C-ARF SPARK

Moin,

mich würd mal intressieren was der Spark kostet, einmal nur das Modell und dann flugfertig. Wäre cool wenn mir jemad da was sagen könnte.

Gruß Claas
 

WeMoTec

User
Mal so ganz grob:
Modell ca. 1100 Euro (hängt etwas von der Lackierung ab)
Antrieb, bestehend aus Impeller, Motor und Steller ca. 1000-1200 Euro
Fahrwerk ca. 500 Euro

zuzüglich Fernsteuerkomponenten und Akku.

Oliver
 
Habe gerade meine Spark erhalten

Habe gerade meine Spark erhalten

Die Woche ist die Lieferung angekommen.
Der Preis des Modells liegt bei 1090 Euro (Contender-Lackierung).
Als Antrieb habe ich mich für den TJ100 entschieden (Preis ca 970 Euro) incl Steller und Motor.Mit Fahrwerk und den RC Komponenten liegst Du dann so bei 2800 Euro je nach Ausstattung. Ne Menge Holz, aber die Verarbeitung ist wirklich top. Super verpackt, mit feinen Flächenschutztaschen - so hatte ich sie mir vorgestellt :)
Spark_o.jpg Spark_u.jpg
Gruss
Stephan
 
Hi Meinhard,
ja, die ersten Flüge waren erfolgreich. Ich bin total begeistert, sie lässt sich recht einfach fliegen. Spitzentempo mit dem TJ100 Impeller lag bisher bei 290 km/h, max Leistungsaufnahme bei 4,2 KW beim Start (jeweils mit dem SM-GPS bzw SM-Unilog gemessen).

Nur beim letzten Flug konnte ich das Bugfahrwerk nicht mehr ausfahren und hab eine recht harte Landung hinter mir - und dadurch gefolgt von 2 Tagen Arbeit um die Rumpfschnauze wieder instanzusetzen.

Das Springair Fahrwerk ist nicht zu empfehlen - wie bereits von anderen weiter oben geschrieben ist es zu weich und verbiegt schnell auf einer Graspiste. Ich hab mir jetzt Titan Federbeine aus USA kommen lassen.

Gruss
Stephan
 

PowerEDF

User
Hi Stephan,

Danke für die Info.;)
Hab seit kurzem auch den SM GPS Logger , der wird bald mal mitfliegen.
In einem F3S Modell war er schon im Einsatz, zeigt jedoch ca. 100 km/h zu viel an...:eek:

In meinem Spark liegt das Jet1A mit geänderter Adapterplatte , bis jetzt , 20 Flüge, ohne Probleme.

Mein Setup:
Deiss 110
Neu 1527-2.5D
Jive 120+HV
12S 4500 30C bzw. 11S 5000 30C

Startleistung mit 12S etwa 4,6 KW ,die Flugleistung ist sehr gut, bin echt zufrieden.

Grüße
Meinhard
 
Ja das GPS ist tricky. Ich hatte schon 350km/h. Speziell nach aprupten Richtungsänderungen liefert es Datenmüll. Parallel habe ich ein Staurohr, beim letzten Flug lagen beide Werte um +- 5 km/h auseinander.

Was wiegt Deine? Ich komme auf 4,8kg mit einem 11s 4000 Lipo. Ich habe aber auch Fahrwerksklappen drin, die ca 150g zusätzlich ausmachen.
Gruss
Stephan
 

PowerEDF

User
Hi,

meine müsste etwas über 5 kg liegen... ohne Fahrwerksklappen.
Hab mich aber nie getraut ganz genau zu wiegen.:)

....aber egal die geht auch mit > 5 kg ab wie "Schmitz Katze"...:D

Vielleicht sieht man sich ja mal mit den Spark´s, wollte zu diesem Treffen fahren:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Freundschaftsfliegen-beim-RFMC-Wey-12.6.2011
liegt halt "um die Ecke",
sonst in evtl. in Effeln dieses Jahr.

Zuerst ist Bad Wünneberg wohl dran, möchte meinen F3S mal durch die Strecke fliegen...

Grüße
Meinhard
 
Hallo Stephan!

Kannst du mal ein paar Fotos von den Fahrwerksklappen online stellen? Mich würde deine Lösung sehr interessieren.

Grüße,
Franz
 
Hallo Stephan!

Hast du sehr gut gemacht!

Vielen Dank für dein Video und Photo. Merkst du beim Fliegen einen Unterschied? Müsste eigentlich schneller fliegen, oder?

Grüße,
Franz
 
Hi Franz,
da ich die Klappen von Beginn an drinhabe, kann ich nicht sagen wie gross der Unterschied beim Fliegen ist :)
Gruss
Stephan
 
Danke für die Info
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten