C-ARF YAK mit 2,60

Ruderanlenkungen bei Yak 55, wie in der Bauanleitung

Ruderanlenkungen bei Yak 55, wie in der Bauanleitung

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Yak 55 erstanden. Austattung DA 100 mit TD 75 MTW Dämpfern, Servos DS 8411 und 2x 5985.
Die Ruderanlenkungen der Yak wurden nach Bauanleitung verbaut. Novotex (einfach) in den Rudern, Novotex Servohebelverlängerungen und normale M3 Gabelköpfe. Hat bisher gut funktioniert. Da ich nicht so überzeugt bin von normalen Gabelköpfen überlege die Anlenkungen zu ändern. Kugelköpfe verbietet sich zur Zeit, da die Ruder mit nur einem Novotex Ruderhorn angelenkt werden. Aufgrund von Torsionskräften wird davon strikt abgeraten. Soll ich es so lassen?
Optimal wäre eine Doppelruderhorn mit Kugelkopf in der Mitte. Leider auch am aufwendigsten zu ändern. Zweite Möglichkeit wäre es die 3mm Gabelköpfe gegen 3mm Alu Gabelköpfe sowohl am Ruder wie auch bei der Servoverlängerung anzubringen. Die Novotex Servoverlängerungen wurden auf normale Kunststoffservoscheiben geschraubt. Kann man dies so lassen oder sollte man auf jeden Fall gegen Aluservoscheiben tauschen? Was hat sich bei 2,6m C-ARF Yak bewährt?
Welcher Spinner paßt von der Optik gut zur Yak?
Bitte um Emphehlungen.

Gruß

Jörg
 

Crazyfly

User
Hallo Jörg,

meine fliegt seit 8 Jahren mit den originalen Anlenkungen (Normale 3mm Gabelköpfe) ohne jegliche Probleme!

Never touch a running system ;)

Gruß Felix
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Jörg,

meine fliegt seit 8 Jahren mit den originalen Anlenkungen (Normale 3mm Gabelköpfe) ohne jegliche Probleme!

Never touch a running system ;)

Gruß Felix

Ich schließe mich Felix an, ich fliege das Modell seit über 6 Jahren - und alles hält - 3W 106 Boxer, das einzige was man überarbeiten muss sind die "Ruderscharniere". Hier entsteht Spiel auf Grund der Vibrationen. Allerdings fliege ich einen eher gemäßigten Kunstflugstil - weiträumige Figuren und keine gerissenen Figuren. Meistens schleppe ich Segler hoch.
Heute sieht man häufig gerissene Figuren und da muss die Anlenkung was halten - heute ist das Material aus Kohle doppelt und dreifach gesichert. Du solltest dir Gedanken zu deinem Flugstil machen und danach das Modell aufrüsten. Aber zu Anfang kann man so wie von Carf ausgeliefert entspannt fliegen.

Wünsche dir viel Erfolg für deinen Erstflug - das Modell fliegt wirklich kreuzbrav.
 

Crazyfly

User
Fliege mit meiner Yak von 3D (hier gibt es keine Gnade fürs Modell) bis F3A-X alles mit den originalen Anlenkungen - das passt schon so!

Scharniere sind bei mir noch nicht ausgeschlagen, habe die Maschine damals nach der CARF Anleitung gebaut und seitdem nichts mehr dran gemacht - funktioniert einwandfrei!

Gruß Felix

PS: Anbei noch ein paar tolle Bilder von der MFSO bei der Chiemsee Airshow 2016 (Bildquelle: http://www.modellflugsport-oberland.de/veranstaltungen/chiemsee-airshow-2016.html)
 

Anhänge

  • Chiemsee-Airshow-197.jpg
    Chiemsee-Airshow-197.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 55
  • Chiemsee-Airshow-262.jpg
    Chiemsee-Airshow-262.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 51
Warum dieses Modell aus dem programm genommen wurde verstehe ich überhaupt nicht.
gruß

Jürgen

Ich denke mal wegen des hohen Gewichts, die Krill Yak ist bedeutend leichter und daher ist sie im 3D beweglicher und im Kunstflug agiler. Die Carf Yak hat ein paar Kilos mehr, dafür ist sie aber sehr robust und die Außenhaut ist nicht so dünn. Das hat den Vorteil, dass man die Lautstärke des Motors gut reduzieren kann - die Krill macht da einen riesen "Resonanztrommelwirbel".
Wie man an den Bauberichten sehen kann haben sich viele vor ein paar Jahren auf die leichte Krill-Version gestürzt - da war die Carf Yak der Ladenhüter. Aber es gibt auf jeden Fall noch Ersatzteile zu kaufen, ich brauchte letztes Jahr eine neue Kabinenhaube, die konnte ich nachbestellen.
Wer für wenig Geld eine leere Yak ersteigern kann, der ist auch gut beraten! Ersatzteile bei Carf sind nicht gerade preisgünstig- Also Augen auf -
beste Grüße Markus
 

Wilho

User
Hallo,

Ich habe meine zweite Yak mit Gabriel Servohorne mit Kugelgelenk gemacht, so habe die original Novotex vorhanden. Kann diese günstig verkaufen, ob Sie noch brauchen oder zweite Horne bauen wollen? Melde mit P.N.

mfG, Ville

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Yak 55 erstanden. Austattung DA 100 mit TD 75 MTW Dämpfern, Servos DS 8411 und 2x 5985.
Die Ruderanlenkungen der Yak wurden nach Bauanleitung verbaut. Novotex (einfach) in den Rudern, Novotex Servohebelverlängerungen und normale M3 Gabelköpfe. Hat bisher gut funktioniert. Da ich nicht so überzeugt bin von normalen Gabelköpfen überlege die Anlenkungen zu ändern. Kugelköpfe verbietet sich zur Zeit, da die Ruder mit nur einem Novotex Ruderhorn angelenkt werden. Aufgrund von Torsionskräften wird davon strikt abgeraten. Soll ich es so lassen?
Optimal wäre eine Doppelruderhorn mit Kugelkopf in der Mitte. Leider auch am aufwendigsten zu ändern. Zweite Möglichkeit wäre es die 3mm Gabelköpfe gegen 3mm Alu Gabelköpfe sowohl am Ruder wie auch bei der Servoverlängerung anzubringen. Die Novotex Servoverlängerungen wurden auf normale Kunststoffservoscheiben geschraubt. Kann man dies so lassen oder sollte man auf jeden Fall gegen Aluservoscheiben tauschen? Was hat sich bei 2,6m C-ARF Yak bewährt?
Welcher Spinner paßt von der Optik gut zur Yak?
Bitte um Emphehlungen.

Gruß

Jörg
 
Verwendet jemand einen Ansaugtrichter auf dem DA 100

Verwendet jemand einen Ansaugtrichter auf dem DA 100

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Yak. Als Antrieb ist ein DA 100 (nicht DA 100 L) mit MTW Dämpferm 75 K verbaut. Beim Messerflug einleiten geht plötzlich die Drehzahl runter bzw. der Motor stottert. Dies ist aber nur bei etwa 1/4 Gas vorhanden. Ich ändere nicht die Gasstellung. Ich denke es liegt daran, dass sich die umströmenden Luftverhältnisse ändern. Ein Röhrchen auf dem Vergaserdeckel ist angebracht. Habt ihr einen Ansaugtrichter montiert? Beim DA soll der Ansaugtrichter ja nicht so funktionieren. Was kann ich ändern?

Gruß

Jörg
 

J.Greve

User
Vergaser Trichter oder Ansaugrohr

Vergaser Trichter oder Ansaugrohr

Fliege seit Jahren auch eine CARF YAK 2,6 m mit DA 100 und Greve Rohren.

Habe ein herkömmliches Baumarkt Umlenkrohr (90 Grad nach Hinten) auf dem Vergaser das die Luft aus dem Rumpf saugt mit Schaumstoff Filter montiert.
Das ist leiser als ohne UND MACHT KEINERLEI SCHWIERIGKEITEN egal in welcher Fluglage oder Gasstellung.

Beste Grüße

Jürgen



Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Yak. Als Antrieb ist ein DA 100 (nicht DA 100 L) mit MTW Dämpferm 75 K verbaut. Beim Messerflug einleiten geht plötzlich die Drehzahl runter bzw. der Motor stottert. Dies ist aber nur bei etwa 1/4 Gas vorhanden. Ich ändere nicht die Gasstellung. Ich denke es liegt daran, dass sich die umströmenden Luftverhältnisse ändern. Ein Röhrchen auf dem Vergaserdeckel ist angebracht. Habt ihr einen Ansaugtrichter montiert? Beim DA soll der Ansaugtrichter ja nicht so funktionieren. Was kann ich ändern?

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten