Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

mannikla

User
Hallo,
ich wolle gerade Bilder machen - wird mit dem Handy nix.
Bin gerade meine Canon am reaktivieren - Akku laden.
Ob mein Rumpf, bzw. der Schaden represntativ ist????
Ich glaube mein Rumpf war schon mal reperiert.
Bilder kommen jetzt am Wochenende.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo, so nun hier die Bilder.

Bruch vorne - da war eine vermutlich Montagebohrung = Sollbruchstelle.
Bruch hinten - da war mit Kieferleisten verstärkt, die Leisten waren in entsprechende Rumfausschnitte eingepasst.
Es sind aber hier und da auch kleinere Brüche bzw. Sprünge im Material um die Bruchstellen vorhanden.
Rumpf war lackiert, ich kann aber weder aussen noch innen irgendetwas von spröde erkennen.

Achtet mal auf die unterschiedlichen Wandstärken....

IMG_6499.JPG

IMG_6498.JPG

IMG_6501.JPG

Bruch vorne bei der Montagebohrung. Auf der gegenüberliegenden Seite war das Material durch einen vermutlich Stabilit Express Kleber Punkt etwas verstärkt. Material ist sauber drumherum gebrochen.
Obere Wand links vom Kleberpunkt Wandstärke 1,8mm
rechts vom Kleberpunkt 1,4mm
Untere Wand links 0,8mm; rechts 1,2 - dünnste Wandstärke bei der Bohrung

IMG_6497.JPG

IMG_6503.JPG

IMG_6505.JPG

Hinterer Bruch - hier waren vom SLW her rechts und links je eine Kieferleiste im Rumpf eingelassen.

IMG_6504.JPG

Einer der kleinen Brüche - als ich mit dem Finger etwas mehr Druck drauf gegeben hab - pling - und ab. Ich würde schon sagen, das Material ist hart und bricht leicht.



Gruss Klaus
 

hastf1b

User †
Danke Klaus für deine Mühe und die Bilder. Die unterschiedlichen Wandstärken sind schon kurios.
Nach meiner Erinnerung konnte man das was ich vermute besser sehen wenn die Rümpfe farbig lackiert waren also blau, rot, gelb. Aber es ist ja nun schon 40 Jahre zurück und damals war es mit dem fotografieren noch nicht so einfach wie heute deshalb bleibt es weiter nur eine Vermutung von mir. Nochmal danke an dich.

Heinz
 

hastf1b

User †
Jetzt habe ich mal die Rumpfteile vom Schrank herunter geholt. Das Endstück hat auch unterschiedliche Wandstärken wird wohl produktionsbedingt gewesen sein. Da die Bilder nicht scharf genug sind habe ich mal einen Abdruck mit dem Stempelkissen gemacht. Die Wandstärke beträgt oben und unten knapp 2 mm und rechts und links 1,2 mm.

Heinz
 

Anhänge

  • cir%20rumpft_.JPG
    cir%20rumpft_.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20190511_211602.jpg
    20190511_211602.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 83
  • img081.jpg
    img081.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 78

foxfun

User
Hallo Heinz.

Eventuell war die unterschiedliche Wandstärke oben/unten konstruktiv beabsichtigt.... ?

Gruß Martin
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz.

Eventuell war die unterschiedliche Wandstärke oben/unten konstruktiv beabsichtigt.... ?

Gruß Martin

Schon möglich. Ich sehe gerade das man dort wo die beiden Halbschalen mit dem Leitwerksträger verklebt werden einige Verstärkungsrippen/stege eingearbeitet hat.

Heinz
 

Anhänge

  • 20190511_221937.jpg
    20190511_221937.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 66

mannikla

User
Hallo zusammen,

also die Wandstärke bei der Montagebohrung ( sieht man auf Heinz' Bilder ) am dünnsten zu machen, wäre konstruktiver Blödsinn.

Ich denke eher, die hatten eher keinen Einfluss, wie oder wo das Material gezogen, gelaufen, geblasen oder sonstwas ist..... - keine Ahnung, wie die das Rumfendstück hergestellt haben

Was mich noch wundert - bei meinem Rumpf war hinten jeweils oben und unten diese Sicke. Die ist beim Rumpf von Heinz nicht vorhanden.
@Heinz - oder ist etwa weiter hinten im Rumpf vorhanden.

Gruss Klaus
 

hastf1b

User †
Ich weis nicht genau was du meinst. Am Übergang zum Seitenleitwerk ist eine "Finne". Übrigens ist auch das hintere Rumpfstück aus zwei Teilen zusammen gesetzt man sieht oben und unten deutlich eine durchlaufende Naht.

Heinz
 

mannikla

User
Hallo nochmal,

da mein Rumpf eh hops ist, hab ich den mal über's Knie gelegt und hinter der Verbindungstelle zu der vorderen Rumpfform abgebrochen - ging mit nicht allzu hohem Kraftaufwand.
An dieser Bruchstelle ist die Wandstärke auch bei mir relativ gleichmassig und ohne Sicken. Die beginnen erst weiter hinten im Rumpf, etwas vor der vorderen Montagebohrung. Die waren wohl als Verstäkung für die Montagebohrung gedacht.
Macht aber auch nicht viel Sinn - wenn der Bruch an der seitlichen Bohrung entsteht, hält den auch eine Verstärkung oben oder unten nicht mehr auf - denn zu diesem Zeitpunkt ist der Torsionskasten schon lange nicht mehr funktionsfähig.

Die Graupner Mannen hatten ja früher auch schon kleine Modelle mit Kunststoffteilen - da mag es ja funktioniert haben, geringere Gewichte, kürzere Hebelarme.

Ist eigentlich jemand etwas bekannt, ob das auch früher evtl. schon eine beliebte Bruchstelle war???

Gruss Klaus
 

Peter2

User
Rumpf CIRRUS - CUMULUS

Rumpf CIRRUS - CUMULUS

Anno '71 bin ich als Jugendlicher in den RC-Modellflug eingestiegen.
Nachdem mein erstes Modell der AMATEUR mit 2, 5 ccm Methanoler (weil wegen meiner Bauweise sonst mit dem 1,5 ccm Motor sehr schwachbüstig motorisiert) als erstes Modell zum Einstieg nicht optimal war, empfahlen wir die damals stets hilfsbereiten Vereinsmitglieder einen Segler mit Hilfsmotor da wir nur in der Ebene fliegen konnten.
Um relative schnell (ohne wieder wie beim "Amateur" viel bauen zu müssen) zum Fliegen zu kommen, denn das Frühjahr begann, fiel die Entscheidung zu Gunsten des CUMULUS 2800 (ARF oder so würde man heute vielleicht sagen).
Mit einem OS 1,5 ccm Hilfsmotor ging's sehr oft auf Ausgangshöhe.
Der Rumpf des CUMULUS war jedenfalls fertig am Stück und aus einem ganz anderen Kunststoff als der des CIRRUS bei den anderen Kollegen. Klebungen beim CUMULUS Rumpf sollten lt. Beschreibung mit Stabilit oder Ameisensäure ausgeführt werden. Ich habe Stabilit verwendet. Das Servobrett hält heute noch !
Ich habe selbst miterleben können, wie die CIRRUS Rümpfe meiner Kollegen beim Landen zerbrachen. Ja, es waren kühlere Temperaturen, jedoch nicht im Frostbereich.
Meinen CUMULUS habe ich heute noch und werde ihn demnächst auf aktuelle RC- und Antriebs-Komponenten upgraden und wieder in sein Element bringen.
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Peter
 

mannikla

User
Hallo Peter,
danke für die Info....

Wenn jetzt noch ein paar Leute, denen der Cirrus Rump gebrochen ist, schreiben an welcher Stelle der gebrochen ist, schätze ich, bei den meisten ist er an der Montagebohrung gerissen.

Ob das dann Materialermüdung ( Versprödung ) oder einfach nur ein Konstrukionsfehler war, oder ob das eine noch zum anderen kam - wäre schon mal interessant.

Gruss Klaus
 

hastf1b

User †
Ah, jetzt weis ich was du gemeint hast. Ja auch bei mir sind diese Sicken vorhanden sie beginnen ca. 1cm vor den seitlichen Löchern. Wenn ich mich richtig erinnere waren diese Löcher dazu da damit man die Bowdenzüge dort noch einmal abfangen konnte.

Heinz
 

Anhänge

  • 20190511_230224.jpg
    20190511_230224.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 74

Peter2

User
Hallo Klaus

Ich habe damals meinen gemäß Hersteller Empfehlung CUMULUS Rumpf mit Universal Haftgrund von Graupner und anschließend in rot mit Universal Lack aus demselben Hause mit dem Pinsel gestrichen.
Bis heute hält der Rumpf völlig problemlis !
Und in den ersten Jahren hatte ich als blutiger Anfänger sicher nicht immer nur ganz softe Landungen :-)

Die CIRRUS Fraktion hatte sich dann als Ersatz dann GfK-Rümpfe von Uwe Gewalt gekauft.

LG
Peter
 

Peter2

User
Ergänzung

Ergänzung

M. E. liegt es am verwendeten Kunststoff (ABS) selbst.

Ich habe mir vor Jahren ein Klemm L25d von Krick mit einem OS FS 30 (Viertakter, 4 ccm) gebaut.
Die serienmäßige ABS Motorhaube bekam bereits nach kurzer Betriebsdauer an mehreren Stellen Risse. Aus diesem Materiel lassen sich prima Joghurt Becher und ähnliches fertigen ...
Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, daß dieser Kunststoff nur bedingt für unsere Einsatzzwecke nutzbar ist.
Bei meiner Klemm habe ich dann den folgenden Weg beschritten: ABS Originalteil abgeformt und drin eine Motorhaube aus GfK hergestellt. Dieses Exemplar funktioniert nun seit ganz vielen Jahren allerbestens.

LG
Peter
 
Cirrusrumpf -> Cumulusrumpf

Cirrusrumpf -> Cumulusrumpf

Richtig die Finne des Seitenruders ist anders, wenn der, der das Werkzeug plant/baut die Cirrus Finne im Werkzeug berücksichtigt, erhält man den Cumulus-Rumpf durch einen entsprechenden Beschnitt.

Andreas' oldhawks Cumulus in Lohe-Föhrden 2015:

Retro-Nord_2015_073k.jpg

Besonders rausgekitzelt (das Rohbild aus der Kamera ist "irgendwo", aber nicht auf der Platte hier):

Cumulus_LTWuebergang.jpg

Der Übergang wurde im Rahmen des Prototypen zusätzlich aufgeklebt/-schweißt, weil sich der Übergang als arg empfindlich gezeigt hatte. Aussage von Uwe G., hatte er mir gleich an einem herumliegenden Exemplar gezeigt.

Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, dass ein und derselbe Hersteller zwei sehr ähnliche Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen fertigt. Da muss doch einer der Meiden Rümpfe nichts oder zumindest weniger taugen.

Ich vermute den dreiteiligen Cirrusrumpf als Probierstück, wie man denn vielleicht anders zu einem hybschen, trotzdem einfach und wohl vor allem billig herzustellenden Rumpf kommen könnte. Die Styrorümpfe (Weihe 50, Consul, K 10) wurden anfänglich mit Innenskeletten versehen, warum der Weg des Fokarumpfs nicht weiterverfolgt wurde, weiß ich nicht. Könnte man den Cumulusrumpf als Weiterführung des "Foka-Wegs" ansehen?

Ich nörgel' ja gern an Graupner herum, aber denen einen Strick draus zu drehen, daß der Rumpf die Grätsche macht, kaum daß er mal 60a irgendwo blöde herumgelegen hat ...

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Moin,
hier noch einmal etwas zum Material vom Cirrus Rumpf aus berufenem Mund ;). Erschienen in der FMT vom Dezember 2005.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5772.jpg
    IMG_5772.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 113

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kai

hier noch einmal etwas zum Material vom Cirrus Rumpf aus berufenem Mund ;). Erschienen in der FMT vom Dezember 2005.

Seufz - Tankeschöhn, von diesem Gewalt-Bericht hätte ich gerne einen guten Scan für das Wiki.
Ich habe ihn leider nie kennengelernt, er muss ein toller Kerl gewesen sein, nur einmal nen kurzen mail-Kontakt.

Mal schauen, vielleicht wird "sein" Cirrus zur Retro 2020 fertig sein ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten