Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

TSF

User
DXF Daten

DXF Daten

Servus zusammen,

Hab einen alten Gewalt Rumpf und einen original Cirrus mit Querruderflügel nach Plan erstanden. Ich werde jetzt erstmal den Originalen ausprobieren, langfristig ist mein Plan aber, für den Gewalt Rumpf neue Flügel mit verbesserter Steckung größeren Querruder etc zu bauen. Den Plan von Bertram habe ich schon gesehen. Hat dazu jemand die DXF Daten und kann sie mir schicken?

Gruß Thomas
 

foxfun

User
Ein weiterer Cirrus lebt - Kugel-Gabelkopf M2 gesucht

Ein weiterer Cirrus lebt - Kugel-Gabelkopf M2 gesucht

Moin...

bei mir ist gerade ein Cirrus am aufleben. Er soll mit der RC-Ausrüstung der damaligen Zeit geflogen werden. Was ich suche, sind Kugel-Gabelköpf M2 (siehe Bild 4) für die Queruderanlenkung... hat jemand von Euch sowas oder einen Tipp, wo man die heute noch bekommen kann?

Schöne Grüße Martin

Cirrus-7w.jpg

Cirrus-8w.jpg

Cirrus-9w.jpg

Cirrus-10w.jpg
 
Todschick! Und fast perfekt gemäß Graupners Katalog. Siehe:

Cirrus_Grp-Kat_72_k.jpg

(Die Vorlage gibt nicht mehr mehr.)


Dein Stilleb^h^Bild vergleichbar angepasst:

Cirrus_fast_fertig.jpg

(Über die geringfügig geänderte Fischbüchsenausstattung seh' ich mal großzügig hinweg ;-)

Dir fehlt nur noch der Rolf Kuntz. Den findst' hier.

Der dazugehörige Varioprop 6K-Sender ist gerade erst durch die Bucht gelaufen.

servus,
Patrick
 

foxfun

User
Hi Patrick.

Liegt doch schon vor. Und die 14S FM Expert "muss genügen" :-)

Schöne Grüße Martin

PS.: Was mir gerade auffällt, die Katalogabbildung hat keinen Bleikammerverschluss :-/

Dekorbogen-w.jpg
 

foxfun

User
Hi.

Und hier Darstellungen zum Empfänger/Servomodul Einbau aus dem 30FS Katalog (1977). Interessant, liegend. OK, wohl ohne Querruder, denn dann benötigt man zwei Servomodule - siehe auch 2. Bild aus dem 30FS. Interessant, auch wieder ohne Bleikammerverschlussstöpsel....

Gruß Martin

Cirrus 30FS-1w.jpg

Cirrus 30FS-2w.jpg
 

mannikla

User
Hallo zusammen,

meine Cirrus ist leider am letzten Sonntag den vorbestimmten Weg des ABS gegangen.
Start aus der Hand, wunderschöner Gleitflug über den Platz, aufgesetzt, dabei hat eine Flächenspitze etwas das Gras berührt, Cirrus leicht gedreht, Rumpf 2 mal ab...
Es war eigentlich angenehm warm, hab zwar schon oft von den Problemen mit den alten ABS Rümpfen gelesen, hätte aber nie im Leben gedacht (....das es mir passieren kann ...:) )das der Rumpf so empfindlich ist.
20190428_131322.jpg
Die fällt zur Retro Mitte leider aus.
Hab mir vom hier im Thread genannten Lieferanten eine GFK Rumpf bestellt.

Gruss Klaus
 

hastf1b

User †
Hallo Klaus, ich nehme an das dein Rumpf lackiert war. Ich habe meine Cirrus Rümpfe immer so gelassen wie sie im Kasten geliefert wurden. Den letzten Cirrus habe ich heute noch, mit dem bin ich im tiefsten Winter auf der Wasserkuppe geflogen ohne Beschädigung. Meine Theorie ist das der Lack das Material spröde macht so das nur noch ein Teil der Wandstärke stabil bleibt. Du würdest mir einen großen Gefallen tun wenn du von der Bruchstelle mal ein, zwei Bilder machen würdest. Aber nicht von der Seite sondern so das man das Oval des Rumpfes mit der Wandstärke sieht. Evtl. bestätigt das dann meine Vermutung. Es würde auch schon reichen wenn du dir die Bruchstellen anschaust und mir sagst ob ich richtig liege.

Heinz
 

mannikla

User
Hallo Heinz,
werd ich dir machen. Dauert aber etwas. Der Rumpf steht derzeit in einem Lagerraum ca. 3 km weit weg.

Der Rumpf war lackiert - allerdings keine Ahnung womit.

Gruss Klaus
 

foxfun

User
Hi Klaus.

Schade um Deinen Cirrus Rumpf und krass, dass es wirklich so leicht passieren kann. Ich habe diesbezüglich bei meinem auch so meine Bedenken. Ist übrigens auch lackiert :-/.

Wäre interessant, die Bilder der Bruchstelle zu sehen und ob die Vermutung von Heinz, dass der Lack das ABS versprühen lässt, sich eventuell bestätigen lässt.

Gruß Martin
 

mannikla

User
sprödes ABS

sprödes ABS

Hallo Martin,
ich stell Bilder von den Bruchstellen ein.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu erkennen, ob das ABS gealtert ist, bzw. spröde wurde?
Das ABS Thema bei der Cirrus ist für mich eigentlich durch - ich hoffe das es klappt mit dem GFK Rumpf.
Aber grundsätzlich interessiert es mich schon.
Ich hab noch eine 3m Cessna 182 von ESM mit ABS Rumpf zuhause stehen.
Die ist zwar deutlich jünger hat aber einen eingebauten Vibrationsgenerator.
Da kommen dann schon mal so komische Gedanken....

Gruss
 

sponi

User
Guten Morgen,
ich bin kein Chemiker aber nach meiner Info verliert ABS die eingebauten Weichmacher. Außerdem "trocknet" das Material regelrecht aus. Beides führt zu einer Versprödung. ABS Teile werden auch durch die natürliche UV Strahlung angegriffen, insofern ist eine Lackierung nicht unbedingt verkehrt.
Meine Erfahrung mit ABS ist, dass Teile älter als 5 Jahre und der UV Strahlung ausgesetzt bruchempfindlich sind.
Mehr kann sicherlich ein Chemiker erläutern.
Gruß
Klaus
 
Prost...

Prost...

... Teile älter als 5 Jahre ...
Klaus

hat es eigentlich jemand bemerkt, der Graupner Cirrus wurde dieses Jahr 50 Jahre alt...

Herzlichen Dank an Graupner für viele süsse Träume...




achja: "ABS" Rümpfe kamen erst einige Jahre später, Graupner nannte diese "Perfekt Rumpf", aber auch denen gönne ich es, dass sie nach 30, 40 Jahren schonmal mürbe werden...
 

foxfun

User
Moin Hans..

Stimmt ... 50 Jahre, kaum zu glauben. Also, was machen mit so einem alten Modell? An die Decke hängen oder doch fliegen?

Gruß Martin
 
hi, ich will jetzt endlich einen richtig fliegen...;), frühere Versuche waren nicht sooo glücklich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten