C-ARF YAK mit 2,60

H.F

User
hi beat

hab nen "experimentellen" getriebeantrieb verbaut.

scorpion HK 4035/800 (helimotor) mit einem reisenauer 5.94 : 1 getriebe.
10s. ich hab einen baugleichen motor bereits in einer 2.6m extra verbaut, - da mit einem 5 : 1 getriebe und bisschen weniger prop durchmesser.

mfg

hugo
 
Guten Morgen Hugo

Besten Dank für die Info. Hatte gestern Erstflug auch mit einem Reisenauer 5:1 aber mit Strecker Motor. Mein Problem mit den leichten Accus (2x6s 5000mAh) ist der Schwerpunkt. Abfluggweicht ca. 11 kg.

Gruß Beat
 

H.F

User
hi beat

wieviel ampere last mit welchem prop?
meine yak bringts momentan mit den schweren 5000mah 10s doppelpacks auf ca 11.5kg, - ist aber immer noch sehr easy für ne 2.6m carf yak, - meines wissens fliegen da die verbrenner mit ca 13kg fluggewicht.

mfg

hugo
 
Hallo Markus33, Hallo Hugo

versuche im Anhang zwei oder drei Fotos anzuhängen.

Ampere 100 mit einer Fiala 27x14. Flugzeit ca. 7 Min, ev. auch etwas mehr. Bin mit der Seba SU 29 auch bei einem Abfluggewicht von ca. 11 kg gelandet. Meine C-ARF hat im Vergleich ca. 13-13,5 Kg aber ohne Benzin/Rauch.

Gruss Beat
 

Anhänge

  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 48
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 56
  • 0.jpg
    0.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 71

Airport

User
wo liegt den bei euch der extremste 3d schwerpunkt ?
mir wurde gesagt das er bei ca. 10mm nach dem hinteren ende vom steckungsrohr liegt.
 

pelomi

User
Hallo,

das Thema mit dem Schwerpunkt würde mich auch mal brennend interessieren. Laut CARF liegt der Schwerpunkt für einen Kompromiss zwischen 3D/F3A genau beim Steckungsrohr bei abgesteckten Flächen, zumindest so wie ich das verstanden habe. Diesen haben wir bei unserer Yak auch als Ausgangspunkt so gewählt. Zum 3D Fliegen stecke ich nun ca. 80g Blei ins Höhenrudersteckungsrohr. Wir haben mal ausgemessen dass dadurch der Schwerpunkt grob einen cm nach hinten rutscht (nach wie vor bei abgesteckten Flächen). Für Sackflüge und Powerrollen könnte der Schwerpunkt aber meiner Meinung nach noch ein Stückchen nach hinten. Will es aber auch nicht übertreiben und warte daher mal auf andere Erfahrungsberichte. Wenn man die Videos von Bernhard Kager mit seiner Yak anschaut geht diese schon sehr gut im 3D und ist auch im positiven Harrier einigermaßen stabil. Wäre interessant wo er denn den Schwerpunkt hat. Vielleicht liegt es doch "nur" an der 3D Erfahrung des Piloten.

Grüße Peter
 
Es gab noch die YAK im Wochendeal und dann war sie verschwunden von der Homepage.
Aber egal sie steht ja jetzt zuhause bei mir
 

Frank69

User
meine fliegt jetzt auch

meine fliegt jetzt auch

so meine war jetzt auch in der Luft, ich bin total begeistert!!
 

Anhänge

  • YAK klein.jpg
    YAK klein.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe damals mit Unterstützung eines Kollegen eine selbst gemacht. Habe mir dazu eine Original Ersatzhaube besorgt, diese mit Folientrennmittel eingepinselt und in die Haube laminiert.

Die Haube habe ich auch noch wenn Interesse besteht.

Marius
 

Mark M

User
Moin Stefan,

ich meine Ingo Brauer hat damals die Hauben gemacht. Zumindest hatte die Ingo, und Brömer-Brothers vor langer Zeit mal auf den Yaks. Und Thommy´s Modellbau hatte auch die Haube aus CfK.

Aber ob die noch gemacht werden???? Naja, fragen kostet nix.

Gruß
Mark



hoffe geholfen zu haben.
 

H.F

User
Elektro yak

Elektro yak

Hi zusammen

Auch meine Tochter hat sichtlich ihren spass an der yak...;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 42
ein paar Stunden am Simulator ....

ein paar Stunden am Simulator ....

sieht prima aus, ich fliege die Yak jetzt seit 4 Jahren und habe immer noch viel Freude an dem Modell auch zum Schleppen eignet sich die Yak hervorragend. Ich würde hier allerdings noch zum Simulatortraining raten.

Beste Grüße

Markus
 
Yak 55 Sp 2,6 und Moki 150 Sternmotor

Yak 55 Sp 2,6 und Moki 150 Sternmotor

Hallo zusammen
Ich habe noch einen Arbeitslosen 150-er Sternmotor von Moki und könnte günstig einen neuen "Bausatz" der "2,6 Meter Yak im RB. Schema erwerben.
Ich möchte damit nur Klassischen Kunstflug betreiben. was meint Ihr, wäre diese Motorkombination noch sinnvoll und vertretbar oder fehlt da die Leistung? ev. hat ja schon jemand diese Combo ausprobiert und kann berichten.
Besten Dank für eure Rückmeldungen
Gruss Sascha
 

Thias

User
C-ARF YAK 2,60 mit Moki S-150

C-ARF YAK 2,60 mit Moki S-150

Hallo Sascha,

ich fliege diese Kombination schon seit 2007 und habe Spass damit. Aber es kommt halt darauf an, was du fliegen möchtest und wie schwer das Modell bei dir wird. Für klassischen Kunstflug langt der S-150 bei mir (14,5kg trocken) locker.

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten