Bertram Radelow
User
hi,
da ich in letzter Zeit mehrfach (alleine 3x die letzte Woche) um Pläne für den Graupner-Cirrus gebeten worden bin, ist mein Augenmerk darauf gefallen, dass doch erstaunlich viele noch berichten, wie sie 1969 feuchte Augen hatten und sich jetzt den Jugendtraum erfüllen wollen.
Ich habe das getan und von einem Kollegen einen Original-Baukasten erhalten mit einem zusätzlichen Gewalt-GFK-Rumpf. Eine Inspektion des Kastens zeigte mir aber, dass der Cirrus in Originalbauweise doch nicht aktuell ist - wohl aber ein schöner Flieger mit Original-Retro-Flugverhalten und Bau-Stabilität.
Mir schwebte jedoch ein "look alike" Cirrus vor, mit modern gebauten Flächen, die zu einem echten Flugvergnügen taugen. Gesagt getan und eigene Flächen gebaut:
Das zweite Bild soll zeigen, dass die Flächen recht heftigen Kunstflug aushalten... Angesichts eines Sichtverlustes mit heftigem Abfangen ziemlich viel tiefer haben sie ihre Festigkeit endgültig nachgewiesen.
Bezugsquellen Rümpfe:
sofern nicht anders erhältlich, haben mir die Nachfolger von Gewalt (Riepe) angeboten, aus den alten Gewalt-Formen noch Rümpfe zu fertigen.
Kontakt: www.gewalt-grossegler.de (per Mitteilung anfragen)
Original-Plan:
es gibt etliche Sammler von Plänen, die Kopien abgeben/verkaufen. Siehe auch andere threads zur Plan-Suche im "Retro"-Unterforum.
modernisierter Flächenplan:
Kenndaten:
Holme 4x12 innen, 4x8 aussen
Steckung 8er Stahl
Profil HQ 2,5/12 (innen Clark-Y angeformt)
Schränkung ab QR-Anfang nach aussen 1°
V-Winkel je 3°
Querruder
Hier die Flächen- und Rippenpläne zum Ausdruck auf A3-Druckern:
Anhang anzeigen Cirrus69 TF CY-HQ2.5-12 Flächenplan.pdf
Anhang anzeigen Cirrus69 TF CY-HQ2.5-12 Rippenplan.pdf
"Short info":
Nasenleiste: 5x9mm Graupner 668.6X11, müssen mit 1mm-Einschnitten für die Rippen versehen werden
Endleiste: 5x25mm Graupner 666.5X25 "schwarz", müssen mit 1mm-Einschnitten für die Rippen versehen werden
Innenholm: 4x12mm Kiefer
Aussenholm: 3x8mm Kiefer
Der Innenholm wird mit einer Aufdoppelung mit dem Aussenholm verbunden. Wer will, kann auch schäften.
Hilfsholme am QR: 3x3mm Kiefer - vereinfacht das Bauen sehr (dort später abtrennen und verkasten)
Steckungsrohr 8/9mm Messing (für 8mm Stahl - kein CFK!!!), wird im Kasten mit der Holmverkastung in Harz mit Glasschnitzeln vergossen
Torsionsstifte: 4mm Stahl oder Messing
Servostecker: 5x17mm für Multiplex graue Stecker
Flächenverriegelung: 11mm-Loch für MPX-Snaplocks
Ruderverkastung: 2mm Balsa
Holmverkastung: 3mm Balsa stehend, vor, zwischen oder hinter den Holmen (egal), nicht eingezeichnet. Ich habe bis ganz aussen verkastet.
Beplankung: 1,5mm Balsa, bis Rippe 4 Vollverkastung, danach "D-Box"
Rippe 1: Birkensperrholz 4mm
Rippen 2-4: Pappelsperrholz 4mm
andere Rippen: Balsa 2mm
Randbogen 20mm breit, Balsa, verrunden
Hinweis: das "Clark-Y" von Graupner war keines. Die Anformung passt aber einigermassen.
Nicht im Plan:
Störklappen. Position "ausserhalb des Höhenruders". Einbau dringend zu empfehlen (ausser man fliegt nicht am Hang oder auf kleinsten Plätzen)
Gewicht der Flächen: je 350g mit 1 Servo.
Gesamtgewicht
Der alte Rumpf von Gewalt war leider bleischwer, und so liegt das Abfluggewicht bei 1950g (Schleppkupplung und -servo ist auch noch drin).
Mit GFK-Steckung würde ich 80g sparen, mit einem modernen GFK-Rumpf (vor allem hinten leichter) noch sicher 250g - das wäre unglaublich.
Angabe von Graupner damals: als Freiflugmodell () 1000g, mit RC 1500g.
Bezugsquelle Haube
Leider weiss ich keinen Haubenlieferant. Die originale Baukastenhaube habe ich einmal als Form für die derzeitige CFK-Haube genommen, das möchte ich ihr aber nicht noch einmal zumuten.
Mir fehlt noch eine blaue Haube (oder zwei) - kann jemand weiterhelfen?
Decals
Ich kann die mittleren und grossen Decals als CDR-Datei (Corel Draw) liefern; die meisten Folienschneider können sie verwenden.
Aber vielleicht hilft uns auch unser RCN-Decal-Gott?
_________________
So, jetzt würde ich mich freuen, wenn noch viele Cirrus-Liebhaber beitragen, mit Fotos oder Angaben zu Bezugsquellen (Rumpf, Haube, Frässätze, Decals usw.)
Denn der Cirrus braucht sich trotz seiner 42 Jährchen absolut nicht hinter aktuellen Modellen zu verstecken, wenn es um entspanntes Thermiksegeln geht.
Bertram
da ich in letzter Zeit mehrfach (alleine 3x die letzte Woche) um Pläne für den Graupner-Cirrus gebeten worden bin, ist mein Augenmerk darauf gefallen, dass doch erstaunlich viele noch berichten, wie sie 1969 feuchte Augen hatten und sich jetzt den Jugendtraum erfüllen wollen.
Ich habe das getan und von einem Kollegen einen Original-Baukasten erhalten mit einem zusätzlichen Gewalt-GFK-Rumpf. Eine Inspektion des Kastens zeigte mir aber, dass der Cirrus in Originalbauweise doch nicht aktuell ist - wohl aber ein schöner Flieger mit Original-Retro-Flugverhalten und Bau-Stabilität.
Mir schwebte jedoch ein "look alike" Cirrus vor, mit modern gebauten Flächen, die zu einem echten Flugvergnügen taugen. Gesagt getan und eigene Flächen gebaut:
Das zweite Bild soll zeigen, dass die Flächen recht heftigen Kunstflug aushalten... Angesichts eines Sichtverlustes mit heftigem Abfangen ziemlich viel tiefer haben sie ihre Festigkeit endgültig nachgewiesen.
Bezugsquellen Rümpfe:
sofern nicht anders erhältlich, haben mir die Nachfolger von Gewalt (Riepe) angeboten, aus den alten Gewalt-Formen noch Rümpfe zu fertigen.
Kontakt: www.gewalt-grossegler.de (per Mitteilung anfragen)
Original-Plan:
es gibt etliche Sammler von Plänen, die Kopien abgeben/verkaufen. Siehe auch andere threads zur Plan-Suche im "Retro"-Unterforum.
modernisierter Flächenplan:
Kenndaten:
Holme 4x12 innen, 4x8 aussen
Steckung 8er Stahl
Profil HQ 2,5/12 (innen Clark-Y angeformt)
Schränkung ab QR-Anfang nach aussen 1°
V-Winkel je 3°
Querruder
Hier die Flächen- und Rippenpläne zum Ausdruck auf A3-Druckern:
Anhang anzeigen Cirrus69 TF CY-HQ2.5-12 Flächenplan.pdf
Anhang anzeigen Cirrus69 TF CY-HQ2.5-12 Rippenplan.pdf
"Short info":
Nasenleiste: 5x9mm Graupner 668.6X11, müssen mit 1mm-Einschnitten für die Rippen versehen werden
Endleiste: 5x25mm Graupner 666.5X25 "schwarz", müssen mit 1mm-Einschnitten für die Rippen versehen werden
Innenholm: 4x12mm Kiefer
Aussenholm: 3x8mm Kiefer
Der Innenholm wird mit einer Aufdoppelung mit dem Aussenholm verbunden. Wer will, kann auch schäften.
Hilfsholme am QR: 3x3mm Kiefer - vereinfacht das Bauen sehr (dort später abtrennen und verkasten)
Steckungsrohr 8/9mm Messing (für 8mm Stahl - kein CFK!!!), wird im Kasten mit der Holmverkastung in Harz mit Glasschnitzeln vergossen
Torsionsstifte: 4mm Stahl oder Messing
Servostecker: 5x17mm für Multiplex graue Stecker
Flächenverriegelung: 11mm-Loch für MPX-Snaplocks
Ruderverkastung: 2mm Balsa
Holmverkastung: 3mm Balsa stehend, vor, zwischen oder hinter den Holmen (egal), nicht eingezeichnet. Ich habe bis ganz aussen verkastet.
Beplankung: 1,5mm Balsa, bis Rippe 4 Vollverkastung, danach "D-Box"
Rippe 1: Birkensperrholz 4mm
Rippen 2-4: Pappelsperrholz 4mm
andere Rippen: Balsa 2mm
Randbogen 20mm breit, Balsa, verrunden
Hinweis: das "Clark-Y" von Graupner war keines. Die Anformung passt aber einigermassen.
Nicht im Plan:
Störklappen. Position "ausserhalb des Höhenruders". Einbau dringend zu empfehlen (ausser man fliegt nicht am Hang oder auf kleinsten Plätzen)
Gewicht der Flächen: je 350g mit 1 Servo.
Gesamtgewicht
Der alte Rumpf von Gewalt war leider bleischwer, und so liegt das Abfluggewicht bei 1950g (Schleppkupplung und -servo ist auch noch drin).
Mit GFK-Steckung würde ich 80g sparen, mit einem modernen GFK-Rumpf (vor allem hinten leichter) noch sicher 250g - das wäre unglaublich.
Angabe von Graupner damals: als Freiflugmodell () 1000g, mit RC 1500g.
Bezugsquelle Haube
Leider weiss ich keinen Haubenlieferant. Die originale Baukastenhaube habe ich einmal als Form für die derzeitige CFK-Haube genommen, das möchte ich ihr aber nicht noch einmal zumuten.
Mir fehlt noch eine blaue Haube (oder zwei) - kann jemand weiterhelfen?
Decals
Ich kann die mittleren und grossen Decals als CDR-Datei (Corel Draw) liefern; die meisten Folienschneider können sie verwenden.
Aber vielleicht hilft uns auch unser RCN-Decal-Gott?
_________________
So, jetzt würde ich mich freuen, wenn noch viele Cirrus-Liebhaber beitragen, mit Fotos oder Angaben zu Bezugsquellen (Rumpf, Haube, Frässätze, Decals usw.)
Denn der Cirrus braucht sich trotz seiner 42 Jährchen absolut nicht hinter aktuellen Modellen zu verstecken, wenn es um entspanntes Thermiksegeln geht.
Bertram