Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Bin heute mit 115mm geflogen sehr grenzwertig keine Tendenz zum abfangen geht fast zum unterschritt.
Mittlerweile bei 111 mm sieht gut aus

Ja der Chilli ist ein toller Flieger. Ich fliege ja die GPS Version ( 5100 gr startfertig ) mit ~ 125mm SP. Nur bei Speedstellung und auf ca 80km/h getrimmt, fängt er wenn ich tiefer trimme an zu unterschneiden. Jetzt habe ich mal vorne +20 gr Ballast. OK - jetzt kann ich ausgetrimmt schneller fliegen, aber das sonstige Flugverhalten gefällt mir weniger. Ich staune einfach. Muss jetzt dringend die DoppelCarbon Version ferig machen, um das gegen zu checken.

Norbert
 

Space

User
Leergewicht 3800g sagt Valenta, soll die Spreed Version ohne Landeklappen wiegen. Also 200g weniger als die GPS Version.
 
Meine sind von Pullover, gekostet haben die 125€.
 

Octavian

User
Hallo Thomas,

ich habe mir die hochwertige Flächenschutztaschen von REVOC als Maßanfertigung nach meinen Wünschen gegönnt.
So z. B. mit nur einer gemeinsamen Tasche für beide Ohren der Tragfläche (mit Polstertrennwand); und an die Tasche für das HLW ist längs das Futteral für die CFK-Verbinder der Fläche angenäht. Gesamtpreis 155 € zzgl. Versand.
REVOC fertigt und verschickt vor Herstellung der Originale zur evtl. Maßkorrektur einfache Testtaschen aus dünnem Stoff um sicher zu gehen, dass es wie vom Kunden gewünscht passt.
Auf die von REVOC lieferbare lange Rumpftasche verzichte ich, weil ich auf Reisen das SR-Blatt ohnehin abschraube und beim Normalgebrauch dafür mit einem vliesgefütterten Luftpolsterschoner (passt auch für das abgenommene SR!) sowie mit einem Futteral aus Stoff für das Rumpfvorderteil (reicht bis hinter die Flächenauflage) auskomme.
 
So ähnlich sah es bei mir am Samstag auch aus 🙃 👍
Ich fliege die letzten Jahre überwiegend Heli's, dieses Jahr kam dann doch mal
wieder der Wunsch nach was zum Segeln auf. Voll GFK oder CFK sollte es sein,
3,80-4,00 Meter Spannweite haben und auch mal einen Ablasser aus grösserer Höhe verkraften.
Daraus wurde dann der Chilli (die Augen werden schlechter, deshalb durfte es eine Nummer größer werden ;) )
Ich habe es nicht bereut, das Modell macht einen heiden Spaß. Anfangs war ich wegen der knapp 7 Kg Abfluggewicht
etwas skeptisch den Chilli selber zu werfen, PeggyPepper an 6S mit 22x14 sei Dank aber absolut problemlos machbar.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20210613-WA0002.jpeg
    IMG-20210613-WA0002.jpeg
    741,9 KB · Aufrufe: 226

Howi

User
Meiner ist auch zurzeit im Bau!
 

Anhänge

  • Anhang 4 - Kopie (3)-1.jpeg
    Anhang 4 - Kopie (3)-1.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 283
  • Anhang 5 - Kopie-1.jpeg
    Anhang 5 - Kopie-1.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 282
  • Anhang 2 - Kopie-1.jpeg
    Anhang 2 - Kopie-1.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 282
  • Anhang 3 - Kopie (2)-1.jpeg
    Anhang 3 - Kopie (2)-1.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 279
  • Anhang 2 - Kopie (2)-1.jpeg
    Anhang 2 - Kopie (2)-1.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 296
  • Anhang 2-3.jpeg
    Anhang 2-3.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 301
  • Anhang 4 - Kopie (2)-1.jpeg
    Anhang 4 - Kopie (2)-1.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 295
  • Anhang 4-1.jpeg
    Anhang 4-1.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 290
  • Anhang 2-2.jpeg
    Anhang 2-2.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 299

Octavian

User
Einfache Maßnahme zur Vermeidung des Seitenruderflatterns beim Chilli
Hallo Chilli Piloten und Interessenten,

vor der Bestellung meines Chilli (CFK GPS Version) hatten mich hier die mehrfachen Berichte über das beim Chilli im Speedflug auftretende Seitenruderflattern etwas irritiert. Valenta hat mit dem abnehmbaren Seitenruder, vorne mit dem CFK-Stift als Führung, prinzipiell eine feine Lösung gefunden, um den Chilli bei Bedarf ohne das aufgesetzte sperrige große Seitenruderblatt (z.B. auf Reisen) zu transportieren. Hat man die Speedeigenschaft des Modells und die Pilotenwünsche unterschätzt?

Die hier freundlicherweise eingestellten Fotos nach einem Seitenruderflattern (meist mit oben aufgeplatzter senkrechter Führungsnut am Rumpfheck) verstärkten meine Vermutung, dass das abnehmbare große Seitenruder auf dem Heckstummel des Rumpfes hauptursächlich für das Flattern sein muss. Das SR-Blatt wird werksseitig nämlich nur mit einer Schraube unten festgeschraubt. Bestätigt haben dann meine Vermutung auch die Berichte, dass bei Chillis mit mehr oder weniger aufgeklebtem Seitenruderblatt kein Seiteruderflattern mehr entstand.

Es muss also verhindert werden, dass bei höheren Geschwindigkeiten der von vorn wirkende Widerstand am Seitenruderblatt dieses samt vorderem CFK-Stift minimal anhebt und damit gleichzeitig aus der hinteren senkrechten Führungsnut nach herausbewegt. Das aus diesem Vorgang resultierende minimale Spiel in der Führungsnut verursacht ein Flattern des gesamten Seitenruderblattes, auch bei ansonsten stabiler spielfreier Anlenkung des Seitenruders.

Chilli SR-Montage1.jpg


Ohne auf die Demontierbarkeit des Seitenruderblattes verzichten zu wollen (auch wegen des Zugangs zum HR-Servo), habe ich die auf den Fotos abgebildete Lösung mit einem zusätzlichen Torsionsstift auf dem Heckstummel des Rumpfes und mit einer Sicherungsschraube durch den vorderen CFK-Führungsstift (mit der Messinghülse gegen Aufplatzen gesichert) realisiert. Natürlich ist eine im Übrigen spielfreie Seitenruderanlenkung unverzichtbar. Bewährt hat sich meine Ergänzung der Befestigung des Seitenruderblattes seit dem Einfliegen des Modells u.a. mit wiederholten Airspeed Messungen von gelegentlich um die 200 kmh, auch in turbulenter Luft, und manchmal auch noch schneller. Ich denke aber, dass meine Optimierung der Befestigung der Seitenruderflosse auch noch höheren Geschwindigkeiten flatterfrei Stand halten kann. Sie bewährt sich nun schon im 2. Jahr.

comp_Chilli SR-Montage2.jpg
comp_Chilli HR-Servoeinbau.jpg


Mit der von mir beschriebenen Maßnahme braucht man beim Chilli keine Sorge mehr vor eventuell in großen Höhen auch mal unbeabsichtigten hohen Fluggeschwindigkeiten zu haben. Denn auch meine knapp um die 5kg Abfluggewicht realisierbare Chilli Version beschleunigt dank richtiger Einstellung mit dem dünnen Profil und der vorhandenen Festigkeit hervorragend.

Wegen des Haupteinsatzes in der Ebene sollte mein Chilli aber hauptsächlich saugut in der Thermik sein. Das Auskurbeln von gelegentlicher Thermik aus Landeanflughöhen (30-40m) heraus gelingt mit der für meine Modellauslegung geringen Flächenbelastung ebenfalls unerwartet gut. Wer also nicht vorrangig auf die u.a. für das GPS-Dreieckfliegen benötigte Speed-Streckeneigenflugeigenschaft eines Modells Wert legt, wird auch mit einer leichten Chilli Version (SR-Servo vorne im Rumpf!) und etwas nachgebesserter Befestigung des Seitenruderblattes sehr zufrieden sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Octavian

User
Kleiner Nachtrag: Ich nehme das Seitenruderblatt halt auch nicht vor jeder Fahrt zum Fluggelände ab, sondern meist nur für die Urlaubsfahrten oder für eine Kontrolle des HR-Servos. Im Hangar bleibt das Seitenruderblatt ebenfalls aufgeschraubt.
 
Zum Thema Seitenruderflattern: Habe ich weiter vorne beeits beschrieben.
  • Die Schwalbenschwanzführung mit Trennmittel mehrfach wachsen und mit Epoxy/Glasmehl das Seitenruder einführen. Nach Aushärten geht es saugend
  • Die horizontale und vertikale Trennlinie mit Kapton- oder Mylar Klebeband abkleben. Beide Materialien sind dehnungsarm
Dann ist jedes Spiel beseitigt - zusätzlich kann man natürlich noch einen Torsionsstift einsetzen und die vordere Führung im SR Ansatz verstärken
 

Octavian

User
Hallo Norbert, die von dir hier beschriebenen Stabilisierungsmaßahmen habe ich von Anfang an auch verfolgt. Und die Auffütterung der hinteren Führungsleiste habe ich auch praktiziert.

Dies verhindert allein aber nicht, dass sich die Nasenleiste des Seitenruderblattes bei Druck trotzdem anhebt und hinten der Führung das Spiel entsteht, welches das Flattern verursacht. Ich habe mich dafür entschieden, die horizontale Trennlinie wie beschrieben zu stabilisieren. Das hätte ich natürlich auch dort mit dehnungsarmem Klebeband machen können; es gefällt mir aber optisch nicht so ganz.

Mein Lösungsanstatz zur Beseitigung der Flatterneigung des Chilli Seitenruderblattes will jedoch in keiner Weise die hier von dir und anderen Chilli-Kollegen gefundenen und beschriebenen Gegenmaßnahmen bewerten. Wir lieben hoffentlich die Vielfalt ... 😉
 
Klar - überhaupt kein Problem - war nur ein Hinweis. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Dafür ist es ein Hobby. Ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlps getreten - so gebeugt gehe ich nicht :cool:
Norbert
 

Howi

User
Bis auf programmieren färdsch!
Komplett kst hv
Hacker a50 mit Getriebe!
Akku Hacker 6S5800!
Quadrocarbon Ausführung!
 

Anhänge

  • IMG_20220603_185331.jpg
    IMG_20220603_185331.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220603_185237.jpg
    IMG_20220603_185237.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220603_185343.jpg
    IMG_20220603_185343.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20220603_184735.jpg
    IMG_20220603_184735.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220603_185325.jpg
    IMG_20220603_185325.jpg
    346 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220603_184748.jpg
    IMG_20220603_184748.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220603_185309.jpg
    IMG_20220603_185309.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220603_184657.jpg
    IMG_20220603_184657.jpg
    664 KB · Aufrufe: 215

Howi

User
Dekor auch fertig
Jetzt sieht jeder von wem der ist!
 

Anhänge

  • IMG_20220612_070906.jpg
    IMG_20220612_070906.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220612_070450.jpg
    IMG_20220612_070450.jpg
    275 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220612_070439.jpg
    IMG_20220612_070439.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 84

masaga

User
Wie bremst ihr euren Chili mit den 6 Klappen?
Ich hab die inneren WK ganz runter (hab sie extra dafür überkreuz angelenkt und mehr Ausschlag bekommen als die Valenta-LDS-Methode), die mittleren Klappen zu 2/3 runter und die QR bleiben in Normalstellung. hab mich neulich gefragt, ob ich mal ausprobieren sollte, die mittleren Klappen nach oben zu stellen - wie macht ihr das?
 

Howi

User
Wie bremst ihr euren Chili mit den 6 Klappen?
Ich hab die inneren WK ganz runter (hab sie extra dafür überkreuz angelenkt und mehr Ausschlag bekommen als die Valenta-LDS-Methode), die mittleren Klappen zu 2/3 runter und die QR bleiben in Normalstellung. hab mich neulich gefragt, ob ich mal ausprobieren sollte, die mittleren Klappen nach oben zu stellen - wie macht ihr das?
Die inneren und mitleren fahre ich voll nach unten,die Querruder nach oben!
Hab das LDS von Valenta eingebaut,bin perfekt zufrieden damit!
 

Howi

User
Chilli!
 

Anhänge

  • IMG_5032.JPG
    IMG_5032.JPG
    618,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5018.JPG
    IMG_5018.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten