Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

achja: "ABS" Rümpfe kamen erst einige Jahre später, Graupner nannte diese "Perfekt Rumpf", aber auch denen gönne ich es, dass sie nach 30, 40 Jahren schonmal mürbe werden...

Der "Ur-Cirrus" hatte bereits einen ABS-Rumpf, später nannte Graupner das "Perfekt Rumpf" (ich glaube Anfang 80er, klingt ja auch perfekter als ABS :D ).
 
Einspruch: Nein, das Thema hatten wir bereits mehrfach, die beiden Materialien haben eines gemein: sind beides "Kunst"stoffe...

müssen wir auch nicht wirklich nochmal aufwärmen...;)
 

hastf1b

User †
Die Cirrus Rümpfe bestanden immer aus drei Teilen. Zwei Halbschalen vorne und der Leitwerksträger. Die "Perfekt" Rümpfe waren/sind aus einem Stück.

Heinz
 

purzel

User †
Also so eine Steilvorlage musste ich einfach versenken, obwohl ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Fussball habe.
Entschuldigung dafür, dass ich kurz die Beherrschung verloren habe.

Aber ich will auch etwas positives Beitragen; das Problem mit dem Cirrus Rumpf ist nicht neu. in der Fmt vor über 40 Jahren warb ein Fachhändler der seinen Laden irgendwo auf der Schwäbischen Alb hatte, dass er einen Rumpf für die Graupner Cirrus vertreibt, der als Ersatz genutz werden kann, aus Faserverbundwerkstoff gefertigt wurde und somit haltbarer ist. Der Rumpf ist anscheinend so gut, dass er bis heute irgendwo gefertigt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich diesen Rumpf nur empfehlen.

Markus
 

Mefra

User
hat es eigentlich jemand bemerkt, der Graupner Cirrus wurde dieses Jahr 50 Jahre alt...

Herzlichen Dank an Graupner für viele süsse Träume...

...

Hallo zusammen,

Mensch 50 Jahre Cirrus. Wie doch die Zeit vergeht.

Ich sehe mich noch, wie ich mit meinem Cirrus und einem OS 1,76 ccm OS mit Originalmotoraufsatz, stolz mit einem so großen Modell auf den Wiesen fliegen war....


Diese Jubiläum wäre wohl eine Wiederauflage des Cirrus wert, oder ;) :cool: ;) :cool: ;) :cool:

Hoffentlich liest Graupner mit....

Viele Grüße :)
 

mannikla

User
@ Markus Purzel

Sorry - hatte in meiner Antwort davor den Smilie vergessen. Hatte schon ein Schmunzeln im Gesicht, als ich deine Antwort gelesen hab....

Das mit dem ABS Rumpf so etwas früher oder später passiert war mir klar - nur das es gleich beim Erstflug mit sanftem Wurfstart passiert - hat mich dann doch etwas überrascht.

Den GFK weg geh ich jetzt - reicht halt nur bis Wehrheim nicht - na dann eben 2020...

Gruss Klaus
 

GC

User
Markus,

der Hersteller des GfK-Rumpf von der Alb war bestimmt der super freundliche und leider verstorbene Uwe Gewalt.

Ich habe auch noch einen 3-teiligen Graupner Cirrus Rumpf, den aber nicht ich zerlegt habe. Ich hätte ihn in Originalzustand zerpflückt mit mindestens 5 Teilen;).
 

purzel

User †
Hallo Gerhard,

ich sehe, ich muss die Dinge nicht beim Name nennen und werde trotzdem verstanden.

Markus
 
  • Like
Reaktionen: GC

hastf1b

User †
Ich habe mal meinen über 40 Jahre alten Cirrus hervor geholt und Bilder gemacht. Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig da ich nur das Handy zur Verfügung habe. Der Rumpf ist fast noch so wie aus dem Baukasten. Die Oberfläche ist glatt und spiegelt (auf dem ersten Bild zu sehen) und an keiner Stelle porös. Ein "Klopftest" mit dem Fingerknöchel an verschiedenen Stellen hört sich sehr "gesund" an. Bin mal gespannt was Klaus sagt. Nicht das jemand meint der hätte nur im Schrank gestanden mit diesem Cirrus bin ich mehrere Urlaube auf der Wasserkuppe geflogen da im Auto (damals R4) nur Platz für ein Modell war. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • cir 1.jpg
    cir 1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 80
  • cir 2.jpg
    cir 2.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 74

foxfun

User
Hallo Heinz.

Das hört sich doch mal gut an, dass es wohl auch andere Erfahrungen gibt. Wann darf Dein Cirrus mal wieder in die Luft?

Schönen Gruß Martin
 

purzel

User †
Ich bitte um Entschuldigung...

Ich bitte um Entschuldigung...

dafür, dass ich dem Kollegen geraten habe, für seinen Cirrus einen Rumpf aus Faserverbundwerkstoff zu verwenden.

Irgendo habe ich bereits meine Erfahrung mit einer ASW 22 von Graupner mit Perfect Fertigrumpf geschildert.

Desweiteren habe ich bei dem Thema Elektro-Uhu und Junior Sport die Möglichkeit gehabt, eine Perfect Fertigrumpf mit einem Nachbau aus Faserverbundwerkstoff bezüglich des Gewichtes zu vergleichen.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich zu diesem Tipp hinreisen lassen.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass der Rumpf des Cirrus auch nach Jahrzehnten ein Bauteil ist, das bedenkenlos verwendet werden kann.

Unklar ist für mich folgende Tatsache:

Als ich Anfang der 80er mit dem Modellflug begonnen habe, gab es natürlich die Firma Graupner.
Graupner hatte damals den Cirrus und den Cumulus im Programm, beide mit einem Rumpf aus Thermoplast.
Die Kontur der Rümpfe ist sehr ähnlich. Grosse Unterschiede gib es bei der Kabinenhaube und dem Seitenleitwerk.
Durch geschickte Konstruktion hätte aber ein Rumpfrohling für beide Modelle genügt.
Deswegen frage ich mich, weshalb gibt es für diese Modelle zwei unterschiedliche Rümpf aus unterschiedlichem Werkstoff? Welches ist der bessere Rumpf, müsste man nach jahrzehntelanger Erfahrung schnell beantworten können , oder.

Markus

Nachtrag: Wenn ich hier etwas schreibe, dann hat dies nur den Zweck, dass wir alle angenehme Stunden auf dem Flugfeld haben.
 
schnell mal kurz Katalog 27FS gewälzt (da sind fast alle meiner Lieblinge drin), zum 1xxx mal Cirrus und Cumulus angeschaut, obwohl wir schon 5xx mal darüber philosophiert haben, kann ich davon irgendwie nicht genug kriegen...;):

die Form der Rümpfe von Cirrus und Cumulus ist wohl gleich, Kabinengerüst gibts für beide nur das vom Cirrus

Unterschied:

Cumulus hat am Übergang zum Seitenleitwerk eine ausgeprägte Finne, der Rumpf wurde fertig verklebt geliefert, als Material gibt Graupner Polyamid / Nylon an, Farbe eher weiss...

Cirrus Rumpf wurde ja in 3 Teilen geliefert, als Material gibt Graupner ABS an (im Gegensatz zu meiner Aussage in # 423 ) Farbe leicht hellblau / grau Herstellung: tiefgezogen, oder Spritzguss

Der Unterschied vom Cirrus Rumpf zu den späteren Perfekt Rümpfen: die Perfektrümpfe hatten neu schon einen gaaanz Stich in Richtung sandfarben, waren am Stück geblasen...
Materialstärke (herstellungsbedingt?) dünner als bei dem eher massiven Cirrus Rumpf

Ich habe auch noch mehrere gebrauchte Cirrus Rümpfe liegen (auch einer schachtelneu) demnächst werde ich mal wieder einen in die Lüfte schicken, mal schaun, ob er meine Landungen übersteht...;), Perfekt Rümpfe hab ich auch noch in versch. Stadien, zum Teil letztes Jahr noch geflogen und beschädigt...
 

hastf1b

User †
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass der Rumpf des Cirrus auch nach Jahrzehnten ein Bauteil ist, das bedenkenlos verwendet werden kann.

Man sollte tunlichst immer alles genau lesen. Nirgendwo wurde geschrieben das der Cirrusrumpf bedenkenlos eingesetzt werden kann. Es geht vielmehr um die noch "Theorie" das ein lackierter Rumpf eher zum brechen neigt als ein unlackierter. Dazu müssen wir noch auf die Antwort von Klaus (mannikla) warten.

Heinz
 

purzel

User †
Hallo Hans,

Richtig die Finne des Seitenruders ist anders, wenn der, der das Werkzeug plant/baut die Cirrus Finne im Werkzeug berücksichtigt, erhält man den Cumulus-Rumpf durch einen entsprechenden Beschnitt.

Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, dass ein und derselbe Hersteller zwei sehr ähnliche Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen fertigt. Da muss doch einer der Meiden Rümpfe nichts oder zumindest weniger taugen.

Vor allem wenn man berüchsichtigt, dass ein zweiter Hersteller dieses Bauteil nochmals mit einem anderen Werkstoff fertigt.

Markus
 

foxfun

User
Moin Männer.

Ja, dass mit dem lackierten Cirrus Rumpf interessiert mich natürlich auch. Nach dem ich das alles hier gelesen habe, habe ich inzwischen natürlich bedenken meinen flugfertigen Cirrus erstmals zu fliegen. Aber der gut sortierte Modell-Liebhaber hat aus der Zeit noch Reserven auf dem Schrank liegen ... im Falle des Falles...

Schöne Grüße Martin


Cumulus waiting-w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten