Calima (Robbe): Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

gibt es wieder neue Informationen?
Ich beabsichtige, mir auch einen Calima zu kaufen, aber in der ARF-Version.

Grüße Matthias
 

Greif

User
Hallo,

habe auch eine Calima PNP gekauft. Die Verpackung war ordentlich, das Modell sehr sauber aufgebaut. Der Rumpf ist nahtlos, die Flügel einwandfrei bespannt. Ich hatte lediglich das Höhenruder zu bemängeln, wo die linke und rechte Seite nach dem Zusammenstecken nicht gefluchtet haben. Lindinger hat mir Ersatz zugesendet.

Danach der Aufbau, wofür ich für allem zusammen einen gemütlichen Tag aufgewendet habe (inkl. Einbau von Unisens usw.) Ist alles ohne Probleme über die Bühne gegangen. Ich habe die Flächenhälften nicht fest verklebt.

Verbaut ist eine 4S 5000mAh Lipo. Hatte welche rumliegen. Gleichzeitig habe ich bereits vor dem Erstflug auf 15x8 gewechselt. Strom auf 1300m ü.d.M. rund 43A.
Schwerpunkt war ohne Blei zu erreichen, Akku liegt nahezu zentral unter der Haube. Also noch reichlich Platz zum Schwerpunkt verschieben.

Nun aber das weniger erfreuliche: Kurz vor dem Start vor 2 Wochen wurden alle Ruder durchgetestet und siehe da eine Wölbklappe funktioniert plötzlich nicht mehr. Servo defekt! Was für ein Glück, dass es mir nicht 1 Minute später in der Luft passiert ist. Erstflug abgesagt! Lindinger schickt sofort Ersatz nach, ohne dass ich das alte zurücksenden muss. Auch sind nach Rückfrage noch keine solchen Servos als defekt zurückgegangen. Hoffen wir Mal...

Letztes Wochenende dann der große Moment. Hinauf auf unseren Hausberg, Motor auf Halbgas und hinaus in die Lüfte. Musste auch am Höhenleitwerk kaum Trimmen, lediglich minimal auf Höhe, der Rest blieb unberührt. Empfohlenen Einstellungen passen. Dann nahezu sofort Motor aus und hinein in die erste (heuer noch schwache) Alpenthermik. Zunächst noch etwas ängstlich, dann immer enger und langsamer. Ich sage euch ein Traum! Die fliegt wirklich so gutmütig, ruhig und fein und kann in Thermikstellung wirklich langsam geflogen werden. Auch sehr kleine Blasen konnten sauber eingekreist werden. Einfach reinlegen und mit der Seite im Kreis halten. Muss nur wenig mit Höhe unterstützt werden. Fliegt dann wie auf Schienen. Wenn man es dann ganz zu langsam anlegt kommt ein berechenbarer Strömungsabriss. Ist aber leicht und mit relativ wenig Höhenverlust wieder zu fangen.

2019_03_24.jpg

Calima.png


Schnelle Überflüge habe ich noch nicht sehr viele gemacht. Was mir bislang aufgefallen ist, ist dass sie relativ direkt an den Rudern hängt. Vor allem am Höhenleitwerk. Vielleicht liegts am Pendelleitwerk. Ist aber noch zu früh um eine vernünftige Aussage machen zu können.

Nach rund einer Stunde die erste Landung. Ist einwandfrei gelungen. Lediglich die Bremsen haben mich nicht vom Hocker gehauen, das muss ich noch besser ausprobieren und über den empfohlenen Einstellungen hinausgehen. So wie es jetzt läuft könnte ruhig mehr sein. Auch noch mehr Tiefe will ich dabei dazu mischen.

Zur Info: Mit Vollgas steigt sie gemütlich um die 45Grad, mehr habe ich noch nicht getestet.


Habe dann noch ein paar weiter Flüge gemacht. Bislang begeistert mich das Modell bis auf die 2 anfänglichen Schwierigkeiten vollauf.


Beste Grüße aus Südtirol


Markus
 
Hallo Markus,

sehr schöner und ausführlicher Bericht. Das hört sich ja echt sehr vielversprechend an.
Naja, das mit dem Servo, ich weiß ja nicht, 15-Euro-Servos in einem 900-Euro-Modell...?
Das ist der hauptsächlich der Grund, warum mir die ARF-Variante besser zusagt.
Wenn ich mir den Calima zulege, kommen KST-Servos rein.

Aber das Modell gefällt mir immer mehr :D

Gruß
Matthias
 

Stierenberg

User gesperrt
@ Markus

... Was mir bislang aufgefallen ist, ist dass sie relativ direkt an den Rudern hängt. Vor allem am Höhenleitwerk. Vielleicht liegts am Pendelleitwerk. Ist aber noch zu früh um eine vernünftige Aussage machen zu können...

Wenn Du den Schwerpunkt 10 mm nach vorne schiebst? Was passiert?


Was meinst Du damit, dass das Leitwerk nicht gefluchtet hat?
 

Greif

User
@Matthias: Ja andere Servos wäre vielleicht eine Überlegung wert. Andererseits hatte ich auch Premiumservos welche mal defekt wurden. Was ich jetzt gemacht habe war ein intensiver "Servodauertest" d.h. alle Ruder schnell und über eine Stunde von Anschlag zu Anschlag bewegt um evt. Fehler am Boden zu erkennen. Bislang ist nichts mehr kaputt gegangen.

@Roland: Ja Setuparbeit steht noch an. Habe den Schwerpunkt im Moment bei empfohlenen 110mm. Laut Anleitung sollte der zwischen 100-115mm sein, wie von dir empfohlen kann da einiges probiert werden. Ich denke mir, vielleicht sind auch die +/-12mm im Schnellflug an einem Pendelleitwerk ein bisschen sportlich. Aber wie geschrieben, das war mein subjektiver erster Eindruck, also eine nicht in Stein gemeißelte Aussage. Ich denke ich werde in den nächsten Flugstunden schlauer... :)
Hoffentlich bricht die Frühjahrsthermik bald durch. Im Moment haben wir nur lausige 0,5 - 1m/s und immer wieder Nordföhn der alles zerfetzt.

Zwecks Höhenruder: Eines hat an der Nasenleiste nach unten geguckt, das andere nach oben, ca 5mm Unterschied. -> Eines Seite hat ein bisschen Tiefe gegeben, während das andere Höhe gegeben hat.

Beste Grüße

Markus
 

Amigo2

User
Hallo Männer

mich würde mal interessieren was ihr für Abfluggewichte habt und mit welcher Akkugröße.
Jemand hat geschrieben das die Bremswirkung im Butterfly nicht gut wären, gehen die Wölbklappen nicht auf 90° nach unten ?

Gruß Richard
 
Ich fliege die Calima mit dem PNP Motor an einem Hacker TopFuel Power-X 5000-5S, Gewicht 675 Gramm.
Ergibt ein Abfluggewicht von 4990 Gramm, geht aber max. 45-50 Grad winkel :( inkl. Telemetrie.

Zum Vergleich: meine Tangent Alpina 4001 mit Scorpion Motor (geht senkrecht :D:D) und
Hacker TopFuel Power-X 5000-6S bringt es bei nahezu identischer Spannweite auf 5200 Gramm Abfluggewicht inkl. Telemetrie.

Mein Xplorer 3 hingegen wiegt flugfertig mit Akku und 400 cm SPW nur 1760 Gramm :D

Habe aber schon einen Interessenten für die Calima........
 

Stierenberg

User gesperrt
Ende nächster Woche sollte der Händler wieder einen PNP haben. Ich werde den mal anschauen. Und wenn das Höhenruder fluchtet und die Ruder schön angeschlagen sind, nehme ich ihn.

@ Markus
12 mm sind gemäss Bedienungsanleitung richtig, mich dünkt es viel. Evt. Genügend Expo einstellen.
 

Filou

User
Auch eine

Auch eine

Guten Morgen Zusammen

ich habe meine Calima am Freitag Abend beim Fachhändler abgeholt.
Im Grossen und Ganzen sieht das Modell recht gut aus, ein paar Blasen bei der Folie muss ich noch nacharbeiten.
Das allerdings der Regler als zentrales Bauelement bei der PNP - Ausführung fehlt habe ich zu spät bemerkt (jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil..)

Ich werde das Modell vor allem zum gemütlichen Feierabendfliegen benutzen, Ablasser aus 500 m mache ich so oder so nicht. Also wird dann noch der schwere Stahl - Verbinder durch einen passenden Kohlestab ersetzt, was dann doch noch so um 200 Gramm einsparen wird.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich den Erstflug am nächsten Sonntag wagen.

Gruss

Ralph
 
Calima ARF

Calima ARF

Hallo Männer,

heute ist mein Calima in der ARF-Version gekommen :)
Bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht.
Die Flächensind tiptop bespannt, ein paar kleine Fältchen, die sich aber entfernen lassen. Da hab ich schon viel schlimmeres erlebt...
Der Rumpf ist auch sauber lackiert und von der Naht absolut keine Sicht. Der Motorspant ist sauber eingeharzt, sieht aus wie ein CFK-Spant.
Zudem ist der Rumpf im Bereich der Haube mit Kohle verstärkt sowie im kompletten Flächenbereich bis weit hinter dem Endleistenbereich.
Im Wurzelbereich ist eine Holzrippe innen an der Profilanformung mit eingeharzt.
Das HLW habe ich gleich geprüft und an den Rumpf gesteckt, die beiden HLW-Hälften fluchten sauber, nichts versetzt.
Das Seitenruder ist in Hohlkehle ausgeführt.
Die Flächen scheinen unter der Beplankung großzügig mit Glas unterlegt zu sein, was an den Servoschächten erkennbar ist. Der Holm ist ebenso sichtbar, ein Kiefernholm, oben und unten mit Kohlerovings verstärkt. Wie weit der Holm reicht, kann ich nicht erkennen, aber in den Flächenmittelteilen müsste er durchgehend sein, in den Außenteilen ist der Holm zumindest bis zum Querruderservoschacht erkennbar.
Es sind keine Beulen vom etwa zu heiß bespannen oder Abdruck vom Holm erkennbar.
Die Wölbklappen sind unten angeschlagen und werden von oben angelenkt, Hierfür ist die entsprechende Durchführung schon vorbereitet.
Die Steckung besteht aus einem 12 mm- Rundstahl.
Die Winglets bestehen aus GFK und sind echt sauber lackiert. Zu den Ansteckflächen gibt es auch nichts zu bemängeln.
Reichhaltiges Zubehör wie Rahmen für Servos und alles mögliche an Kleinteilen darf natürlich nicht fehlen.
Was soll ich sagen, bin absolut begeistert und habe den Kauf nicht bereut.
Hab mich eben für die ARF-Version entschieden, weil ich anständige Servos, die KMST von EMC einbauen werde, und zudem habe ich noch einen arbeitslosen 5S-Antrieb rumliegen, der für dieses Modell optimal ist.

Nun noch ein paar Detailbilder...

IMG_5083.JPGIMG_5084.JPGIMG_5085.JPGIMG_5086.JPGIMG_5089.JPGIMG_5087.JPGIMG_5088.JPGIMG_5091.JPGIMG_5090.JPGIMG_5082.JPG

Gruß
Matthias
 

Stierenberg

User gesperrt
Meine Calima ist noch nicht angekommen.

Wie heisst eigentlich das Material, mit dem auf dem Bild oben das Servobrett befestigt wurde? Leim, Harz... und Produkt?
 

Stierenberg

User gesperrt
Schrauben der Motorbefestigung gebrochen

Schrauben der Motorbefestigung gebrochen

Heute ist meine Calima gekommen.
Damit ich den Regler unter das Akkubrett schieben konnte, habe ich den Motor ausgebaut. Die erste Schraube hatte zäh, ist aber problemlos rausgekommen. Die anderen 3 waren erstaunlich leicht zum Rausdrehen. Sie waren gebrochen.
In einem Gewinde ist auf dem Rest einer Schraube noch Schraubensicherung drauf. Da wurde vermutlich schon beim Zusammenbau etwas verbrochen.
Gekauft habe ich das Flugzeug im Fachhandel, habe aber Lindinger direkt angeschrieben, weil es einfacher ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Schraubenreste rausbringen könnte? Sind sind ca. 2 bis 3 mm tief im Gewinde und mit Schraubensicherung versehen.

PICT3298 - Kopie.JPG
 

Stierenberg

User gesperrt
Ich muss Lindinger den Motor und die Schrauben schicken, dann entscheiden sie, ob es mein Fehler ist, oder ob die Schrauben schon vorher gebrochen waren. Gemäss Lindinger weiss jeder Modellbauer, dass für die Motorbefestigung Schraubensicherung verwendet wird. Jetzt weiss ich es auch.
Ich schicke den Motor nicht ein.
 

Stierenberg

User gesperrt
Der mitgelieferte Mitnehmer bzw. der Konus passt auch nicht auf eine 6 mm Welle

Der mitgelieferte Mitnehmer bzw. der Konus passt auch nicht auf eine 6 mm Welle

Ich hatte noch ein Messingrohr 6 x 0,5 x 5 mm. Daraus habe ich eine Büchse gemacht, auf die Welle geschoben und siehe da: Der Propeller-Mitnehmer, bzw. der Konus, ist zu klein. Der Aussendurchmesser der Messing-Büchse beträgt 5,9 mm (Selbst gemessen mit Schieblehre) und sie geht nicht in den Mitnehmer rein, bzw. nur soweit, wie sich die vier Teile des Konus aufbiegen lassen.
Der Propeller-Mitnehmer, bzw. der Konus, passt also weder zu einer 5 mm noch zu einer 6 mm Welle.
Also Wenn man den Konus auf die 5 mm Welle aufschiebt, lottert er gewaltig und lässt sich nicht festziehen, eine 6 mm Welle geht nicht rein.
Vollkrasse Nummer.
 

Stierenberg

User gesperrt
Der Erstflug wäre für Donnerstag 18.4. geplant gewesen.

Der Erstflug wäre für Donnerstag 18.4. geplant gewesen.

Ich habe dann gestern abend verschoben, auf Dienstag 23.4.2019.

Und heute morgen nach der interessanten Erfahrung mit dem 5,xx mm Konus habe ich den Erstflug auf unbestimmte Zeit verschoben.
 

Stierenberg

User gesperrt
Konus aufgebohrt

Konus aufgebohrt

Ich finde keine Ruhe!

Ich habe mal Bohrer in den Konus gesteckt. 5,5 mm lottert. 6 mm geht nicht rein. Also habe ich bei etwa mittlerer Drehzahl mit dem 5,5 mm Bohrer den Konus aufgerieben. Jetzt passt er auf die Büchse. Abziehen lässt sich die Sache auch wieder, allerdings bleibt die Büchse im Konus.

Ob der Mitnehmer auch längere Zeit auf der Welle bleibt, weiss ich erst nach längerer Zeit. Von Hand abziehen lässt sich die Sache nicht mehr.

10 Min. später.
Ich habe die Büchse mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert, sonst verabschiedet sich der Propeller. Ob Sekundenkleber die richtige Wahl ist, weiss ich noch nicht. Jetzt bleibt der Propeller, zumindest bei Testläufen. Ob er auch bei einem Steigflug von 1 Minute drauf bleibt, werde ich dann sehen.
 

k_wimmer

User
Ganz ehrlich, das wäre mir zu gefährlich.
Den hätte ich schon längst in die Tonne gekloppt und mir bei Reisi oder Rudi was passendes geholt.

Mit Zwischenbuchse auf Klemmkonus, das geht definitiv gar nicht !
Hast du die Buchse wenigstens geschlitzt?
Sonst überträgt sich die Klemmung nicht auf die Welle !

Und wenn schon Kleben, dann nimm wenigstens Loctite Lagerkleber.
Alles Andere hält auf Dauer sowieso nicht.

Ich verstehe das bei diesen Fliegern nicht.
Richtig machen hätte auch nicht mehr gekostet.
 

Stierenberg

User gesperrt
Nein, ich habe die Büchse nicht geschlitzt, ist mir erst nachher in den Sinn gekommen. Ich habe sie jetzt mal geklebt. Die ist schnell wieder runter.
 

Stierenberg

User gesperrt
Das Lager von Lindinger scheint in Ordnung zu sein.

Das Lager von Lindinger scheint in Ordnung zu sein.

Gemäss Mitteilung von Lindinger stimmt bei ihnen im Lager alles. Ich frage mich, was für eine Kiste ich erwischt habe. Klemmkonus irgendetwas zwischen 5 und 6 mm.

Wer eine Calima kauft, soll vor dem Bezahlen überprüfen, ob der Konus ohne Mitnehmer und ohne Mutter satt auf der Welle sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten