Sascha Fliegener
User
Hi Hugo,
ist ja auch nicht die Frage, was geht und was nicht, sondern welcher Werkstoff von seinen Zahlenwerten optimaler für den gegebenen Zweck geeignet ist. Und das ist rein aus den Zahlenwerten für Fahrwerke eben GFK !
Völlig anders z.B. bei Flächenholmen. Da ist der Index M = E^(1/2) / rho und CFK schlägt GFK bei Weitem. (Der ultimative Holm wäre aus Beryllium, das ist aber hochgiftig und sauteuer. In der Raumfahrt wird es trotzdem genutzt.)
Was man draus macht, ist die andere Sache. Querschnittsformen und Faserorientierungen sind hier überhaupt nicht berücksichtigt.
Ein gut gemachtes CFK-Fahrwerk kann also ohne Probleme mit einem GFK-Fahrwerk konkurrieren.
Interessant ist auch zu sehen, wie groß der Nachteil von Alu in der Theorie ist - trotzdem mag ich Alufahrwerke bis 2m Spannweite ausgesprochen gern. Da kann man halt auch mal auf dem Acker nebenan fliegen, und wenn's blöd läuft, biege ich es halt zurück. ;-)
Gruss,
Sascha
ist ja auch nicht die Frage, was geht und was nicht, sondern welcher Werkstoff von seinen Zahlenwerten optimaler für den gegebenen Zweck geeignet ist. Und das ist rein aus den Zahlenwerten für Fahrwerke eben GFK !
Völlig anders z.B. bei Flächenholmen. Da ist der Index M = E^(1/2) / rho und CFK schlägt GFK bei Weitem. (Der ultimative Holm wäre aus Beryllium, das ist aber hochgiftig und sauteuer. In der Raumfahrt wird es trotzdem genutzt.)
Was man draus macht, ist die andere Sache. Querschnittsformen und Faserorientierungen sind hier überhaupt nicht berücksichtigt.
Ein gut gemachtes CFK-Fahrwerk kann also ohne Probleme mit einem GFK-Fahrwerk konkurrieren.
Interessant ist auch zu sehen, wie groß der Nachteil von Alu in der Theorie ist - trotzdem mag ich Alufahrwerke bis 2m Spannweite ausgesprochen gern. Da kann man halt auch mal auf dem Acker nebenan fliegen, und wenn's blöd läuft, biege ich es halt zurück. ;-)
Gruss,
Sascha