C-ARF YAK mit 2,60

matti

User
Propeller

Propeller

Hallo,

mein Vater und ich bauen auch derzeit die CARF Yak in 2.60m. Als Motor haben wir den DLA 112 verbaut und stehen jetzt vor der Propellerwahl. In erster Linie geht es uns um die Leistung, also weniger um den Lärm. Überlegen uns die mejzlik 28x12 zu bestellen. Was haltet Ihr davon?

Zudem habe ich am anfang des Threads gelesen dass ein messerflugtrudeln nicht mit der Yak möglich sei. Da der Eintrag schon ziemlich alt ist hoffe ich dass Ihr mir dies inzwischen widerlegen könnt?

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,
unter diesen Link http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/165148-Composite-ARF-Edge-540-2-60m/page10?highlight=carf+edge+540 weiter unten (fast ganz unten) siehst du meine EDGE 540 12,8 kg von Composite auch mit einem DLE 111 und einer 28x10 Mejzlik Luftschraube, vorher 28x12 von Engel, aber mit der Mejzlik wird sie Langsamer beim Landen, also der Motor geht sehr gut und ist auch sehr Drehfreudig mit dieser größe, er zieht die Maschine unendlich in die Höhe

Gruß Matthias
 

muvid

User
Hallo Peter,

ich habe mir auch den DLA112 bestellt von Mark Maibom MTM. Er selber hat den Motor mit einer 3 Blat 26x12 Mejzlik. Diese geht wohl präziese. Die 28x12 Mejzlik hingegegen macht im
3D mehr spass aber der Prop ist halt lauter. Ich selber habe den 2 Blatt Mejzlik 28x12 bestellt. Aber vielleicht sprichst du ihn halt selber mal an.Hab ich auch gemacht und sein Service ist super.
Hier der Link zur info vom DLA und Propgrössen:http://www.markmaibom.de/DLA-112.htm
 

pelomi

User
Vielen Dank für die Antworten. Haben uns nun vorerst mal für 28x12 entschieden. Kann gut sein dass wir für den Wettbewerb noch auf eine Engel 3 Blatt wechseln.

Viele Grüße,
Peter
 

H.F

User
erstflug

erstflug

heut morgen früh war's soweit.

mit dem gewicht hab ich es schlussentlich ganz nett hinbekommen:

10.8 kg mit original alu steckung, - mit kohlerohr vorne und hinten sowie leichträdern passt's mit 10.5kg, und sogar der schwerpunkt ist einzuhalten.
lipos dabei 10s 3300mah 2P 35c.

11.6kg mit original alusteckung bei 10s 5000mah 2p. hier könnte mit bisschen moderneren lipos und schon erwähntem kohlesetup auf 11 - 11.1kg abgespeckt werden.

erstflug machte ich heute mit den 5000mah 25c lipos.
dabei stellte sich erfreulicherweise heraus das ich damit deutlich kopflastig bin, - nach hinten packen geht immer, also null problemo beim zweiten anlauf.

bisschen probleme machte mir auch das tolle wetter morgens um ca 9 uhr, - unser beinhart gefrorener platz mit schneeresten mit minus 2 grad celsius bekam den turnigy lipos nicht wirklich sonderlich, - da half auch ein provisorisches zukleben fast der ganzen yak front nicht viel.
die spannung brach sofort auf 3.35 volt ein (unter last), - loggen konnte ich kurz 119A last im senkrechten steigflug, - die luftschraube zieht also mehr strom im flug,- im stand hat sie wegen des strömungsabriss ab einer gewissen drehzahl weniger wiederstand, - daher auch die sehr zurückhaltenden 14kg schub im stand.

nach einem vorsichtigen gedrosseltem start und trimmrunde zog ich mal vollast senkrecht hoch, dabei sanken berreits die lipos in den keller, obwohl jeder 5000er nur mit knapp 60A belastet wurde (: 2, hab ja doppelpacks an bord), nach dem ersten turn dann beim nach unten fallen wollte der regler keine leistung mehr reinschieben, - erst nach wiederholung des steuerbefehls kamm wiederwillig noch bisschen drehung auf den prop, begleitet mit einem typischen kreischen wie wir es kennen wenn ein regler aus dem tackt fällt.

ein nochmaliges schliesen und wieder öffnen des leistungshebels brachte nur minimale besserung (ich hab später noch knapp 2kw leistung aus dem log gelesen), - daher wurde sofort die platzrunde abgebrochen und mit der restleistung reingeflogen, - erfreulicherweise paste dabei gleich der erste anflug einwandfrei auf den verfügbaren teil der piste.

beim ausrollen kam dabei noch ein labsus beim bauen zum vorschein, - die linke radachse (rechtsgewinde) drehte sich beim ausrollen heraus und machte sich mitsamt dem rad selbstständig, radlos machte die yak kurz vor dem stillstand noch einen ringelpilz, - ohne folgeschaden.

alles ok, alles heil geblieben.

beim auslesen des reglers konnte ich erstens sehen das der regler mit 13grad irgendwie nicht zu heiss hatte, die lipos mit 34 volt (3.4 pro zelle) auch nicht in die abregel spannung gingen (30 volt), aber halt nicht ganz so nett geschoben hatten wie ich das gerne gehabt hätte. senkrecht hoch geht, natürlich endlos, aber klein wenig mehr bums hatte ich zuhause schon gemessen, - würd mal sagen von der spannung her war das nur 9s.

das flugverhalten der yak war lammfrom, durch die kopflastigkeit natürlich noch bisschen unterstützt, - ich musste schob bisschen auf höhe trimmen, - kunstflug wäre so natürlich murks, - auch fühlte sie sich dadurch (ich hoffe dadurch) bisschen träge an.

landen war absolut ok, ich konnte sie schön anstellen um fahrt abzubauen, das passte gleich bis zur 3 punkt landung.

ich hab dem regler nun ein update draufgelesen, bremse rausgenommen, pwm von auto auf 8khz gestellt und auch sonst feintuning geleistet (timing ca 8% zurückgenommen) und werde den nächsten flug mit den hyperion 3300 vx packs machen, - so auch gleich bisschen einen agileren schwerpunkt fliegen können.

vom gefühl her glaube ich nach wie vor auf 12s verzichten zu können, kurz hatte ich ja mit den 10s auch leistung, - minustemperaturen vertragen sich schlecht mit direkt hinter dem prop verbauten akkus.

mfg
hugo
 

Jey

User
Vielen Dank für die Antworten. Haben uns nun vorerst mal für 28x12 entschieden. Kann gut sein dass wir für den Wettbewerb noch auf eine Engel 3 Blatt wechseln.

Viele Grüße,
Peter

Hi,
unbedingt eine 3-Blatt verwenden! Da verschenkst du sonst wertvolle Punkte! Ruf doch mal beim Ingo Müller an. Ich denke für den 112er DLA sollte die 26x12 3-Blatt ebenfalls gut passen (wie auch auf den ganzen 100ern und 111ern)

btw.: Wie weit seit ihr denn mit dem Bau oder ist sie schon fertig?


Gruß Jochen

PS: Ich hoffe man sieht sich am 4.Juni beim Walter ? ;)
 

pelomi

User
Hi Jochen,

für Wettbewerbe wird es wohl schon wieder ne 3 Blatt werden. Da ich aber nicht all zu viele Wettbewerbe fliege dachte ich mir man kann ja nie zu viel Leistung haben. Fürs normale fliegen haben wir uns deshalb für die 2 Blatt entschieden.

Am Rumpf müssen nur noch die Empfängerakkus an richtiger Stelle plaziert werden. Die Flächen sind auch fast fertig (gibt es ja sowieso nicht viel zu erledigen), die Servos müssen nun noch endgültig eingeschraubt werden. Alles in allem ist der Flieger aber bauteschnisch so gut wie fertig. Bei entsprechendem Wetter werden wir sehr bald den Motor einlaufen lassen und den Flieger noch programmieren.

Habe fest vor beim Schwabenpokal vorbei zu schauen. Bin gespannt ob Deine Ralle Extra bis dahin fertig ist und Du mit neuer Waffe "antreten" wirst. Verfolge kontinuierlich Deinen Baubericht.

Viele Grüße,
Peter
 

Jey

User
Hi Jochen,

für Wettbewerbe wird es wohl schon wieder ne 3 Blatt werden. Da ich aber nicht all zu viele Wettbewerbe fliege dachte ich mir man kann ja nie zu viel Leistung haben. Fürs normale fliegen haben wir uns deshalb für die 2 Blatt entschieden.

Am Rumpf müssen nur noch die Empfängerakkus an richtiger Stelle plaziert werden. Die Flächen sind auch fast fertig (gibt es ja sowieso nicht viel zu erledigen), die Servos müssen nun noch endgültig eingeschraubt werden. Alles in allem ist der Flieger aber bauteschnisch so gut wie fertig. Bei entsprechendem Wetter werden wir sehr bald den Motor einlaufen lassen und den Flieger noch programmieren.

Habe fest vor beim Schwabenpokal vorbei zu schauen. Bin gespannt ob Deine Ralle Extra bis dahin fertig ist und Du mit neuer Waffe "antreten" wirst. Verfolge kontinuierlich Deinen Baubericht.

Viele Grüße,
Peter


Hi Peter,
Ich dachte auch immer "Leistung kann man nie genug haben" Seit der ersten F3A-X Saison letztes Jahr bin ich da aber irgendwie total umgepolt. Laut ist Out heißt die Devise ;-) Und Leistung hat man dennoch genug. gerade mit deinem 112er sollte das kaum was ausmachen wenn die Maschine ansonsten nicht übergewichtig ist (Die 2,6er Yak55 braucht wohl etwas mehr Schub durch die große Stirnfläche) Meine 28x10 MZ Knalllatte liegt seither nur im Schrank bzw. derzeit beim Kollegen auf seiner Somenzini Yak (baut derzeit die selbe wie ich hatte)

Geplant ist das meine Extra im April in die Luft geht. Der Schwabenpokal soll die erste "Bewährungsprobe" werden und kurz darauf geht dann ja schon die X-Saison los.
Derzeit liege ich aber gut im Zeitplan von daher dürfte das alles hinhauen sofern es keine Probleme mit dem Motor gibt.


Viele Grüße
Jochen
 

H.F

User
meine yak ist auch wieder berreit für testflug no 2.

motortestlauf mit neuen einstellungen und messungen haben heute sehr beruhigende daten geliefert, und wirklich viel zug.

volt blieben heut bei durchschnittlich 38V, ampere 125A (135A peak), über 5kw 6 : 1 untersetzt gibt ganz schön bums und dreht die 28 x 16er latte mit 4810 rpm im stand, was im flug nach dem letzten log aber sogar noch rauf gehen wird, - obwohl eine 28 x 16 mit 4800 rpm einen pitch von ca 120km/h ergeben, - dafür braucht eine 28 x 12 um die 6000 u/min (120 km/h pitch).

2min laufzeit hab ich getestet, regler temperatur hat sich bei 40 grad eingependelt, motorwicklung nach dem abstellen auf 70 grad max, dann wieder sinkend, also alles i.o.
die akkus wurden dieses mal nicht sehr kalt, sondern einfach noch nicht warm.
die front war wieder stark zugeklebt.

mfg

hugo
 
Yak 55

Yak 55

Hi,
ich will meine Yak auch wieder aus dem Hanga holen..aber mal ne Frage...ich habe ja einen DA 100 drauf mit 2 MTW Resos..hatte eine Mel. 28x10 drauf...ist natürlich etwas zu laut...eben die Frage wer hat mit Engel Super-Silence erfahrung..entwerder eine 28x12 oder Engel meint 29x12 oder Dreiblatt 26x12

Wer hat Erfahrung damit? will ja nicht das ich keine Leistung mehr habe.....will Sie ja auch noch an die latte hängen können..

l.g.
 

Crazyfly

User
Hallo,

ich hatte auch zuerst eine 28x10 drauf und habe diese dann gegen eine 28x12 Mejzlik getauscht.
Dieser Prop hat einen angenehmen Klang und ist meiner Meinung nach ein sehr gute Option für die Mischung aus Programm und 3D Flug.
Habe ürigens KS-Topfdämpfer drin und bei Halbgas hängt sie schon an der Latte. Du hast ja sogar noch Resos... da brauchst du dir Leistungsbezüglich keine Sorgen machen!

Gruß Felix
 

Jey

User
. Du hast ja sogar noch Resos... da brauchst du dir Leistungsbezüglich keine Sorgen machen!


Daher würde sich die 3-Blatt Option empfehlen. Rede mal mit Ingo Müller (Müller Prop). Der vertreibt wirklich tolle Luftschrauben. Für dich dürfte eine 25x12 oder vielleicht sogar eine 26x12 (wegen der Resos) in Frage kommen.


Gruß Jochen
 

H.F

User
versprochenes erstflugvideo

versprochenes erstflugvideo

nachträglich noch das video zu meinem leider nur kurzen erstflug.
da ich die -2 grad unterschätzt hatte wolten die turnigy akkus (und wohl auch andere) in den winterschlaf verfallen.
die ausgeloggte spannung entsprach daher nur noch ca 9s, drinnen war aber eigentlich 10s 2p.
den antrieb hab ich so auf 12s ausgelegt.
wie man sehen kann startete ich vorsichtig und mit teilleistung.
der schwerpunkt war sehr stark kopflastig (weis ich jetzt nach dem erstflug) und musste stark höhe trimmen, daher 2 platzrunden und ein steigflug, bei diesem brach dann die spannung noch weiter ein, - der regler machte dicht, - zurück auf die piste mit pumpen am gasstick damit noch bisschen antrieb rüber kam.

die "handbremswende" kommt von einer sich rausschraubenden radachse, ist inzwischen mit loctite gesichert.

fluggewicht in diesem video ca 11.5kg (10s 2p 5000mah), - beim nächsten flug sind 10.9 geplant (10s 2p 3300 35/50c)

http://www.youtube.com/user/123racer321#p/a/u/0/kYkKOxo0p4c

mfg

hugo
 

H.F

User
heute hab ich entlich die yak wieder aufgebaut zum genauen auswägen.
beim erstflug war sie kopflastiger als ich gedacht hatte.

ohne flügel drann braucht sie 250gr ballast am heck um cg mitte steckungsrohr zu halten!
..da verwundert es mich nicht das sie so zäh zu fliegen war, am ehesten zu vergleichen mit einer DC 3 oder so was ähnlichem... ;)

so darf den der 5000mah doppelpack (10000mah 10s) durch den 3300mah 2p (6600mah) getauscht werden, - das speckt 600gr ab, und somit sind's dann noch 10.9kg.

trotzdem musste (durfte!) die rc stromversorgung nach hinten wandern, sonst wäre sie immer noch bisschen kopflastig gewesen.

getestet wird diese woche nun ein 10.9kg setup mit 28 x 14 sowie mit 28 x 16 wie uch einer 30 x 14 latte, bei dieser wird auch wieder das schwerere akkupack getestet, jedoch mit einer zusätzlichen akkuposition im rumpfinnern.

mit der 30 x 14 fiala holzlatte (verbrenner leichtlatte) habe ich 4700rpm im stand gemessen, das sind über 18kg standschub, im flug über 20kg, 100km/h pitch.

die 28 x 14 bringts mit dem kleineren lipo dann auf die ca gleiche flugzeit, bei eben über einem halben kilo weniger fluggewicht, - speed bleibt gleich, der standschub sinkt auf ca 15kg, das sind immer noch ca 30% mehr als das fluggewicht, passt also immer noch.

bin mal gespannt ob ich auch noch die reglerprogramierung in den griff bekomme.

hoffe diese woche ein richtiges flugvideo einstellen zu können, damit man bischen besser eine vorstelllung der leistungsfähigkeit des 600gr antriebs bekommt.

mfg

hugo
 

H.F

User
heut war sie zum 2ten mal in der luft
---------------------------------------------

hatte das schwere akkupacket sowie einen 120gr lipo als balast im heck montiert.
latte 30 x 14 verbrenner.

sie fliegt mit dem heckbalast schon deutlich angenehmer (agiler), noch braucht sie aber ein klein bisschen mehr um ohne zu trimmen geradeaus zu gehen, auf kopf muss noch bisschen gedrückt werden, aufgestellt gezogen.
ruderwirkung ist knackig, mehrpunktrollen sind wirklich schön, aus der vrille ebenso knackig (kein nachdrehen). extrem laut und schon fast leicht beängstigend finde ich das windgeräusch aus den querrudern, - beim leisen elektroantrieb tritt das extremst in den vordergrund, - ein rumgeschreie fast wie in einem horrorfilm.. ;)
die leistung passt sehr gut zur yak, - durch ihren stirnwiederstand macht eine grössere steigung keinen sinn, da werden nur noch unnötig amperes verbraten ohne gross weiter zu beschleunigen.

hoovern 0 problemo, und selbstverständlich geht sie jederzeit ohne vollast oben raus.
motorbremse hab ich stillgelegt, abschwung passt auch so mit optischem konstanzspeed in einem sehr weiten ca 70% leistungs looping.

messdaten:

max rpm im stand 4700, im flug 5000
max kw 5kw
max ampere 137
niedrigste batteriespannung bei vollast 36 volt (10s)
max temp im regler 40 grad (23 aussentemp)
testflugzeit 6min (klassisch,ohne an den start und bis zum aufsetzen)
verbrauchte energie 1500mah (5000mah zellen, also bis zu 15min möglich).

der rumpf ist nun wieder in der werkstatt um eine neue akkuhalterung weiter im rumpfinnern zu befestigen, - dem nächsten flug mit den 3300mah lipos steht ausserdem nix mehr im weg.

mfg

hugo
 
Getriebemotor

Getriebemotor

Hallo Hugo

Cooles Video von Deiner Elektro Yak. Was ich nicht gefunden habe ist, was für einen Getriebemotor Du eingebaut hast!.
Meine Yak hat einen Boxermotor und das soll auch so bleiben, aber ich bin gerade daran
Einer Su 29 von Sebart mit 2,60 Meter elektrisch ev. Mit Getriebemotor das Fliegen beizubringen. (-:

Gruß Beat
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
vielleicht könnte mal jemand, der noch baut, den Durchmesser der Motorhaube messen.
Mich würde interessieren ob auch der DA120 unter die Haube passt.
Danke !
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,


ich meine ja: der MVVS 116 oder 3W106 oder DA-100 passen auch.

Maße des DA-120 stehen bei T. Clark und der Motor ist ja nur geringfügig breiter als ein DA-100


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten