Cirrus 69 Graupner, Nachbau

TorDie

User
Mich hat mal wieder das Retro Fieber gepackt. Nach Salto LO 100 usw, will ich mir einen Graupner Cirrus 69 bauen. Die Rippensätze habe ich schon.
Kann mir jemand sagen woher ich einen Rumpf z.B in Gfk bekommen könnte, oder hat jemand so einen übrig?
Danke
 

PZL-103

User
>Heinrich
der Udo in Kerken ist nicht mehr erreichbar,
früher hier User alpener, in der Bucht alpener
..schade

Ich habe noch ein Urmodell, ein Original ABS Rumpf, verschlossen, hochglanz schwarz, fett 2K lackiert.
(ohne Brüche) > PN
 

Patschke

User
>Heinrich
der Udo in Kerken ist nicht mehr erreichbar,
früher hier User alpener, in der Bucht alpener
..schade

Vor 1-2 Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt den alten Graupner Cirrus
nachzubauen. Damals bin ich auf die Seite "Retro Modelle Manufaktur" von Udo
Jäntsch gestoßen. Den Cirrus habe ich zwar bisher noch nicht in Angriff
genommen aber die Erinnerung daran, dass es dazu einen GFK Rumpf gibt ist
hängengeblieben. Die Frage von "TorDie" nach einem Cirrus Rumpf hat diese
Erinnerung wieder angetriggert.

Sehr schade, dass Udo scheinbar nichts mehr macht. Seine Homepage sieht allerdings
up to date aus.
Zum heulen wenn ich daran denke, dass bei ihm eine Cirrus Negativ Form
rumliegt die irgendwann mal wahrscheinlich in einen Abfallcontainer wandern wird ...
😭
 

WAWB

User
Zum heulen wenn ich daran denke, dass bei ihm eine Cirrus Negativ Form
rumliegt die irgendwann mal wahrscheinlich in einen Abfallcontainer wandern wird ...
😭

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit einen Rumpf von "alpener" gekauft. Er ist sehr leicht, aber stabil, aber ich konnte mich noch nicht aufraffen, ihn weiter zu bauen. Ob die Originalhaube passen würde, kann ich leider nicht nachprüfen.
Von weitem gesehen, macht er sich ganz gut. Aus der Nähe betrachtet sieht das etwas anders aus.
Als "Urmodell" wurde offensichtlich ein vorhandener, verbastelter Rumpf verwendet.
Das Seitenleitwerk war mit Papier bespannt und anscheinend lackiert und wurde auch so abgeformt.
Ich glaube, Bilder sagen mehr als Worte.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 368
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 385
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 358
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 365
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 351

DonM

User
Gibt es denn noch GfK Rümpfe dafür?

Ich habe einen ganz alten Cirrus von Gewalt Modellbau mit ABS Rumpf erhalten, den wollte ich wieder zu Leben erwecken.
Scheitert aber im Moment an der Zeit, weil zu viele Projekte da sind. Der ABS Rumpf und die Flächen haben eine schöne
Patina angesetzt. Bei genauen hinsehen an den Flächen, die Papierbespannung wurde mit übermäßig viel Spannlack bezogen
das die Rippen unter dem Druck gespalten sind. Die Fläche insgesamt ist total verzogen und die Schränkung von 5mm außen
ist genau Negativ. Also so kann er nicht Fliegen.

Hat noch jemand einen GfK Rumpf für den Cirrus, dann bitte per PN.

Gruß DonM
 

funkle95

User
Der Cirrus von Rippin hat nicht's mit dem Graupner Cirrus zu tun. Komplett anderer Rumpf.
Die Fotos auf der Rippin Homepage vom Cirrus sind von mir ;-)

Von der Gewalt der Cirrus Rumpf ist 1zu1 der von Graupner. Habe diese beiden Rümpfe Zuhause.
Aber wo die Rumpfform von Gewalt für den 3m Cirrus ist, das kann ich dir leider nicht sagen :-)

schöne grüße aus tirol
simon
 
Von der Gewalt der Cirrus Rumpf ist 1zu1 der von Graupner. Habe diese beiden Rümpfe Zuhause.
Schau doch bitte mal mal hier und guck nochmal genau hin. Tillux' Aussage ist schon ein paar Tage her, ich hatte ihn als engagierten Modeller kennengelernt, und durch seinen Einziehimpellerbau hat er sicher gelernt, genau nachzumessen und hinzuschauen. Dito Georg Schamberger, der da jetzt als GF eingetragen ist. Es könnte also ein Unterschied bestehen, aber der könnte auch bedeutungslos sein.

nur so aus Neugier,
Patrick, der allerdings an diesem Flieger nicht ernsthaft interessiert ist ;-)
 

funkle95

User
Hallo Patrick

Tillux schrieb in deinem verlinkten Beitrag:

'' ...Es kann doch nicht sein daß die Rümpfe so voneinander abweichen:eek:. Kann das denn am Kamera -Aufnahmewinkel liegen? ''

Ich habe beide Zuhause und auch beide gebaut. Haube passt und die Tragflächenanformung auch! Also wenn ein Unterschied besteht, dann ist dieser so minimal dass es keinen Menschen interessiert ;)
 

DonM

User
Hallo zusammen,

demnach würde der Rippin Rumpf also passend sein für den Graupner Flügel vom Cirrus.


Das wäre ja eine gute Alternative.


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Simon,

heißt also, passt nicht 😥.

Danke für die Erleuchtung.

Gruß Manfred
 

DonM

User
Dafür sind wir Modellbauer.....;)
 
Der Aris-Rumpf ist dem Cirrus-Rumpf zumindest ziemlich ähnlich, günstig und einzeln erhältlich (70€):

Bertram
 

funkle95

User
Hallo
Der Rumpf von Rippin ist ca 3cm länger als der von Graupner. Das Profil am Rumpf ist gleich. Auch die Positionen der Streckung. Habe beide Rümpfe hier. Es entstehen gerade 6 Stück mit Rippinrümpfen.

'' Das Profil am Rumpf ist gleich '' ????? :confused: Der Graupner hat bzw hatte ein Clark Y und der von Rippin hat ein Perseke!!

Ein Clark Y ist unten so gut wie gerade und der Rippin Cirrus hat unten eine Wölbung drinnen das es nur mehr so kracht :cool:

Rippin, Cirrus 316 cm | RC-Network.de
 

funkle95

User
Vielleicht schreibt Hanspeter aber auch über den ''Elektro Cirrus'' von Rippin. Dieser hat genau 3m Spannweite.

sg simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten