Boot gesucht

tosty

User
Hallo zusammen,

würde euch gerne mal um Eure Meinung bitten. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Boot, als Ergänzung zu meiner MM von Graupner. Eigentlich hatte ich mich schon für die Windstar von robbe entschieden aber als das bestellte Packet dann hier eingetroffen ist war die Enttäuchung schon groß, der Rumpf ist sehr schlecht verarbeitet und hat sogar an der Kieltasche schon Risse :mad: :mad:
Also eines steht fest, DIESES Boot geht zurück! Aber was dann? Mit ner neuen Windstar probieren und hoffen das der Rumpf besser ist oder eine Seawind vielleicht? Oder doch nur ein einfaches Boot wie die Seacret? Leider kann ich ich nicht selber bauen und die "echten" IOMs sind einfach zu teuer für mich (leider sogar die gebrauchte:( )
Hat noch jemand nen Vorschlag für ein gutes und nicht zu teures Boot?
Und übrigens, ich will keine Regatten fahren damit.
Würde mich über Vorschläge freuen.
Liebe Grüße
Torsten
 
also die seacret läuft soweit schonmal sehr gut für ein bausatzboot.

mit den segeln von RT geht die hevoragend meiner meinung nach
 
Hallo
ich möchte dann auch mal eine Meinung äussern

Du schreibst das du keine Regatten fahren möchtest! . sag ich mal "ok" aber dann ist da noch die Frage suchst du einen "Steckbausatz" oder willst du ein "Modellschiff" bauen und auch fahren.

Ich nehme mal an du bist noch nicht allzulange bei dem schönen Hobby

Ich sags mal einfach solltest du jünger sein, versuch es doch einfach mal mit einer Basic. Ein besseres und einfacheres Schiff bekommst du kaum und wenn du dann mal zum beispiel mal mit Ralf Tacke sprichst und auch etwas auf ihn hörst hast du ein tolles Schiff.

Noch eine möglichkeit ist ein gebrauchtes ehemaliges Regattaschiff. "Egal ob ION oder M-Boot"
Es ist ideal zum lernen und auch der Segelspass ist garantiert.

Nebenbei wenn das Schiff erst mal richtig rennt dann ist das Regattasegeln auch interressant.

Einfach mal drüber Nachdenken

Gruss Heinz


Ps
Ich persönlich benutze unter anderem ein 32 Jahre altes M-Boot und einen 28 Jährigen 10 er . Glaub mir es macht riesen Spass und Regatta segel ich auch damit wenn auch keine zur Rangliste
 

tosty

User
Hallo Heinz,

danke für Deine ausführlichen Tips.
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir. Ich bin nicht mehr ganz so jung, letztes Jahr 40 geworden. Wie oben schon erwähnt habe ich schon eine Micro Magic, viel mehr Aufwand wollte ich beim Bauen allerdings nicht betreiben. Dazu fehlt mir einfach einfach Zeit, Geld und Platz.
Ein gebrauchtes IOM Boot wäre perfekt, leider wird da in der Regel immer noch ein Haufen Geld für verlangt.
Die Windstar wäre mit Winde bei ca. 350 Euro gelegen, das ist dann aber echt auch die Schmerzgrenze.

Gruß
Torsten
 
Sorry aber manche werden mich steinigen aber ich halte wenig von Schiffen wie "Windstar" und änliches wegen den von dir schon angegebenen Problemen.
Schlechte Qualität und meist auch schlechte Segelleistung . Wenn du jetzt noch dir anständige Segel kaufen willst wirst du deine gesetzten Grenzen in bereich Geld schnell überschreiten.
Ein altes aber gut erhaltenes Regatta Schiff sollte aber zu bekommen sein . Es muss ja nicht wirklich neu sein.

Beispiel mein 10 er Rumpf und Teilrigg c.a. 120 €
Segel made bei Tacke c.a. 150
Gut Fernsteuerung und Winde waren vorhanden

Bei dem Preiß Fahrspass ohne ende

Heinz

Ps.
Das Schiff ist 163 cm lang und der Mast 215 cm über Deck
Aber trotz deinem Alter schau mal nach einer gebrachten Basic das ding segelt einfach gut

Ich muss noch was hinzufügen
Wo steht das es immer eine Topwinde ( welche ja auch Toppreise hat ) sein muss. Ich verwende bei meinen grossen Schiffen jeweils eine Graupner 2 und 3 welche ich gebraucht erstanden hab ( unter 30 € ) und als weiteres eine Simprop winde für unter 20 €
Es muss also nicht immer eine Regatta +++xyz oder was auch immer sein. ( gut jetzt werde ich nochmal gesteinigt )
 

Anhänge

  • 100_0641.jpg
    100_0641.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 41
<<
Ich bin nicht mehr ganz so jung, letztes Jahr 40 geworden
<<

ach, dann gehörst du unter uns Seglern ja doch noch eher zu den Jüngeren :)

Gerhard
 

tosty

User
@ Heinz-k

Vermutlich hast Du recht, ein gebrauchtes Boot wäre wohl wirklich nicht schlecht.
Die Basic ist mir mit 70cm einfach zu klein, obwohl das Bauteileset für 75Euro natürlich ein sehr verlockendes Angebot ist. Wenn es das in dieser Form nur auch für ein IOM Boot geben würde. Bei mir ist es halt so das ich nichts zuhause habe. Bis ich die Teile von nem Bauplanboot zusammen hätte würde ich wahrscheinlich ewig brauchen und durch die zu großen Verpackungseinheiten mindestens das doppelte ausgeben.
Also wenn jemand was von so einem IOM Teileset weiss könnte ich mich ja vielleicht sogar zum Bauen "überwinden"

Gruß Torsten
 
Der Phillip hat doch die Basic als 1m-Boot gebaut. Vielleicht kannst Du diese Aktion wiederholen. Dann hast Du beides. Preiswertes Boot wie die Basic-Jolle aber in 1m.
 
<<
Wenn es das in dieser Form nur auch für ein IOM Boot geben würde.
<<


die Woodpecker ist im Aufbau der BASIC sehr ähnlich.
Allerdings gibt es dafür keinen Teilesatz sondern nur Pläne nach denen du dir die Seitenteile usw ausschneiden musst aus 1mm Sperrholz.

http://www.woodenstars.net/

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

mit dem Nacharmen meines Projektes würde ich aber noch etwas warten,
denn man weiß ja nicht ob ich nur eine Menge Lehrgeld gezahlt habe:D

Gruß Philipp

PS:
Man muss manchmal nur etwas Geduld haben, dann kommt vielleicht auch das
perfekte Angebot:)
 

tosty

User
hallo Phillipp,

danke für denTip, da hätte ich mich eh nicht dran getraut.
Ich werde wahrscheinlich wirklich warten bis ich mal ein günstiges gebrauchtes Boot bekomme.
Die Baukastenboote sind ja auch nicht billig wenn man alles nachrüstet was eigentlich notwendig wäre.
Und selberbauen wahrscheinlich auch nicht wenn man sich wirklich jedes noch so kleine Teil extra aus dem Baumarkt besorgen muss...

Gruß Torsten
 
@Tosty

das Boot in der Börse für 300 € wäre aber wirklich kein schlechter Einstieg.

Würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.

Gerhard
 
hallo tosty
habe eine basic abzugeben
bin auf der intermodell in dortmund
wenn interesse besteht
kann das boot gleich mitgenommen werden
mit seglerischem gruß wolfgang
 

tosty

User
Hallo Wolfgang,

danke für das Angebot aber eine Basic ist mir einfach zu klein.
Ich hätte ehrlich gesagt schon gerne ne IOM,
oder zumindest etwas gleich großes.

Gruß Torsten
 
Hast Du schon mal bei ebay nachgesehen? Da gibt es z.B. die Robbe Estelle. Die hat doch etwa die gewünschte Größe. Oder die neue von Robbe (die nicht bei ebay). Sieht ja toll aus. Hat die Größe. Ist aber eben auch keine IOM.
 
<<
Da gibt es z.B. die Robbe Estelle.
...Sieht ja toll aus.......
<<

die ist zwar schön aber ich würde abraten.
Das ist ein richtiges Dickschiff das ordentlich Wind braucht um überhaupt mal in Fahrt zu kommen.

Bei uns im Verein hatte die sich einer zugelegt, eben weil sie toll aussieht .... aber das war nichts für unsere Binnengewässer.

Er hat sie dann schnell wieder verkauft und sich einen Windstar Rumpf gekauft und mit einem ordenlichen IOM Segel und Rigsatz ausgerüstet.

Gerhard
 
Hallo,

mit dem tolles Aussehen war die Messeneuheit von Robbe gemeint. Zum Segelverhalten der Estelle kann ich nichts weiter sagen. Kenne das Boot nur aus einem Buch. Dort wurde der Bau beschrieben. Aber auch nichts Nachteiliges erwähnt. Wie ist es denn mit der Comtesse von Robbe? Gibts auch bei ebay.
Apropos Windstar. Der miese Rumpf der Eingangs erwähnt wurde, war doch bestimmt eine Ausnahme. Hab noch nie etwas über derartige Qualitätsmängel gehört. Beim Rigg muß man natürlich allerhand machen wenn es ein vernünftiges Boot werden soll. (Ich hab meine damals bei Andys Hobbyshop recht preiswert gekauft). Beim Rigg dann gleich zum Selbstbau schreiten. Aber selbst mit dem original-Rigg kann man das Boot nutzen wenn man nicht gerade eine Regatta gewinnen will. Und wie ich das verstanden habe, soll das Boot ja wohl nur so zum Segeln sein.
 

tosty

User
@ Number 5

Das mit der Windstar hat mich auch sehr erstaunt. Das es mit dem Rig kein Wettbewerbsboot ist war mir schon klar. Bei diesem Rumpf war allerdings das Deck sehr labil, da hätte man nie im Leben den Mast festbekommen. Beim spannen der Seile hätte das ganze Deck nachgegeben. Und Risse im Rumpf gehen ja mal gar nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten