Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zweiter Versuch.

Plan:

CIMG1986_zugeschn_red.jpg


Stecker:

cimg1988_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So, schaun mer mal, ob das heute mit den Bildern klappt...

Tja, das mit dem Bauen ist so eine Sache...
Ich könnte aber nocht ein paar Bilder aus Plan und Anleitung zeigen... :rolleyes:

Allerdings,
während ich heute immer noch so unschlüssig hin- und herüberlegte,
fand ich im Briefkasten einen Umschlag, darin:
die Lösung für eine meiner Fragen:

CIMG2028_red.jpg

CIMG2026_red.jpg

Das bringt zwar mal wieder 4,5g Mehrgewicht,
aber das stört mich als ewigen Gewichtspar-Ignoranten grad überhaupt nicht
und ich weiß jetzt, wie ich die Flächenservos einbetoniere.
 

Anhänge

  • CIMG2024_red.jpg
    CIMG2024_red.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 156
Entschuldige bitte, lieber "Maistaucher", daß ich hier gleich rücksichtslos einige praktische Dinge anspreche: Alles was in den vorderen Rumpf gehört, sollte nach Höllein´s Empfehlungen gekauft werden, denn alles, was schwerer ist als die empfohlenen Teile, stört beim Einstellen des empfohlenen Schwerpunktes. Akkus auch mit einem geringfügig größeren Querschnitt lassen sich nicht weit genug nach hinten schieben. Ansonsten ist der Bausatz, wie bereits erwähnt, von allerfeinster Qualität und der Bau schreitet rasch voran. Wenn da blos diese blöde Bespannerei nicht wäre, könnte man das Ganze in den "Himmlischen" loben.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So vollgefressen wie ich heute abend bin, kann ich eh nicht bauen,
also schiebe ich für die Bausatz-Neugierigen noch ein paar Bilder nach.

Erst einmal den Karton öffnen, alles recht übersichtlich da drin:

CIMG1992_red.jpg


Die kleineren Holzteile und das Anlenk-Zubehör sind schön in einzelnen Beuteln verpackt:

CIMG1995_red.jpg

CIMG1996_red.jpg


Kippt man den Zubehörbeutel aus, dann kommen zum Vorschein
die GfK-Ruderhörner:

CIMG2001_red.jpg


und die Teile für die Ruder-Anlenkungen:

CIMG2004_red.jpg


Hier beginnt die Elektro-Version, die Rumpf-Nase:

CIMG2000_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Rippen der Mittelfläche noch im Block
(mit Tesa zusammengehalten, so purzelt nichts durcheinander):

CIMG2005_red.jpg


Hier die Mittelrippe derselben Fläche:

Und...HA!..Endlich!...Der langgesuchte Makel...
Ein riieeesiger Holzspan ist neben der Bohrung für den 12mm Hauptholm brutal herausgerissen.
Das werde ich gleich morgen als erstes reklamieren.


CIMG2006_red.jpg


Winzige Schlitze für die Servobrettchen:

CIMG2007_red.jpg


Auch die Schlitze für die Ruderhörner sind vorbereitet:

CIMG2013_red.jpg


Jede Menge "Balsa am Stück", die Platten für die Rumpfbeplankung:

CIMG2008_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die großen Astlöcher sind leider ausgeblieben... :( ,
stattdessen nur feinste Holzteile, hier noch ein paar Eindrücke.

Rumpf- und Motorspant (...hm, die Löcher darin scheinen gewollt...):

CIMG2009_red.jpg


Diverse Rohre und Stäbe (solche Kohlestäbe fliege ich normalerweise nur in meinen Lenkdrachen):

CIMG2011_red.jpg


Die Endleisten mit den "fast" fertigen Schlitzen zur Aufnahme der Rippen
(ich mußte sie nacharbeiten, die Rippen passten so nicht hinein):

CIMG2016_red.jpg


Saugende Trennstelle von Rumpfseitenvorder und -hinterteil:

CIMG1998_red.jpg


Sperrholzverstärkung für den vorderen Rumpfabschnitt
(die senkrechten Schlitze sind nur für die Frage "...was haste denn da "verzapft" ?...):

CIMG2018_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Soll ich doch mal beginnen ? :confused:
Naja, einen klitzekleinen Anfang könnte ich vielleicht doch mal wagen...

Windschiefes Baubrett zurechtlegen,
Plan zerschnippeln,
Folie drüber,
alles etwas festkleben und los geht's mit der 1m-Mittelfläche. :cool:

Um etwas Übersicht in die zig-hundertfach verschiedenen Rippentypen zu bekommen,
habe ich sie auf dem Plan in stundenlanger Arbeit vorsortiert:

CIMG2022_red.jpg


Danach konnte ich sie dem Plan entsprechend in der richtigen Reihenfolge auslegen:

CIMG2020_red.jpg


Puuuh, das reicht für heute erst einmal, man soll das Ganze nicht überteiben !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So, ein bißchen was geht noch ;) :

Wenn alle zugehörigen Rippen gefunden und in die richtige Reihenfolge gebracht sind,
dann kann man sie auf die beiden Holme fädeln.

Das Ganze ging manchmal etwas störrisch, da die Rippen nicht lose auf dem Holm herumflutschen,
sondern dort auch ohne Kleber bereits mit vernünftigem Halt sitzen.
Ich habe schon überlegt, ob ich bei den nächsten Flächenteilen die äußeren Rippen fixiere,
bervor ich die übrigen dazwischen in Position bringe.

Das Ausrichten geschieht zunächst anhand der Endleiste, die die Position für die Rippen vorgibt,
der darunterliegende Plan hilft dann beim winkligen Ausrichten.

