Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Es sind die Hebelverhältnisse zueiander. Hatte es ja gestern schon geschrieben. Wenn man nur am Ruder 3-4 mm längere Hebel einsetzen würde, hätte man das Problem im Griff. Dazu bräuchte es dann leider Hutzen. Aber die Ruder wären steifer angelenkt.
Fällt mir gerade noch was ein. Kontrolliere mal die Ruderheben in den QR + WK. Bei meiner waren die nicht genügend eingeharzt und eine hatte sich bei einer Landung mit "Feindberührung" gelöst. Das könnte eventuell auch ein grund sein. Es herschen enorme Kräfte an den Scharnierflächen.im Bereich der Ruderanlenkung.
 

f5buli

User
Es sind die Hebelverhältnisse zueiander. Hatte es ja gestern schon geschrieben.

Nein, das ist es nicht.
Es muß ein anderes Problem vorliegen.
Die Hebel Verhältnisse beim LDS sind auch bei F3B/F/J Fliegern ungünstig.
Es funktioniert aber mit einem gut gebauten LDS und Flieger hervorragend.
Die "Profi's" setzen keine Anlenkungen ein die nicht perfekt funktionieren!
Das LDS hat sich in den Wettbewerbsklassen weltweit mehr oder weniger durchgesetzt.

Voraussetzungen sind:
Perfekte Servos (Hohe Stellkraft, stabile Getreibe, mehr oder weniger kein Getriebespiel.......
LDS: maximale Ausnutzung der möglichen Hebelverhältnisse, richtige Materialwahl, kein Spiel
Flieger: torsionsfeste Ruder, ausreichend feste Scharniere, im Bereich der Anlenkungen verstärkte Schale mit Stützrippe.....i usw..

Das hier beschriebene Problem liegt entweder an der Bauweise des Fliegers oder dem verwendetem LDS.

Ich hatte hier nur nach Bildern dazu gefragt, um eventuell Tipp's geben zu können was bei dem Flieger oder dem LDS nicht richtig gemacht wurde.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Da muss ich dir wiedersprechen das es an der Konstruktion des Modells liegt. Bei F3B/F Modellen sind die Ruderflächen auch wesentlich kleiner als.an der Carbonara. Wie schon mal angemerkt ist das von Valenta verwendete LDS nicht fur die größe des Modells geeignet. Die kleine Carbonara in F3B/F besitzt die selben Anlenkungen. Dort habe ich noch nichts von Problemen gelesen.
Ich verstehe ni ht ganz was du mit deinem Post bezwecken willst.
Reiss die Mimik raus und baue was anderes ein. Das ist die beste Lösung. Es gibt genug Alternativen. Allerdings auch mit.geeigneten Rahmen.
 

f5buli

User
Ich verstehe ni ht ganz was du mit deinem Post bezwecken willst.

Sorry, ich wollte nur helfen!
Ich habe das LDS (nicht das von Valenta!!!) maßgeblich mit entwickelt, gestestet und in allen Modellen bei mir seid gut 6 Jaheren im Einsatz.
Vom F3F Modell bis zum Großsegler.
Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann man für jeden Segler ein passendes LDS machen!

Aber kein Problem, ich werde dann nichts mehr dazu schreiben.

Viele Grüße
Uli Helfrich
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Uli

OK Entschuldige, das erklärt deine Fragen. Sicher sind Antworten zu dem Problem sehr Hilfreich.

Es sind hier im Thread irgendwo Bilder von den Valenta LDS Anlenkungen. Ich besitze die alten Teile nicht mehr seit dem Umbau auf Überkreuzanlenkung. Da bewegt sich jetzt fast nichts und wenn ist es das Servospiel.
Wie ich 1-2 Posts weiter vorne geschrieben habe wird die gleicher Anlenkungsmimik auch in 2 anderen Modellen von Valenta eingesetzt. Einmal die kleine Carbonara/Twister als F3B/F Modell und beim Chili mit ?? 4,7m, allerdings als 6 Klappen Flügel.

Meiner Meinung nach sind die Klappen ausreichend stabil gebaut, allerdings habe ich den Eindruck das das verwendete Material für das LDS von Valenta nicht für solche "Kräfte" geeignet ist. Es scheint ein GFK Material zu sein welches "relativ weich ist".
Ein kurzer Schlag auf das auf die Servowelle aufgepresste und mit einer M 3 Schraube, auf der noch das Gegenlager und eine Beilagscheibe sitzen, Mitnehmerstück oder auch Servohebel und die Servomitte ist verstellt.
So viel zum verwendeten Material.
Die LDS Anlenkungen die ich hier im Netz schon gesehen hatte sind entweder aus Alu oder CFK mit Ruderhebeln aus GFK/CFK.
Aber mangels erfahrungen mit den LDS Anlenkungen und die Frage ob das ganze auch passt habe ich seinerzeit auf Überkreuzanlenkung umgebaut. Einen Hunni oder mehr für ein anderes LDS plus Rahmen auszugeben, um nachher festzustellen das es eventuell nicht passt, ist mit zu viel Geld.

Auch die Gestänge sind sehr knapp gearbeitet. An den Augen der Gestänge wo die Stifte sitzen, ist meist nur knapp 1mm Material um das Loch. Wie schon weiter vorne angemerkt musste ich alle Ruderhebel an den QR und WK nachharzen mit 24 Stundenharz, da sich beim 1. Feindkontakt in Form von Schnee beim rückwärts rutschen, ein Ruderhorn gelöst hatte und das "Scharnier" im Bereich des Gestänges etwas gestaucht hatte.
Du hattest weiter vorne nach Stützrippe im Bereich der Anlenkung gefragt. Ja es ist eine vorhanden, aus Sperrholz.
Die Schale könnte etwas Steifer im Bereich der Servo's sein. Das habe ich allerdings erst nach fertigstellung bemerkt.

Für ein neues Projekt meinerseits, ein Scale Segler mit 4,3m bin ich auch noch am überlegen wie ich Anlenken werde.

Sorry nochmal Uli, wenn man nicht weis mit wem man schreibt oder es zu tun hat kann sowas vorkommen.

Wenn du das LDS mitentwickelt hast bist du ja der RICHTIGE Mann für die Problematik. Habe das Thema LDS hier im RC-N in anderen Thread's auch schon mitverfolgt. Für mich aber keine Lösung gefunden, ausser auf bewärtes zurückgreifen. Im Prinzip ist das LDS auch eine Überkreuzanlenkung nur eben kleiner und es herschen andere Kräfte auf die Scharnierlinie usw.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Uli

Hab den Thread über LDS Anlenkungen, hier im RC-N durchgelesen. Demnach könnte ich mir vorstellen das die "Gestänge" beim Valenta LDS zu weich und zu schlank ausgelegt sind.
Eure Schubstangen sind ja durchweg aus Alu, welches schon mal von der Dichte her eine andere Festigkeit hat wie GFK.
Andere LDS-Anlenkungen mit Gefrästen " Gabelköpfen" und Schubstangen aus 3mm Rundmaterial mit Gewinde zum justieren, sind da anfälliger auf Spiel.

Wobei bei dem Valenta LDS an den QR die Hebellänge von Achse zu Achse am Servo nur 4,5mm sind. An den WK 6,5mm nicht 5,5mm wie schon mal geschrieben. Hab in meiner Doku mal nachgeschaut. Hinten im Ruder war es, wenn ich mich richtig entsinne etwa Gleich, das hatte ich nicht gemessen.

Ich glaube ich habe da gerade was begriffen....

Das nächste Modell ist im Bau, nicht z.Zeit aber im Winter wieder.
 

Olli F

User
Nabend,

ich fliege eine Carbonara XL (Chilli) und habe ebenfalls auf das LDS System verzichtet.

Testweise hatte ich eine Querruderanlenkung eingebaut, war aber mit der Performance nicht zufrieden. Zu weich, zu große Stellkräfte erforderlich, Ruderausschläge nach Datenblatt werden bereits mit nur 50% Servoweg erreicht, serviceunfreundlich.

Gerade den Aspekt der Servicefreundlichkeit finde ich nicht zu vernachlässigen. Einmal eingebaut, ist die Valenta Anlenkung eigentlich kaum auszubauen, ohne dabei etwas zerstören zu müssen.

Auch ich konnte das Ruder sehr leicht gegen das unter Strom stehende Servo bewegen.

Nach diesem Testeinbau hatte ich dann von Anfang an die klassischen Über-Kreuz-Anlenkungen eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Kein Flattern. Der Aufbau der Schale und die Steifigkeit der Ruder ist sehr gut.

Sicherlich gibt es LDS Konstruktionen, die vernünftig funktionieren. Bei meinem Flieger ist aber z.B. das Ruderscharnier schon so steif, dass mit dem kleinen Hebelarm des LDS enorme Kräfte aufgebracht werden um einen Vollausschlag zu erreichen. Vielleicht sind ja die Ruder bei anderen Modellen "leichtgängiger"!?

Viele Grüße

Olli
 

f5buli

User
LDS

LDS

Hallo nobby_Segelflieger,

es muss nicht unbedingt Alu sein, das gehet auch mit GFK.
Alu hat den Vorteil, das man die Stangen viel filigraner machen kann und mit den Löchern weiter an den Rand gehen kann.
Dadurch kann man noch ein paar zehntel Millimeter Hebelarm heraus holen!

Bei der hier bemängelten Flieger LDS Kombination stimmt irgendetwas nicht.
Die von dir angegeben Hebelarmlängen sind nichts besonderes!

Wenn man, das Ruder bei eingeschalteter Anlage in der Neutralposition rauf und runter dücken kann dann ist irgendetwas zu weich. Mögliche Gründe hatte ich ja schon aufgelistet.

Die Fliegergröße ist kein Problem, LDS wird auch z.B. in Modellen wie Valenta Salto, Baudis Salto (mit 12s Impeller), Chocofly SB14, AN66 und vielen mehr eingesetzt.

Nicht überall wo LDS drauf steht ist auch LDS drin😉
Wobei man das Thema Flieger Auslegung und Bauweise auch nicht unterschätzen darf!

Viele Grüße
Uli
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Uli

Du hast recht das da was nicht stimmt, sonst kämen da nicht so viele Klagen. Du hast ja das LDS mitentwickelt, also weist du was du schreibst.
Gestern beim durchlesen des LDS-Berichtes hier im Forum habe ich ziemlich am Anfang auf einem Bild eine LDS-Anlenkungen gesehen die denen von Valenta sehr ähnlich sehen mit den Gelblichen GFK Teilen.

Sicher Alu hat den Vorteil das man die Wandstärke zum Rand an einem Loch sehr weit minimieren kann, aber auch härtes Alu verwenden kann.

Mir ist gestern noch etwas durch den Kopf gegeangen, das ich bei meiner Carbonara mit 24 Stunden Harzmumpe nachgearbeitet hatte. Und zwar die Rudehebel in den QR und WK. Diese waren nicht bis an die Scharnierlinie eingeharzt, sondern bei genauerm betrachten endete die Mumpe teilweise bis zu 6-8 mm vor der Scharnierlinie. Das könnte meiner Meinung nach ein "weiches Ruder" mitverursachen. Auch das Gestänge war relativ weich. Eine zusätzliche Lage Kohle unter den Servorahmen wären sicherlich auch kein Fehler gewesen.
Sollten die Original Servorahmen mal den Geist aufgeben, werde ich dort eine zusätzliche Lage 160er Kohle einlegen.

Kann mir gut vorstellen das die nicht ganz so toll eingeharzten Ruderhebel mit ein Grund sind. Das macht die Scharnierlinie breiter und weicher.

Gruß Nobby
 
Bilder LDS Anlenkung Carbonara

Bilder LDS Anlenkung Carbonara

Hallo zusammen
Danke erstmal für die Rege Beteiligung an meiner Fehlersuche!!!!
Ich bin noch ein paar Bilder schuldig.....an den Hebel kann ich mir fast nichts vorstellen was zum Ruderflatten geführt haben soll.
Was für mich als Schwachstelle aussieht ist die Querruderanlenkung die sehr weit aus der Mitte vermutlich aus Platzmangel gewandert ist.
Wölbklappen sind dagegen fast mittig! Die Hebelverhältnisse sind am Querruder tatsächlich auf der Servoseite 4,5mm!!!! am Ruder kann ich es schlecht messen.
Auch die Verzahnung am Servo die ich mit Endfest 300 verklebt habe ist fest geblieben.
Vermutlich hätte ich auch die Oberschale vor dem Verkleben der Servorahmen mit 2 Lagen GFK verstärken müssen.
Servorahmen.jpgHebel1.jpgHebel.jpgGear.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin MPX Junior

Oh ja das kenne ich auch mit dem Karies im Getreibe. 3 mal an den S3173SVi. Ob die 3172 besser sind kann ich nicht sagen

Wie sieht deine Scharnierlinie aus, hat die auch was abbekommen ??

Sehe gerade das du die Gegenlagerhalter festgehatzt hast. Das erschwehrt natürlich den ausbau der Servo's erheblich. Ich habe in die Laschen rechts und links ein 2,5mm Loch gebohrt und die Lagerhalterungen geschraubt. Dann geht das demontieren der Servo's fix, wenn man dann den Stift im Ruderhebel raus hat. Habe mir dafür ein Hilfswerkzeug gemacht, indem ich einen 2mm Draht abgekröpft habe um mit einer Spitzzange gegen den Stift drücken zu können. Dazu muss man leider die Dichtlippe rechts und links neben dem Ruderhorn etwas kürzen. Sonst hast du fast keine Chance.

Nochmal zu dem Gestänge. Kurz vor dem "Servohebel" hat das Gestänge eine Ausnehmung die an der dicksten Stelle nur etwa 2,5 mm an denen für die QR und 2,8 mm für die WK. Nehme auch an das da mehrer Faktoren eine Rolle Spielen.

Eine richtige Lage Kohle-Gewebe unter den Servorahmen könnte meht Stabilität ausmachen.

Kontrollier mal deine Ruderhebel wie gut die in den Rudern eingeharzt sind. Das kann auch die Ruder weich machen, wie oben schon erwähnt.

Da kommen einige Faktoren zusammen.
 

f5buli

User
Da kommen einige Faktoren zusammen.

Hallo,

ja, vermutlich ist das so.
Könnt ihr bitte auch mal ein Bild von dem Flügel (Scharnierbereich und dem Ruderhorn) einstellen?
Sorry mag sein, dass es schon ein Bild davon in diesen Beitrag gibt, aber 27 Seiten!!

Wisst ihr, wie der Flügel aufgebaut ist? (Anzahl und Typ der Gewebelagen, Stützstoff?)
Ist der Stützstoff im Bereich der Servorahmen ausgespart?
Ist die Ober- und Unterschale neben dem Gegenlager durch eine Stützrippe miteinander verbunden?

Normal müsste man doch sehen, was da nachgibt wenn man die Ruder bei eingeschaltetem Servo rauf und runter bewegt.

Viele Grüße
Uli
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Uli

Von meinen Flügeln werde ich keine Bilder einstellen, da sie ja schon getuned sind. Bei meinen Carbonara Flügeln geben die Schalen im Bereich der Servorahmen nach, also eindeutig zu wenig Material. Ja es gibt eine Rippe in der nähe der Gegenlager welche aber ca. 2-3 cm davon entfernt sind. Zu Anfang war die Servoempfehlung mit S3150 gegeben. Die Servorahmen dazu hatten keine Gegenlagerhalter sondern separate Halb-Rippen die die Ober und Unterschale verbunden haben.

Zu der Belegung der Flächen weis denke ich nur Jürgen Schmierer und Valenta genau was da verarbeitet wird. Ich selbst kenne mich mit den Faserstoffen nicht gut aus. Auf jeden Fall ist viel Kohle verbaut, vielleicht noch eine dünne Lage Glas für die Oberfläche.
Ein Stützstoff wird verwendet, aber was weis ich nicht. Der Stützstoff ist im Bereich der Servo's ausgenommen.
 

f5buli

User
Bei meinen Carbonara Flügeln geben die Schalen im Bereich der Servorahmen nach, also eindeutig zu wenig Material.

Hallo,

o.k. das ist dann ein Punkt der dazu führt, dass die Ruder bei höheren Belastungen/Geschwindigkeiten flattern.
Übrigens, nicht nur die Materialmenge ist entscheidend!

Man kann das einfach zusammenfassen:
Wenn das Modell und LDS so gebaut ist, das sich die Ruder bei eingeschalteter Anlage nicht einfach rauf und runter drücken lassen, dann funktioniert, das auch bei hohen Geschwindigkeiten einwandfrei.

Viele Grüße
Uli
 

Kafo

User
Hallo RCN,

ich habe mir diesen Thread komplett durchgelesen. Danach habe ich meinen Carbonara E auf M3 Überkreuzanlenkungen umgebaut. Er wurde letzte Woche eingeflogen ohne Probleme. Warum ich das Carbonara LDS nicht eingebaut habe liegt nicht an der technischen Auslegung die ich nicht beurteilen kann sondern daran das ich abolut subjektiv den Posts im Thread gefolgt bin. Ich habe damit gute Erfahrungen damit gemacht und kaufe kein Modell mehr ohne vorher im Thread geschaut zu haben was abgeht. Vor allem kann man sich das set up viel zielgerichteter zusammenstellen. Ich habe einige F3F Kisten mit und ohne LDS geflogen. Den Tip mit dem drücken am Ruder halte ich für praxisgerecht. Mein set up ist A40 10s 6,7:1 an RFM 20x13 mit YGE 120 LV 8/18 BEC mit 6s 2800 Wellpower 60C und 72 A gelogt mit unisens 5,5.

Gruß Kafo
 
Distanzhülse für Höhenruderbuchse

Distanzhülse für Höhenruderbuchse

Hallo zusammen,

Vorab: Ich habe die Nummer 7 und bin sehr zufrieden.
Aber:
Eines stört mich doch sehr!

Die Verbindungsstange für das höhenruder hat 5 mm und die Bohrung im Pendelruder-Lager hat 5,5mm!

Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch die Stange aufzudicken halte ich für ...

frage: Gibt es irgendwo ein rohr zu kaufen mit 5,5 / 5,0 mm
Oder gibt es eine Buchse als Ersatz die ein 5,0 mm Loch hat?

Danke.

Gruß Ronald
 

Kafo

User
HLW Hülse Material Bezug ?

HLW Hülse Material Bezug ?

Hi Ronald,

das habe ich bei meinem Carbonara aus neuerer Produktion fotografiert und es ist eine aufgeklebte dickere Hülse die dann auf 5,5mm abgedreht wurde. Ganz schön tricky.

Gruß KafoP7120741.JPG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Die Hülse war in 2014 im November auch schon so gefertigt worden, als ich meine beim Jürgen Schmierer geholt hatte. Nr.: 718
 
So sieht Sie auch bei mir aus

So sieht Sie auch bei mir aus

So sieht Sie auch bi mir aus.
Aber da muss es doch was `professionelleres' geben :-)
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten