Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Unterschied Carbonara / Twister 4 Meter

Unterschied Carbonara / Twister 4 Meter

Hallo
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den 4 m Twister und den 4 m Carbonara sagen
Bedanke mich für die Bemühungen
Gruß
Alfred
 

PlanB

User
Beide werden von Valenta hergestellt, aber die Carbonara im Auftrag von Jürgen Schmierer. Unterschiedlich ist nur das Design.
 
Und die Carbonita?

Und die Carbonita?

Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Und was ist dann die Carbonita die bei Valenta auf der Hompage steht
Ist das dann der Twister mit Abnehmbarem Leitwerk?
Bedanke mich
Gruß
Alfred
 
Und die Carbonita?

Und die Carbonita?

Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Und was ist die Carbonita die bei Valent auf der Homepage steht
Ist das der Twister mit Abnehmbarem Seitenleitwerk
Danke für die Bemühungen
Gruß
Alfred
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Namenloser

Muss dir nur mal die Mühe machen den Thread durchzulesen, da sind genug Tip's für/zum Twister/Carbonara niedergeschrieben.

Es braucht ja nicht alles 100mal gepostet werden. OK ????
 
Valenta twister

Valenta twister

Hallo warum namenloser??? Und ich wollte doch nur ein paar Bilder und habe mir sogar die Mühe gemacht und habe mir die 28 Seiten durchgelesen fast alles.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin ?????

1.)Hier im Forum ist es üblich sich mit dem Vornamen anzureden.

2.) ist der Twister/Carbonara vom Hersteller als Modell für Fortgeschrittene gedacht, die schon das eine oder andere Modell in Eigenregie aufgebaut haben. Deswegen es auch keine Bauanleitung gibt dafür, sondern NUR ein Datenblatt für die Einstellungen. Folgedessen sollte man seine eigenen Synapsen im Hirn in die Gänge bringen und Eigeninitiative entwickeln. Sonst sollte man bei den ARF-Plug and Play-Modellen bleiben.

Sorry, ich konnte nicht anderst, wenn ich das Gebrabble und Gejammere in diversen Tread's hier im Forum lese.

Da bekomme ich einen Hals:rolleyes::rolleyes::rolleyes::eek::eek::eek:

Und noch was, Wildfliegen mit einem 4m Modell und wenig Erfahrung kann böse in's Auge gehen.
 
Valenta twister

Valenta twister

Ich muss ehrlich sagen ich finde es etwas schade.
Wenn man versucht sich auszutauschen oder gerade am Anfang steht und vielleicht ein paar kleine Antworten noch sucht.
Es mag ja sein dass der ein oder andere das Thema total satt hat weil er den Flieger schon längst zusammen gebaut hat.
Dann muss man es ja nicht lesen.
Beziehungsweise blöde Antworten geben.
Meiner Meinung nach ist in jedem Forum der ein oder andere der immer wieder fragt.
Deswegen muss man sich ja nicht angesprochen fühlen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo ???????

Ein Vorname wäre schon Vorteihaft, bzw Persönlicher.

Nein ich habe das Thema nicht satt, ich helfe gerne. Wenn aber das gleiche Thema z.B.: zum 20. mal durchgekaut wird................. da geht mir der hut Hoch. Nicht nur hier im Thread.
Zudem, hat sonst noch jemand anderes geantwortet ???????? Nee, also Ja ??
Ich selbst betreibe die Modellfliegerei mit Pausen nun schon 30 Jahre. Dabei habe ich in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl das nur noch wenige bereit sind sich selbst um Lösungen beim Modellausbau zu kümmern, was ja in Zeiten des ARF und sonst noch fertig Modellen, kein Wunder ist. Die wenigsten wissen um die wichtigen Grundlagen beim Modellfliegen Bescheid.

Beim Ausbau des Twister/ der Carbonara, hat im Grunde jeder seine Vorlieben, was Antriebs Auslegung und Servo's angeht. Somit gibt es da auch große Unterschiede, was den Ausbau angeht. Auch mit dem RX/TX sind zig Varianten möglich. Ob Doppelstromversorgung mit Stützakku, oder nur über das BEC vom Regler, usw, usw, usw.
OK, es sind ja eigendlich für die Flächen und das LDS nur die Futaba's 3150 oder 3172SV, bzw.3173SVi vorgesehen, wobei die beiden Letzteren HV-Servo's sind. Das hängt von den Servorahmen ab die Valenta beilegt. Die 3150 und 3172SV sind vom Rahmen her gleich Es sind ein paar Ausbauten beschrieben worden, auch die Ruderanlenkungen wurden m.M. ausreichend behandelt.
Wenn dir das nicht genügt........................... solltest du vielleicht etwas einfacheres zum "Üben" und Erfarung sammeln nehmen.
Eine Carbonara/Twister ist wie schon geschrieben m.M. für den ANFÄNGER ungeeignet. Kommt eben drauf an was du bisher schon geflogen bist.
Wie schon angemerkt 4m SPW und zwischen 4,2 und über 5Kg da ist vieles möglich.
 
Valenta twister

Valenta twister

Hallo nobby da hast dund vollkommen recht.
Und ich hab wirklich keine 30 Jahre modellbau Erfahrung und will mir halt was vernünftiges zulegen. Und keine Holz oder Schaum. Das zeigt hab ich schon Inc einer Pace und bin von den Modell echt überzeugt und Fliegt auch super. Und ich werde auch eine kleine Baubereich von der valenta Hir präsentieren.
Und ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht. Und einIge Ideen.
Lg: Daniel 😆
 
Bilder Cockpitausbau Carbonara

Bilder Cockpitausbau Carbonara

Hallo Daniel,

ich weiß ja nicht wie weit du bist und deshalb sende ich ein paar Bilder vom Cockpitausbau mit 6S Antrieb.

Mittlerweile habe ich einige Carbonara gesehen und denke, man sollte gute Erfahrungen und Ideen
weitergeben. Leider habe ich auch schon total verbaute Cockpits gesehen.
Auf jeden Fall hat sich mein Cockpitausbau bewährt. Der 6S Akku ist super einzulegen und mit ihm
kann ich den Schwerpunkt je nach Windverhältnissen leicht ändern.
Eingebaut ist ein Leopard mit Getriebe von Reisenauer, ein 2S Stützakku, ein UNI Sens E, und ein YEP 90 A Regler.
Diesen habe ich kurz hinter dem Motor schräg auf einem Stück Sperrholz angebracht.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße aus der Eifel mit echten Hängen

Bernd
 

Anhänge

  • P1020344.jpg
    P1020344.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 215
  • P1020345.jpg
    P1020345.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 191
  • P1020346.jpg
    P1020346.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 153
  • P1020347.jpg
    P1020347.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 254
Danke für deine Bilder. Habe mir gestern auch einen geholt - ebenfalls gelb
Ich bin mit der gebotenen Qualität zufrieden - in Relation zum Preis - habe noch etliche GFK Segler von NAN / RCRCF / BlueAirlines. Ich würde sagen er liegt qualitativ mit RCRCF gleichauf - an NAN kommt er nicht ganz ran. Mein 4 mtr Lima hat dagegen keine Change - bei ähnlichem Preis.

Nur die Quer/Wölbklappenanlenkung geht gar nicht, passt nicht zum pos Gesamtbild.
1) Welchen Sinn macht es, die empfohlenen 10mm Servos einzubauen, wenn der GFK Servokopf ungefähr 15mm Platz braucht????? ich werde 13mm oder 15mm Servos auf Wölb - und 13mm auf Quer nehmen, mal sehen wie das Passt..
2) Die Hebelverhältnisse bei Quer von Servo => Klappe sind wie es aussieht daneben 4,5mm => 6mm da nutze ich ja nicht mal den möglichen 1/2 Servoweg wie es aussieht
3) Einmal einbauen - nie wieder einbauen oder wie? Sehe ich das Falsch? Ausbau ist nicht vorgesehen? Wird ja alles verklebt???
4) Für mich der Oberhammer. Es ist keine Servoverzahnung vorgesehen???? Man soll den Hebel mit Endfest draufkleben??
5) Der Lagerbock: eine 3mm Schraube wird durch ein 4mm ID Kugellager geschoben und der Senkkopf festgezogen HHIILLFFEE Ich bin Elektroniker - kein Maschinenbau Ingenieur - aber das geht ja gar nicht

Das sind meine Hauptmeckereien - ob der Verbinder im HR aus 5mm Stahl sein muss - ich weiss nicht - aber das ist ja unschwer zu ändern - dass die Drehachse des HR in der Ausnahme des HR ist gefällt mir weniger, aber das ist spieltfrei - mal sehen ( Das 6mm Mittelteil des HR sitzt recht fest in der Führung des PendelHR im SR.

Aber jetzt fertig gemeckert - wie gesagt für das Geld ein toller Flieger, der mit dem Profil recht flott unterwegs sein dürfte. Die WK habe ich wesentlich leichtgängiger bei => 90° bekommen, inden ich am Scharnier unten die Phase auf 90° mit einem vorne stumpfen Stahl erweitert habe, ohne das Scharnier zu schwächen, da die beiden Seiten aneinandergestossen sind. Die QR gehen bei mir wesentlich weiter als 20° - kein Problem.

Ob ich das HR Servo hinten mag - mal sehen. Bei meinem Letzen Aufenthalt in Südtirol habe ich bei einem Carbunara 3x defekte HR Servogetriebe gesehen - vielleicht war es zu weit aussen am Hebel des 10mm Servos eingehängt. Ich werde sehen ob ich ein 13mm Servo verwenden kann ( stabileres Getriebe ) oder gleich von vorne anlenke.

Falls jemand anmerkungen oder Kritik an meinen Ersten Eindrücken hat - bitte gerne - wenn der Ton sachlich ist. Melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, sonst würde er nächstes WE fliegen.

Norbert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grias di Norbert

Ich fliege die Carbonara jetzt schon in der 2. Saison und bin mehr als zufrieden. Heute erst wieder in den Vogesen im Elsass (F) bei lauem Lüftchen fast 1 Stunde an der Kante und auch weiter draussen halten können.

Ich würde die Carbonara wieder kaufen, nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Nein man muss die Servo's in den Flächen nicht einharzen, besonderst nicht wenn man die beiligende LDS - Anlenkung nicht einbaut.
Eine Überkreuz - Anlenkung tut es auch und ist Stabiler. Damit sind Ablasser von 400+ kein Problem. Beim LDS hätte ich Bauchweh.

15 und 13 mm Servo's passen sicher in die Flächen, sind aber nicht nötig. Auch ein "Dickeres" HR Servo ist nicht nötig, denn es braucht keine Großen Servowege, ausser beim Butterfly. Aber das ist auch vom SP abhängig. Mit dem HR Servo vorne einbauen, könnte es eng werden mit dem SP und du musst den Flugakku Richtung Verbinder schieben. Hinten eingebaut ist das HR trocken angelenkt. Siehe HP von Wolfgang Schreiner von WStech. Klasse Baubericht.

90 Grad Wölbklappenausschlag ist auch nicht nötig, dann steht die Fure und wird Schwammig um die Ruder und du brauchst einen riesen HR Ausschlag nach unten. Die meisten Carbonara's liegen da bei 60-70 Grad

Ich weis ja nicht in wie weit du den Tread hier schon gelesen hast. Da gibt es viele Anregungen und auch Lösungen zum Aus - Bau.

Vor allen Dingen, Zeit lassen und lieber 2x überlegen beim Ausbau. Huddle bringt nix.
 
Hallo Nobby,
vielen Dank für die Info. Den Tread habe 2x durchgelesen und was mich überzeugt hat: Bei einem Vereinkollegen mehrfach fliegen sehen, auch im Gebirge.
Heckservo - genau bei dem Kollegen war bei jeder 3-4 Landung das Servogetriebe defekt - in der Summe 4 Getriebe, Gut die Landungen waren nicht superweich, aber das waren sie bei vielen anderen auch nicht. Der Drehpunkt des Pendelruder ist relativ weit vorne, da wirken schon erhebliche Kräfte, wenn das Heck hart aufsetzt. Vielleicht war der Hebel des 10mm KDS 225 zu lang??? Ich habe gemessen, dass 9mm Bohrungsabstand zum Drehpunkt ausreichen. Und das Hauptzahnrad eines Getriebe eines 13mm Servos ist im Durchmesser grösser als beim 10mm Servo - das war die Überlegung. Möglicherweise hatte er auch den Aluhebel verbaut, das freuen sich die Flanken des Zahnrades, weil jeder Schlag ungedämpft durch kommt. Ich denke ich werde das Servo hinten verbauen, einen kurzen Kunststoffhebel und das Thema sollte gegessen sein.

Die Klappen werde ich über Kreuz anlenken, das ist mir sympatischer und den zusätzlichen Widerstand kann ich sicher verschmerzen.

Als Motor werde ich von Reisenauer das 1:5 Getriebe mit dem Leopard Aussenläufer verbauen, mit dem Reisenauer gekröpften Spinner, vielleich auch einen kleineren, muss sehen wie die Blätter am besten anliegen.

Nein gehudelt wird nicht, aber als Fulltime Pensioär habe ich freie Zeiteinteilung - und nach über 10 GFK Segler genügend Erfahrung - wenns eilig ist baue ich den auch in 3 Tagen. Übrigens einen XPlorer3 F3J habe ich mir auch noch geleistet - preislich und Grösse ähnlich aber eine andere Welt. Habe auch einen XPlorer1 - -bin auf den Unterschied gespannt.

Warum ich keine 90° WK machen soll verstehe ich nicht ganz - klar der Vogel steht auf 20mtr mit einem wilden Strömungsgeräusch - aber das tun meine anderen auch. Da oft nur sehr geringer Platz zum landen ist - bin oft im Allgäu irgendwo - -zwischen Zäunen - Wald - Hütten usw. steige ich oft im 70 oder 80° Winkel mit voll gesetzten Klappen, ziehe und auf 10mtr vertikal ist der Vogel am Boden. Ausserdem kann man mit den Klappen auch spielen, um den Aufsetzpunkt zu bestimmen - gerade bei böigem Wind sinnvoll - man muss ja nicht voll durchziehen und so den Landepunkt auf wenige Meter bestimmen.
Bei meiner 3,75 FOX mit Impeller und 12kg Fluggewicht habe ich 90° Wölbklappen und Störklappen, die gestuft kommen ( erst WK - dann SK ), da muss ich wirklich aufpassen dass ich nicht zu stark abbremse, sonst fällt sie durch.

Norbert

PS: Ich berichte nach dem Erstflug - werde wohl auch ein Video machen - wird aber Frühjahr werden. Forme den Vogel erst ab, falls ich was reparieren muss.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Norbert

Ich hatte vergangenes Jahr im im Sommer im Französischen Jura eine "Wilde Landung" bei dem es mir das Heck kurz vor dem Seitenleitwerk abgedreht hat und an der linken HR- Hälfte das HR ca. 6 cm innen am Randbogen geknickt hat. Das 1.HR Servo ist jetzt noch drinne. Bei mir passiert es auch hin und wieder das die Carbonara unsanft hingeknallt wird, verstehe deshalb nicht warum es deinem Kollegen die Servogetriebe gekillt hat. Habe am HR Servo (S3173SVi) das original Futaba Kreuz 3 seiner 4 Arme beraubt und am innersten Loch eingehängt. Allerdings nicht mit Gabelkopf sondern mit Abkröpfung angelenkt. Auch habe ich den Original 2mm Gabelkopf gegen einen 2,5mm Gabelkopf getauscht weil es mir bei der Aktion das Gestänge, bzw die Löthülse am Übergang zum Gewinde verbogen hatte. Nur an den Querrudern und an einer WK musste ich damals die Servo's tauschen. Das Getriebe an der WK war Matsch und an einem QR Servo war das Gehäuse hinüber.
Da ich die 3173 seinerzeit nicht bekommen konnte habe ich auf 3172 umgebaut.

Das Heck haben wir dann mit einer Art Verstärkungskreuz aus Balsa-Kohle-Verbund angepast. Der Rumpf besteht von der Nase ab bis zum Übergang SLW aus Kevlar, den wird man nicht so schnell kaputt kriegen. Das ist m.M. die einzige Schwachstelle am Carbonara Rumpf. Deshab halte ich es nicht für Nötig den Rumpf Abzuformen.

Bei mir im Schwarzwald habe ich an einigen Plätzen quasi auch Alpine Landeverhältnisse, da muss die gute immer wieder mal was wegstecken.

Was ich noch zu bemängeln hätte sind die Verbindertaschen in den Flächen. Die werden jetzt nach 2 Jahren Lotterig, besonders die Rechte Fläche. Werde mal versuchen mit Seku den Verbinder auf der Seite aufzudicken.

Sonst habe ich ausser den weiter vorne schon beschriebenen LDS Anlenkungen nichts zu bemängeln an der Carbonara.

Wenn du magst schickst mir per PN deine E-Mailadresse dann kann ich dir ein paar Bilder vom Umbau schicken.
 

daju

User
Seitenruder-Servo Position und Motor-/Reglerkabel

Seitenruder-Servo Position und Motor-/Reglerkabel

Hallo Leute,
bin gerade ebenfalls mit dem Innenausbau vom Rumpf beschäftigt. Da ich einen 340g schweren Innenläufer zusammen mit einem 5s/4000 verwenden will, muss der Akku wohl auch recht weit hinten plaziert werden. Ich würde deshalb das Seitenruder-Servo gerne vorne hinter dem Motor verbauen. Dann laufen aber die Motor-/Reglerkabel direkt am Servo vorbei. Macht dem Servo (KST 225 bei 8,0V) die vermutlich 80A was aus oder ist da mit Störungen zu rechnen? Bei den ganzen f5j oder f3b Elektro Modellen ist das prinzipiell ja auch nichts anderes.....:confused:

Hat da von euch jemand Erfahreungen damit?

Gruß Jens
 

Anhänge

  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 96

obmar

User
Einbau RC usw.

Einbau RC usw.

Hallo,
anbei ein Bild.
Ich habe einen 300g-Innenläufer drin und dahinter 2x4s-Eneloop, da ich als Gebirgsflieger eine satte Empfängerversorgung will. Mit einem 4S-Lipo ist das Ganze als kräftige Heimkehrhilfe gedacht. Du müsstest wenn du vorne nichts mehr reinpackst, den Fahrakku gleich hinter der Rudermaschine platzieren können.
Ich fliege Futaba und hatte bisher absolut keine Störung.
mfG
 

Anhänge

  • 103.jpg
    103.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten