*** C&C Bae Hawk ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
leider kein Fortschritt an der Hawk, da mir meine Firma die letzten Tage keine Zeit ließ. Ich musste jedoch zumindest mal alles zusammenstecken. So bleibt sie nun stehen :), da es ab Samstag in wärmere Gefilde geht. Thailands Strände lassen grüßen :D!

Bild066.JPG

Ich wünsche allen ein geruhsames und frohes Weihnachtsfest. Möge das Christkind alle Wünsche erfüllen und das Modellfliegerherz höher schlagen lassen! Rutscht gut ins Jahr 2019 - Ab der zweiten Jännerwoche wird wieder an der Hawk weitergebaut ;).

Es grüßt euch herzlichst
Peter
 

max-1969

User
So bleibt sie nun stehen :), da es ab Samstag in wärmere Gefilde geht. Thailands Strände lassen grüßen :D!

Sieht schon sehr schick aus :cool::cool::cool:

Schönen Urlaub und ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019 !!
 

Meier111

User
Ich hab mich nun doch gleich entschlossen, die Stecker zu vergießen. Sicher ist sicher :)! Mit der Gießform ist das ja pro Stecker in 5 Min erledigt. Eine Heißklebepistole nennt jeder Modellbauer sein Eigen und ein wenig in die Form spritzen ist keine Hexerei :D:

Anhang anzeigen 2059644

...

Schönes Advent-WE &
Jetgruß Peter

Hallo Peter.
Wieder mal bei Dir was abgeguckt.
Das Material ist CFK- verstärktes PETG.
Hält die Hitze von der Heißklebepistole gut aus.
Die Produktionsmethode ist noch nicht perfekt (hab mir einen Finger verbrannt :o), aber die Sache hat Potenzial.:)
Das Ergebnis ist trotzdem schon O.K.
Für den ersten Versuch, nicht schlecht:

MPX_GF.jpg

Schönen Urlaub!
 
Gießform

Gießform

Hallo Peter
Die Gießform gibt es auch fertig, habe sie schone einige zeit bin damit sehr zufrieden.
frässervice-trost.de/MPX-Stecker-Zugentlastung/

Gruß
Dieter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Dieter,
ja, danke, ich hatte die Gießform auch von dort bezogen.

****************************************************************

So, endlich geht es wieder weiter. Zwischenzeitlich sind auch die Fahrwerksbeine geliefert worden. Wie schon erwähnt habe ich mich für die FW-Beine von Electron entschieden. Diese habe ich bereits auch in anderen Jets im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Besonders die Möglichkeit der Verstellung des Winkels des geschleppten Beinschenkels finde ich von großem Vorteil. Damit läßt sich bei bereits vom Hersteller vorgefertigten FW-Schächten das Bein sehr gut an diese anpassen. Mittels zweier Madenschrauben wird einfach der benötigte Winkel eingestellt. Bei meinen 138mm Beinen kann man damit einen Versatz von 5mm bis 22mm einstellen:

Bild072a.JPG

Das erste FW-Bein ist eingestellt:

Bild072.JPG

Ich wünsche allen noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!
Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig wurde noch an der Montage der EZFW-Mechaniken gearbeitet. Das Montagebrettchen für die Mechanken besteht aus einem 9-lagigen Sperrholzbrett. Da dieses jedoch nur 6mm dick ist, hatte ich Bedenken, die Mechaniken wie vorgesehen mit Holzschrauben zu befestigen. Ich entschloss mich also, diese mittels 4mm Metallschrauben zu fixieren.
Dazu benötigte ich eine Mutter auf der Unterseite. Eine Einschlagmutter wollte ich aus mehreren Gründen nicht verwenden. Erstens wird sich diese auf Grund des sehr harten Sperrholzbrettchens nicht einschlagen/einpressen lassen und zudem müsste das von mir gebohrte 4,1mm Loch auf 6mm aufgebohrt werden und damit das Auflagebrett schwächen. Außerdem passt eine Einschlagmutter auf Grund der Dimension nicht ohne Bearbeitung auf die Unterseite.
Ich entschloss mich nach einigem Überlegen nun trotzdem eine Einschlagmuttern zu verwenden, diese jedoch um 180 Grad zu verdrehen. Links und rechts musste mit einer kleinen Trennscheibe etwas Material entfernt werden und so konnten sie an der Unterseite mit dickem CA-Kleber positioniert werden und wurden zum endgültigen Aushärten des Klebers mit den Schrauben leicht angezogen fixiert:

Bild076a.JPG

Das war zwar etwas Arbeit, aber so habe ich ein wesentlich besseres Gefühl. Die erste Mechanik ist montiert und das Ein- und Ausfahren getestet - soweit mal alles im grünen Bereich ;):

Bild079.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
schmunzeln

schmunzeln

Hi Peter!

Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub. Freut mich, dass es hier wieder weitergeht und ich musste gerade ziemlich schmunzeln. ;);)

Kam gerade vom Spaziergang zurück und hab nur kurz am Smartphone die Mail von RCN angefangen zu lesen und nach den ersten Zeilen gedacht ...
man könnte doch die Einschlagmutter einfach umdrehen :cool::cool: (habe ich auch bei meiner aktuellen Konstruktion vom Sportjet so vorgesehen)
... und als ich es gerade schreiben wollte und den ganzen Text gelesen habe, habe ich gesehen, dass Du genau die selbe Idee bereits umgesetzt hast ..:cool::cool:
 

hps

Vereinsmitglied
... und als ich es gerade schreiben wollte und den ganzen Text gelesen habe, habe ich gesehen, dass Du genau die selbe Idee bereits umgesetzt hast.
Servus Markus,
ist nicht das erste Mal, dass wir gemeinsam die gleiche Idee hatten ;);)!

********************************************************************

Weiter geht es mit der Verkabelung Fläche zu Rumpf. Wie immer wird ein Anschluß lose und einer fix erstellt - Flächen lose; Rumpf fix.
Wie wir alle aus Erfahrung wissen, ist an einem Jet meist am Fahrwerk etwas "zu schrauben" :D. Deshalb habe ich auch die Fahrwerksanschlüsse (EZFW, Bremse, evt. Licht) steckbar realisiert, damit ein Ausbau bzw. die Wartung des FW durch simples Ausstecken möglich respektive keine Lötarbeit notwendig ist. Als Zugentlastung wird wie schon einmal angesprochen wieder die MPX-Form verwendet und ausgegossen.
Bei den vielen Anschlüssen und Lötungen ist es übrigens nicht verkehrt, sich die Pinbelegungen gut zu notieren
wink.gif
.

Bild078a.JPG

Am unteren Foto ist übrigens die Kabelführung der Bremse noch provisorisch fixiert, das wird noch optimiert.
Erste Fläche ist fertig, die Zweite in Arbeit:

Bild082.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit dem Rumpf bzw. Einbau des Impellers. Als erstes müssen die Befestigunglaschen verklebt werden. Ich schreibe hier bewußt dies etwas detaillierter, da mir schon einmal eine Verklebung einer Lasche aufgegangen ist und das für diejenigen, welche so etwas zum ersten Mal machen müssen, sicher hilfreich ist.

Als erstes müssen die Positionen gesucht werden. Dazu einfach mit einem Maßband rund um den Impellermantel, Länge durch 2 teilen und an den jeweiligen Teilern einen waagerechten Strich anreißen. Mittels eines Stahlwinkels geht das ganz gut im rechten Winkel. Nun die Position der Laschen anzeichnen und z.B. mittels einer kleinen Schleifwalze die Flächen gut anschleifen (Rumpf und Laschen!). Hernach mit Nitroverdünnung abwischen und so von Staub und Fett befreien.
Nun wird die erste Lasche mit UHU Endfest 300 verklebt und mit dem Winkel die korrekte Position mehrmals kontrolliert. Es empfiehlt sich, die Laschen getrennt aufzukleben. Also zuerst die erste Lasche; dabei den Impellermantel so positionieren, dass die Lasche oben nicht mehr verrutschen kann. Erst nach einigen Stunden, wenn der Kleber gut angezogen hat, den Mantel umdrehen, fixieren und die zweite Lasche verkleben.

Gut, das dauert so zwar einen ganzen Tag, aber man kann ja zwischenzeitlich etwas anderes machen :D:

Bild086a.JPG

Damit der 120mm Impeller auf die Auflagebrettchen passt, sind diese noch etwas auszuschneiden. Ein Deltaschleifer mit aufgesetztem Tauchsägeblatt leistet hier hilfreiche Dienste. Damit der Impellermantel und der Carboneinlaufring nicht unten an der Steckung anstehen, ist der Impeller ca. 7-8 mm höher zu setzten. Dafür richtete ich mir mehrschichtverleimte Hölzchen her und verklebte diese auf die vorhanden Montagebrettchen. Dadurch habe ich auch zusätzliches "Fleisch" für eine stabile Verschraubung des Impellermantels.

Der minimal veränderte Schubvektor durch das leichte Höherlegen des Impellers ist durch das doch recht lange Schubrohr vernachlässigbar:

Bild090a.JPG

Jetzt muss das alles mal aushärten und morgen geht es erst wieder weiter.

Ich beschreibe hier die Arbeiten etwas detaillierter, da es bis dato von C&C Model noch keine Anleitung zum Aufbau des Modells gibt. Ich hoffe, es wird dadurch der Bericht nicht zu langweilig ;).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

Danke, toller Bericht! Eine Frage zum Fahrwerk: Hättest du auch die Möglichkeit, die Räder nach aussen zeigen zu lassen? Dann wäre es originalgetreu.

Gruß
Frank

Bildquelle: Privatarchiv
 

Anhänge

  • Red XX219 EHLW 2016.jpg
    Red XX219 EHLW 2016.jpg
    75 KB · Aufrufe: 86

hps

Vereinsmitglied
...Hättest du auch die Möglichkeit, die Räder nach aussen zeigen zu lassen? Dann wäre es originalgetreu.
Hallo nochmal,
so, schon probiert. Leider würden dann die Räder zwischen 8 und 10mm über die Flächeunterseite hinausragen :cry:.

Bild091.JPG

Wollte man die Räder an der Außenseite der Beine haben, so müsste der untere Schenkel einen Achsversatz von ca. 10mm haben, dann würde das gut passen. Ich kann aber mit der jetzigen Variante auch ganz gut leben. Trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja passen können ;).
Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Hawk

Hawk

Servus Peter, du könntest es an der Hinterseite der Mechanik mal mit Beilagscheiben probieren,die Frage ist wenn das FW ausgefahren ist wie die Beine dann stehen,
aber probieren könntest es ja mal würde auf alle Fälle besser aussehen,ansonsten saubere Sache!!

Gruß Hans
 

hps

Vereinsmitglied
... du könntest es an der Hinterseite der Mechanik mal mit Beilagscheiben probieren,die Frage ist wenn das FW ausgefahren ist wie die Beine dann stehen,...
Servus Hans,
ja, danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn dann die Beine schief stehen, gefällt mir das noch weniger. Da belasse ich es lieber so ;). Ein Scale-Jet wird es sowieso nicht. Und ich werde aus Gründen der Gewichtsoptimierung erst mal auch ohne FW-Deckel und Cockpit fliegen. Erst nach dem Einfliegen wird entschieden, ob mehr Arbeit in Details gesteckt wird.

***************************************************************

So, Harz ist ausgehärtet und der Antrieb darf mal Probe sitzen - schaut nicht so schlecht aus - soweit bin ich zufrieden:

Bild093a.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Impellerlaschen

Impellerlaschen

... hoffe ich darf das hier posten .... als Anregung für das Kleben der Impellerlaschen.

Da ich 2018 durch eigene Dummheit :o:o unfreiwilligerweise in die Verlegenheit kam, mehrmals die Laschen beim Jetfan Pro zu kleben :rolleyes::rolleyes: habe ich
kurzerhand die Säge bemüht und ein klein wenig was "zusammengeschustert" :)

IMG_1967.JPG

Einfach ein paar Bretter in der richtigen Länge zusammengeklebt, vorne einen Anschlag gemacht und nun kann man einfach die
Lage der Laschen anzeichnen, gewissenhaft aufrauhen (wie Peter schon betont hat) und die Laschen dann ankleben und wärend des Klebens
fixieren. :cool:

Das Ganze kann man dann auch bei 50-60° zum Tempern in den Backofen stellen (damit ist die Restwärme nach dem Kuchen backen auch genützt :D)

IMG_1968.JPG

So geht das mittlerweile eigentlich recht fix.
 

HE-219

User
Hallo,
wegen dem Fahrwerk man müsste es mit größerem Ausfahrwinkel nehmen dann bekommst du die Räder ganz in die Fläche.

Sag mal du hast doch geschrieben das richtige Projekt kommt erst noch, wird doch wohl nicht eine 3,4m lange Concord sein?.:D

Gruß
Markus
 
Es mal richtig schön, mitzulesen und nicht selber eine Bauthread zu schreiben. Und dann noch in Peters bewährter Qualität :)
Die Idee von Markus mit dem Montagegestell für das Ankleben der Impellerlaschen ist auf jeden Fall schon mal "abgespeichert".
LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Es mal richtig schön, mitzulesen und nicht selber eine Bauthread zu schreiben.
Servus Michael,
ja, das kann ich bestätigen :); es ist wesentlich entspannter bei anderen Bauthreads mitzulesen, als selber zu schreiben. Und ich lese viel mit und notiere mir gedanklich dabei viele gute Ideen anderer Modellbauer ;)!

******************************************************************

So, weiter geht es mit dem Schubrohrbau und -Einbau. Ein Durchmesser des Schubrohrs ist ja immer bekannt, der andere (Auslass) ist immer so eine heikle Sache. Optimiert man für Schub oder Speed? Manchmal muss man aber auch einfach sich an die baulichen Gegebenheiten anpassen ;). Der Auslass der Hawk hatte einen Durchmesser von 99mm. Etwas wenig, wenn man eher auf Schub optimieren will. Nun, Ich habe mit der Schleifwalze so viel es geht noch weggeschliffen und kam so auf einen Durchmesser von 105mm. Zudem mußte auch der hinterste Spant noch abgeschliffen werden. Trotzdem konnte ich das Rohr nicht mit einem Auslass von 105mm machen, da die Montageplatte der Höhenrudermechanik etwas nach unten in den Schubrohrkanal reicht; die läßt sich nicht wegschleifen :D. Mit 103mm ging es sich aber aus und das ist immer noch ein durchaus brauchbarer Auslass für den JetFan 120 Pro:

Bild094b.JPG

Nun mußte ich mir noch 0,3mm dicke durchsichtige Folie beim Kunststoffhändler meines Vertrauens besorgen und dann ging es los. Wie immer verwendete ich für die Berechnung des Folienstücks das Programm "ConeLayout". Nach Eingabe des Einlassdurchmessers, der Schubrohrlänge und des Auslassdurchmessern berechnet das Programm die "Schnittzeichnung" und man druckt sich diese auf mehrere Din A4 Seiten (mit Schnittmarken) aus. Diese kann man so einfach zusammenkleben und hat somit die genaue Form des Schubrohrs. Die Folie wird nun auf die Schnittzeichnung gelegt und mit einem scharfen Messer und langem Metalllineal wird das Teil ausgeschnitten. Da die beiden Stirnseiten ja etwas bombiert (leichte Kurve) sind, werden diese freihändig ausgeschnitten. Auch das funktioniert recht gut.

Nun wird noch ein Verbindungsteil (ca. 30mm breit) ausgeschnitten. Mit diesem wird dann das gerollte Folienstück zusammengeklebt.
Grundsätzlich könnte man einfach das Folienstück 2-3cm breiter auschneiden und überlappend verkleben. Optimaler und schöner finde ich aber, wenn die Breitseiten der Folie stumpf zusammenlaufen und mittels eines obenliegenden Verbindungsteils verklebt werden. Für die Verklebung eignet sich übrigens UHU-Por sehr gut. Die zu verklebenden Teile sind mit Schleifpapier anzurauhen und dann mit Nitroverdünnung zu reinigen. So hält die Verklebung mit UHU-Por super!!!

Bild100a.JPG

Nachdem das Rohr fertig war verklebte ich am Auslassteil noch ca. 20cm breit eine schwarze Plotterfolie, damit man von hinten auf dem Rumpf schauend keine Innenwände, Holz und dergleichen sieht; ist also nur Optik :). Zusätzlich umwickelte ich das Rohr noch mit etwas Gewebeband:

Bild102a.JPG

Ist zwar alles etwas Aufwand und läßt sich nicht in 1/2 Std. realisieren, aber diese Rohre sind von mir mehrfach erprobt und funktionell:

Bild103.JPG

Und für heute ist genug geschehen; wieder ein kleines Teilstück erledigt.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten