Calima (Robbe): Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flymaik

User
Ganz ehrlich...
Das ist Gruscht, bei dem ich beim Lesen Gänsehaut bekomme.:rolleyes:
Befolge Kai's Rat und hau das Ding in die Tonne, oder opfere noch ein paar Franken und schicke es Lindinger, als schlechtes Beispiel.
Fehler wird es immer geben, aber die Argumentation lässt eine ja die Fußnägel rollen.
 
Hallo Leute,

also, das Modell selbst macht schon einen wertigen Eindruck. Aber das mit dem Motor usw. ist der Grund, warum ich mir keine PNP-Modelle kaufe.

Gruß Matthias
 

Stierenberg

User gesperrt
Rücksendung des Mitnehmers

Rücksendung des Mitnehmers

Ich schicke Lindinger den Mitnehmer zurück. Er schickt mir einen CFK-Spinner, da sie im Moment keine originalen haben. Ich warte nur noch darauf, dass er mir die Zoll-Tarif-Nr. mitteilt.

Den Motor behalte ich so, weil es nicht sicher ist, dass Lindinger ihn tauscht.
Da er auf der Rückseite des Spants ist, werden die Schrauben nicht gross belastet. Zusätzllch habe ich den Motor bei den 3 gebrochenen Schrauben jeweils noch mit einem Kabelbinder an den Spant fixiert :-)
 

Stierenberg

User gesperrt
Die Flügel haben unterschiedliche Einstellwinkel

Die Flügel haben unterschiedliche Einstellwinkel

Die Hinterkante des linken Flügels exkl. Wölbklappe zeigt nach oben. Die Nase des rechten Flügels zeigt auch nach oben. Der Versatz beträgt jeweils gegen 1 mm. Ob das Problem im Rumpf oder bei den Flügeln liegt, weiss ich nicht. Die Flügel haben also nicht denselben Einstellwinkel.

PICT3320.jpg

PICT3321.jpg

PICT3324.jpg

PICT3325.jpg


Den Spinner habe ich ohne Zoll-Tarif-Nr. heute abgeschickt.
 

Flow

User
Da sind die Torsionsstifte vermutlich nicht sauber ausgerichtet:
Die Bohrungen im Rumpf jeweils etwas aufbohren, Flächen und Stifte mit Trennwachs behandeln, Flächen sauber ausrichten (mit Klebeband) und dann von innen mit angedickten Harz neu verkleben.
Die Bohrungen der Flächen jeweils in einem getrennten Arbeitsgang verkleben und dabei jeweils senkrecht stellen, dann kann das Harz gut in die Bohrung laufen.

Wenn die Multiplex Stecker beidseitig verklebt sind, müssen die auf einer Seite auch raus und neu verklebt werden.
 

Stierenberg

User gesperrt
Unterschiedliche Einstellwinkel der Tragflächen, Ursache von Auge sichtbar

Unterschiedliche Einstellwinkel der Tragflächen, Ursache von Auge sichtbar

Die Ursache für die unterschiedlichen Einstellwinkel der Flügel sind von blossem Auge sichtbar. Das Problem liegt am Rumpf. Die Flügel habe ich noch nicht angeschaut.

PICT3328.JPG

PICT3329.JPG


Ich gehe davon aus, dass sich der Fehler durch die ganze hergestellte Menge durchzieht.
 
Schade, dass du so ein Pech mit der Calima hast.

An meiner PNP Version gab und gibt es rein garnichts auszusetzen! Schick den Vogel zurück und lass dir einen Neuen schicken anstatt hier zu jammern wie Sch.... doch alles ist.

Es gibt Fertigungstoleranzen. Kannst du damit nicht leben---> umtauschen, fertig.

Nur meine Meinung.....

Grüße,

Uwe
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Neueröffnung des Threads - Grundreinigung erledigt!

Neueröffnung des Threads - Grundreinigung erledigt!

Ab sofort erwarte ich auch bei Kontroversen eine nüchterne und sachliche Diskussion, die inhaltlich beim Thema bleibt!
Insbesondere solche Anzüglichkeiten wie "...Du hast wohl noch nie ein Modell gebaut...", "...gesehen", "...geflogen" und vergleichbare Respektlosigkeiten werden konsequent sanktioniert. Spam, Störung des Forenfriedens, Off-Topic usw.

Der Moderator ist nach dieser zeitraubenden Aktion ziemlich angefressen und daher jetzt sensibilisiert und (fast) ständig anwesend... 33-Augen.gif

Falls meine gut gemeinten Hinweise ignoriert werden, gibt es keine Schonfrist sondern folgenreiche Verwarnungen, also keine Warnungen mehr!
 

Stierenberg

User gesperrt
PICT3373.JPG

Im Bereich der blauen Wellen-Linien und ein paar cm rechts auf das Kohlegewebe (Man sieht dort die blauen Linien nicht) sollte der Rumpf unbedingt verstärkt werden. Ich habe mit dem 2. Rumpf etwa 5 Landungen, wovon 1 verbockte, und auf der Aussenseite sind bereits Risse im Lack zu sehen, weil der Rumpf an dieser Stelle zu stark nachgibt.
Ich werde es demnächst mit Kleb-Harz und etwa 2 oder 3 Schichten Glasfaser-Platten von 1 mm Stärke (Habe ich noch Resten rumliegen) machen.

AusschlaegeCalima.jpg

Mit den vom Hersteller empfohlenen Ruderausschlägen (Man beachte die Querruder-Differenzierung!) fliegt das Teil 1 A und kurvt und kreist wunderbar. Butterfly wirkt sehr gut.
Sowohl mit als auch ohne Butterfly will die Kiste auf Trab gehalten werden. Ich rate dazu, sich in grösserer Höhe mit den nicht vorhandenen Langsamflug-Eigenschaften der Kiste vertraut zu machen.
 

justme

User
Ich habe zum Threadbeginn schon gelesen, dass der Calima wohl etwas fixer als der Epsilon vom Staufenbiel unterwegs ist bzw. sein muss. Kann jemand etwas zu den Thermikeigenschaften des Calima im Vergleich zum Epsilon sagen?
 

k_wimmer

User
Hallo justme,

da ich mittlerweile beide Modelle kenne kann ich dir sagen, das beides keine Wiesenschleicher sind, und ihre Defizite im Langsamflug haben.

Der Calima hat auf Grund der Profilauswahl einen etwas höhern Geschwindigkeitsbereich, aber beide Modelle haben ähnliche Mindestgeschwindigkeit.
Bei beiden Maschinen leidet die Richtungsstabilität im Langsamflug auf Grund der Auslegung der Modelle.
Daher ist die Thermiktauglichkeit bei beiden Modellen gleich.
 

justme

User
da ich mittlerweile beide Modelle kenne kann ich dir sagen, das beides keine Wiesenschleicher sind, und ihre Defizite im Langsamflug haben.
Der Calima hat auf Grund der Profilauswahl einen etwas höhern Geschwindigkeitsbereich, aber beide Modelle haben ähnliche Mindestgeschwindigkeit.
Bei beiden Maschinen leidet die Richtungsstabilität im Langsamflug auf Grund der Auslegung der Modelle.
Daher ist die Thermiktauglichkeit bei beiden Modellen gleich.

Ja bestens vielen Dank! Das hilft.
Bei mir liegen beide Modelle gerade gut im Rennen und Dein Statement spricht bei mir eher für den Calima. Ich würde zwar hoffen, dass ich beim "älteren" Epsilon eine etwas gereiftere Qualität im Kasten vorfinde, aber beim Calima muss ich dann wohl vor dem ersten Handstreich alle Komponenten einfach genaustens prüfen und gegebenfalls umtauschen.
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn ich lese, dass jemand GFK-Platten mit Klebharz einsetzen will, dann schüttelt es mich. Das ist nach der glücklicherweise gelöschten "Motorbefestigungssicherung" mit das Gruseligste was ich im gesamten RCN je gelesen habe.

Um so weiche Rümpfe wie die der (des?) Calima nach der Arme-Leute-Methode zu stablisieren, harzt man viele - V I E L E - also ich rede so von wenigstens ca. 5mm Gesamtdurchmesser - GFK-Stränge mit LAMINIERHARZ direkt unter die Krempe der Haubenöffnung. Also keine Kohlefasern!! Kein Klebeharz!! Kein 5-min-Epoxi!! Kein UHU endfest!! Ich habe für so etwas einen überschüssigen 20er GFK-Flechtschlauch, von dem ich 10cm abschneide und den ich dann aufdrösle. Die Einzelstränge werden dann in der Längslage versetzt mit wenig, aber ausreichend Harz unter die Krempe "einmassiert", im Bereich um den hinteren Haubenöffnungswinkel.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

@Stierenberg
Sehe ich das richtig auf dem Bild in Beitrag 70: Hast Du da ernsthaft eine mehrere Millimeter dicke "Schicht" Kohlerovings außen auf den Rumpf geklebt?

Edit:
Bertram hat wohl recht, das scheint großflächig aufgetragener schwarzer Edding-Stift zu sein. Auf dem kleinen Handy-Bildschirm sah das wie eine dicke Schicht Kohlerovings aus. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist glaube ich Edding 3000 zur besseren Erkennbarkeit.
 

k_wimmer

User
Ja bestens vielen Dank! Das hilft.
Bei mir liegen beide Modelle gerade gut im Rennen und Dein Statement spricht bei mir eher für den Calima. Ich würde zwar hoffen, dass ich beim "älteren" Epsilon eine etwas gereiftere Qualität im Kasten vorfinde, aber beim Calima muss ich dann wohl vor dem ersten Handstreich alle Komponenten einfach genaustens prüfen und gegebenfalls umtauschen.

Hallo,
wenn du dir das antun möchtest darfst du das gerne tun, ist deine Entscheidung.
Ich würde da eher empfehlen in anderen Gefilden zu wildern.
Die Bauausführung sowohl von Calima als auch vom Epsilon sind besch....!

Meine Empfehlung wäre da eher etwas mehr zu sparen, und sich dann bei einem etablierten Hersteller einen
deutlich höher klassifiziertes Modell zu ordern.
 

Flow

User
Hallo,
Meine Empfehlung wäre da eher etwas mehr zu sparen, und sich dann bei einem etablierten Hersteller einen
deutlich höher klassifiziertes Modell zu ordern.

Das müsste noch nicht mal sein, es gibt auch in diesem Preissegment gute Alternativen, z.B, einen Tangent Kult, Valenta Thermik XL, Valenta Sharon 3700/4200, Valenta Volcano, Simprop Solution XL oder preislich einiges darunter und ordentlich konstruiert irgendwas von TopModell, z.B, einen Fascination.
 

k_wimmer

User
Habe gerade gesehen, dass für den Calima tatsächlich 600,-€ aufgerufen werden (ARF) !
OK, da würde ich dann definitiv bei Valenta einen TXL mit D-Box ordern.
Der Kult und der Volcano sind halt kleiner, und der Sharon geht auch Richtung 900,-€ !
Der Volcano ist aber sicherlich der bessere Allrounder.
Als bekennender Alpinafan würde ich allerdings eher zur Alpina Light greifen, ist aber auch Geschmackssache.

Andere Alternative ist der Zefiros von Valenta, Quasi eine Alpina in Voll-GFK :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten