C-ARF Ultra Flash Baubericht

Hi Speedheli!

Der Hopper funktioniert bei mir jetzt fast ein Jahr so, wie er verbaut ist. Zwischen dem Rumpf und Flügeltank habe ich 6mm Schlauch, ansonsten nur 4mm. Das mit den Druckluftschläuchen siehst Du richtig. Ich habe normalerweise immer 4mm Schlauch zwischen Tank und Ventil, da alle mir bekannten und vor allen Dingen von mir benutzten Tankventile 4mm Anschlüsse haben. Zwischen Ventil und Fahrwerk wiederum benutze ich gerne 3mm Schlauch, da dadurch das einfahren bei langen Leitungen etwas verzögert wird. Außerdem haben viele Fahrwerke und Ventile entsprechende Anschlüsse. Beim UF hat es mir nicht getaugt, zwischen Rumpf und Flügel mit den dünnen und nicht sehr knickerten Schläuchen zu hantieren.

Beim Jet behandel ich die Sperrholzteile auch nicht, ich halte das für unnötig, es sei denn es hat einen optischen Hintergrund.

Ich habe bei mir immer im letzten Tank vor dem Hopper ein filzpendel, denn ich will eigentlich im Hopper keine Luftblasen haben. Dafür sind die Hoppertanks zu klein, denn die 250ml sind schnell leergekauft, wenn aus dem Haupttank Luftblasen kommen.

Ansonsten Kranich nur sagen, dass du echt ein scharfes. Teil am Sender haben wirst. Der UF geht wie die Wutz.

Gruß,

David
 
Muss Filzpendel beim Original-Tank im Flash !!!

Muss Filzpendel beim Original-Tank im Flash !!!

Hallo

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: im Haupttank MUSS lt. CARF der Filzpendel (oder Membranpendel - aber der passt nicht durch die Öffnung) sein, weil sonst in Abwärts-Passagen zu viel Luft angesaugt wird und in den Hopper kommt. Ich war schon mega-verzweifelt, weil man sagt eigentlich: keinen Filzpendel benutzen, wenn Hopper...! Und mein Hopper war nach Landungen immer regelmäßig weit entleert :eek:

Ich hatte dann den Flächentank immer noch mit angeschlossen, um den Haupttank "nachzufüllen". Das war dann auch problemlos. Nach einem Gespräch mit CARF hab ich dann den Filzpendel rein und gut! Hab den Flächentank jetzt wieder mit Smokeöl im Einsatz und komme mit Original Haupttank und Hopper von evoJet und meiner 160er evoJet auf 5 Minuten safe. Das langt soweit.

Werde aber trotzdem demnächst den Duct vor der Bine rausnehmen, um 2 0,5l Colaflaschen stattdessen rein zu setzen. Diese werden dann als Kero-Tanks direkt mit angeschlossen und der Flächentank dann bei Bedarf für Smoke befüllt. Flugzeit dann Richtung 7 Minuten safe.
 

PB

User
Holla,

bei mir siehts so aus:

UF_co_01.jpg

UF_co_02.jpg

Auch ich habe im letzten Tank vor dem Hopper - beim UF - einen Filzpendel, da mein Fliegerfreund Axel auch immer das Problem des fast leeren Hoppers hatte; ohne Filzpendel!


Roberto: 2x 0,5l sieht dann so aus:

UF_Smoketanks.jpg


BTW: wie kommst Du auf solche lange Flugzeiten??? Komisch, ich muss viel früher runter...


Viele Grüße

Philip
 
Hallo

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: im Haupttank MUSS lt. CARF der Filzpendel (oder Membranpendel - aber der passt nicht durch die Öffnung) sein, weil sonst in Abwärts-Passagen zu viel Luft angesaugt wird und in den Hopper kommt. Ich war schon mega-verzweifelt, weil man sagt eigentlich: keinen Filzpendel benutzen, wenn Hopper...! Und mein Hopper war nach Landungen immer regelmäßig weit entleert :eek:

Ich hatte dann den Flächentank immer noch mit angeschlossen, um den Haupttank "nachzufüllen". Das war dann auch problemlos. Nach einem Gespräch mit CARF hab ich dann den Filzpendel rein und gut! Hab den Flächentank jetzt wieder mit Smokeöl im Einsatz und komme mit Original Haupttank und Hopper von evoJet und meiner 160er evoJet auf 5 Minuten safe. Das langt soweit.

Werde aber trotzdem demnächst den Duct vor der Bine rausnehmen, um 2 0,5l Colaflaschen stattdessen rein zu setzen. Diese werden dann als Kero-Tanks direkt mit angeschlossen und der Flächentank dann bei Bedarf für Smoke befüllt. Flugzeit dann Richtung 7 Minuten safe.

Hallo Roberto,

mein U-Flash hat fast 90 Flüge am Buckel, orig. Haupt- u. Flächentank, BVM-Hopper und KEIN Filzpendel.
Mit dem "alten" Flash ebenfalls ca.90 Flüge, auch mit den orig. Komponenten und auch ohne Filzpendel.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Und der Hopper ist vor dem Nachtanken auch noch immer komplett voll.;)

Grüße
André
 
@ Hallollo:
Maybe Baby ;) Aber da muss was dran sein, sonst hätte mich Marc Fröhn nicht schon während meiner Frage unterbrochen und direkt gefragt: hast du den Filzpendel im Haupttank? Mach den rein und gut is'...

Und so war's dann auch :eek:

@ Philip:
Ich weiss wie dein U-Blitz von innen aussieht :D
Wie hast du die Flaschen befestigt? Siemens Lufthaken? ich sehe nichts :cry:
 

PB

User
Hi Roberto,

mit 3 Tropfen farblosem Silikon! Unbedingt sparsam verwenden, sonst bekommt man die Tanks nie mehr heraus.

Viele Grüße

Philip
 

TRX17

User
Filzpendel oder nicht

Filzpendel oder nicht

Bei einigen funktionierts ohne Filzpendel, bei anderen nicht. Möglicherweise kommt es darauf an, wie lange man die Turbine nach der Landung laufen lässt bzw. wie lange man rumrollt. Ich habe in einem anderen Forum etwas darüber gelesen. Anscheinend kann der U Flash am Boden nicht alles aus dem Haupttank absaugen (Durch den negativen Anstellwinkel), so dass zwangsläufig etwas Luft in den Hopper gelangt. Während dem Flug passiert das offenbar nicht oder nur in geringem Ausmass.

Gruss
Walter
 
Hab auch wie der Philip 2x 0,5L hinten im Rucksack :D Nutze den Flächentank als Smoketank. Befestigt hab ich die in GFK Schalen!
Wird aber auch wohl bald was von "Haus aus" geben ;)

Jannik
 

Anhänge

  • 26.JPG
    26.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 144
  • 19.jpg
    19.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 133
Geschleppte Beine

Geschleppte Beine

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Flash. Ich habe die geschleppten Beine von Behotec eingebaut. Dazu muss man ja die Fläche ein wenig aufschneiden.

Jetzt ist es so, das ungehindert die Luft in die Fläche strömen kann.

Ist es notwendig die Fläche zu verkasten?? Oder wie habt ihr das gelöst?? Hat eventl. einer Bilder mit eingebauten Behotec-Beinen?

Gruß
Olaf
 
Mitte Dezember habe ich das letzte Mal über den Baufortschritt berichtet.
Mittlerweile hat sich so einiges getan! Bis auf ein paar Einstellarbeiten ist der Ultra Flash fertig und wartet auf seinen Erstflug! :D
Ich habe zwar einen ausführlichen Baubericht auf unserer Club-Homepage verfasst, aber für das Forum aus Zeitmangel hier die Ultra-Kurzversion des Bauberichtes. ;)


Fotos und vielleicht auch ein Video vom Maiden folgen.:cool:

Hallo André,

Ich habe deinen Baubericht auf der Homepage aufmerksam durchgesehen und war sehr froh für die verschiedenen Tips, da dies mein erster Jet wird. Aufgefallen ist mir, dass du bei der Kohleverschalung des Triebwerks meiner Meinung nach oben und unten vertausch hast. Vielleicht war es deshalb so mühsam, am Schluss den Deckel aufzusetzen. Die Beschreibung in der CARF Anleitung ist wohl auch etwas verwirrend, auf dem Foto ist allerdings ersichtlich, wie's gemeint wäre.

Gruss und weiterhin gut Flug
Eddie
 
Hallo Ultra Flash Gemeinde,

heute morgen hat der UPS Zusteller einen großen Karton gebracht. Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Ultra Flashes.
Verpackung war super und die Qulität der Teile ist ok.

Anbei einige Fotos vom Auspacken.
 

Anhänge

  • Klein_P1020177.jpg
    Klein_P1020177.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 115
  • Klein_P1020178.jpg
    Klein_P1020178.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 99
  • Klein_P1020179.jpg
    Klein_P1020179.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 109
  • Klein_P1020180.jpg
    Klein_P1020180.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 118
  • Klein_P1020181.jpg
    Klein_P1020181.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 112
  • Klein_P1020182.jpg
    Klein_P1020182.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 110
  • Klein_P1020183.jpg
    Klein_P1020183.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 125
  • Klein_P1020184.jpg
    Klein_P1020184.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 128
  • Klein_P1020185.jpg
    Klein_P1020185.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 126
  • Klein_P1020186.jpg
    Klein_P1020186.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten