aus. Trotzdem werden es bei mir wohl so an die 300 - 400g Blei werden.

Gruß Niko
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wie haste denn das gemacht? Ohne Blei. Wie ich sehe hst du genauso wie ich die Akkus nach vorne gebracht. ansonsten sieht auch der Rest ungefähr wie bei mir aus. Trotzdem werden es bei mir wohl so an die 300 - 400g Blei werden.

Gruß Niko

Hi Niko,
im Verein fliegt noch ein Sprint ohne Bleizugabe.
Ich habe die Turbine sehr weit vorne, vielleicht hilft das noch.
Bis jetzt war das Modell nur auf den Daumen um die Tendenz zu testen. Wenn die restlichen Arbeiten fertig sind wird der Schwerpunkt eingestellt, bin gespannt.
 
Bei mir sieht das ähnlich aus im Flieger.
Ich hab ja die Turbine auch so weit vor wie es geht (der Startermotor geht bis an den Querspant über der Fläche).
Weiter vor wollte ich auch nicht damit der Tank halbwegs im Schwerpunkt sitzt.
Die Spritpumpe sitzt bei mir auch schon ganz vorne vor dem Hoppertank.
Trotzdem hab ich ja auch noch Blei drin.

Aber keine Sorge: Beim fliegen merkt man nichts davon, der Boomerang geht einfach super !!!

Wenn ich das richtig sehe ist ja ein Nickel-Akku für die ECU verbaut und ausserdem die Eneloops für den Empfänger.
Das wiegt natürlich auch einiges.
Bei mir sind nur LiPos drin (insgesamt 3x 2S 1800mAh)

Gruß

Dirk

PS: Über die Eneloops sollte der Besitzer vielleicht noch mal nachdenken.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das Modell ist jetzt fertig, der angegebene Schwerpunkt wurde ohne Bleizugabe erreicht, natürlich wegen der schweren Akku´s, der vergleichsweise dicken ECU usw.

Messung der Empfängerstromversorgung:
Durch Belasten der Ruder fliesst maximal ein Strom von 4 A, die Spannung am Akku geht von 6,45 Volt auf 6,25 Volt runter, wenn ich nur einen Akku einschalte auf 6,1V. Einen Akku habe ich entladen und 600mAh reingeladen. Der geht dann separat eingeschaltet, auf 5,9V unter 4A Last.
Die Ausgangsspannung der Weiche liegt dann auch bei 5,9V.
Somit ist sichergestellt dass im Falle eines ausgefallenen Akkus der zweite immer noch die Maximallast schafft und die Spannung hoch genug hält wenn der Akku zu 2/3 entladen ist.

Ich behaupte beim Fliegen fließt nur ein Bruchteil an Strom, daher geht das schon.

Wenn es mein Flieger wäre kämen Lipo´s rein, und zwar wenn möglich mit soviel Kapazität bis der Schwerpunkt passt.

Meine früheren Jet´s habe ich mit einem Akku Sanyo KR1800SCE geflogen, gute Stecker und Schalter.
Wenn der ECU Akku halb leer geflogen war gingen so ca. 300mAh rein :-)
 
Hallo zusammen,

ich war gestern wieder Boomerang fliegen.
Boomerang.jpg
:D:D:D

Ich bin zum ersten Mal an unserem doch recht kleinen Platz geflogen.
Er braucht zum Start zwar fast die ganze Länge der Bahn, aber es reicht.
Landen ist dann kein Problem, der steht ja nach ein paar Metern.

Gerade kommt die Sonne durch den Nebel, hier steht noch ein Kanister Sprit ... :D

Hallo Christian, falls du hier mitliest: Danke fürs fotografieren!

Gruß

Dirk
 
Guten Morgen,

ich bin gestern nochmal ein paar Runden geflogen.
Die Startstrecke auf unserem Rasenplatz ist etwa 80-90m bei ca. 110m Bahnlänge.
Knappe Sache, aber es geht.

Landestrecke sind dann nur 30-40m, da kann man echt fast nebenherlaufen.

Gruß

Dirk
 
Sieht ja klasse aus!!

Sieht ja klasse aus!!

Hallo Niko,

beim stöbern nach Bauberichte über den Sprint bin ich hier gelandet. Schöne Maschine hast du da gebaut!!

Beim Muschelessen vor 3 Wochen habe ich in eine feuchtfröhliche Runde spontan Eberhard sein JetCat P-120SX abgekauft. Den Sprint habe ich schon lange im Auge.
Der 120-er ist zwar ein bisschen übermotorisiert für den Sprint aber von den Abmessungen und Gewicht passt es. Der 120-er hat lediglich 2N Standschub mehr als der 80-er und bei diesen gelobten Langsamflugeigenschaften dürfte das kein Problem sein denke ich mal. Die Max. Drehzahl kann man anpassen am Flieger.

Könnte ich mir deine Maschine mal "Live" anschauen?

Gibt es den Sprint in Deutschland nur bei Pollack oder soll man direkt bei Alan Cardash bestellen? Der hat wenigstens den Kevlar-Tank im Programm!

Gruß
Herman
 

pictom

User
Hi,

Ein guter Tipp wäre auch bei al's hobbies in uk ;-) hat auch das ganze zubehör. Direkt ab Werk geht aber auch. Service ist topp, hab sogar mal dringend 2 "Kleinigkeiten" für den Boomerang gebraucht, diese wurden mir dann umgehend gratis (ja es gibt noch guter Kundendienst) und versandkostenfrei geliefert. Da kann ich nur sagen "alle Achtung".

Ein kleiner Tipp wenn du die 120er verbaust: Unbedingt den 3,8 Liter Sullivan Tank verbauen. Mit dem Standard Tank ist schnell Schluss mit der 120er. Der Kevlartank ist in meinen Augen überteuert.

Gruss
Tom
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann,

ich hab meinen damals über Sandor von Al bekommen. Das geht fix von der Insel rüber. Kevlartank hab ich auch nicht, ich hab nen normalen Plastiktank drinne. Da ich ja die P80se drin habe, hab ich auch nur den kleineren Tank genommen. Schau nur, daß du die Biene soweit wie möglich nach vorne bringst. Ebenso solltest du auch alles schwere, wie Akkus etc. weit nach vorne im Modell unterbringen, desto weniger Blei brauchste. Ganz ohne wirste mit der 120 eh wohl nicht auskommen.
Klar kannste dir den mal live ansehen.

Gruß Niko
 
Kevelaer oder nicht?

Kevelaer oder nicht?

Vielen dank für die Tipps und Vorschläge!
Dieser kevlar-Tank war eine Überlegung falls es mal krachen würde und diesen Sullivan-tank Schneller platzt?!

Bei Digitech sprich Sandor habe ich geschaut aber da ist von Boomerang gar nichts mehr gelistet.
Werde mich dann auch an al's Hobbies
wenden und die Maschine da bestellen.

Habe bei Schweighofer das Jetcat turbinenöl bestellt. War auffallend preiswert.
Hat einer vielleicht Erfahrungen mit diesem Öl?


Für Niko: werde mich bald melden für ein Besuch!!

Gruß Herman
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann,

Sandor macht nichts mehr in Sachen Jets. Ich hab als Turbinenöl mehreres in Verwendung. Exxon 3280, Aeroshell 500 und das Öl vom Uwe Kannapin.

Gruß Niko
 
Sprint besichtigen!

Sprint besichtigen!

Hallo Niko,
Habe dir eine SMS geschickt ob es morgen (Samstag) bei dir passen würde um mir den Sprint an zu schauen.
Da ich nicht weiß ob diese Handynummer noch aktuell ist versuche ich auch hier dich zu erreichen.
Gruß
Herman
 
Fahrwerksfrage

Fahrwerksfrage

Ich hol das hier mal wieder etwas aus der Versenkung.

Bis vor kurzem hatte ich bei mir Fahrwerksbeine von Behotec drin.
Da die aber immer nach hinten stehen, und nicht wie die Jet1A im entlasteten Zustand gerade, hat das mit dem Einziehfahrwerk nicht so richtig funktioniert :cry:

Da ich es irgendwie nicht geschafft habe an der Fläche den Dremel anzusetzen und die für das Fahrwerk passend zu machen hab ich den anderen Weg genommen:
Jetzt sind zwei Jet 1A Fahrwerksbeine dran und das Fahrwerk läßt sich auch einfahren.

Allerdings finde ich die Ferdern zu weich und das Fahrwerk schlägt schnell mal durch.
Gibt es da härtere?
Beim Behotec waren zwei Federsätze dabei, beim Jet1A nicht :confused:
Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden.

Gruß

Dirk
 

Pieter

User
hallo
wir fliegen hier die sprint mit jet cat p 80 und haben auf der jetpower neue fahrwerke besteld bei behotec nach mass besteld (copy pro linkx) und ich muss sagen das ist was feines wir haben 2 flieger damit und mehr als 50 fluge und ohne probleme muss auch sugeben das jet a1 auch was feines ist das ist in der Elan aber ich verstehe nicht was er mit diesen grosen tank must weil ich habe nur 2 liter drin und mein kumpel 2.5 liter und das macht richtig spass weil nach meine meinung mus man furs brettern gein boomerang nehmen.sass ist meine erfahrung mit ungefahr 600 boomerang fluge ob es nur der alte intro wa oder der sprint elan oder xl sie haben mir und machen mir noch immer spass
gr.Pieter
 
Volle Zustimmung:
Ich hab meinen Sprint am Samstag aus dem Winterschlaf geholt, der Boomerang macht einfach Spaß :)
Zu den 600 Flügen fehlen mir noch ein paar, aber ich arbeite dran :D

Zum Tank:
Ich hatte bisher eine 2l Cola Flasche drin, habe jetzt aber gewechselt auf 2,5l
Da piepst nach 6 Minuten der Timer ...
Ist eigentlich ok.

Gruß

Dirk
 

Pieter

User
hallo
Dirk
versuch mahl wen die landeklappe halb nach unten ist 2 mm tiefe beizumischen und dan die querruder 2 mm.hoch zu stellen und wen du full flap hast 3 mm tiefe und quer 4 mm hoch mit diese einstellungen kan ich einen flachen 8 bei uns auf der plats drehen (100x100m) und mit ein bischen gegenwind kanst du die fast stehen lassen mit die erste einstellung bist du ach innerhalb 25 bis 30m von beden weg auf rasen ohne das er gemein werd ich habe richtig spass mit diese einstellungen
gr.Pieter
 
Hat ausser mir keiner das Problem das die Federn zu weich sind?

Hat ausser mir keiner das Problem das die Federn zu weich sind?

Hat ausser mir keiner das Problem das die Federn zu weich sind?
Bei mir federt der schon deutlich sichtbar ein, wenn ich nur tanke.
Wenn ich dann über unseren Acker - äh meine natürlich liebevoll gepflegten Flugplatz ;) - rolle federt das schon fast voll ein.
:(

Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten