Brauche Hilfe für Kaufentscheidung eines Segler

Hallo Martin,

bei einer Rumpflänge von 2,10m ist die ASH vom BA doch kein kleiner Flieger.
Die meisten 1:3 Modelle haben Rumpflängen so um die 2.3m-2,4m.
Auch wenn die 26 "nur" im Maßstab 1:3,5 ist, so ist sie doch kein kleines Modell. Die Flugleistungen sind wohl auch sehr überzeugend.
Ich habe mich die ganze Zeit für die DG300 von Paritech interessiert.
Allerdings wirds wenn dann die 26 von BA. Alleine schon der Preisunterschied ist für mich ein Argument da mir vor allem ne gute Styro/Balsafläche eh lieber ist als voll GFK.
Achso die DG 600 von Letmodell gefällt mir auch gut, kostet aber soweit ich weis mehr als das doppelte von der 26. Wenn sie auch fast fertig gebaut ist. Das ist mir einfach zu viel.

Gruß Tobi
 
@Reiner:o :mad: :mad: :mad:

sag mal kannst Du nicht mal öffentlich machen, dass Du Fliegerland bist. Ich finde Deine Hinweise langsam daneben. Komischerweise empfliehlst Du ja nur Fliegerland Produkte!!!!
 
Hallo Karim,
steht doch alles im meinem Profil, das weiß doch
hoffentlich bald jeder hier, manch einer hat seine
Leute die Werbung für einem machen, andere wie
ich machen das halt selbst, wo ist dein Problem ?

Ich schreibe das nur nicht direkt weil ich noch keine
Bannerwerbung hier mache und sonst sofort hier rausgeschmissen
werde, war so in der Vergangenheit, deshalb die
Werbung in der 3.Person ! O.K. Karim ?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Reiner,

hier wird keiner rausgeschmissen, wenn er sich an die Regeln hält.

Die Forenregel 2.2 lautet
"Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine Werbung in die Foren einzustellen! Sollten Forumsnutzer nach Produkten fragen, die Sie als Hersteller/Händler im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine entsprechende Kurzinformation ins Forum einstellen."

Da deine B4 sowohl von der Größe als auch vom Preis genau auf die Eingangsfrage passt, ist ein Antwort nach dem Motto "Wie wär es mit unserer B4" im Rahmen der Regel. Deinen Salto dürftest Du nicht anpreisen, er passt eben vom Preis her nicht. Das ist der Unterschied.

Hans
 

Gast_4749

User gesperrt
also ein Satz wie " in meinem Sortiment ist der XY der deinen Anforderungen/Wünschen entspricht"

finde ich besser ! - kurz und knapp und man kennt sich aus

is meine Meinung

grüße Gerhard

PS: sollte ein Geldbetrag übrig beliben und eine Finazierung gewünscht werden besuche man meine Seite ..... ahhahahhaha :D Scherz bitte nicht !
(ich fall grad vom Sessel vor lachen !)
 
Hi Martin,

so wie ich das Lese, bist du vom Scale-Virus infiziert und suchst jetzt ein Gegenmittel, gell :-).

Also ich fliege 2 Krause Modelle. Einen Discus2b und eine Swift. Beide habe ich auf der Messe in FN zu einem sagenhaften Preis bekommen. Schau dir mal die ASW28 in 1:2,9 von ihm an. Die kann ich dir empfehlen. Des Weiteren wäre bestimmt die ASW15 vom Schadl ein schöner Koffer für dich. Da kannst du deinen Kopf in die Kabinenauschnitt reinstecken und mit den Händen im Rumpf arbeiten. So macht es ein Flieger-Kumpel, gell Uli ;-))

Es wird jedoch für dich eine große Herausforderung sein, ein 1:3 Modell unter 1000€ zu bekommen. Mit Schadl hast du aber schon einen guten Preis-Leistungs Kandidat an der Hand!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

erstmal will ich mich für euren guten Rat bedanken.

Habe es nun auch schon fast mit den Maßen der Original-Segler drauf….

@Reiner,
deine B4 ist mit 1:3 bestimmt ein super großer Segler, aber ich stehe leider nicht so ganz auf die Form. Hatte ja eine von TF in 3,5m. aber Danke für die Info-.

@Thomas
die Modelle von Krause habe ich mir auch schon angeschaut.
Dirk der auch bei mir im Verein ist, hat ja eine ASW27 von Krause in 1: 2,9 mit 5,17m. und ca.9Kg.
Da ich die Größe von der ASW27 so GEIL finde, wollte ich ja auch eine die mindestens das Maß hat.

Mein Traum war aber der Ventus und ich hatte Angst, dass der vom Erscheinungsbild kleiner ist als die ASW27.

Hatte mir gerade den Bericht vom Ventus in der DMFV durchgelesen….
Nicht schlecht, aber das mit der Herstellerangabe von 8Kg und der Testmaschine die dann 11,3Kg hatte ist doch Sch…, da die Flächenbelastung zu hoch ist.
Es konnte mir ja leider keiner sagen, wie der Ventus2ax mit ca. 11,5Kg noch belastbar ist…bei der Flächenbelastung Looping, Rolle, da werden sich die Flächen wahrscheinlich ziemlich durchbiegen….

Ich gehe mal davon aus, dass die Modelle von Krause und Schadl keinen großen Qualitätsunterschied haben werden und ich habe ja ein Angebot für eine fast neue ASW27 von Schadl, die ich mir morgen anschauen und wahrscheinlich auch kaufen werde.

Wäre aber noch schön, wenn sich mal ein ASW27 Besitzer von Schadl bei mir meldet.
Hätte da noch ein paar Fragen….

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
wird sicher ein schöner Renner. Vergleiche Original (war auch ein Segler der Rennklasse) also immer ordentlich Gummi geben :)
 
Hi,

ich bin auch ganz begeistert von der ASW27..:D :D

kann mir mal jemand ein paar Werte zum Einstellen geben!!

EWD, Schwerpunkt, Ruderausschläge,
wie ist das mit den WK?? Sollen die beim Streckenflug nach oben und in der Thermik nach unten ??? Oder sogar wie ein Querruder mitsteuern????

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

beim Schnellflug nach oben und beim Thermikflug nach unten ist schon mal richtig. Die Werte hängen vom verwendeten Profil ab.

Überlagerung Wölbklappe / Querruder macht jeder wie er es für richtig hält.

Ich persönlich überlagere nur bei Normal- und Thermikstellung mit ca 30%. Beim Speedflug werkeln die Querruder alleine.
Da mußt Du schon experiementieren um das für Dich optimale Ergebnis zu erzielen.
 
Ich lasse bei meiner "kleinen" 27 von Rippin ( 4,30m bei 7,5 kg ) die Wölbe zu 50% mitlaufen, immer dann, wenn am Hang Wendigkeit angesagt ist. Sicher ist die Rollrate auch deutlich besser. In der Thermik schalt ich die Wölbe ab.

Die 27 reagiert besonders deutlich und schnell auf pos/neg. Wölbe, wir fliegen hier 4 Stück, verschiedener Hersteller. ( HKM-Rippin-Rihm-Gewalt )

Gruß
 
Hi,
Danke für eure Info.

Das mit den WK werde ich wohl Erfliegen müssen. Erst mal sehen wie sie auf die QR reagiert. Ich hatte auch schon Herrn Schadl eine E-Mail geschrieben, aber der hat wohl auch schon Wochenende.

Trotzdem brauche ich den Schwerpunkt und die Ruderausschläge. Bei der Größe will ich mich da nicht auf die Max.-einstellwinkel vom Servo verlassen. Da ich mich in der 5m Klasse nicht auskenne und die Ruder nur ein paar mm nach oben und unten haben.

Ich habe schon bei RCN gesucht und finde keine Sparte wo man Videos reinstellen oder anschauen kann. Mich interessiert alles was mit Segelflug in der 5m-7m Klasse. Habe bei meinem Heliforum mehr gefunden z.b. ein Video über ein Flugtag wo auch der mit der Turbine oben drauf rumturnt. Wäre für alles dankbar.

Gruß

Martin
 
Hallo und guten Morgen,

wie versprochen, wollte ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Nun war es so weit, die ASW 27 war in der Luft....

Der erste Schlepp wäre fast in einer Katastrophe geendet (null Sicht)....:eek:

Es ist zwar kein Seglerwetter, aber zum Einstellen reicht es und bei dem Wind ist es nun mal so, dass das das einzige, was geht der Seglerschlepp ist.

Die ASW27 ist ohne Probleme ca.10mal in der Luft gewesen und mittlerweile habe ich auch die Einstellungen so gut es möglich war machen können....

Man muss sich auch erst an die Geschwindigkeit gewöhnen, denn langsam mag sie überhaupt nicht...Auch die Störklappen haben eine enorme Wirkung. Zum Landen kann ich nur ca. 50% ausfahren. Ich bin wirklich froh die ASW27 von Schadl gekauft zu haben, in meinen Augen war es eine gute Entscheidung. :D :D

Ich habe auf meiner HP mal 2 VIDEOS zusammengeschnitten.

Und gestern hatten wir auch noch ein paar Videos gemacht, wo Looping und Rolle darauf sein müssten, da warte ich aber noch auf das Filmmaterial.



Gruß



Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten