Moin Uli
OK Entschuldige, das erklärt deine Fragen. Sicher sind Antworten zu dem Problem sehr Hilfreich.
Es sind hier im Thread irgendwo Bilder von den Valenta LDS Anlenkungen. Ich besitze die alten Teile nicht mehr seit dem Umbau auf Überkreuzanlenkung. Da bewegt sich jetzt fast nichts und wenn ist es das Servospiel.
Wie ich 1-2 Posts weiter vorne geschrieben habe wird die gleicher Anlenkungsmimik auch in 2 anderen Modellen von Valenta eingesetzt. Einmal die kleine Carbonara/Twister als F3B/F Modell und beim Chili mit ?? 4,7m, allerdings als 6 Klappen Flügel.
Meiner Meinung nach sind die Klappen ausreichend stabil gebaut, allerdings habe ich den Eindruck das das verwendete Material für das LDS von Valenta nicht für solche "Kräfte" geeignet ist. Es scheint ein GFK Material zu sein welches "relativ weich ist".
Ein kurzer Schlag auf das auf die Servowelle aufgepresste und mit einer M 3 Schraube, auf der noch das Gegenlager und eine Beilagscheibe sitzen, Mitnehmerstück oder auch Servohebel und die Servomitte ist verstellt.
So viel zum verwendeten Material.
Die LDS Anlenkungen die ich hier im Netz schon gesehen hatte sind entweder aus Alu oder CFK mit Ruderhebeln aus GFK/CFK.
Aber mangels erfahrungen mit den LDS Anlenkungen und die Frage ob das ganze auch passt habe ich seinerzeit auf Überkreuzanlenkung umgebaut. Einen Hunni oder mehr für ein anderes LDS plus Rahmen auszugeben, um nachher festzustellen das es eventuell nicht passt, ist mit zu viel Geld.
Auch die Gestänge sind sehr knapp gearbeitet. An den Augen der Gestänge wo die Stifte sitzen, ist meist nur knapp 1mm Material um das Loch. Wie schon weiter vorne angemerkt musste ich alle Ruderhebel an den QR und WK nachharzen mit 24 Stundenharz, da sich beim 1. Feindkontakt in Form von Schnee beim rückwärts rutschen, ein Ruderhorn gelöst hatte und das "Scharnier" im Bereich des Gestänges etwas gestaucht hatte.
Du hattest weiter vorne nach Stützrippe im Bereich der Anlenkung gefragt. Ja es ist eine vorhanden, aus Sperrholz.
Die Schale könnte etwas Steifer im Bereich der Servo's sein. Das habe ich allerdings erst nach fertigstellung bemerkt.
Für ein neues Projekt meinerseits, ein Scale Segler mit 4,3m bin ich auch noch am überlegen wie ich Anlenken werde.
Sorry nochmal Uli, wenn man nicht weis mit wem man schreibt oder es zu tun hat kann sowas vorkommen.
Wenn du das LDS mitentwickelt hast bist du ja der RICHTIGE Mann für die Problematik. Habe das Thema LDS hier im RC-N in anderen Thread's auch schon mitverfolgt. Für mich aber keine Lösung gefunden, ausser auf bewärtes zurückgreifen. Im Prinzip ist das LDS auch eine Überkreuzanlenkung nur eben kleiner und es herschen andere Kräfte auf die Scharnierlinie usw.