Brillant V

Genau, ZECHMANN ist doch standesgemäss und Retro! Sowas such` ich auch noch...
Höhe gewinnt man durch "ziehen", :p
Gruß, Leif
 
Es gab auch furchtlos Motorisierungen, einmal sah ich einen Brillant mit Ke 35/8 und 8 x 1700SCR ...
 
"Mein" Erstflug

Heute bin ich den Brillant das erste Mal geflogen. Ich denke mit dem Schwerpunkt muss ich noch etwas laborieren. Ich habe diesen einmal bei 71mm belassen wie er sich mit dem Akku ergeben hat. Scheint mir sehr weit vorne wenn ich all die Kommentare im Netz lese, und trotzdem standen die Ruder leicht auf tiefe und der Abfangbogen ist nicht zu markant. Somit würde das eigentlich passen!?
Es war etwas bockig hier, aber ich kann jetzt nicht sagen dass ich über den Berg begeistert bin von den Flugeigenschaften :rolleyes:
Was ich hier bereits einmal gelesen habe, dass der Flieger in der Kurve auf tief taucht, war bei mir genau gleich.
Wenn ich den Schwerpunkt weiter nach hinten nehmen möchte, müsste ich die EWD verstellen.
Die Wendigkeit ist auf jeden Fall sehr bescheiden wenn man sich Querrudermodelle gewohnt ist.
Hat schon jemand einmal Querruder eingebaut?? 🤔
Nun ja, wenn man Topleistung will fliegt man wohl etwas anderes. Meine grosse AVA war auch nur ein RES-Modell, die flog hammerhaft. Ist also schon noch etwas gegangen in der Entwicklung!
Schön ist er jedenfalls der Brillant! :cool:, und letztendlich stehen da eher sentimentale Beweggründe dahinter. 😉
Jetzt muss ich noch kleinere Reparaturen am Rumpf ausführen und diesen neu lackieren. Zum Schluss dann noch die neue Haube und er sieht aus wie neu!
Was mir besonders gefällt ist wie sich dieser Spinner in die Rumpfform integriert. Besser geht es wirklich nicht!! :)

LG Martin
 

Anhänge

  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    879 KB · Aufrufe: 229
  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 239
  • Garten4.jpg
    Garten4.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 242
  • Garten5.jpg
    Garten5.jpg
    426 KB · Aufrufe: 236
Hallo Martin, M.D. sagt:
- Querruder braucht der Brillant nicht, er hat probiert, bringt nichts, man muss ihn nur richtig mit H und S fliegen ( auch meine Meinung) klar, Es gibt wendigere 3 Achs Segler...
- Schwerpunkt Hinterkante vorderer Stahldraht

Es gibt so viele Flieger am Markt, aber nur wenige schaffen es in die Hall off... ;)
 
Hallo Brillantfreunde
vor ungefähr 50 Jahren hatte ich einen Brillant III und einen Brillant V gebaut und sehr viel am Hang geflogen.
Den Bauplan vom Brillant III habe ich noch. Da ist der Schwerpunkt bei 92 mm von der Nasenleiste angegeben.
Seiweit ich mich noch erinnere hat der perfekt gepaßt.
Mit dieser Einstellung konnte ich noch bei leichtem Wind und einer Hanghöhe von 5-10m fliegen.
 
Hallo, seit Jahren versuchen wir die versch. Brillant Typen zu definieren, M.D. hat ja keine alten Unterlagen mehr...
Was ist am III anders als beim V ?

Gruss Hans

Die anderen Typen wie Zonda Und Co. Findet man kaum.
Ich habe noch ein Modell mit ca. 2,20m, T-Leitwerk, davon ist nichtmal der Name bekannt, Rumpf ist aber sicher von M.D. ...
 
Hallo
der Brillant III und der Brillant V hatten eine Spannweite von 260 cm
der Brillant III hatte ein T-Leitwerk und der Brillant V hatte ein V-Leitwerk
 
Hallo zusammen

Wie Beat ja im Post 5 sehr schön geschrieben hat gab es ja diverses Ausführungen. Mit der Profilwahl und der Pfeilung der Flügel ergibt sich logischerweise bei jeder Auslegung ein anderer Schwerpunkt. Selbst auf Bauplänen sieht man verschiedene Schwerpunkte eingezeichnet.
Wie ich rausgefunden habe entspricht meiner ja der Ausführung mit den leicht rückgepfeilten Flügeln (Holm rechtwinklig zur Rumpfachse). Somit denke ich auch dass der Schwerpunkt eher Richtung 90 gehen müsste.
Also:
Einer sagt 92
Im Plan sehe ich 88
Andere sagen 72, 79
Hinterkante vorderer Stahldraht ergibt 53mm!!
😂
Ich denke ich bin da auf mich gestellt. 53 könnte evtl. beim Ur-Brillant gehen da dort die Flügel eine eichte Vorpfeilung hatten.
Es führt also kein Weg daran vorbei bei ruhiger Luft zu experimentieren. Wie erwähnt müsste ich bei einer Verlagerung nach hinten dann die EWD anpassen da sonst die Ruder recht markant auf tief stehen würden. Das wäre dann nicht so einfach! Man müsste eigentlich die vordere Steckung rausfräsen und höher ansetzen.
Ich werde mir einmal die Mühe machen und die EWD sauber ausmessen um zu sehen was Sache ist.
Mal sehen...

LG Martin
 
Der Schwerpunkt ist ja immer auch vom persönlichen Empfinden abhängig.
Wichtig finde ich: Schwäntzchen in die Höh...
Gerade der Brillant muss sauber alleine fliegen, gesteuert werden nur Richtungänderungen.
Diese Konstruktionen sind eben noch sehr eng mit dem Freiflug verwandt.
 
Aktuell wird wieder ein alter Brillant für einen, wie ich finde, überhöhten Preis angeboten, uns Retroianer betrachtet man eben als Milchkuh...

Manfred Derschugg liefert noch immer Bausätze / ARC Ausführung, zu einem sehr moderaten Preis.
Wer also einen will, braucht keine alte Kiste kaufen...

Gruß hans
 

KaiT

User
...büschen OT: da werden gerade auch andere Artikel/ Modelle für einen sagenwirmal naja!!! Kurs angeboten ;).
 
Wieso OT? Passt doch, da es schon Unterschiede zwischen den alten und den derzeit von Manfred erhältlichen Brillis gibt. Und die sind RETRO!!
Die früheren Exemplare sind in punkto Flug-/und Thermikleistung den neueren Modellen um einiges überlegen. Flächenprofil und -geometrie sowie Rumpfrohr und V-Leitwerk hat Manfred nach eigenem Bekunden dem "Zeitgeist" angepasst und dies im Nachhinein auch schon bedauert. Wer also einen gut erhaltenen und unverbastelten "alten" Brilli sucht, wird so leicht nicht fündig. Von daher liegen die Preise halt etwas höher.
Wenn`s nur um den Besitz eines solchen Fliegers geht, kann man den immer noch bestellen.
Mein "alter" bleibt jedenfalls bei mir!
Gruß, Leif
 
Zur Ergänzung: es gibt hier noch einen Thread von speedy 573, vom 05.12.2020 zu dem Thema. Da sind Varianten zu sehen.
Gruß, Leif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten