Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo

Hallo, ich baue zur Zeit ein cirrus mit einem Gewalt Rumpf auf. Flächen waren keine dabei. Hat jemand Fräsdaten für die Rippen!?

Cool! Ich habe auch noch so einen Rumpf im Keller liegen! Mit einer Fertigfläche und einer passenden Rippenfläche :D!
Was mir aber fehlt ist das Höhenruder - wenn Du mir da eines mitfräsen lassen könntes, wäre das genial!
 

Dr.Huber

User gesperrt
Guckux Ingo



Cool! Ich habe auch noch so einen Rumpf im Keller liegen! Mit einer Fertigfläche und einer passenden Rippenfläche :D!
Was mir aber fehlt ist das Höhenruder - wenn Du mir da eines mitfräsen lassen könntes, wäre das genial!

Fräsen.....??:confused:

Bist du sicher dass die einen Cirrus hast ?

Cheers Flo
 
Neuen Tragflachen Cirrus 75

Neuen Tragflachen Cirrus 75

Mein Vater und ich haben in den letzte Wochen neuen Tragflachen für mein Cirrus 75 gebaut. Jetzt baue ich neue Tragflachten für mein Cirrus.

attachment.php


attachment.php
 
Cirrus mit Kreuzleitwerk

Cirrus mit Kreuzleitwerk

Hallo Herr Radelow !

Ich möchte Ihnen heute diese Mail senden,da ich folgende Frage an Sie habe.Ich suche für den Cirrus mit Kreuzleitwerk zwei Flächen die mit Querruder und Landeklappen ausgerüßtet sind.Ich habe einen Rumpf der schon mit der Rudermaschine für die Querruder ausgerüßtet ist.Wenn Sie vielleicht jemanden wüßten,der noch so etwas hat,würde ich mich sehr freun.Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen.Wünsche Ihnen ein recht schönes Wochenende,es grüßt Sie freundlichst aus Schwerin

Reiner Schmidt
 
Lieber Reiner,
ich würde die "Suche" im Forum bemühen.
Liebe Grüsse
Bertram
 

GC

User
So ich gehöre seit gestern auch in den erlauchten Kreis der Grauoner/Cirrus Besitzer. Die Haube und die Flügel sind original. Der V-Knick kommt mir übertrieben vor. Soll der so groß sein? Angeblich würde der Cirrus mit QR nicht gut fliegen, was ich mir gar nicht vorstellen kann.

Der Rumpf ist aus GfK, vermutlich von Uwe Gewalt. Über das HLW kann keine Aussage gemacht werden, denn es fehlt. In diesem Thread ist zwar eine Mini-Kopie des Planes zu sehen, aber genaueres erkennt man nicht. Hat jemand ein Crrus HLW arbeitslos rumliegen oder gibt es irgendwo einen Plan, dass man die Abmessungen erkennen könnte?

DSC01260[1].JPGDSC01262[1].JPG
 
hi Gerhard,
der V-Knick ist für das Fliegen nur mit Seitenruder. Mit Querrudern brauchst Du ca. 2x 3,5° oder so.
Bertram
 

GC

User
Bertram, das ist mir schon klar, aber ist der V-Knick bei meinem Cirrus nicht ein wenig viel, zumindest gefühlt.
 
Hallo Gerhard,

habe die V-Form gerade im Originalplan nachgemessen: 6° pro Seite.

Damit reagierte der Flieger sehr träge auf das Seitenruder; hatte es deshalb um ca. 3 cm vergrößert.

Gruß
Armin
 

GC

User
Danke Armin! Jetzt fehlen mir außer dem HLW auch noch die Verbindungsstöpsel zur Flächenarretierung.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Cirrus 69 // Flächenarretierung

Graupner Cirrus 69 // Flächenarretierung

weiß jemand, was das ist ?

Eine Ringschraubnadel ???:confused:

Graupner Cirrus Ringschraubnadel.jpg
@
Gerhard,
meinst Du die ?

Die wird wohl bei Deinem GEWALT-Rumpf gar nicht passen ??

Olaf
 
Das sind eine Art Knöpfe die in die Wurzelrippen der Tragflächen eingehängt werden (in ein passendes Loch mit Schlitz, ähnlich Schlüsselloch). Dient zur Tragflächensicherung.
B
P.S. mein Cumulus2800 mit 2*10° V (!) ist nur mit SR schön wendig... :D
Den Anblick ist man heute halt nicht mehr gewöhnt.
 

GC

User
Ja Olaf,

genau diese meine ich und sie passen auch beim Gewalt Rumpf, denn der hat einen ähnlichen Schlitz im Rumpf.

Am Samstag gehe ich noch einmal zum Verkäufer: Cirrus HLW suchen.;).
Er hat mir zwar 2 HLWe mitgegeben, aber die sind nicht original.
 

hastf1b

User †
Flächenarretierung dazu haben wir früher die Schraubverschlüsse der Leimtuben genommen.;)

Heinz
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 54

GC

User
Heinz,

ich kann mich erinnern, Uhu und ein anderer Kleber namens Buzzi war früher mit solchen Schrauben verschlossen. Ja früher. Seufz. Und die Pilze darüber?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten