BUGATTI 100 - Holz-Renner im Eigenbau

Heute war wieder Micro Bugatti Wetter.

IMG_20240331_090604.jpg


IMG_20240331_090653.jpg


Auf dem Clubteppich - äääh - -rasen ist sie sogar nach dem Aufsetzen noch fünf Meter gerutscht. Schöner Flugtag.
 
Noch'n Prop

Die Liste der für den Small Block (= Pichler Nano 15g) tauglichen Propeller hat sich erweitert:

20240413_104859.jpg


Den gekürzten 4,7² Cam Speed habe ich an der kleinen Bugatti durch eine 4,5x4,1" APC-E ersetzt. Die geht, wenig überraschend, ähnlich wie die 4,1², funktioniert aber auch bei Teillast noch sinnvoll.
Für Modelle unter 200g ist das eine gute Wahl, wenn man sich nicht auf die 2S Empfehlung des Herstellers beschränken will, die den möglichen Geschwindigkeitsbereich doch sehr eingrenzt. Der kleine Motor kann viel mehr und wird mit 3S Akkus richtig breitbandig. Da kann man mit Propellern zwischen 4 und 5 Zoll rumspielen und den Antrieb so ans Modell anpassen.

Im F-250 Thema gehe ich demnächst mal mit der Small Block Fraktion fliegen, da werden die Möglichkeiten sichtbar.
 
Warum ich die Reparaturfreundlichkeit von Holzmodellen so oft an der Bugatti ausprobieren muss, weiss ich auch nicht. Jedenfalls war es heute wieder soweit.

Es sind im wesentlichen zwei grössere Trümmerteile, die mit Ponal Express wieder zusammenfinden:
20240427_123858.jpg


20240427_123917.jpg


Im ersten Bild ist zu erkennen, dass ein Stück des vorderen Flächenübergangs fehlt. Das habe ich im hohen Gras nicht mehr gefunden, und es muss deshalb mit etwas plastischer Chirurgie wiederhergestellt werden.

Aber erstmal durchtrocknen.
 
Das Fixierungs-Tape kann nach drei Stunden entfernt werden, und die Lücke im Bogen des Flächenübergangs bekommt ein Füllstück aus 4mm Balsa:
20240427_135710.jpg

Das kommt ebenfalls mit Weissleim an seinen Platz.

Das Turtle Deck, das den Klatsch unbeschadet überstanden hat, passt schon wieder sauber rein:
20240427_162803.jpg


Ansonsten sind nur noch zwei kleinere Fehlstellen in der Rumpfschale aufzufüllen:
20240427_162839.jpg


Die erste Grobanpassung des Füllstücks ist auch erledigt:
20240427_163341.jpg


Theoretisch ist die Bugatti damit schon wieder flugklar, aber ich werde noch etwas Zeit in die Spurenverwischung investieren.
 
Das Füllstück ist verschliffen:
20240428_072011.jpg


In den beiden Lücken im Rumpf sind  Intarsien mit reichlich Weissleim eingesetzt:
20240428_072042.jpg

20240428_072046.jpg


Bei der Bodenturn-Nummer über sie Strasse hat erstaunlicherweise nur der linke Randbogen Kontakt gahabt:
20240428_071834.jpg


Nach Fertigstellung sind das dann  Gebrauchsspuren. Spielt aber keine Rolle, denn die landet genausowenig in der Börse, wie meine anderen Vögel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten