Andreas H
User
Hallo Matthias,
lade Dir hier den EWD Rechner von Wolfgang Kracht
http://www.mg-wohlen.ch/tippsundtricks/diverse/204-ewd-rechner.html
Damit kannst Du die EWD bequem meßtechnisch ermitteln und bist nicht auf eine EWD Waage angewiesen.
oder auch http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Eine evtl. notwendige Anpassung wäre dann am Höhenleitwerk vorzunehmen.
Gleich zur Klarstellung - Gradangaben immer im Uhrzeigersinn
Zum Höhenleitwerk:
Das Gewicht scheint zu passen. Rechne 100gr für Servos + Anlenkung hinzu, dann bist Du gewichtsmäßig im Bereich meines angegebenen Höhenleitwerks. Ein leichteres wäre nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
So wie Du die Flugeigenschaften beschreibst, würde ich auf zu große EWD und zu geringen Motorsturz bei hecklastigem Schwerpunkt deuten.
Kontrollier mal die EWD. Dann ist man wieder etwas schlauer.
lade Dir hier den EWD Rechner von Wolfgang Kracht
http://www.mg-wohlen.ch/tippsundtricks/diverse/204-ewd-rechner.html
Damit kannst Du die EWD bequem meßtechnisch ermitteln und bist nicht auf eine EWD Waage angewiesen.
oder auch http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Eine evtl. notwendige Anpassung wäre dann am Höhenleitwerk vorzunehmen.
Gleich zur Klarstellung - Gradangaben immer im Uhrzeigersinn
Zum Höhenleitwerk:
Das Gewicht scheint zu passen. Rechne 100gr für Servos + Anlenkung hinzu, dann bist Du gewichtsmäßig im Bereich meines angegebenen Höhenleitwerks. Ein leichteres wäre nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
So wie Du die Flugeigenschaften beschreibst, würde ich auf zu große EWD und zu geringen Motorsturz bei hecklastigem Schwerpunkt deuten.
Kontrollier mal die EWD. Dann ist man wieder etwas schlauer.