Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Howi

User
Hab den chilli ausgiebig in Österreich testen können!
Geht wie die Hölle!
Nichts mit Seitenruder flattern bei hohen Geschwindigkeiten!
Gewicht liegt bei ca.6,5kg!
Schwerpunkt liegt bei knappen 100mm!
 

Anhänge

  • IMG_5032.JPG
    IMG_5032.JPG
    618,1 KB · Aufrufe: 135
Hi Zusammen,

habe heute nach langer Zeit meinen Chilli mehrere Flüge auf unserem Platz (Ebene) ausgiebig fliegen können. Hatte ihn zwar schon zwei - drei mal kurz in der Luft um ihn einzustellen, aber erst heute war Zeit für einen langen Test mit mehreren Flügen. Leider war Null Thermik bei Sonnenschein und fast Windstille.

Es mußte nur noch die HR-Trimmung (EWD) nachgestellt werden und der knall rote Chilli mit den schwarz-weißen Wellen auf den Flügeln lag super in der Luft. Sehr neutral mit gutem Zug nach vorn, aber dennoch nicht allzu schnell. Ich bin ja noch immer fortgeschrittener Anfänger und konnte die letzten 3 Jahre wenig fliegen. Aber das hat auch ohne viel Routine sofort wieder Spaß gemacht und wie. Wegen meiner körperlichen Defizite hat ein Freund den Chilli für mich geworfen. Aber der Chilli zieht ansonsten eigentlich fast im Stand aus der Hand. Das ist extrem Vertrauen erweckend für mich. Start erfolgt in der Normalstellung der Klappen. Eine Startstellung oder die Thermikstellung brauche ich zum Start nicht.

Der Chilli geht gut nach vorne und trotz fehlender Thermik war ich als Anfänger überrascht wie lange der Chilli in der Luft bleibt so beim lockeren herum cruisen. Auch mal etwas schneller, wenn es bergab geht. Zumindest bei meinem Modell habe ich bislang keinerlei SR Flattern festgestellt. Mein Chilli (Doppelcarbon) wiegt flugfertig 7050g und ist etwas schwer. Aber der hat dafür auch richtig guten Durchzug, wenn der mal in der Kurve liegt und bei fehlender Thermik durch Speed etwas Höhe zu gewinnen ist eine echte Freude mit diesem Segler. Mein Chilli pfeift ein wenig, wenn er bereits etwas Geschwindigkeit aufnimmt, also geräuschlos ist der nicht oder ich habe beim Bau etwas falsch gemacht. Mein Chilli hat IDS verbaut, daran kann es nicht liegen. Es muss an den unegalen Antennenhaltern oder auch an der Abklebung des Flächenstoßes, die ich aus SIcherheitgründen mache, liegen.

Überrascht bin ich vom geringen Höhenverlust auf Strecke ehrlich gesagt und das bei dem Gewicht. Mir als Anfänger macht sowas Spaß. Trotz der fehlenden Thermik blieb er für mich lang genug oben, so daß ich immer aktiv zur Landung ansetzte ohne durch das Gleiten die Höhe einfach nur abzubauen. Nun ja, ich habe auch noch körperliche Defizite derzeit muss ich sagen.

Dennoch war ich mehrfach überrascht wie lange der Chilli ohne Thermik heute oben blieb oder anders herum gesagt wie wenig Höhe auf Strecke verloren ging. Einen 5000er 6s Akku konnte ich gar nicht mit einem Flug leer machen trotz mehrfachen Steigens und konnte ein zweites Mal starten damit. Da ich sowieso nicht so hoch fliege ist die Sichtbarkeit wirklich top. Von oben mit der roten Grundfarbe und unten erst recht mit den schwarz weißen Dreiecken drauf. Hoffentlich ist beim nächsten Flug etwas mehr Thermik vorhanden, selbst ein wenig Wind würde mich nicht stören mit dem gut beherschbaren Chilli.

Dann habe ich noch mehrfach das Landen geübt und das geht mit dem Chilli wirklich einfach. Ich lande mit den Klappen innen bei ca. 60° unten und den mittleren Klappen bei etwa 25°-30° oben. Mit den QR in Neutralstellung kann man den Chilli ganz hervorragend trimmen im Endanflug. Das ist selbst für Anfänger locker machbar. Mir gefällt diese gegensätzliche Landeklappenstellung (Crow), weil der Chilli sehr feinfühlig und sehr neutral zu bremsen ist damit. Ich neige ein wenig dazu noch zu hoch herein zu kommen, aber selbst das läßt sich so noch gut aussteuern. Ich benutze kein Gyro oder ähnliches Zeug, ich steuere alles von Hand ansonsten.

Lediglich mit den Antennenhaltern stehe ich auf Kriegsfuß, die brechen immer wieder ab beim Hantieren, das muss ich nochmals überlegen ehrlich gesagt. Alles in allem ein richtig cooler Herbstflug heute ...

Viel Spaß mit dem wunderbaren Chilli, der ein top Preis-/Leistungsverhältnis hat. Für mich, der keine Wettbewerbe fliegt, ein Traumflieger abseits vom DNA, Paradigm, Apollo, etc.
Grüßle,
Jürgen
 

Halli ausserirdischer,​

Thema Antennen brechen. Bei den grossen Modellen ( 5 mtr ) ist in der Regel genug Platz um Antennen innerhalb des Rumpfes zu verlegen, ist ja aus Kevlar. Selbst beim DNA ist noch genügend Platz. Chilli bin ich so schon auf 1,2 km Luftlinie ( GPS Distanz gemessen ) geflogen, ohne Warnungen. Wenn du sie aussen verlgen möchtest empfehle ich dir die Haifischflossen. Die sind flexibel und die Antenne ist geschützt. Die gibt es zu kaufen, ich drucke sie mir aus TPU.
 

k_wimmer

User
Kommt aber auch darauf an wie die Anordnungen im Rumpf sind.
Die Antenne direkt neben den Akku zu legen kann auch Probleme machen.

Ist beim Chili eigentlich der ganze Rumpf aus Glas/Kevlar?
Beim Calvados oder ähnlich ist es imner nur der Kabinenbereich, und dann kann einem der Pkatz für die Antenne schon mal knapp werden.
 
Basierend auf dem hier:
Ich habe sie etwas gekürzt und die Basis vergrössert, dass man sie besser verkleben kann.

Anordnung im Rumpf: Klar sollte der aktive Teil der Antenne mindestens 2-3 cm von leitenden Dingen entfernt sein ( Akku, Regler, Motor usw ), sonst verstimmt man die Antenne zu stark. Abdeckungen im Rumpf durch Akku usw. kann man nie vermeiden. Daher verwende ich immer noch einen Satelliten, der an anderer Stelle plaziert ist.

Das ist der grosse Vorteil der 2,4 GHz Übertragung, dass sie sich nicht so leicht beeinflussen lässt, da HF techm gesehen die Distanzen zu anderen Gegenständen grösser ist. Ich habe mit 900 MHz Satelliten getestet, im Freien super Reichweite, im Rumpf vergiss es.

Auch bei 433 MHz ( GPS Triangle ) habe ich meine liebe Not die Antenne so anzuordnen um ausreichend Reichweite zu haben.
 
Hi Zusammen,

ich hatte anfangs die Antennen innerhalb des Rumpfes und um den Empfang zu verbessern habe ich diese kleinen Haifischflossen oben deutlich vor der Nasenleiste im 90° Winkel eingeklebt. eine blöde Stelle, wenn man den Rumpf in die Tasche steckt.
Der Chilli ist wohl komplett aus CFK, allerdings vorn unter und um die Kabinenhaube aus GFK. Es gibt überall einen Empfangsschatten einmal durch den Rumpf, einmal durch die Flügel, einmal durch den Akku. Aber es reicht immer aus um ausreichend gut zu empfangen. Ich hatte mich damals für die aussen liegenden Haifischflossen entschieden um die Antennen letztlich aussen zu haben. Aber ich bin drauf und dran sie wieder innen zu montieren. Die müssen dann halt weiter hinten liegen, da der Akku bei mir sehr weit vorne liegt. Das passt mit dem Schwerpunkt ohne zusätzliches Trimmblei bei mir.

Allerdings gefallen mir diese Antennenhalter auch nicht wirklich. Ich glaube ich lege die Antennen nun doch noch einmal in den Rumpf rein Seitlich wo der Akku rechts und links der Antennen eben nicht zwischen den Antenne liegt. Optisch wird es in jedem Fall ein Gewinn sein. Und vielleicht läßt sogar das Pfeifen etwas nach zumindest.

Danke für die Anregungen,
Jürgen
 

Howi

User
Meine Antennen liegen ziemlich weit vorne im Rumpf,habe bis jetzt keine Empfangsprobleme gehabt,und ich war schon sehr hoch und weit weg!
 

k_wimmer

User
Weil TPU flexibel ist!

Das Problen an Jürgens Antennenhalter ist ja dass er nicht flexibel ist. Der bricht halt sofort.
Nimmt man die käuflichen aus Silikon geht das natürlich auch.
TPU ist halt nicht ganz einfach zu drucken.
 

k_wimmer

User
Meine Antennen liegen ziemlich weit vorne im Rumpf,habe bis jetzt keine Empfangsprobleme gehabt,und ich war schon sehr hoch und weit weg!

Da in dem Rumpf der Akku ganz vorne drin liegt wäre das für die Antennen eher kontraproduktiv.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Zusammen,

ich hatte anfangs die Antennen innerhalb des Rumpfes und um den Empfang zu verbessern habe ich diese kleinen Haifischflossen oben deutlich vor der Nasenleiste im 90° Winkel eingeklebt. eine blöde Stelle, wenn man den Rumpf in die Tasche steckt.
Der Chilli ist wohl komplett aus CFK, allerdings vorn unter und um die Kabinenhaube aus GFK. Es gibt überall einen Empfangsschatten einmal durch den Rumpf, einmal durch die Flügel, einmal durch den Akku. Aber es reicht immer aus um ausreichend gut zu empfangen. Ich hatte mich damals für die aussen liegenden Haifischflossen entschieden um die Antennen letztlich aussen zu haben. Aber ich bin drauf und dran sie wieder innen zu montieren. Die müssen dann halt weiter hinten liegen, da der Akku bei mir sehr weit vorne liegt. Das passt mit dem Schwerpunkt ohne zusätzliches Trimmblei bei mir.

Allerdings gefallen mir diese Antennenhalter auch nicht wirklich. Ich glaube ich lege die Antennen nun doch noch einmal in den Rumpf rein Seitlich wo der Akku rechts und links der Antennen eben nicht zwischen den Antenne liegt. Optisch wird es in jedem Fall ein Gewinn sein. Und vielleicht läßt sogar das Pfeifen etwas nach zumindest.

Danke für die Anregungen,
Jürgen
Hi Jürgen
Das Pfeifen kommt mit Sicherheit vom Propeller. Ich besitze zwar keinen Chili, dafür aber andere Segler mit 2 Rümpfen. Ein mal mit und ein mal ohne Antrieb. Ohne Antrieb pfeift kaum etwas, mit Antrieb dann um so mehr. Durch einen besser anliegenden Prop verringert sich das pfeifen um einiges. Hatte zuvor einen Prop von Aeronaut dran. Da war das Pfeifen am schlimmsten. Mittlerweile ist ein identischer Propeller in Steigung und Durchmesser von GM montiert und der Flieger mit Antrieb ist ähnlich , bzw geringfügig lauter wie ohne Prop. Das Mittelstück auf der Motorwelle spielt auch eine große Rolle.
Nur so viel zum Pfeifen bei Antrieben an Seglern.
 
Hi,

danke für den Hinweis. Ich habe einen GM 20x13 Prop am Chilli mit Versatzmittelstück. Antrieb ist ein PP 3226-1750KV mit Super Chief 6:1 Getriebe. Hr. Reisenauer hat mir dazu die GM 20x13 empfohlen eben mit Versatzmittelstück. Der Spinner sieht im Carbon Look sehr schick am roten Chilli aus und verlängert die Rumpflinie nach vorn nahezu perfekt.

Ich finde eigentlich, daß die Schraube ziemlich gut am Rumpf anliegt. Ganz am Ende stehen die Spitzen des Prop etwas ab vom Rumpf. Dann müßte das Pfeifen eventuell daher kommen.

Allerdings mag ich genau diese Antriebskombination wirklich gerne, weil der schwere Segler wie schon erwähnt extrem leicht aus der Hand zu starten ist. Eventuell könnte man noch mit dem Mittelstück spielen. Unten drei schnelle Bilder von meinem Chilli. Geht das noch besser mit der langen Latte ?

Danke für den Hinweis,
Jürgen


IMG_2115.JPG
IMG_2117.JPG
IMG_2116.JPG
 

Octavian

User
Hallo Kollege,
wenn die etwas abstehenden Blattspitzen stören oder tatsächliche ein Pfeifen verursachen sollten, könnte dir die Scale Version der GM 20x13" CFK Blätter vielleicht helfen. Zum besseren Anliegen an Rümpfe (insbesondere von Scale Seglern) sind diese Blätter nämlich leicht gewölbt.
Die kostengünstigere Alternative könnte vielleicht auch ein 2-3 mm breiterer Propmitnehmer für die vorhandenen Blätter sein. Ich glaube nicht, dass sich die Aerodynamik damit für uns Laien messbar verschlechtern würde. 😉

Viel Erfolg beim Finden der für deine Chilliversion günstigsten Lösung!
 
Hi,

danke Dir für die Hinweise. Ein breiteres Mittelstück würde ich nicht montieren wollen, da ich das so wie es ist ganz elegant finde. Und sicher würde ich ein breiteres Mittelstück fliegerisch nicht spüren können so viel ist klar. Das mit dem GM Scale Prop wußte ich noch gar nicht. Das könnte man einmal ausprobieren.

Die Frage ist, ob mich das Pfeifen nun so stört, daß ich weiter investieren will an der Stelle. Aber der nächste GM 20x13 wird dieser Scale Prop sein, danke Dir. Ich hatte das in meinem kleinen Bericht einfach nur so erwähnt, weil ich das wahr genommen hatte am Sonntag.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten