Hallo miteinander,
ich beobachte, dass einige Brettnurflügel (meistens meine) beim Flitschenstart stark um die Querachs wippen, was nicht nur bedenklich aussieht, sondern auch zu Schäden durch Einschlag geführt hat. Das Phänomen ist unabhängig von Profil, Spannweite, Streckung und Flächenbelastung.
Ich starte mit sehr viel Zug, ohne den Flieger vor dem Freigeben nach oben zu wippen. Die ersten Meter geht noch alles gut, danach startet das Wippen, was sich sehr schnell aufschaukelt. Es sieht aus, wie ein rasche Wechsel zwischen Strömungsabriss und Wiederaufrichten. Leichtes Drücken scheint manchmal zu helfen, ist aber riskant. Der Haken ist bei meinen Fliegern ganz weit vorne, der Gummi hat noch etwa 20m Seil dran. Gestartet wird an Hang.
Ich möchte hier eine Diskussion über die Ursachen dieses Verhaltens anregen:
Hat es mit dem sich ändernden Winkel zum Gummi im Verlauf des Starts zu tun?
Spielt das Gewicht des Gummis eine Rolle?
Erhält man so etwas wie eine EWD aus der Zugrichtung des Gummis und dem Winkel der Profilsehne zur Längsachse des Rumpfes, die man ändern könnte?
Sollte der Haken weiter hinten liegen oder noch weiter vorne (einige cm wären noch möglich)?
Ich wäre für Eure Beiträge dankbar. An Silvester hat dieser Effekt meinem Flugsaurier-Prototypen das Leben gekostet.
Stefan
ich beobachte, dass einige Brettnurflügel (meistens meine) beim Flitschenstart stark um die Querachs wippen, was nicht nur bedenklich aussieht, sondern auch zu Schäden durch Einschlag geführt hat. Das Phänomen ist unabhängig von Profil, Spannweite, Streckung und Flächenbelastung.
Ich starte mit sehr viel Zug, ohne den Flieger vor dem Freigeben nach oben zu wippen. Die ersten Meter geht noch alles gut, danach startet das Wippen, was sich sehr schnell aufschaukelt. Es sieht aus, wie ein rasche Wechsel zwischen Strömungsabriss und Wiederaufrichten. Leichtes Drücken scheint manchmal zu helfen, ist aber riskant. Der Haken ist bei meinen Fliegern ganz weit vorne, der Gummi hat noch etwa 20m Seil dran. Gestartet wird an Hang.
Ich möchte hier eine Diskussion über die Ursachen dieses Verhaltens anregen:
Hat es mit dem sich ändernden Winkel zum Gummi im Verlauf des Starts zu tun?
Spielt das Gewicht des Gummis eine Rolle?
Erhält man so etwas wie eine EWD aus der Zugrichtung des Gummis und dem Winkel der Profilsehne zur Längsachse des Rumpfes, die man ändern könnte?
Sollte der Haken weiter hinten liegen oder noch weiter vorne (einige cm wären noch möglich)?
Ich wäre für Eure Beiträge dankbar. An Silvester hat dieser Effekt meinem Flugsaurier-Prototypen das Leben gekostet.
Stefan