C-ARF SPARK

eJet

User
DS-75 mit Hutzen

DS-75 mit Hutzen

ciao franz,

...hier die bilder
DS75_hutze-1.jpg
DS75_hutze-2.jpg
DS75_hutze-3.jpg

der Hutzenring ist bei Schübeler erhältlich.

gruss eJet
 
Hi eJet (bist du der Markus Müller?)!

Danke für die Fotos. Da sollte die Motorenkühlung kein Porblem sein.Weißt du schon, welchen Regler du verwenden wirst?

Grüße,
Franz
 

PowerEDF

User
Moin,

sagt mal wie schwer sind denn eure Sparks Abflugfertg?

Welche Anstellung sollte der Spark haben für nen vernünftigen Rasenstart - hab das JetA1 ( mit Adapterplatte ) verbaut und der Anstellwinkel scheint nahezu Null zu sein.

Grüße
Meinhard
 

eJet

User
...diese woche sollte roll-out sein um erste tests zu machen. als regler werd ich mal den ePower 120 HV (120A Dauer/150A Spitze) einsetzten.
dieser regler verfügt über eine 12V-Lüfter-Treiberstufe. wenn er zu heiss bekommt kann man elegant nachträglich einen handelsüblichen CPU-Lüfter aufschnallen. ich hab mal ein Test-Exemplar erhalten und werde nach den ersten test's wieder berichten.

mein spark ist 4420g.

hab auch das Jet-1A mit Adapterplatte. da kann in der tat die platte dahingehend verbessert werden, dass das fahrwerk 5mm weiter nach unten kommt. meine eintrittskannte steht 3mm höher als die austrittskannte wenn der spark auf dem tisch steht. auch meiner muss rasenstartfähig werden...
im notfall mach ich eine neue adapterplatte und verschiebe die FW-aufnahmelöcher 5mm nach unten. so fährt das Bug-FW immer noch komplett ein....

gruss eJet
 

eJet

User
heute war roll-out:
mit dem ePower 120 HV hab ich im mittleren (middle) Timing eine spitze von 137A im tiefen (low) immer noch 130A gemessen.
Start auf kurz geschittenem rasen wird kein problem sein.

samit werden noch 2 bis 3 simulierte flüge nötig um beurteilen zu können, ob der regler das aushält. beim rollen (mit CPU-Lüfter) ist er relativ cool geblieben (40°C).

erst muss ich noch ein problem an bugfahrwerk beheben....

gruss eJet
 

eJet

User
Regler Stress Test (ePower 120 HV)

Regler Stress Test (ePower 120 HV)

heute habe ich den Regler ePower 120 HV einem Stresstest unterzogen:

15s Vollgas (110...125A)
15s 80A
15s 40A

und diese sequenz 3 mal wiederholt. dabei wurden 3Ah verbrannt. der regler (mit laufendem CPU-Lüfter) war lediglich 48°C, Motor 62°C bei einer aussentemperatur von 18°C.

...der spark ist somit für den erstflug bereit.

gruss eJet
 

eJet

User
Tailstrike einfach verhindern

Tailstrike einfach verhindern

...effektives und einfaches verhindern eines Tailstrikes...

2 drahtbügel angeschraubt an der Höhenleitwerkbefestigung
sporn1.jpg

von oben ist es nur dezent sichtbar
sporn2.jpg

verhindert aufsetzen des Höhenleitwerks (4mm luft bleibt)
sporn3.jpg

gruss eJet
 

eJet

User
Erstflug

Erstflug

...endlich hat's gepasst.
der erstflug ist basolviert und der spark bringt die erwünschte flugleistungen.
der flug war 3min, getrimmt werden musst nur wenig, die ausschläge scheinen ok zu sein. mehr dazu, wenn ich einige flüge gemacht habe.

gruss markus
 

Crazyfly

User
xxxxx (gehört wohl in die Suche Runbik der Börse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind da noch Gleichgesinnte?

Sind da noch Gleichgesinnte?

Hallo,

mein Spark steht kurz vor der Vollendung. Könnte noch ein paar Hinweise gebrauchen, insbesondere Schwerpunkterfahrungen und Klappentrimmung für Start und Landung. Gerne auch ein paar beruhigende Worte...

Willi
 
Hallo eJet,

vielen Dank. Genau an deinen Werten bezüglich der Ausschläge hatte ich mich orientiert. War auch das Einzige, was ich gefunden habe. Und du fliegst wirklich mit dem Bauplan-Schwerpunkt von 150mm? Frage, weil mein SalesRep einen Schwerpunkt erflogen hat, der ganze 3cm(!) weiter hinten liegt, und da komme ich beim besten willen nicht ran, obwohl ich schon alles nach hinten genommen habe. Wenn es bei dir mit 150mm passt, brauche ich mir ja keine Sorgen machen..

Viele Grüße

Willi
 
Hallo eJet,

hab gerade gewogen. Komme auf 4527g. Geht eigentlich noch für 10S und 5350er Akku. Hast du einen Anstellwinkel der Flächen bei stehendem Modell?

Grüße
Willi
 

eJet

User
in der tat ist das leicht. die erste serie der sparks war da wohl noch schwerer.

due braucht unbedingt eine leicht anstellung, sonst vermagst due den spark nicht zu rotieren beim start. wieviel ich anstellung hab kann ich mal nachmessen, bin aber die nächsten 2 wochen noch in den ferien.

gruss aus thailand
ejet
 

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche auch einen Spark und habe ihn schon 12 mal geflogen!
Wir haben bei uns im Verein leider nur eine Graspiste und deshalb hatte ich bei meinem ersten Flug heute ein kleines Problem und zwar:
Ich habe das orginale Drahtfahwerk und durch das Geholpere auf der Grasbahn hat sich das Fahrwerk anscheinend beim Start verbogen und ich konnte es anschließend nicht mehr ausfahren. Ich bin dann ohne Fahrwerk gelandet, aber zum Glück ist nichts passiert!
Ich hab dann das Fahrwerk wieder ein bisschen gebogen und habe noch zwei schöne Flüge gemacht. Allerdings musste ich nach jedem Flug das Fahrwerk wieder nachbiegen, was auf die Dauer sicher nicht gut ist...

Jetzt wollte ich mal fragen was es für Fahrwerksalternativen gibt?
Wer vertreibt sowas? Ich meine ich habe schon mal was von einem Komplett-Set extra für den Spark gehört, aber ich weiß den Hersteller nicht mehr.

Weiß zufällig jemand wo man einen Cockpitsatz für den Spark bekommt?
Bei C-ARF ist er anscheinend nicht mehr im Programm?!

Gruß Felix
 
Hallo,

ich habe mittlerweile auch meine ersten Flüge absolviert.
Bezüglich der Fahrwerksbeine hatte ich das gleiche Problem, obwohl ich mit elektrischem Giezendanner fliege und meine Fahrwerksbeine durch die andere Anlenkung fast 4cm kürzer sind (also steifer, da geringer Hebel). Ich habe jetzt welche von Kenner wickeln lassen, und die scheinen mir besser zu sein. Außerdem guter Service und faire Preise.
Das Wemotec-Set ist aber vermutlich die bessere Lösung und macht auch mehr her.

Viele Grüße
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten