CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Gast_17021

User gesperrt
Schon klar, ich fliege aber nur auf min. 20kg zugelassenen Plätzen in Deutschland bzw hauptsächlich eigentlich Frankreich mit Motorisierung zu den entsprechenden Zeiten. Der Mentor fällt da ja auch raus. Am Hang ist das natürlich etwas anderes!
Den AFF hatte ich garnicht dabei bei euch... war nur mit Mentor, EGE und Rabbit da, waren ja sozusagen nur auf der Durchreise. ;) Ist aber ein schönes und ruhiges Plätzchen!
Dein Umkehrschluss passt übrigens.

Gruß Christian
 
Nabend Patrick,

der Scorpion S 4035/330KV würde auch gut passen. 6,3 Kg Schub an einer 18 x 10 mit 1100W, 62A und einem Wirkungsgrad von beachtlichen 80%. :)

Was denkst Du?

Gruß
 

ppb

User
Nich denken, handeln!

Hab heute Nachmittag mal beim Chinamann was geordert. Wenn ich die 19% noch draufpacke, so ist der Antrieb immer noch sehr günstig. Und wenns nich funzt, bin ich immerhin schlauer. Für Deine Schaumwaffel (und meine wenn se endlich kommt) wirds sicher reichen.

Jetzt muss nur noch das Balsa beikommen. Na ja, bis dahin kann ich gemütlich die Fräsdateien vorbereiten.

patrick
 

ppb

User
Such die einen Chinesen aus, gibt ja genügend...

Ok, es ist der TURNIGY 50-65 380Kv mit dem TURNIGY Sentilon100A geworden. Zellen habe ich noch keine bestellt, damit ich unter dem 150,-€ bleibe (keinen Bock Zoll zu bez.). Werde ich zeitnah nachholen.

Dein Motto mit dem "trial and error" gefällt mir. Versuch macht kluch!!

Sollte das nix gewesen sein, so passen der Regler und die Zellen auch hinter andere Motoren.

patrick
 

Gast_17021

User gesperrt
Hast du das ausgerechnet? Die 3% wären wohl weniger gewesen als die zusätzlichen Versandkosten für die Akkus. Viel ist es aber sicherlich nicht.

Möönsch Julian, mein Mentor hat nach ~20std Flugzeit auch zwei Magneten locker gehabt, aber was solls? Einen Tropfen richtig guten Sekundenkleber, Endfest 300 oder Loctite und es ist erledigt. Gegen 50% oder noch höhere Mehrkosten für vergleichbares ist das doch ok, oder? ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Nein, das war 2 Monate davor, aber da rechne ich einfach mal ganz realistisch mit das da etwas sein könnte, nochmals könnte, denn bei meinen 9 anderen Turnigy-Motoren (3st davon SK), war bisher nichts. Die werden aber auch nicht so beansprucht. 109A beim Start ist halt nicht wenig!
Immer daran Denken wieviel man bezahlt im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten und schon ist das, zumindest für mich, völlig ok.

Ich weiß übrigens mittlerweile warum ich im Acker gelandet bin bei dir! Der Stecker am MUI der immer an den Akku kommt konnte aufgrund der Blitze die es immer beim Anstecken gibt, besser deren Rückstände, nicht mehr genug Saft durchlassen und deshalb hat der Regler "Dicht" gemacht! Neuer Stecker dran und schon ging der Verbrauch wieder auf über 100A hoch! Dich habe ich ja mit einem max von 68A beim 2. mal geschleppt und hatte schon das Gefühl das da irgendwie was fehlt...
Also, ganzganzganz Wichtig: Blitz vermeiden!

Gruß Christian
 

ppb

User
Moin Jungs

das: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1636892&postcount=158
hab ich bei den Kunstfliegern gefunden. Werde ich auf alle Fälle mal so umsetzen, bis auf das mit dem "Standgas". Denke das betrifft eher die 3D-ler.

Für mich klingt das mit dem Standgas irgendwie logisch, bzw. ich tue dem Motor und dem Regler sicher was gutes wenn er immer eine min. Drehzahl hält. Andererseits glaube ich nicht das die Latte in irgendeinem Flugzustand wirklich nicht mehr dreht. Egal, trotzdem ein guter Ansatz.

@Christian
Nee, hab ich nicht ausgerechnet. ABER solange die Pakete kleine bleiben schöpft mein Finanzvorstand weniger Verdacht, und unseren Staat unterstütze ich schon gut genug.


Zum Thema
6-6,5kg Schub sollten wirklich reichen. Hab hier irgendwo mal gelesen, dass bei 6kg Schub das komplette Gespann ca. 12kg wiegen darf. Da hätte ich dann noch 2kg Luft, bzw. je nach dem was der Schlepper wiegt sogar mehr. Für die Mittagspausen und die lauen Sommerabende wirds reichen.

@Julian
Wenn Du dir doch noch eine B4 kaufst, kucke drauf das die nicht 5kg bei 2,5m Spannweite hat. Sowas ist damit sicher nicht zu schleppen.

patrick
 

ppb

User
Aktueller Stand

Aktueller Stand

So Mädels. Hier mal ein aktueller Stand vom Rumpf.

patrick
 

Anhänge

  • DSC_0016-016_klein.jpg
    DSC_0016-016_klein.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0014-014_klein.jpg
    DSC_0014-014_klein.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 60
Hi Patrick,

wow, Du bist ja schon richtig gut vorangekommen, hätte nicht gedacht, dass das so fix geht. Sieht außerdem sehr sauber aus. :)

Gruß
Julian
 

ppb

User
Ja, wenn ich jetzt noch den Lochabstand vom Motor wüsste, könnte ich den Spannt auch noch fräsen/einkleben. Da werde ich noch etwas Geduld haben müssen. Ev. kann ich in der Zeit mal die Werkstat aufräumen....

patrick
 

ppb

User
Hat der auch Flächen??

Da fehlt mir noch das Balsaholz. Die Sperrholzteile sind schon alle gefräst. ABER heute auf dem Heimweg werde ich mal ein wenig Balsa holen. Kann nich nur fressen über die Feiertage, muss auch fräsen!

pb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten