C-ARF SPARK

Ich hab das Schubrohr vorne am Impeller mit Tape befestigt. Das reicht um die Belastungen aufzunehmen. Hinten habe ich es derzeit an dem Schuebeler Impeller bündig mit dem Rumpf liegen, ohne zusätzlich Verklebung. Beim TJ100, bei dem der Auslass des Schubrohrs kleiner ist, habe ich das Schubrohr mit 4 Balsaklötzchen mittig zentriert und mit etwas Kontaktkleber fixiert.
Gruss Stephan

PS schön dass es noch Spark Flieger gibt!!
 

Coocky

User
Spark

Spark

Danke für die schnelle antwort!
Bin kurz vor der Fertigstellung meines Sparks.
Habe einen Stumax 110-52 verbaut.
gruß Adrian
 

Gast_38673

User gesperrt
Spark Antrieb

Spark Antrieb

Hallo,
hab mir einen gebrauchten Spark gekauft. :) Was ist die beste Motor/Impellerkombi wenn ich max. Schub bei geringstem Gewicht und Stromverbrauch haben möchte ?
Ich möchte nicht über 9-10S gehen, damit ich mit der Kapazität (Flugzeit !!!) hoch gehen kann. Ich habe einen Schübelerimpeller HDT75.
Kurz gesagt, welchen Motor brauche ich ????????? Ist ja klar, daß ich ganz leicht bauen muß....

Danke schon mal für eure Empfehlungen....

Gruß KH
 

giulianap

User gesperrt
Was habt Ihr für Erfahrungen beim Landen gemacht,.....Einstellung Klappe , Quer und Höhenruder,....

Habe auch den Spark aber mit Turbine, Erstflug steht noch an,....

Hab das mal so eingestellt,....Bremsklappe 80 Grand nach unten, Querruder 6mm nach unten und tiefe 4mm nach unten,....
 

WeMoTec

User
Hallo,
hab mir einen gebrauchten Spark gekauft. :) Was ist die beste Motor/Impellerkombi wenn ich max. Schub bei geringstem Gewicht und Stromverbrauch haben möchte ?
Ich möchte nicht über 9-10S gehen, damit ich mit der Kapazität (Flugzeit !!!) hoch gehen kann. Ich habe einen Schübelerimpeller HDT75.
Kurz gesagt, welchen Motor brauche ich ????????? Ist ja klar, daß ich ganz leicht bauen muß....

Danke schon mal für eure Empfehlungen....

Gruß KH

Warum möchtest Du den möglichst größten Schub?
Ich frage das, weil ja gerne mal Schub mit Geschwindigkeit verwechselt wird. Wenn aber die Eingangsleistung fix ist (9-10s - möglichst geringer Stromverbrauch), dann heißt das im Gegenzug, daß ein großer Impeller zwar mehr Standschub produziert, als ein kleinerer, andererseits aber auch eine deutlich niedrigere Strahlgeschwindigkeit hat.

Die Sparks neigen dazu, für Ihre Größe ziemlich schwer zu sein, was viele Piloten insbesondere bei der Landung überfordert.

Deshalb mein Rat: weg vom großen 110 mm System, hin zu einem leichteren 90 mm System mit höherer Strahlgeschwindigkeit.

Ich hab gestern noch mit einem Sparkpiloten hier aus dem Forum gesprochen, der alleine durch diese Maßnahme ca. 800g (20% des Gesamtgewichts) abgespeckt hat.

Meine Tipp: Midi Fan evo mit HET 650-68-1340 an 9s, wenn Du mehr der "Vollgastyp" bist, oder 10s, wenn Du mit dem Gasknüppel "arbeitest".
Die Einheit (IMpeller/Motor) wiegt übrigens exakt 400g.

Oliver
 

Gast_38673

User gesperrt
Spark

Spark

Hallo Oliver,
danke für die genaue Info. Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich fliege von Gras und möchte einfach die Modellkonstruktion durch "Einschlaglandungen" nicht dauerhaft überstrapazieren.
Ich möchte max. Schub nur um sicher von einem rel. kurzen Grasplatz starten zu können.... das geringe Gesamtgewicht ist mir wichtig um die Landungen zu vereinfachen und gleichzeitig die Flugzeiten zu erhöhen.
Die max. Speed ist Nebensache und für mich rel. unwichtig.

Gruß KH
 
Spark

Spark

Hallo KH

ich fliege meinen Spark auch mit dem Schübeler 110 mm,heist glaube ich DS 75.Mein Abfluggewicht mit 10 S liegt bei 5,4 Kg und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Natürlich lässt sich der Flieger nicht wie eine Schaumwaffel landen,aber ich finde das alles Andere als kritisch.Geschwindigkeit und Steigleistung echt beeindruckend.Wo fliegst du denn,evtl könnte man sich ja mal treffen.

L.G. Andy
 

Gast_38673

User gesperrt
Spark

Spark

Hallo,
kann mir jemand den erflogenen, besten Durchmesser am Schubrohrende für den 90-er Impellerantrieb angeben ?

Danke im Voraus KH
 

PowerEDF

User
Hi,

bin gerade beim Umbau auf einen starken 90 mm Midi Evo Antrieb.

Hab einen Auslass - Düsenadapter auf 75 mm angefertigt.;)


Spark_90 mm.jpg

Grüße
Meinhard
 

tulura

User
... warum schmeißt du Zwischenstück zwischen Zusammenführung der Einläufe und evo nicht raus?
Das Ding geht von einem kleinen Querschnitt auf einen Großen, um für den Einlauf des evo wieder eingeschnürt zu werden?
Ist ja eine strömungstechnische Handbremse die du da eingebaut hast - oder versteh ich da was nicht?

Tulura
 

PowerEDF

User
Hi Tulura,

werde 2 Versionen zum Umbau testen:

1. mit selbst gebautem Einlaufring im 110 mm Kanal
2. ohne Kanal mit Einlaufring.

E_Ring 90 mm.jpg

Das System mit dem besten Schub und Sound wird dann zum Einsatz kommen.

...oder ist das schon Sicher das Version 2 die Beste ist ??



Grüße
Meinhard
 

tulura

User
Ich schätze mal, dass Version 3 die effektivste ist:
Vom Durchmesser der Einlaufkanalzusammenführung direkt auf Durchmesser 90 in den evo (ohne Lippe).
Rein optisch auf dem Bild sieht es so aus, als ob die beiden Durchmesser fast gleich sind.

Tulura
 

tulura

User
... bei WeMoTec gibts passgenaue GFK-Rohre für den Midi. Leicht, günstig und eine Gute Basis für einen solches Adapterstück.

Tulura
 

Gast_38673

User gesperrt
Schubrohreinschnürung

Schubrohreinschnürung

Hallo Jungs,
mir geht`s um den Durchmesser am Schubrohrende nach der Einschnürung ..... und welcher FSA ???
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Wert zum Mitteilen....

Danke im Voraus KH
 

WeMoTec

User
Hallo Jungs,
mir geht`s um den Durchmesser am Schubrohrende nach der Einschnürung ..... und welcher FSA ???
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Wert zum Mitteilen....

Danke im Voraus KH

Das ist weniger von der FSA abhängig, als vom Impellertyp, die verhalten sich sehr unterschiedlich. Deshalb kann man Dir nur raten, wenn wir wissen, welchen Impeller du verbaust.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten