Ralf Horstmann
User †
Tja, gestern war's mal wieder soweit. War Augenzeuge, wie sich ein New Rookie von C-ARF bei langsamer Geschwindigkeit in der Luft zerlegt hat. Die Tragfläche hat sich noch in der Luft in Ober und Unterseite zerlegt, diverse Teile ( Canards, Leitwerke) sind abgeplatzt und der ganze Trümmerhaufen ist dann im Feld eingeschlagen. Zum Glück ist niemandem etwas passiert, hätte auch anders aussehen können, wenn die Kiste sich beim Platzüberflug zerlegt hätte.
Wie ist's passiert: Nach einer langsamen Rechtskurve ( ca. 40m bis 50m Höhe und fast parabolischem Höhenverlust weil er wirklich sehr langsam war, war sein Erstflug und noch beim Trimmen ) hat der Pilot die Kiste wieder gerade gelegt, einige Meter später hat's ihn dann in der Luft zerrissen.
Den Quadratmeter Feld der verkohlt ist hatten wir schnell gelöscht, 200m Sprint mit Feuerlöschern zeigt einem, warum es Modellsport heisst.
Beim Einsammeln der Trümmer kamen einige seltsame Dinge zum Vorschein.
Ich hatte z.B. Glasmatten (einlagig, nur leicht angekohlt) komplett OHNE Harz in der Hand.
Die rechte Tragfläche hatte sich in Ober und Unterhälfte zerlegt .. und zwar ganz sauber. Der Flächenholm , eine Sperrholzleiste, war so vom GFK getrennt, daß auch nicht ein winziger Holzsplitter im Klebstoff hing, gerade so als ob er gar nicht mit Harz verklebt sondern nur mit Sekundenkleber gepunktet war. Die oberste Sperrholzschicht war längs gemasert, bei einer ordentlichen Verklebung bleiben bei so einem Vorfall eigentlich immer Splitter im Harz hängen, hier nicht. Die Hohlkehle war max. 1mm dick mit Mircoballons gefüllt, hat aber nichts gehalten. Ähnlich sahen die anderen Klebestellen an den Flächenteilen aus. Keine ausgefransten Materialreste, nur sauber abgezogene Verklebungen. Im Flug sah es für mich so aus, als ob die Fläche geplatzt ist. Die Ruder waren übrigens noch alle dran, also die sind nicht abgefallen. Eine Geschwindkeitsproblem kann's auch nicht gewesen sein, zu dem Zeitpunkt war gerade die langsame Kurve vorbei und er hatte einiges an Höhe verloren, weil er so langsam war.
Schade, rein optisch war's ein schönes Flieger.
Für mich steht jedenfalls fest: Sollte es mich irgendwann mal überkommen einen großen Jet zu bauen, dann wird es definitiv kein Modell von C-ARF werden. Nicht nach dem, was ich gestern erleben und vom Innenleben sehen konnte.
Wie ist's passiert: Nach einer langsamen Rechtskurve ( ca. 40m bis 50m Höhe und fast parabolischem Höhenverlust weil er wirklich sehr langsam war, war sein Erstflug und noch beim Trimmen ) hat der Pilot die Kiste wieder gerade gelegt, einige Meter später hat's ihn dann in der Luft zerrissen.
Den Quadratmeter Feld der verkohlt ist hatten wir schnell gelöscht, 200m Sprint mit Feuerlöschern zeigt einem, warum es Modellsport heisst.
Beim Einsammeln der Trümmer kamen einige seltsame Dinge zum Vorschein.
Ich hatte z.B. Glasmatten (einlagig, nur leicht angekohlt) komplett OHNE Harz in der Hand.
Die rechte Tragfläche hatte sich in Ober und Unterhälfte zerlegt .. und zwar ganz sauber. Der Flächenholm , eine Sperrholzleiste, war so vom GFK getrennt, daß auch nicht ein winziger Holzsplitter im Klebstoff hing, gerade so als ob er gar nicht mit Harz verklebt sondern nur mit Sekundenkleber gepunktet war. Die oberste Sperrholzschicht war längs gemasert, bei einer ordentlichen Verklebung bleiben bei so einem Vorfall eigentlich immer Splitter im Harz hängen, hier nicht. Die Hohlkehle war max. 1mm dick mit Mircoballons gefüllt, hat aber nichts gehalten. Ähnlich sahen die anderen Klebestellen an den Flächenteilen aus. Keine ausgefransten Materialreste, nur sauber abgezogene Verklebungen. Im Flug sah es für mich so aus, als ob die Fläche geplatzt ist. Die Ruder waren übrigens noch alle dran, also die sind nicht abgefallen. Eine Geschwindkeitsproblem kann's auch nicht gewesen sein, zu dem Zeitpunkt war gerade die langsame Kurve vorbei und er hatte einiges an Höhe verloren, weil er so langsam war.
Schade, rein optisch war's ein schönes Flieger.
Für mich steht jedenfalls fest: Sollte es mich irgendwann mal überkommen einen großen Jet zu bauen, dann wird es definitiv kein Modell von C-ARF werden. Nicht nach dem, was ich gestern erleben und vom Innenleben sehen konnte.