Wenn alles gut aussieht, kann man die Rippen mit dünnflüssigem Sekundenkleber anheften.
Ich hatte die Kohleholme vorher noch mit feinem Schleifpapier ganz leicht abgezogen.

So sah es anschließend aus:

CIMG2032_red.jpg


Im Bereich der Ruderhörner für die Wölbklappen sitzt ein Servobrettchen zwischen jeweils zwei Rippen:

CIMG2033_red.jpg


Beim Verleimen der Wurzelrippen muss der korrekte Winkel mit einer kleinen Schablone geprüft werden
(auch die liegt dem Bausatz selbstnatürlich bei):

CIMG2034_red.jpg


Als Nasenleiste dient lediglich ein schwarz eingefärbter GfK-Stab:

CIMG2037_red.jpg


Vor dem Hauptholm werden anschließend zwischen die Rippen weitere Halbrippen gesetzt.
Diese verbessern die Profiltreue in den sonst zu großen Rippenfeldern.
Diese Halbrippen sind weitgehendst vorgefräst,
müssen aber noch aus ihrem Trägerbrettchen befreit werden:

CIMG2041_red.jpg


Auf diesem Foto sind sie eingesetzt und ausgerichtet und müssen nur noch ihren Tropfen Kleber erhalten:

CIMG2042_red.jpg


Hier noch einmal die Servobrettchen von der Flächenunterseite her gesehen.
Damit die Bügelfolie Halt finden, werden zwei Streifen Balsa quer eingebaut:

CIMG2046_red.jpg


Danach sieht der ganze Rohbau dann in etwa so aus:

Mittelfläche.jpg


Wenn jetzt noch die überstehenden Holme und Leisten gekürzt
und die Servokabel eingezogen sind, ist die Mittelfläche - bis aufs Bügeln - fertig.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Frage zwischendurch:
Wie ist das eigentlich bei solchen Holz-Bausätzen ?
Brauche ich da noch ein wetterfestes Holzschutzmittel ?
Und wenn ja, welcher Farbton eignet sich ?
Eher Klar oder doch so etwas wie Teak, Nuss, Mahagoni, Mooreiche ?

:rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Dank euch beiden.

@Andi:

:eek: Leuchtschnüre :confused:
Die waren in der Zubehörliste beim HH gar nicht aufgeführt,
haben die glatt vergessen.
Ich habe aber noch welche von unserer Weihnachtsdekoration.
In den Außenflächen nehme ich die einfach statt des Hauptholms.


@Burkhard:

Dein Tipp klingt gut.
So dringt das Mittel auch bis in die Tiefen des Rippenmaterials vor.



:rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Apropos Tipp,
als Abdeckfolie für den Bauplan nehme ich übrigens welche aus dem Malerbedarf.
Also die, die man nimmt, wenn man seine edlen Wohnzimmermöbel vor der Wand- und Deckenfarbenkleckserei schützen möchte.
Diese hier heißt z.B. Tesa Easy Cover, hat an einer Seite praktischerweise gleich einen Kreppstreifen zum Festkleben
und ist vor allem hauchdünn, der Bauplan bleibt deutlich sichtbar.
Sie macht den Eindruck, irgendwie statisch aufgeladen zu sein,
denn sie saugt sich magisch an den Untergrund und liegt so wunderbar auf der Unterlage auf.

Abdeckfolie.jpg

Ansonsten naht das Wochenende und damit die Chance, weiterzumachen,
bald also mehr.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der anschließende Bau der Außenflächen gestaltet sich ebenso unspektakulär, wie der der Mittelfläche.
Das einzig spektakuläre ist natürlich die geniale Einfachheit, die einen recht schnellen
und erfolgreichen Rohbau ermöglicht.


Nach der Entdeckung des weiter oben beschriebenen kapitalen Schwerstschadens an einer Balsa-Rippe
bin ich auf ein weiteres unüberwindbares Hindernis gestoßen.
Die Anleitung empfiehlt, beide Außenflächen zeitgleich aufzubauen.
Aber - um Himmels Willen - wie soll das geschehen, wenn ich nur eine einzige 3x8mm Balsleiste
zum Unterfüttern der Endleiste zur Verfügung habe ??
Ich habe den Sachverhalt bereits an meinen Anwalt weitergeleitet. :D


Dessen ungeachtet habe ich trotzdem beide Teile des Plans auf mein Baubrett genagelt.

Als erstes ging es wieder darum, die Rippen zurechtzulegen und zu sortieren.
Da sie sich im Fall der Außenflächen von der Größe her unterscheiden, ist das relative schnell erledigt.

CIMG2054_red.jpg

CIMG2055_red.jpg


Vor dem Auffädeln auf den Kohleholm sind die beiden Wurzelrippen
aus einer Balsa- und einer Sperrholz-Rippe zusammenzuleimen - alles wieder wie gehabt mit sec-Kleber.

CIMG2058_red.jpg


Das Sperrholzbrettchen für die Querruder-Aufnahme habe ich ebenfalls jetzt schon zwischen die zwei zugehörigen Rippen gesteckt,
das geht etwas einfacher, als wenn sich die Rippen bereits auf dem Holm befinden.

CIMG2061_red.jpg


Hier noch ein schönes Bild zum Thema Passgenauigkeit.
Bei den Außenflächen war ein Nacharbeiten der Rippen-Aufnahme-Schlitze in der Endleiste nicht erforderlich.
So hätte ich es mir bei der Mittelfläche auch gewünscht.

CIMG2063_red.jpg


Ein annehmbares Bild vom vorläufigen Endergebnis habe ich momentan leider nicht,
dazu war es in meiner Bastel-Stube schon zu dunkel.

Gruß,
Rumpftaucher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten