C-ARF Ultra Flash Baubericht

Gast_38673

User gesperrt
Hopper

Hopper

Hallo Karl-Heinz,

zur Info:

das haben wir alle verstanden, was Du meintest.

Offensichtlich kennst Du Dich mit den Hoppern nicht so gut aus; deshalb meine Eingangsfrage, ob Du auch Turbine fliegst. Normalerweise kommen diese Tipps von Segelfliegern....

Aufgrund des Aufbaus des Hoppers - den ich verwende - ist es total egal, ob er in Flugrichtung, oder entgegengesetzt eingebaut wird. Zur Zeit baue ich ein Modell, dort wird er quer zur Flugrichtung eingebaut.

Viele Grüße

Philip


Hallo Philip,
so eine Antwort hätte ich mir gerne gleich gewünscht... ;)

... ich würde sagen, Alles wieder im Reinen...??!!


PS. ...aber der Vergleich mit den Segelfliegern, schmerzt doch schon...:cry: ..:D

Gruß
 
wieso schmerzt der vergleich???
eigentlich war das fast ein kompliment. man sagte mir mal auch schon vor ein paar jahren, modellsegelflieger seinen von den voraussetzungen her die besseren turbinenflieger beim einstieg/umstieg, weil sie nicht zappeln, rumreißen und torquen (auf deutsch: inderluftrumeiern), sondern fliegen gelernt haben;).

gruß thomas.
 

Gast_38673

User gesperrt
wieso schmerzt der vergleich???
eigentlich war das fast ein kompliment. man sagte mir mal auch schon vor ein paar jahren, modellsegelflieger seinen von den voraussetzungen her die besseren turbinenflieger beim einstieg/umstieg, weil sie nicht zappeln, rumreißen und torquen (auf deutsch: inderluftrumeiern), sondern fliegen gelernt haben;).

gruß thomas.


..interessanter Aspekt.... kann man drüber reden.... Fliege seit ca. 40 Jahren und hatte mit einer "Taxi" von Graupner angefangen. Segelfliegen habe ich noch nie versucht... und werde es auch nicht.

Gruß KH
 
na taxi war ja fast ein motorsegler, wir hatten in unserer schul-ag nen robbe charter, glaub so hieß das taxi-pendant, ich selbst hab da mit nem graupner dandy und cox tee dee .083 angefangen;-) das war schon fast übermotorisiert:D.

nu aber nochmal zum aktuellen hier:

auch wenn sie teuer sind im vergleich zu anderen versionen, ich find den bvm-hopper immer noch am besten, wenn man keine beuteltanks hat, oder den vom evojet, jeweils mit dem semipermeablen membransäckchen drinne und den schraubanschlüssen. und einbauen kannst du sie wirklich wie vorher beschrieben. ich hab mir mal so bvm-nachbauten mit den festoanschlüssen in der bucht geschossen, haben an den anschlüssen in die tankflasche luft gezogen und sind nicht dichtzubekommen...:(
 
bs_offtopic.gif
 
na kannst ja mal versuchen, ob du meine mit den festoanschlüssen dichtbekommst:D.
 

decter

User
UF Ausschläge & Expowerte für Flug, Start & Landung

UF Ausschläge & Expowerte für Flug, Start & Landung

Hallo zusammen

Mein UF wurde zwischenzeitlich auch fertig.... . Leider gibt meine Bauanleitung keinerlei Angaben über die
Ausschläge & Expowerte für die jeweiligen Flugphasen für den UF her. Auch habe ich auf der Homepage
von CARF nichts aufschlussreiches gefunden:-(. Was angegeben wird, sind die Werte für den 'alten' Flash.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand seine Werte, welche sich in der Praxis bewährt haben,
mitteilen könnte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG,

Reto
 

Blue Ray

User gesperrt
Hallo zusammen

Mein UF wurde zwischenzeitlich auch fertig.... . Leider gibt meine Bauanleitung keinerlei Angaben über die
Ausschläge & Expowerte für die jeweiligen Flugphasen für den UF her. Auch habe ich auf der Homepage
von CARF nichts aufschlussreiches gefunden:-(. Was angegeben wird, sind die Werte für den 'alten' Flash.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand seine Werte, welche sich in der Praxis bewährt haben,
mitteilen könnte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG,

Reto

Bauanleitung mal gelesen? Auf Seite 2 der online verfügbaren Anleitung steht eigentlich alles....
 

decter

User
UF Ausschläge & Expowerte für Flug, Start & Landung

UF Ausschläge & Expowerte für Flug, Start & Landung

Hi Blue Ray

Vielen Dank für den Hinweis - als ich das letzte mal auf der Homepage war, war noch die 'Alte' aktiv. Auf der war leider noch kein vollständiges Manual des UF's, lediglich ein Verschnitt vom Flash mit einem Zusatz betreffend Upgrade UF, so in etwa das, was auch dem Bausatz beigelegt war....

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den von CARF angegebenen Werten??? (erinnere mich da an den EF, wo der von CARF angegebene Höhenruderausschlag etwas gut gemeint war...).

Herzlichen Dank im Voraus,

LG,

Reto
 
Hallo,

ich habe gestern meinen Ultra Flash auf der Pro Wing abgeholt, das neue Black Eagle Design gefällt mir richtig gut.
Ich habe noch eine Frage zu den Tanks bzw. Messingröhrchen, die sich im Zubehör finden. Der Hopper, Haupttank sowie Flächentank haben alle Messingröhrchen mit Innnendurchmesser 3 mm. Selbst wenn ich, wie auch an meinen anderen Jets, mit 6mm Schlauch arbeite, habe ich doch spätestens bei den Messingröhrchen die Engstelle. Aufbohren auf 4 mm innen und Verkleben mit Loctite wäre eine Möglichkeit, macht man ja u.a. auch bei den Richter Verschlüssen so, aber die beiliegenden Filzpendel haben nur 2,5 mm Innendurchmesser! Wahrscheinlich fliegen schon Hunderte Ultra Flash genau so, kommt mir aber trotzdem etwas unterdimensioniert vor. Theorie und Praxis halt. Oder habt ihr andere Filzpendel verwendet oder zumindest die beigelegten auf 3mm aufgebohrt?

Turbine ist eine 130 er IQ Hammer.

Viele Grüße

Bernd
 

TRX17

User
Hallo Bernd,

Es wird empfohlen, die Bohrungen in den Filzpendeln zu vergrössern. Mit den Messingröhrchen bin ich soweit klar gekommen. Nach meinen Erfahrungen kommt es immer auf die Länge an. Ein kurzes Stück mit 3mm Innendurchmesser funktioniert und gibt auf das Ganze keinen allzu grossen zusätzlichen Widerstand. Trotzdem sollten soweit wie möglich 6mm Schläuche verwendet werden.

Gruss, Walter
 
Hi,
stellt gar kein Problem dar! So eine große Saugleistung haben die Turbinen auch nicht ;)
Lass es so wie es ist und es wird funktionieren :)

Jannik
 

tomtom

User
Salve,
hat der NEUE "Classic" Flash die gleichen Landeklappen wie der Ultra, oder wie der ALTE Flash?

Kann man auf der CARF HP nicht erkennen.

Gruß
Thomas
 
Salve,
hat der NEUE "Classic" Flash die gleichen Landeklappen wie der Ultra, oder wie der ALTE Flash?

Kann man auf der CARF HP nicht erkennen.

Gruß
Thomas

Hallo tomtom,

nein, der Ultra Flash hat LK Maße 25,4 x 10,5 cm, der Classic Flash (neu) hat 21,3 x 10,5 cm und ist unten angeschlagen,
d.h. bei der Verwölbung steht die obere Kante aus dem Flügel heraus.

Gruß
Andreas
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

wer hat das Electron Fahrwerk im Ultra Flash verbaut und kann mir ein paar Bilder von den "Umbauten" an der Bugfahrwerksaufnahme einstellen?

Danke :)

Gruß Felix
 

JB

User
so sieht das bei mir aus

so sieht das bei mir aus

Moin Felix,

ein paar Bilder zum Thema im Anhang,
da müsstest Du alle erforderlichen Ausfräsungen erkennen können.


Viel Spass mit dem genialen Teil!

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • neue Bugspanten.jpg
    neue Bugspanten.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 142
  • ohne Fahrwerk.jpg
    ohne Fahrwerk.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8971.JPG
    IMG_8971.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8972.JPG
    IMG_8972.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8973.JPG
    IMG_8973.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8974.JPG
    IMG_8974.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_8975.JPG
    IMG_8975.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 120

Crazyfly

User
Hallo Jürgen,

danke für die Bilder! Fahrwerk ist drin.

Ging leichter als gedacht :D

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten