Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Luke.lucke

User gesperrt
Weiß nicht ob es was Wichtigeres gibt ...? Aber das genau steht ja schon da... Das es eher egal ist...das mit dem Profil....



Also noch einmal - also Frage ;)

Bei meinem Cirrus "fehlen" die Querruder , Störklappen fahren nach unten aus durch ein zentrales Servos.
Gab es da verschiedene Versionen ..?

Luk
 

GC

User
Luk,

der Cirrus konnte nach Empfehlung von Graupner mit und ohne Querruder gebaut werden. Mit Querruder für den fortgeschrittenen Modellbauer. :D

Störklappen wurden nur in Eigenregie eingebaut.
 

Luke.lucke

User gesperrt
Danke für die Info

Dann werde ich meinen "Anfänger" cirrus noch mit neuen Servos ausstatten und ihn dann so fliegen wie er es schon einmal getan hat- Hochstartseil und ganz Retro.
Und mich dann einem schon lange anstehenden anderen Retro widmen dem Hawx

Luk
 

GC

User
Danke für die Info

Dann werde ich meinen "Anfänger" cirrus noch mit neuen Servos ausstatten und ihn dann so fliegen wie er es schon einmal getan hat- Hochstartseil und ganz Retro.
Und mich dann einem schon lange anstehenden anderen Retro widmen dem Hawx

Luk

Hawx? Oder Hobby Hawk? Letzterer war auch immer mein Schwarm, aber damals und heute wieder: unerschwinglich.;)
 

Luke.lucke

User gesperrt
Hallo Gerhard

Gehört wahrscheinlich nicht ganz hier her weil Nuri und Antik ...Hans Adenaw... Haw X , da ist wieso oft die Frage , wieviel darf soll , muss ich ändern damit der nach heutigen Maßstäben halbwegs fliegt.

Deshalb sehe ich persönlich die Umbauten am Cirrus auch mit Interesse. Impeller zB ..... Würde ich gerne sehen wie der Cirrus damit fliegt...

Luke
 

Luke.lucke

User gesperrt
Also der Fred ist wirklich gefährlich.

Jetzt nachdem ich das Video von SpeedsterDen gesehen habe werde ich mir wohl noch andere Flächen dazu bauen. Und eigentlich wollte ich nur den Circus noch einmal mit Hochstartseil in die Luft bringen ...wie dereinst :D

Den Link zu Frästeilen gibt es "leider" :cry: auch.....

Ziemlich blöd....
 

GC

User
Also der Fred ist wirklich gefährlich.

Jetzt nachdem ich das Video von SpeedsterDen gesehen habe werde ich mir wohl noch andere Flächen dazu bauen. Und eigentlich wollte ich nur den Circus noch einmal mit Hochstartseil in die Luft bringen ...wie dereinst

Den Link zu Frästeilen gibt es "leider" :cry: auch.....

Ziemlich blöd....


Und schon ist RCN schuldig, dass Dein Portmonnaie leer wird. ;) :D
 

Luke.lucke

User gesperrt
Profil HL

Profil HL

das Naca 0009 passt ganz gut zur Rumpfanformung. Das HQ0-10 geht auch ist aber ein wenig dicker .

die 3 Seitenansicht die unser Kollege ein paar Post´s vorher erwähnt hat.
Danach habe ich das HL gezeichnet ,... ich hoffe er verzeiht dass man daraus das Profil nicht erkennt...

cirrus 001.jpg

und die Rippen dazu , und weil wir bei Retro sind schaut es aus wie eine Handskizze .

001.jpg
 
Und schon ist RCN schuldig, dass Dein Portmonnaie leer wird.


Wer etwas preiswerter zu einem solchen Flieger kommen will, der kann sich auch nach dem Ikarus von Simprop umschauen...;) den Unterschied sieht ausser den Experten so schnell wohl keiner...
 
Hallo Kollegen,

habe eben beim bekannten Auktionshaus 111660521272 (k)einen Reparatursatz für den Cirrus 69 entdeckt.
Der Satz umfaßt gefrästen Ersatz für alle orginalen Rippen von Flächen und Leitwerken mit Bauplan :)

Gruß Sebastian
 

jurgen

User
Er fliegt

Er fliegt

Hallo,

Der Erstflug meines turbo Cirrus hat sich arg verzögert, aber jetzt ist er geflogen.
Was soll ich sagen, ich bin nicht begeistert, aber das kann auch an meinen Änderungen liegen.
Ich erzähle mal und dann mal sehen was die Experten sagen.

Der Start war eigentlich sehr vielversprechend. Auch der Steigflug mit Turbokraft war in Ordnung, aber sobald der Motor aus war und Segeln angesagt war wurde das Modell unberechenbar.
Querruder und Seitenuder sprachen nur widerwillig an und wenn dann praktisch als Strömungsabriss mit Flügel und Nase runter.
Beim zweiten Flug haben wir (alle am Flugplatz haben ihren Senf dazugegeben) noch etwas mehr Gewicht in die Nase gegeben und beide QR leicht nach unten gestellt, aber das hat nicht viel gebracht.
Beim zweiten Flug ist er in der Landeanflugkurve abgeschmiert und ich habe ihn zuletzt vertikal am Ende des Flugfelds verschwinden gesehen. Naja, wäre nicht der Erste der den ersten Flugtag nicht überlebt. Dunkle Gedanken auf dem Weg quer über die Wiese. Und dann ... ein Wunder!!
An der Begrenzung zur Flugplatz ist ein Drainagekanal, 3 Meter tief, mit fast senkrechten Wänden und ich habe es geschafft an dieser Steilwand zu "landen". Nichts passiert ausser dem gebrochenen 8mm Kohlefasersteckungsrohr. Ich habe schon beide Flügel in sich verdreht und da knirscht oder knarzt nichts, auch keine weichen Stellen in der Beplankung. Ich kann's noch nicht glauben.

Kann es sein dass der Turboaufsatz als riesige Bremse wirkt und ich dadurch permanent am Strömungsabriss herumgurke?
Ich will es nochmal versuchen, aber dann den Motor immer mit 15 - 20% weiterlaufen lassen. Aber ich habe kein 8mm Kohlerohr mehr und mein Lieferant hat zugemacht. Kann also dauern.
Schwerpunkt ist da wo er sein soll, dafür mussten 110 gr Blei in die Nase. Beim 2ten Flug nochmal ein paar Gramm mehr.
Gesamtgewicht ist 1900 gr.
Änderungen: V-Form auf 7° verringert, SR etwas vergrössert.
Vortriebseinheit: Wemotec Minifan evo mit HET Motor, ESC Robbe Roxxy 960-6, Akku 2200mAh,3S, 30C. Aufbau selbst gemacht.


2015-05-16 12.06.01R.jpg

2015-05-16 12.05.50R.jpg

2015-05-16 12.05.31R.jpg

Ich habe auch Videos, sogar von der Rettungsaktion. Im Laufe der Woche editier ich das und stelle es dann rein.

Gruss Jurgen
 
Hallo Jürgen!
Vermutlich ist nicht nur der aerodynamische Widerstand der die Flugeigenschaften deines Cirrus so negativ beeinflusst. Ebenso dürfte die beachtliche Wirbelschleppe deiner Turbine eine saubere Anströmung des Seitenleitwerks und somit die Stabilisierung um die Vertikalachse beeinträchtigen.

Toni
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

Vermutlich ist nicht nur der aerodynamische Widerstand ...
...die beachtliche Wirbelschleppe deiner Turbine eine saubere Anströmung des Seitenleitwerks

Was soll ich sagen, ich bin nicht begeistert, aber das kann auch an meinen Änderungen liegen.

Ich will es nochmal versuchen,

Wie ich Deine Konstruktion "sehe", ist der Turbinenaufsatz "einfach" demontierbar - lass den Cirrus doch mal ohne gleiten, dann weißt Du schonmal, ob es an dem Aufsatz liegen kann oder doch irgendwo nocht was anderes "schief" liegt...
Nennt sich bei der Fehlersuche "Ausschlussverfahren" oder so ähnlich ;)
 
Mein Cirrus mit einer ähnlich grossen, aber schmaleren Kamera an gleicher Stelle war eigentlich unfliegbar.
Bertram
 
Also mein Cirrus flog in den 70ern einfach prima. Und das immer mit dem Originalrumpf (ABS), der auch ewig gehalten hat. Ich hatte damals auch den Motoraufsatz dran, Webra Sport Glo mit Zechmann-Tank, also auch ein ziemlicher Brocken obendrauf. Allerdings könnte die Luft zwischen den beiden Halterungen, die an die Flächenwurzeln angesteckt wurden, durchströmen und konnte deshalb auch den kritischen Kreuzleitwerksbereich erreichen. Die Turbine "zerbläst" genau diesen wichtigen Anströmbereich, mit und ohne Schub. Die Wirbelschleppe wird das gesamte Leitwerk unwirksam machen, wie Laser2000 schon richtig bemerkte. Ein Experiment wäre vllt. Das Ganze mit T-Leitwerk wie beim Cirrus 75 zu probieren. Davon habe ich noch einen GfK Rumpf rumliegen... Meine persönliche Meinung: wieso eigentlich Turbine? Der Cirrus entschwebt ja schon fast aus der Hand in die Thermik. Mit Flitsche auf jeden Fall. Und, da ja Retro, warum nicht der Motoraufsatz wie oben beschrieben, vielleicht mit kleinem Außenläufer?
 

jurgen

User
Hallo,

Bin noch nicht dazu gekommen das Video zusammenzustellen. Kommt aber noch.
Danke für die Kommentare, die zusammengefasst sagen dass so ein Ding auf dem Rücken, egal für was es ist, nichts Gutes tut.
Das mit der Turbine kam mir als ich vor ein paar Jahren beim Impellertreffen in Effeln einen Segler mit Turbine gesehen habe. Als ich dann mit dem Cirrus anfing dachte ich so was könnte da auch drauf.
Nach dem Kommentar von Belchengeist dass bei seinem Aufsatz die Luft unter dem Aufsatz durchströmen konnte überlege ich ob ich es einer etwas höheren Halterung probieren sollte. Damit Luft unter der Turbine durchströmen kann. Ich habe es extra so tief wie möglich gemacht, aber das kann ein Trugschluss gewesen sein.
Mit Schub fliegt er ja tadellos, aber es ist schon richtig dass ohne Schub das Leitwerk sehr unberechenbar (unwirksam) wird.

Vor Flitsche habe ich ich Angst. Als ich vor vielen Jahren mit der Fliegerei anfing hatte ich, nach Beginner und Dandy (den habe ich noch), eine HS91 die beim zweiten Start am Gummi ausgebrochen ist, halbe Rolle am Gummi und Einschlag. Seither habe ich grossen Respekt vor dieser Startmethode. Für meine E-Jets habe ich eine Flitsche, aber direkt ohne Seilverlängerung. Beim Hochstart wo der Flieger relativ lange an der Strippe hängt ... weiss nicht ob ich mir den Nervenkitzel antun möchte.

Vielleicht wird es halt ein konventioneller Aufsatz, oder die Nase wird amputiert.

Z.Zt. suche ich noch nach Ersatz für das gebrochene Steckungsrohr. Mein Lieferant für Kohleröhrchen hat zugemacht.

Gruss Jurgen
 

Tillux

User
Hallo Jürgen,
ich fliege sowohl einen schönen Cirrus (ganz vorne im thread) als auch Impeller auf Seglern, siehe:
Sagitta in Sonne.jpg

Der Aufsatz wirkt (wenn abgeschaltet) wie ein fette Bremsklappe und die H/S Ruder wirken auch nicht mehr gut.
Eingeschaltet geht es ab wie Schmitts Katze :)

Deshalb haben wir die Klappimpeller gemacht (siehe unsere website, unten). Nur so finden wir es vernünftig, aber der Cirrus Rumpf ist dafür zu klein.
-Ich denke mit dem fetten Aufsatz wirst Du nicht glücklich, ein kleiner Elektromotor-Aufsatz wäre besser.
Für Impeller gibts weit geeignetere Segler.

Lieben Gruß, Til
 

jurgen

User
Hallo Til,

Ja, Klappmechanik hatte ich auch (kurzzeitig) erwogen. Das ging aber nach einem Vergleich des EDF Durchmessers mit dem Rumpfdurchmesser ganz schnell wieder in die Schublade.

Deine Klappmechaniken sind sehr interessant. Ist das die Mechanik die Oliver Wennmacher in einem der Videos von der Jetpower vorstellt?

Gruss Jurgen
 

Tillux

User
Ja,
die Mechanik ist von uns, auf Wunsch auch mit Wemo Impellern.
Nachteil ist bei Wemo nur daß ins 80er keine Motoren mit 39mm Durchmesser passen.

Lieben Gruß, Til
 

Cali30

User
Hallo, ich baue zur Zeit ein cirrus mit einem Gewalt Rumpf auf. Flächen waren keine dabei. Hat jemand Fräsdaten für die Rippen!? Würde mich riesig auf eine positive Antwort freuen. Die 3m Fläche baue ich mit Querruder und störklappen auf. Das wird ein tolles Projekt.
Viele grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten