Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Im Moment bin ich unsicher, ob die hier geführte akademische Debatte über die Graupner Flächenbefestigung ernst gemeint ist, denn man muss nicht den früheren Schraubverschlüssen der Klebstofftuben nachzutrauern, es gibt die Metallteile in jedem Baumarkt oder der halbwegs sortierten Modellbauladen unter der Bezeichnung Ringöse oder auch Schrauböse. Einfach mal googlen.
IMG_0224.JPG
Die zugehörigen Pilze sollte jeder Drehbankbesitzer kopieren können, wobei Teflon oder Alu eine bessere Materialwahl sind als das im Original verwendete ABS, das unter UV-Einfluss brüchig wird.

Andererseits liegt doch solcher Grimsgrams massenhaft in den Kellern von Modellbau-Opas herum
IMG_1838.jpg
IMG_1839.jpg

Jetzt bin ich nicht sicher, ob mein letzter Satz ernst gemeint ist.

Toni
 

KaiT

User
.....moin Toni, Dein ''letzter'' Satz und auch der Text davor ist, wie ich finde, sehr sehr amüsant und natürlich auch informativ;).

Grüsse, Kai
 

GC

User
Hallo Toni,

die Crux an der ganzen Geschichte ist, wer will sich schon als Modellbauopa outen;)?

Vielleicht sollte man in den Flitschenhaken einen 4mm Stahldraht einbauen, damit der Ring sich nicht im Holz verlemmen kann.nn aber ein Modellbau-Best-Ager noch solche Pilze rumliegen hätte, wäre das toll.:)

Die Alternative wäre - mit Kanonen auf Spatzen geschossen - dies 3D-mäßig zu drucken. Hoffentlich hält dann aber der Kunststoff.
 

hastf1b

User †
denn man muss nicht den früheren Schraubverschlüssen der Klebstofftuben nachzutrauern,

So abwegig ist das mit den Tubenverschlüssen nicht. Ich meine mich erinnern zu können das in der Bauanleitung zum Cirrus etwas in dieser Richtung geschrieben wurde, kann mich allerdings täuschen habe meinen Cirrus um 1980 gebaut.
Die Ringösen aus dem Baumarkt oder Modellgeschäft sind meistens kreisrund, wenn du die Schraubösen in der Packung anschaust siehst du das die Öse mehr länglich oval ist, der Vorteil dabei ist das die Befestigungsgummis mehr Auflagefläche haben und nicht so schnell reißen. Gerade beim 3 Meter Cirrus mussten die Gummis sehr stramm sein um die Flächen am Rumpf zu halten. Die Ösen in der Packung und der Verschluss der Rudol Tube sehen für mich gleich aus.

Heinz
 
Cirrus 69

Cirrus 69

Hallo zusammen, bin auch nach einiger Zeit mal wieder ins Forum zurückgekommen! Habe einen original Cirrus mit ABS Rumpf bekommen,den ich Original restauriere! Also wie auf dem Kartonbild! Will die undefinierbare Farbe ,die er jetzt trägt,nass runterschleifen und dann mit weißem Acryllack spritzen! Oder habt ihr Ideen? Danke für eure Vorschläge im Voraus! Gruß Robert
 

UR-GEWALT

User †
CIRRUS +CUMULUS Flächenhalte-Pilse .Neu.Aus meiner Voratskiste

CIRRUS +CUMULUS Flächenhalte-Pilse .Neu.Aus meiner Voratskiste

Hallo Cirrus Fans schreibt mir und ich kann noch welche ohne Haken aus meiner Reserve liefern.
Modellfliegergrüße . Uwe.
 

GC

User
Hallo zusammen, bin auch nach einiger Zeit mal wieder ins Forum zurückgekommen! Habe einen original Cirrus mit ABS Rumpf bekommen,den ich Original restauriere! Also wie auf dem Kartonbild! Will die undefinierbare Farbe ,die er jetzt trägt,nass runterschleifen und dann mit weißem Acryllack spritzen! Oder habt ihr Ideen? Danke für eure Vorschläge im Voraus! Gruß Robert

Probier mal an einer Stelle, ob Du die Farbe mit Abbeizer herunter bekommst ohne d0ass das ABS geschädigt wird.
 
Schleifen

Schleifen

Ganz normal,ohne Abbeizer! Rumpf scheint auch nicht spröde zu sein,was man ja über das 40 Jahre alte ABS so sagt! Gruß
 

GC

User
Ganz normal,ohne Abbeizer! Rumpf scheint auch nicht spröde zu sein,was man ja über das 40 Jahre alte ABS so sagt! Gruß

Ich habe gehört, dass lackierte Rümpfe nicht spröde werden, da der Lack vor UV-Strahlung schützt, sofern es nicht Klarlack ist.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Im Moment bin ich unsicher, ob die hier geführte akademische Debatte über die Graupner Flächenbefestigung ernst gemeint ist, denn man muss nicht den früheren Schraubverschlüssen der Klebstofftuben nachzutrauern, es gibt die Metallteile in jedem Baumarkt oder der halbwegs sortierten Modellbauladen unter der Bezeichnung Ringöse oder auch Schrauböse. Einfach mal googlen.
Anhang anzeigen 1702853
Die zugehörigen Pilze sollte jeder Drehbankbesitzer kopieren können, wobei Teflon oder Alu eine bessere Materialwahl sind als das im Original verwendete ABS, das unter UV-Einfluss brüchig wird.

Andererseits liegt doch solcher Grimsgrams massenhaft in den Kellern von Modellbau-Opas herum
Anhang anzeigen 1702855
Anhang anzeigen 1702854

Jetzt bin ich nicht sicher, ob mein letzter Satz ernst gemeint ist.

Toni
Moin ,
bin zwar kein Akademiker , aber vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen ein wenig ....
ich habe ja von Uwe Gewalt die originalen Pilze bekommen ... nochmals Danke dafür ... nun habe ich Heute im Baumarkt die exakt passenden Ringösen gekauft .
Wenn man einen Gummi mit den Maßen 45x1x5 verwendet , passt der doppelt gelegt perfekt .
Sitzt schön stramm und ist trotzdem ohne Schwierigkeiten einzuhängen .
Gummis in dieser Grösse gibts z.B. bei Modellbau Unbehaun .
IMG_0615.jpgIMG_0617.jpg
 

TorDie

User
cirrus 69 Decals

cirrus 69 Decals

Hallo zusammen,

Hat villeicht jemand von Euch die Original Datei um die Decals des Graupner Cirrus 69 herzustellen als WMF Datei ?
Mein Plotter (sihouttte portrait) kann angeblich CDR einlesen, macht er aber nicht.
Ansonsten liest die Software problemlos WMF Dateien ein.

Danke und Grüße

Dieter
 

Mefra

User
Hallo Dieter,

vielleicht kann die Eckart klick weiterhelfen, und die Grafik in dem von Dir benötigten Format zur Verfügung stellen.
Sprich ihn doch mal direkt an.

Viel Erfolg und viele Grüße :)
 
GFK Rumpf Cirrus

GFK Rumpf Cirrus

Hallo Cirrus Freunde,

wer noch einen GFK Rumpf für den Cirrus sucht bitte PN an mich !

IMG_20170317_102730 klein.jpg

Baue gerade selber einen Cirrus nach Bauplan und werde demnächst dazu einen Baubericht starten.

VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten