CARF EXTRA 330sc 2,3m Elektrifizieren

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade an ein paar Informationen zu sammeln, wie ich meine EXTRA 330sc von CARF in zukunft Antreibe.

Verbaut war ein MT70 mit 2 Topfdämpfern, damit war sie gut bestückt und möchte auch wieder dieses Leistungsnivou haben.

Da ich auch Hubi mit 12S 4000 mAh fliege, wollte ich wissen, ob ich irgend wie mit diesen akkus hin komme?

Hat mir jemand da ne idee welches Setup man da nehmen kann, auch in punkto Laufzeit?

Gruß und Danke
andy_mann
 

wertzu

User
Hacker Q80-6L bei ner 27x10 Falcon-Latte
ca 160A Spitzen an nem Jeti Master Spin 220 (geht auch der 170er)

Nimmst du ne kleinere Latte, geht der Strom runter.
Mit dieser Latte hast du über 20Kg Schub und jede Menge Spaß
Joe Smith fliegt dieses Setup in seiner 3DHS 103" Extra

Ich selbst habs in ner 3,10 Bellanca verbaut. Ca 10 Minuten Sportlicher Flug bei 8000er 25C 12S Packs.
Die Bella wiegt ca 12,8kg und torqued bei 60 Ampere - sattes Steigen bei Vollgas ;-)
Sascha Fliegener fliegt den Motor auch...

Wenn du weniger Schub brauchst und etwas billiger kaufen willst, nimm den Rimfire65cc (war vor kurzem noch einer in der Börse)
 
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Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Mmmhhh, wenn ich jetzt 2 12er/4000 Akkupacks zusammen schließe, geht das Gewicht ganz schön nach oben, aber mit einem Pack geht die Flugzeit dratisch nach unten.

Ich komme aus der Verbrenner Szene, mir ist nicht bewusst wie lange eigentlich die Vollgasanteile sind. Der Flugstil soll auch eher beim klasischen Funstflug liegen und etwas weniger 3D.

Gruß
andy_mann
 

wertzu

User
Deine Vollgasanteile werden durch deinen Flugstil bestimmt.
Das wird im Endeffekt ähnlich wie beim Verbrenner sein, tendenziell etwas weniger (Schätzung)

Ich empfehle dir mal ein Gespräch bei Hacker am Telefon. Sag denen was du vor hast - sie werden dich vermutlich auf die Q80 Reihe verweisen.

Ansonsten kannst du auch mal hier nachlesen. Dann musst du das Rad nichtmehr neu erfinden ;-)
https://www.webshop.neckar-verlag.de/fileadmin/storage/news/3099/.pdf

Sascha fliegt sogar mit 10.000mAh wenn mich nicht alles täuscht.
 

Zisko

User
Der Vorschlag mit dem Telefonat mit ist in jedem Fall gut.
Grundsätzlich macht es Sinn ein Modell dieser Größe mit einem 12S Antrieb mit 5000-6000mAh auszurüsten. Damit bekommst du Flugzeiten zwischen 6,5 und 8 Minuten - je nach Vollgasanteil. Deine 4000er sind definitiv zu klein für vernünftige Flugzeiten. Als Latte verwendet man, je nach spezifischer Drehzahl des Motors, 22x10 bis 24 x 10. Vorgenannte 27x10 passt auf ein Modell der 2,6-Meter-Klasse, nicht aber auf 2,3m. Spitzenströme von 110 bis 125A reichen vollkommen. Geeignete Antriebe z.B.:
Axi 5345/14 HD an 22x10 (ca. 110A) mit eine 125A-Regler
Hacker Q80-8M an 24x10 (ca. 125A) mit einem 135A-Regler- den wird dir Hacker empfehlen.
Dann gibt es noch ein paar Billigheimer, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Hier ein Video meiner 2,2m Edge mit Axi 5345/14 HD und 12S 5000mAh:

 
--> Reisenauer???

--> Reisenauer???

Hallo Andy,

du könntest aber auch mal Andi Reisenauer anrufen. Da bekommst du dann einen eher kleinen Außenläufer mit einem dicken Getriebe. Frag ih einfach mal. Ich war bisher von all seinen Antrieben begeistert.

Viele Grüße

Stefan
 
Neu Motor?

Neu Motor?

Hallo

Auch klasse, und zu empfehlen. In der letzten Elektro Modell war ein Beitrag wo einer eine 2,6 ModelPower extra elektrisch gebaut hat. Der Motor wiegt noch keine ein Kilo! Ein Getriebe war auch verbaut. Den Motor gibt es in verschiedenen Größen. Ich weiss nur das er NEU heisst. Der Motor kommt aus den USA. Glaube der verteilen war für uns entweder in Deutschland oder Schweiz. Bin mir nicht mehr sicher.
Aber auch sehr interessant....
 
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Hallo,

vielen Dank, für eure zahlreichen anregungen. Hört sich alles sehr intresant an.

Mein Problem wird und bleibt die akkugröße. Bei meinen Helis passen nur die 12S/4000 mAh, vielleicht noch die 12S/4400 mAh rein.
Was ich halt auf keinen Fall anfangen möchte, dass ich für jedes Modell eigene akkupacks brauche. Da komme ich mit dem Laden nicht mehr hinterher.

Eine andere Geschichte währe bei meinem anderen Projekt (E-Schlepper) mit 10S. Da könnte ich auf 5000 - 6000er gehen. Aber eben nur 10S.

Gruß
andy_mann
 
meiner Meinung nach reichen 10s aus für deinen klassischen kunstflug. Habe selbst eine sebart 2,2m mit einem 1,5kg Elektro Motor und die geht mit 10s 5000 senkrecht. Aber ohne torquen.
Für 3d sind dann 12s deutlich besser....
 
Hallo andy_mann,

dein Projekt hört sich interessant an!
Hast du jetzt schon einen E-Antrieb?


Was ist eigendlich alles im CARF 2,3m Bausatz dabei?

Spinner,Räder, Spornrad,???
 
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Hallo,

mein Bausatz ist schon etwas älter. Ich hatte das Modell auch mit einem Verbrenner am Start. Ich habe mich immer noch nicht entschieden ob der neu DA 70 rein soll oder elektrisch. Wenn würde ich zu dem langratec PT15 mit 12S greiffen.

Im Bausatz ist soweit alles dabei, bis auf Spinner, Räder und Spornrad.

Gruß
Andy_mann
 
Hallo zusammen

Ich bin momentan auch dabei, meine alte 2,3m Extra auf Elektro umzurüsten.

Zum Einsatz kommt ein Scorpion 6530 mit 160A CC Regler. Das ganze an 12s.
Vorher war ein DA50 verbaut. Abfluggewicht mit Verbrenner lag bei 8,5 kg ohne Sprit.
Bin gespannt wo ich jetzt mit meinem elektrischen Antrieb landen werde.
Ich denke aber mit dem Erstflug wird es dieses Jahr nichts mehr werden.
Ich stell demnächst noch ein paar Bilder zum Umbau ein.

Gruß Mario
 

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Bilder vom Umbau

Bilder vom Umbau

Hallo nochmal

Hier mal die Bilder, die ich während des Umbaus gemacht habe.
Ich wollte für den Elektromotor nicht den Carf Motordom verwenden, da er mir zu schwer gewesen ist.
Also habe ich mir als Ersatz einen Rohrkäfig aus CFK Rohren gebaut: Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Als Erstes habe ich den alten Motordom mit Motor auf einem ebenen Baubrett ausgerichtet.
Von der Decke habe ich ein Lot abgelassen, dessen Spitze genau mittig auf die Anschraubfläche des Spinners zielt.
Den Umriss des alten Motordoms habe ich auf ein Papier übertragen, welches anschließend als Schablone für das neue Brandschott aus 6mm Sperrholz dient.

DA_Maß.jpg


Mit Hilfe des Lots konnte ich dann die entsprechende Geometrie für den Rohrkäfig festlegen und überprüfen.
Als nächstes habe ich mir 1:1 Zeichnungen erstellt und Seitenzug, sowie Versatz des Motors zur Lotmitte berechnet.

Lot auf Brandschott.jpg

Mit diesen Informationen habe ich mir dann den Rohrkäfig gebaut. Die Hauptverstrebung besteht aus 10/8mm Rohr und die diagonalen Verstrebungen aus 4/2mm Rohren. Die Verbindungsstellen sind mit getränkten Rovings umwickelt worden. Das Teil ist nun verdammt torsionssteif geworden.

CFK Rohrkäfig mit Scorpion.jpg

Im Endeffekt konnte ich zum ursprünglichen Carf-Motordom 340gr. einsparen. Der alte Dom wog mit Gasservo genau 540gr. Die neue Konstruktion landet bei 200gr.
Als nächstes werde ich mir überlegen, wie ich den Regler möglichst günstig im Fahrtwind platzieren kann. Optisch ist der Spannt nicht unbedingt besonders schön geworden, aber es kommt ja auf die Funktion an....!

alt vs neu.jpg


Gruß Mario
 
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Hallo ACE.in.a.day,

sieht doch gut aus.
Also mir gefällt das, mach weiter so. Vielleicht inspiriert mich das ja noch mehr.

Warum reißt Du den Verbrenner Motor raus?

Gruß
andy_mann
 
Wow, Mario, sieht gut aus!
Das könnte durchaus etwas geben.......

So ein Set-up mit 27-er Latte paßt eh nicht auf ne 2,3m Maschine, also halte ich von dem PT15 nicht viel, dreht ein wenig zu langsam für 12S.

Besser Wäre einen Hacker Q80-8M, an 12S mit 24X10, dann geht die Post echt ganz schön ab. (Falls Jemand Interesse hat, ich hab noch ein Komplettes Set im Angebot) ;)
 
Reisenauer

Reisenauer

Hallo,

das mit den Reisenauer Getriebe ist eine attraktive Sache. Habe mal mit Hr. Reisenauer angerufen. Durch die geringere Stromaufnahme sind meine 12S 4000 mAh Akkus eher wieder machbar. Bei gleichbleibender Leistung zu Größeren Motoren.

Was mir nur noch nicht gefällt ist der Sound des Getriebes.
Hat jemand ein paar Links für Videos mit dem Getriebe? Habe im Netz noch nicht viel gefunden.

Gruß
andy_mann
 
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Hallo Zisko,

dank Deinem Hinweis. Habe ein wenig gestöbert, habe sicherlich nicht alles gelesen, aber bei dem EDGE Projekt, gings um die FIELA Luftschrauben das die unwuchtig waren. Der Antrieb war dann sicherlich etwas zu schwach ausgelegt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
andy_mann
 

Zisko

User
Hallo Andy,

die Luftschrauben waren es damals nicht, sondern ein defektes Getriebe hat Jochen damals den Ärger beschert. Weiterhin muss man wissen, dass die Getriebe auch einen gewissen Wartungsaufwand erfordern - und schlussendlich: ich halte sie für 3D, wo es schnelle und viele Gasstöße hat, generell für untauglich. Bei F3A schaut's anders aus.
Aber, wie gesagt, schreib' Jey mal an - du wirst dich wundern, was er zu berichten weiß.
 
Riemengetriebe

Riemengetriebe

Hallo,

sicherlich Probleme ohne Ende mit dem Getriebe. Ich würde das jetzt aber nicht verallgemeinern. Das Gespräch mit Hr. Reisenauer war sehr nett, und man hat zu mindestens das Gefühl, er hat eine Ahnung davon.
Mich stört da eher die Geräuschkulisse von dem Getriebe.

Ich möchte den Gedanken immer noch nicht aufgeben. Für mich sind immer noch 2 Kriterien wichtig:
- meine 12S 4000mAH müssen benutzbar sein sprich 100A Stromaufnahe max.
- wenn ein E-Antrieb, dann darf der Preis eines Verbrenners (DA 70 799,- €) nicht überschritten werden. (Antrieb, Regler, SPS)

Das mit den Getrieben ist da immer noch sehr interessant. Ein Riemengetriebe scheint da auch zu passen.
Nur woher, die Dinger gibt es ja nicht mehr so sehr.
Das einsichtigste was ich gefunden habe ist Flitework TB40Z.

Was meint Ihr?

Gruß andy_mann
 
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