CARF Ultra Lightning - Erfahrungen

Ja Super mit gelesen:):):)

Aber mein VW-Bus steht mit dem Reifen vor dem Flieger......beim Test....GUTEN MORGEN.

LG Paul
 

Anhänge

  • Behotec JB-220 er Bilder schub 015.JPG
    Behotec JB-220 er Bilder schub 015.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 93
Bilder....?...ich hab ein schubrohr vom alfred

Bilder....?...ich hab ein schubrohr vom alfred

ja hab ich, ich hab ein schubrohr vom alfred drin mit dem abstandshalter vom alfred, das carf-schubrohr hab ich rausgenommen. ich hatte ja gesagt, daß ich den flieger hoch ins wohnzimmer hol aus der garage, aufschraube und noch fotos mache, kommt definitiv bis zum wochenende. morgen und übermorgen muß ich arbeiten, da wirds bissel eng. etwas geduld bitte noch;).

He Steini,

welches Wochenende.......?

kann Dir Jörgi bei den Bildern nicht helfen?

@Post:140....die strippe durchschmort? na ja,bei Hand-warmer Luft?


LG Paul
 
ist schon fotografierfertig:)
 
Hallo Philip,

ich habe in meiner kürzlich erworbenen UL auch eine AMT Olympus mit dem original Schubrohr. Meine Frage wäre, ob du zusätzlich Öffnungen in den Rumpfboden gemacht hast, damit die Olympus mehr Luft bekommt und ob das nötig ist bei dieser Turbine? Bei meiner ist das System geschlossen und es wird eben nur über die beiden Lufteinlässe angesaugt!? Zum anderen würden mich die Lärmmesswerte interessieren. Hast du da welche?

Viele Grüße
Tom
 

PB

User
Hallo Tom,

auch ich habe meine UL seinerzeit gebraucht erworben. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 2 zusätzliche Löcher unten im Rumpf angebracht.

Siehe hier: http://tief-flieger.de.tl/Ultra-Lightning.htm --> auf dem siebten Bild von unten.

Auch ich hatte das Ducting verbaut. Dort waren aber keine zusätzlichen Löcher angebracht. Es hat mit der Olympus wunderbar funktioniert! Einen Lärmpass habe ich auch; sie lag bei ca. 89db(A).

Einer der sehr großen weiteren Vorteile der Olympus ist - im Vergleich zu ähnlich schubstarken Turbinen -, dass sie einen deutlich geringeren Restschub hat. Wenn Du zum landen die Querruder hochfährst (ca. 8mm - siehe fünftes Bild von unten), landest Du sie auf den Punkt. Hierbei ist nur zu beachten, dass das hochfahren der QR eine nochmals deutliche Tiefenrudermischung vonnöten macht. Diese musst Du kompensieren, sonst reicht im Zweifel der Höhenruderausschlag zum landen nicht. Ich habe das über DR gelöst. D.h. DR auf den Landeklappenschalter legen und mehr Höhenruderausschlag bei voll gesetzten Klappen und hochgefahrenen QR.

Viele Grüße und viel Spass - das Klavier ist in dieser Kombi topp!

Viele Grüße

Philip

PS.: welches Design hast Du?
 
Hallo Philip,

das ist schön zu hören! Vor allem das mit dem Lärmpass beruhigt mich, da die Olympus schon deutlich lauter wirkt, als meine P120 im Flash. Ich habe die UL erst seit 2 Monaten und werde meinen Erstflug im Frühjahr machen. Zum Design :

Anhang anzeigen 939265

Die Krähenstellung, beim Landen hat mein Vorbesitzer mir ebenfalls so erklärt. Ich habe bei der Übergabe sämtliche Ausschläge, etc. abgemessen und werde sie wieder so programmieren. Bei der Landephase war ein negativer Höhenruderausschlag von ca 8mm eingestellt!
 

gripen

User
So, wenn das Wetter denn mal passen würde, dann könnte man den Erstflug wagen.
Mal ne Frage in die Runde, gemäss Anleitung müsste ja der Schwerpunkt auf der Höhe der vorderen Hauptfahrwerksklappen Kante liegen. Die Anleitung zeigt aber immer Bilder vom "alten" Lightning. Gelten diese Angaben auch für den UL ?
Oder mal anders gefragt, wo hat sich der Scherpunkt in der Praxis positioniert ?

Vielen Dank.

Gruss Christoph
 

gripen

User
Hallo Phillip
Vielen Dank für die Info ;).

Dann steht dem Erstflug wirklich nichts mehr im Weg.

Gruss Christoph
 
Aus der Blauen Tüte.

Aus der Blauen Tüte.

.....na Armin,sieht doch Super aus ......... deine UL........(meine Verunglückte:()

Das wäre doch mal eine Lackierung für Carf.....

LG Paul
 

Anhänge

  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten