Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Hab den chilli ausgiebig in Österreich testen können!
Geht wie die Hölle!
Nichts mit Seitenruder flattern bei hohen Geschwindigkeiten!
Gewicht liegt bei ca.6,5kg!
Schwerpunkt liegt bei knappen 100mm!


Hi Howi,

Du sagst dein Chilli ist in "Quadrocarbon" und mit einem Startgewicht von ca. 6500g ausgeführt. Irgendwie bekomme ich diese Angaben nicht wirklich auf die Reihe. Andere hatten ja auch schon bei Dir nachgefragt deswegen.

Und ja mein Chilli geht auch wie "Hölle", wenn man will und auch ich kenne das Seitenruder Flattern, was einige hier beschreiben, nicht in meinem Modell. Coole "Ablasser" aus 300m - 400m hat mein Chilli auch schon unbeschadet und unauffällig überstanden.

Erstens weist die Valenta Homepage nur eine normale und eine Doppelcarbon Variante aus. Hr. Valenta gibt für die normale Variante ca. 6000g Fluggewicht an und für die Doppelcarbon Variante 6800g. Daraus schließe ich zumindest grob, daß eine Carbonlage in etwa 800g wiegt im Chilli - mehr oder weniger jedenfalls.

Zweitens: Ich habe die Doppelcarbon Variante. Zwar wiegt mein Flieger mit 7050g etwas mehr als von Hr. Valenta angegeben, aber wenn ich den 5000er LiPo durch einen 4000er LiPo tausche (das wäre völlig ausreichend) und den Angstakku und ein paar Kleinteile rausschmeiße komme ich fast mit einer Punktlandung auf Valentas angegebenen 6800g Startgewicht. Wohlgemerkt in der Doppelcarbon Variante!

Drittens: An deinem Chilli sehe ich auf dem Foto auch einen Prop, so schließe ich daraus, daß Du auch einen geeigneten Antrieb im Chilli hast. Du gibst oben an auf ein Abfluggewicht von 6500g zu kommen, was mit der Doppelcarbon Variante ohne Weiteres möglich ist (kleinerer Akku, leichterer Antrieb, insgesamt leichtere Bausausführung, usw.). Allerdings bestätigst Du, daß deine Variante eine "Quadrocarbon" Ausführung ist. Irgendwie ist mir das schleierhaft .. ?!

Viertens: Oder wir beide (und ich nehme an das gilt auch für andere hier) verstehen etwas völlig anderes unter Doppelcarbon und Quadrocarbon Ausführung oder wir sprechen von genau derselben Ausführung ganz einfach. Für mich besteht eine Quadro Ausführung im ganzen Segler aus VIER Lagen Carbon statt deren ZWEI. Vielleicht zählst Du auch zwei Lagen je Seite zusammen. Es gibt ja so einige Interpretationsmöglichkeiten.

Also ... daß Hr. Valenta Dir eine "Quadrocarbon" Variante als Sonderedition außerhalb seiner Serienproduktion angefertigt hat, bezweifle ich nicht. Solches wird bei Valenta ohne weiteres möglich sein, da sie sehr flexibel sind. Wenn ich aber nun dagegen halte, daß eine Lage Carbon im Chilli so um die 800g Mehrgewicht ausmacht, dann würde ich das Abfluggewicht auf ganz grobe 8100g bis 8400g schätzen. Das wären 1600g bis 1900g mehr als Du es angibst.

Ich mache mir diese Gedanken, weil ein doppelt so stabiler Chilli wie meine Variante, der auch noch gut ein halbes Kilo leichter ist wie mein Chilli durchaus interessant für mich ist. Und deshalb frage ich bei Dir nach.

Ganz ehrlich ohne Dir nahe treten zu wollen, aber da stimmt entweder in deinen Angaben mit dem "Quadrocarbon" etwas nicht oder dein Abfluggewicht ist eher über 8000g statt der angegebenen 6500g oder Hr. Valenta hat für Dich den Chilli neu erfunden mit einer Carbonart, die fast nichts mehr wiegt oder zumindest ganz erheblich leichter ist wie das Carbon, das er sonst üblicherweise verwendet. Ich kriege deine Angaben jedenfalls nicht auf die Reihe, tut mir Leid. Aber vielleicht kannst Du es uns erklären.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 

Howi

User
Hi Howi,

Du sagst dein Chilli ist in "Quadrocarbon" und mit einem Startgewicht von ca. 6500g ausgeführt. Irgendwie bekomme ich diese Angaben nicht wirklich auf die Reihe. Andere hatten ja auch schon bei Dir nachgefragt deswegen.

Und ja mein Chilli geht auch wie "Hölle", wenn man will und auch ich kenne das Seitenruder Flattern, was einige hier beschreiben, nicht in meinem Modell. Coole "Ablasser" aus 300m - 400m hat mein Chilli auch schon unbeschadet und unauffällig überstanden.

Erstens weist die Valenta Homepage nur eine normale und eine Doppelcarbon Variante aus. Hr. Valenta gibt für die normale Variante ca. 6000g Fluggewicht an und für die Doppelcarbon Variante 6800g. Daraus schließe ich zumindest grob, daß eine Carbonlage in etwa 800g wiegt im Chilli - mehr oder weniger jedenfalls.

Zweitens: Ich habe die Doppelcarbon Variante. Zwar wiegt mein Flieger mit 7050g etwas mehr als von Hr. Valenta angegeben, aber wenn ich den 5000er LiPo durch einen 4000er LiPo tausche (das wäre völlig ausreichend) und den Angstakku und ein paar Kleinteile rausschmeiße komme ich fast mit einer Punktlandung auf Valentas angegebenen 6800g Startgewicht. Wohlgemerkt in der Doppelcarbon Variante!

Drittens: An deinem Chilli sehe ich auf dem Foto auch einen Prop, so schließe ich daraus, daß Du auch einen geeigneten Antrieb im Chilli hast. Du gibst oben an auf ein Abfluggewicht von 6500g zu kommen, was mit der Doppelcarbon Variante ohne Weiteres möglich ist (kleinerer Akku, leichterer Antrieb, insgesamt leichtere Bausausführung, usw.). Allerdings bestätigst Du, daß deine Variante eine "Quadrocarbon" Ausführung ist. Irgendwie ist mir das schleierhaft .. ?!

Viertens: Oder wir beide (und ich nehme an das gilt auch für andere hier) verstehen etwas völlig anderes unter Doppelcarbon und Quadrocarbon Ausführung oder wir sprechen von genau derselben Ausführung ganz einfach. Für mich besteht eine Quadro Ausführung im ganzen Segler aus VIER Lagen Carbon statt deren ZWEI. Vielleicht zählst Du auch zwei Lagen je Seite zusammen. Es gibt ja so einige Interpretationsmöglichkeiten.

Also ... daß Hr. Valenta Dir eine "Quadrocarbon" Variante als Sonderedition außerhalb seiner Serienproduktion angefertigt hat, bezweifle ich nicht. Solches wird bei Valenta ohne weiteres möglich sein, da sie sehr flexibel sind. Wenn ich aber nun dagegen halte, daß eine Lage Carbon im Chilli so um die 800g Mehrgewicht ausmacht, dann würde ich das Abfluggewicht auf ganz grobe 8100g bis 8400g schätzen. Das wären 1600g bis 1900g mehr als Du es angibst.

Ich mache mir diese Gedanken, weil ein doppelt so stabiler Chilli wie meine Variante, der auch noch gut ein halbes Kilo leichter ist wie mein Chilli durchaus interessant für mich ist. Und deshalb frage ich bei Dir nach.

Ganz ehrlich ohne Dir nahe treten zu wollen, aber da stimmt entweder in deinen Angaben mit dem "Quadrocarbon" etwas nicht oder dein Abfluggewicht ist eher über 8000g statt der angegebenen 6500g oder Hr. Valenta hat für Dich den Chilli neu erfunden mit einer Carbonart, die fast nichts mehr wiegt oder zumindest ganz erheblich leichter ist wie das Carbon, das er sonst üblicherweise verwendet. Ich kriege deine Angaben jedenfalls nicht auf die Reihe, tut mir Leid. Aber vielleicht kannst Du es uns erklären.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
Mein Chilli ist die Bi Carbon Edition!
 
Mein Chilli ist die Bi Carbon Edition!
Was heißt das konkret?
1x Kohle außen und einmal Kohle innen?
Oder 2x Kohle außen und Glas innen?
Oder 2x mal Kohle außen und innen 1x Kohle?
Oder abgestuft von innen nach außen? Also im Rumpfbereich mehrfach, außen gegen 1.
In welcher Grammatur? 2x80-er oder 1x 160-er?
Gibt eseinen Belegungsplan?

Euch kann man einfach alles v
erkaufen!!!
 
Einige Valenta Flieger gibt es in 3 Versionen soviel ich weiß.
- den kompletten Flügel in GFK
- den Flügel mit CFK D-Box
- den Flügel komplett aus CFK, offenbar genannt Doppel oder Bi Carbon Version
Darüber hinaus kann man das HR in GFK oder CFK bestellen sowie den Rumpf auch in diversen Varianten ( GFK, CFK , Kevlar oder gemischt )
Mehr interessiert die meisten auch nicht.
Bei der Bi-Carbon Variante ist der Flügel, zumindest bei meinen Thermik XXXL, so stabil dass man damit einem sprichwörtlich den Schädel einschlagen könnte. In der Luft ist mein Modell nicht zu zerstören behaupte ich mal.
Ob man uns alles verkaufen kann weiß ich nicht, aber Valenta kann uns auf jeden Fall Preiswerte, stabile und gut fliegende alltagstaugliche Modelle verkaufen.
VG Walter
 
Vorsicht mit den den eng anliegenden GM Props beim Chilli.

Mir ist es schon passiert, dass sich beim Anlauf das Propellerblatt der 20*13 unter die Kabinenhaube eingehakt und verklemmt hat. Ich mache deshalb zusätzlich an der neuralgischen Stelle ein Stück Klebeband als Abweiser um die Haube.

Ich werde bei Gelegenheit mal testen ob das Problem bei der Scale ebenfalls besteht.
 
Kopie der Valenta Seite:
Gewicht leer Modell Chilli Carbon: 4500 g
Gewicht leer Modell Chilli Doppel-Kohlenstoff: 5050 g
Gewicht leer Modell Chilli carbon GPS: 4000g


Das ist was die Valenta HP hergibt dazu und die Information, daß Doppel Carbon um die 6800g und die "normale" Variante um die 6000g flugfertig wiegt. Worauf sich die "normale" Variante bezieht bezüglich des obigen Zitats "Carbon oder Carbon GPS" bleibt unklar zumal die Leergewichte auch um 500g differieren. Bei der Spannweite ist die Valenta HP ja auch inkonsistent ehrlich gesagt und zwar in der Überschrift nennt man eine Spannweite von 4,70m und in der Tabelle unten wird auf 4,65m verwiesen. Das ist alles dort irgendwie nicht ganz konsistent.

Ich bin mir aber sicher, daß "Howi" irgendetwas ganz falsch verstanden hat mit seiner "Quadro Carbon" Beteuerung hier. Das ist sicher ein Irrtum. Er wird dem Gewicht nach zu urteilen die Doppel Carbon Version haben, die er als Bi Carbon tituliert. Ist ja auch egal welchen Namen man dem Kinde gibt, wenn alle das richtige darunter verstehen. Das ist das schwierige in einem Forum, wo man sich nicht gegenüber sitzt und wenn man sich nicht eineindeutig ausdrückt mit dem was alle verstehen sollen.

Welche Variante Valenta genau baut nach den Aufzählungen von "extension" kann die Valenta Seite zumindest nicht klären. Das wissen nur die Erbauer und Insider von Valenta. Es wird auch keine Angabe gemacht welches Carbon 80er, 160er, etc. verwendet wird. Insofern kann man uns wirklich alles verkaufen. Ich hatte auch nicht alle Details damals beim Kauf nachgefragt ehrlich gesagt.

Aber wenn ich in meinen Chilli Rumpf reinschaue, dann sehe ich im Bereich der Haube und vorn nur 2,4 GHz freundliches GFK. Kann aber sein, daß noch ein CFK Roving an der Stelle drin ist mehr aber nicht an Carbon. Ansonsten habe ich Valenta damals beim Kauf so verstanden, daß der komplette Rest aus 2 Lagen gleich welchen Carbons aufgebaut ist und zwar im Rumpf und im Flügel. Ob D-Box noch drin ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich den Aussenflügel in die Hand nehme - und ich finde den recht schwer - glaube ich nicht an 80g Carbon, sondern mindestens an 2 Lagen 160er Carbon. Ich habe noch den mini Twister Rumpf und wenn ich mit diesen Flügeln den mini Twister aufbaue ist der mit 3300g für mein Dafürhalten bleischwer für einen 3m Segler. Mir zumindest gefiele der mini Twister mit den einfach Carbon Flügeln sehr wahrscheinlich besser. Aber das ist ja eben auch Geschmackssache und bei welchen Bedingungen man fliegen will und wo vor allem. Das kann in meiner Variante deshalb kein 80er Carbon sein glaube ich, dann wäre der Aussenflügel einfach deutlich leichter.


Wo ich den Chilli kaufte gab es nur die Carbon und Doppel-Carbon Variante. Die Carbon GPS Variante ist erst später dazu gekommen, als einige Hr. Valenta wohl gefragt hatten, ob man den Chilli auch unter 5000g flugfertig bauen kann. Deshalb glaube ich, daß sich die frühere Angabe mit 6000g flugfertig auch auf die normale Carbon Variante bezieht.

Das wurde auf der HP nicht gepflegt ganz einfach. So gut ich die Valenta Flieger auch finde und so gut auch das P/L-Verhältnis bei Valenta auch ist, die HP ist wirklich sehr unterdurchschnittlich und völlig unbepflegt und in vielen Details sagen wir mal wohl wollend unlogisch bzw. inkonsistent. Dazu scheint es zwei unterschiedliche Valenta Websites noch zu geben. Das ist schon echt verrückt bei der Firma. Das nur Offtopic.

Auch bei der Carbon GPS Variante gibt Valenta zumindest öffentlich nicht den genauen Aufbau bekannt. Aber bei der Größe des Fliegers wird man halt irgendwo Material eingespart haben um die 500g noch heraus zu holen. Vielleicht werden bei der Carbon GPS Variante dann die 80g Carbon als Grundmaterial genommen schätze ich.

Wir können diese Diskussion an der Stelle auch beenden. Es ging mir nur um den völlig irritierenden und auch faktisch falschen Begriff "Quadrocarbon" in Zusammenhang mit dem Chilli und dem hier genannten Abfluggewicht von 6500g. Zumal Howi auch angibt er benutzt den 6s 5300er Lipo, der noch schwerer ist wie mein 6s 5000er Lipo. Das klingt in Zusammenhang mit einem Endgewicht von 6500g nicht nur unglaubwürdig, das muss faktisch ganz einfach Nonsens sein mit der Angabe von 4 Lagen Carbon im Chilli sein. Howi hat da sicher etwas falsch verstanden, wo er seinen Flieger bei Valenta oder auch gebraucht gekauft hat an der Stelle.

Es wäre für mich persönlich allerdings spannend gewesen es gäbe eine vierlagige Carbon Variante dieses großen Seglers, der ein Fluggewicht von nur 6500g erreicht zumal mit einem so großen 5300er Lipo drin. Nur deshalb hatte ich genau nachgefragt.
 
Absolut ja Valenta baut super Modelle und ich bin auch Valenta Fan. Aber wenn ma net weiß wovon ma spricht, was ma sogar selbst hat, dann brauch ma auch net solchen Unsinn verbreiten in nem Forum oder ? Hauptsache was gepostet egal was ... wie so oft in Foren.
P.S.:Aber so ist die Menschheit halt Ma!!!!!😉
 
Grundsätzlich zu PropBlättern:
Bei nicht runden Rümpfen gibt es immer Positionen, an denen die Props gut anliegen und anderer Pos wo sie schlecht anliegen.
Man kann mit verschiedenen Props und Mittelstücken spielen - es wir immer ein Kompromiss sein.

Was am besten geht sind Mittelstücke, die verdreht sind - ABER da braucht man auch Props, die dafür konstruiert sind.
Als Beispiel die Vladimir Twist und GM Competition, die sind um 10° verdreht. Das endet aber mit 38 Spinnern und 18x11 bei Vladimir.
Bei GM meines Wissens nach kleiner. Die Vladimir liegen am DNA nahezu perfekt an. Am Chille habe ich sie nicht probiert.

Eine weitere Möglichkeit sind ESC, die bei Gas aus an eine definierte Position fahren - zB bei Schambeck ein VGE XXX , die machen aber finanziell überhaupt keinen Spaß und sind Installationsmäßig sehr aufwendig ( Positionierung Prop ( Magnet ) zum Sensor im Rumpf.

Ich habe mir schon Props selbst gefertigt, die für einen Rumpf optimal sind - aber eben nur für einen Rumpf ;-(
 
Zum Thema Carbon:
Ich habe die GPS Version - Leergewicht 4200 gr. Die Flächen sind mit 80er Gewebe innen und aussen belegt.
Die Einfach- und Doppelcarbon sind aussen bzw auch innen mit 100er Biax.Gelege belegt.
Das genähte Biax-Gelege bindet aber mehr Harz, ist als relativ zu Gewebe schwerer, da hilft auch nicht abzusaugen, was immer gemacht wird.
Wer es noch leichter will, müsste Carboweave verwenden, was noch leichter und stabiler ist - aber unbezahlbar beim CHilli

Doppelcarbon innen/aussen macht Sinn. Aber ein Quadro Gelege macht den Flieger nur schwerer - aber nicht stabiler. Die neuralgische Stelle ist die Verklebung an der Nasenleiste bzw Endleiste, die aufplatzt. Durch das Mehrgewicht kommt das Modell schneller rein und hat mehr Masse, was die Schadenswahrscheinlichkeit erhöht.
 

Randolph

User
Hallo Chilli-Freunde,
heute wurden bei uns auf dem Platz zwei neue Chillis ( GPS-Versionen mit 6S Antrieb und 5,5 kg. ohne Ballast ) eingeflogen. Alles wie erwartet ..., na zumindest fast. Ein Chilli hatte den Schwerpunkt îm empfohlenen Bereich ( 98 mm ), der andere lag bei gemessen 121 mm und war im Flugverhallten schon sehr "speziell".

Viele Grüße,
Randolph
 

k_wimmer

User
Hört sich nach falscher EWD an.
Haltet mal die Rümpfe nebeneinander.
Könnte sein dass einer verzogen ist und dadurch die EWD annähernd negativ ist.
 

Randolph

User
Hört sich nach falscher EWD an.
Haltet mal die Rümpfe nebeneinander.
Könnte sein dass einer verzogen ist und dadurch die EWD annähernd negativ ist.
Hallo k_wimmer,

die EWD wurde noch vor Ort ebenfalls vermessen und ergab keine Unterschiede.
Der eine hatte lediglich auf die vom Hersteller SWP-Angaben geachtet und der andere auf eine Angabe hier aus dem Forum!

Viele Grüße, Randolph
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein Chilli hatte den Schwerpunkt îm empfohlenen Bereich ( 98 mm ), der andere lag bei gemessen 121 mm und war im Flugverhallten schon sehr "speziell".
Schwerpunktdiskussionen bei RCN werden sehr schnell sehr lustig. Aus meiner Sicht (und nach meinen Messungen) ist man gut beraten, den eigenen Eindrücken und den Herstellerangaben zu vertrauen.
 

k_wimmer

User
Hi Randolph, da bin ich von anderen Vorraussetzungen ausgegangen.
Ich atte vorausgesetzt, der SP wäre „erflogen“ gewesen! :D
 

Gast_74695

User gesperrt
Der aufmerksame Leser ahnt, wo man die Vorgehensweise findet, um in die CG-EWD-Schleife zu geraten und so bei den unsinnigen 121 mm zu landen ;)
Es ist einfach ein Glücksfall, wenn man ein zweites, bis auf den Schwerpunkt identisches Modell zum Vergleich hat. Andernfalls testet man noch kurz Turbulatoren an verschiedenen Stellen und verkauft dann den Segler weiter, natürlich nicht ohne den Hinweis, dass der perfekte Schwerpunkt erflogen wurde :)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Ich stehe vor der Entscheidung mir eventuell einen Segler mit 4,5 - 5m zuzulegen.
Da ich mit der Valenta Qualität sehr zufrieden bin, stehen der Thermik XXXL oder der Chili in der engeren Auswahl.
Gut, der XXXL ist eine ältere Auslegung als der Chili.
Kann jemand die beiden Flieger direkt vergleichen ??

Danke schon mal für euren Input.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten