Boomerang Sprint Erfahrungsaustausch

Hallo Boomerang Piloten,

bei mir steht demnächst auch der Erstflug mit dem Boomerang an.
Ich hätte da mal noch eine Frage zu der Landeklappe:
In der Anleitung steht man soll einen Mischer LK -> Tief von 10% einstellen und ab 50% wieder auf Null.
Passt das so?
Sollte ich die Querruder mit hochstellen?

Gruß

Dirk
 
Hi Niko,

Hoppertank wen du die verbaust hat voll! Haupttank leer zum CG einmessen!
Ich programiere immer ein par mm tiefe auf landeklappen...soll dan super passen bei die landung;)


Grusse, Henk
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Danke Henk,

Dann mache ich den Hopper voll und wiege mal aus. Ich habe irgendwo mal gelesen hier, daß man den Hopper, wenn er ganz neu ist noch entlüften muß, weil im Strumpf noch Luftblasen hängen. Ich habe den Hopper von Sandor.
Etwas Tiefe habe ich auf die Landeklappen programmiert, so wie es in der Anleitung steht.

Gruß Niko
 
Hallo Niko,

Ja stimmt hopper nochmal entluften ist aber kein grosse sache wen du die so mit ein kleinen winkel nach oben verbaut hast, dann geht du luft fast von aleine weg;)

Grusse, Henk
 
Bei mir waren es glaube ich 280g.
Ich habe die Rumpfnase im Fahrwerksschacht etwas frei gemacht und das da rein gepackt.
Jeder cm nach vorne zählt ;)

Gruß

Dirk
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ok das kommt auch dann bei mir ungefähr hin. ich hab schon alle Akkus nach vorne gepackt. Das Blei hab ich zum Austesten so ungefähr auf Mitte Bugfahrwerksschacht gesetzt.

Gruß Niko
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
CIMG0135.JPGCIMG0136.JPG

baue gerade einen Sprint für einen Kunden auf, hier die ersten Bilder.
Erst mal habe ich alles gesichtet und die Folie an den erforderlichen Stellen ausgeschnitten.
Einige Lösungen sind etwas "anders" aber keineswegs schlecht.

Jetzt werde ich erst mal alle Klebestellen sichten und den Turbinenraum mit Harz versiegeln, insbesondere weil die Turbine schwerpunktbedingt eher nach vorne muss.

Außerdem muß ich die Fahrwerke noch überholen, die sind stark gebraucht.....
 
Versiegel lieber den Tankraum ordentlich.
Mir ist am Wochenende der Hoppertank undicht geworden und ausgelaufen.
War das eine Schweinerei :cry:
Wenigstens hab ich das noch rechtzeitig bemerkt.
Ich hab den dann erstmal ausgebaut und bin ohne geflogen.

Wie ist eigentlich bei euch die Folienqualität?
Ich hab schon ein paar mal nachgebügelt und jetzt hat der schon wieder Falten
:cry:

Gruß

Dirk
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
CIMG0137.JPGCIMG0138.JPG
Die Folie sieht bis jetzt gut aus...erst mal ein paar Temperaturschwankungen abwarten.
Habe jetzt die Hauptfahrwerke drin, verschlaucht, das Flügelmittelstück komplett verkabelt, Leitwerksträger montiert und das Höhenleitwerk fertig inkl. Servo.
Natürlich erhält das Modell von innen einen Anstrich mit Porenfüller.
Allerdings denke ich einen undichten Tank sollte man gründlich vermeiden, die Brühe würde auch in das Flügelmittelstück laufen.......ist mir lange nicht mehr passiert, bin da sehr gründlich, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
CIMG0142.JPGCIMG0141.JPG

So langsam nimmt das Ganze Formen an, Im Modell ist wirklich reichlich Platz.
Der ist aber auch erforderlich, ist doch vieles unterzubringen.

Jetzt muß ich nur noch die Kabinenhaube montieren, die Einläufe verkleben und die Querruder anlenken.

Wie es aussieht kommt der Schwerpunkt ohne Bleizugabe hin.
Toll an dem Modell finde ich dass man es komplett aufgebaut ohne die Aussentragflächen transportieren kann. Flächen dranstecken, alle Tanks auffüllen und los geht´s.
 
tygon schlauch und dann noch kabelbinder, wenn das mal keine luft zieht?
warum keinen pe schlauch (wurde auch teilweise verwendet) mit draht/schlauchklemmen?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Eneloop Zellen????

Doch sicher für Beleuchtung...oder?

Zwei Stück an der Weiche reichen für die paar Servos locker, ist ja kein 3 Meter Modell.
Im RC-1 Modell dieser Größe waren wir mit einem 600er Mignon Akku prima unterwegs.
Was anderes stellt dieser Jet auch nicht dar.....

Der Kunde hat die angeliefert, dann baue ich sie, da ich keine Bedenken habe, auch ein.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
tygon schlauch und dann noch kabelbinder, wenn das mal keine luft zieht?
warum keinen pe schlauch (wurde auch teilweise verwendet) mit draht/schlauchklemmen?

Weil das bei mir seit Jahren tadelos funktioniert...man muß nur die richtigen nehmen....
Drahtklemmen mag ich nicht...so hat jeder seine Lösung.

Der Tygon Schlauch wird nur als Adapter zum Tanknippel benutzt, danach ist mit PE verschlaucht...ist billiger.

Am Überlauf habe ich mal 10cm Tygon bis zum Absperrhahn (Transport) verlegt.
 
Jo, dann los!


Zwei Stück an der Weiche reichen für die paar Servos locker, ist ja kein 3 Meter Modell.
Im RC-1 Modell dieser Größe waren wir mit einem 600er Mignon Akku prima unterwegs.
Was anderes stellt dieser Jet auch nicht dar.....

Der Kunde hat die angeliefert, dann baue ich sie, da ich keine Bedenken habe, auch ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten