CNC Fräse Eigenbau

Was ist dir denn über die leber gelaufen ?

Hier wurde niemand angegriffen (hat wohl auch Ewald so verstanden)
Ich war nur über die aussage mit A4 erstaunt, da bei den massen sogar das vierfache format noch auf die fräse passt.
Mir war also überhaupt nicht klar wie die da die "anforderung" nach 600mm entstanden ist.

Was deinen letzten satz betrifft ist er übrigens so sinnlos wie falsch.
Von 420mm zu 600mm sind nahezu 50% mehr spannweite.
Das vergrössert die durchbiegung überschlägig um ca das zweifache.

Peter

Ich habe nicht von 600mm Y gesprochen. Es ging um die kleine Differenz zu den Standard Plattengrößen, das wäre ja nichtmal 100mm. Warum ich genervt reagiert habe?

Das reicht doch wohl dicke.
Pappel kann man sich im baumarkt auch auf mass schneiden lassen.
Da ist sicher besser man hat ne steife maschine hat als das man einmal alle X-jahre mal ne grösse tafel komplet bearbeiten kann.

Weil der Teil für mich so klingt, als würde mal wieder jemand wissen (wollen), wer welche Materialgrößen braucht und bearbeiten möchte, nur weil man evtl. selbst kleine Größen bei den Teilen hat.
Da ich bislang alles einkaufe an Fräsarbeiten kenne ich auch in etwa den Unterschied in Zeit und Effizienz (und Kosten damit), wenn man ein großes Kit an Teilen aus ganzen Tafeln fräsen kann, oder eben nach 3-4 Rippchen die Platten wechseln muss. Der Unterschied ist in der Summe erheblich.

Insofern ist ein bisschen bisschen Puffer nach oben immer die bessere Lösung, als die Fräse für "Morgen" zu dimensionieren. Der Unterschied beim Material scheint auch laut Ewald marginal zu sein, wenn man sie gleich eine Nummer größer auslegt. VG
 

Jey

User
Hi,
um den Thread nochmal etwas aus der Versenkung zu holen würden mich noch ein paar Detailfoto´s der Z-Achse interessieren. Auf den Bildern auf Seite1 erkennt man hier leider nirgends die Führungen etc. wie du das realisiert hast!


Viele Grüße
Jochen
 

flug2905

User
Hallo!

@Jochen
Kann noch paar Fotos machen. Bin aber erst am Wochenend wieder da...

@Heiko
Motoren sind 1,75 Nm, 3,3A. Ich betreibe sie mit 3,2A bei 36V im 1/8 Mikroschritt. Hatte bis jetzt immer genug Kraft...

Gruß Ewald
 

Jey

User
Hallo!

@Jochen
Kann noch paar Fotos machen. Bin aber erst am Wochenend wieder da...

Okay ich bin gespannt! X und Y-Achse sind mir klar und auf deinen bisherigen Bildern auch gut ersichtlich, lediglich die Lagerung der Z-Achse erkenne ich nicht und wäre ganz interessant.

Eine Frage stelle ich mir momentan ebenfalls noch. Meinst du auf der Y-Achse würden es auch jeweils ein Kugelwagen oben und unten tun bzw. warum verwendest du jeweils 2 ?

Grüße
Jochen
 

flug2905

User
Z-Achse

Z-Achse

Hallo!

Hab mal noch paar Bilder von der Z-Achse gemacht. Wenn man meine vorherigen Bilder noch dazu holt dann müßte das erkennbar sein. Es ist ein 20x80mm Aluprofil an dem ich die Linearschienen der Z-Achse rangeschraubt habe. An der Y-Achse ist aus mehreren Platten eine Art "U-Profil" dran, und dazwischen ist dann die Z-Achse geschraubt. Hoffe es war nicht zu verwirrend.

Eine Frage stelle ich mir momentan ebenfalls noch. Meinst du auf der Y-Achse würden es auch jeweils ein Kugelwagen oben und unten tun bzw. warum verwendest du jeweils 2 ?
Grüße
Jochen

Meiner Meinung nach reichen für unsere Zwecke auch zwei Schlitten an der Y-Achse. Aber sie waren halt da :-)

Gruß Ewald

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG
 

Quaxi

User
Hallo Ewald,

Ich möchte mir nun auch ein Handrad für meine kleine Fräse bauen.

Bezugsquelle für das Gehäuse und den Impulsgeber hattest Du bereits hier
erwähnt. Doch woher bekommt man die schöne Tastatur und das Handrad ?

Sind die Komponenten auf einer Platine verlötet, oder konventionell verdrahtet.


Gruß aus Nettetal

Wolfgang
 

flug2905

User
Doch woher bekommt man die schöne Tastatur und das Handrad ?
Sind die Komponenten auf einer Platine verlötet, oder konventionell verdrahtet.

Gruß aus Nettetal
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das "Handrad" ist einfach ein 48mm Drehknopf von Reichelt, die Kurbel ist ein kleiner Drehknopf etwa 10mm Durchmesser. Hab den von unten mit einer Schraube befestigt, "gelagert". Hab mir eine kleine Platine gefräst, darauf sind so Miniatur Taster 6x6mm, die oben rund sind, von Reichelt. Dann hab ich im Gehäuse 6mm Bohrungen gemacht. Die Platine ist von Innen so befestigt daß die Taster oben etwa bündig sind. Und danach hab ich einfach mit einem Beschriftungsgerät (z.Bsp. P-Touch von Brother) die Tasten Beschriftung ausgedruckt und aufgeklebt. Dieser Aufkleber dehnt sich dann beim Drücken etwas und es klappt :-)
Hat bis jetzt sehr gut gehalten.

Gruß Ewald
 

Bing

User
Sehr schöne Fräse!

Warum sind die Linearführungen der X-Achse an der Unterseite der Aluprofile angebracht und nicht an der Außenseite? Und warum bei der Y-Achse an Ober- u. Unterseite?

Gruß, Bing
 

Igab

User
Ich bin nicht der Erbauer, aber ich denke:
Die Linearführungen an der Unterseite der X-Achse hat 2 Vorteile:
A) Weniger verschmutzung als seitlich an der Maschine
B) schmaleres Portal (Aufstellfläche der Maschine)

Die Linearführunen oben und unten an der Y-Achse (Portal) haben die Vorteile
A) je mehr Abstand desto stabiler das ganze
B) baut in Richtung der Z-Achse nicht so tief

Mir gefällt die Maschine sehr gut.
 
CNC-Eigenbau

CNC-Eigenbau

Hallo,
ist der Alu- Rahmen verwindungssteif oder wird er durch die Aufstellfüße einjustiert? Das Ganze wird dann nicht genauer als die Aufstellfläche. Da könnte man ja die Basis gleich aus Möbelplatten bauen. Oder sehe ich das falsch?
Bin gerade beim Bau einer Stahlkonstruktion. Seiten 80x40 er Winkelstahl. Ist aber aufwendig zu bearbeiten. Hoffe, das er ohne Auflage verwindungssteif wird.
Gruß
Reinhard
 

flug2905

User
Hallo!

@Bing
Der Ingo hat es genau richtig beantwortet.
Größer durfte sie nicht mehr werden wegen Aufstellplatz.
Es war aber für mich auch noch so einfacher die Parallelität der X-Achse Schienen mit meinen Mitteln auszurichten. Ausserdem wollte ich den Abstand der Schienen möglichst klein halten weil ich nur eine Gewindespindel mittig einbauen wollte. Hatte am Anfang Bedenken wegen Verwindung des Portals, ist aber sehr stabil geworden...
Bei der Y-Achse war es so am einfachsten. Wenn ich die Schienen von vorne rangeschraubt hätte müßte ich ein höheres Profil benutzen...
So war es recht Kompakt.

@Reinhard
Der Rahmen ist ziemlich steif. Trotzdem verwindet er sich im zehntel Bereich. Aber auch Stahl verwindet sich und hat andere Nachteile... Es kommt darauf an was du bearbeiten willst.
Der Tisch darunter ist aus Stahlrahmen, hatte die Maschine einmal eingerichtet und bewege sie nicht. Aber für meine Modellbau Anwendungen (Sperrholz, Balsa, CFK, GFK...) reicht die Maschine so vollkommen aus, meiner Meinung nach sogar fast zu stabil...



Hätte jetzt paar Kleinigkeiten anderst gemacht. Man sammelt so seine Erfahrungen.
Aber im Ganzen bin ich mit der Maschine voll zufrieden.

Gruß Ewald
 

Bing

User
Könntest du mal beschreiben welche Dinge du heute aufgrund der gesammtelten Erfahrungen anders lösen würdest? Und hast du mit diesem Aufbau bereits erfolgreich Alu (>5mm) bearbeitet?

Ich frage nur weil der Aufbau vom Prinzip und den verwendeten Materialien teuren CNC-Fräsen (>2.500) Euro in nichts oder nur wenig nachsteht und die Hersteller stets angeben das damit problemlos Alu bearbeitet werden kann.
 
Hallo Flug 2905,
danke für die Antwort. Ich glaube, der Stahlrahmen ist einfach für mich zu schwierig herzustellen. (Ich kann nur 500 mm Länge fräsen, 800 soll's lang werden). Ein Aufspannen des Alu-Teiles auf eine stabile Unterlage und nachjustieren ist sicher einfacher machbar. Evtl. ist als Grundplatte Marmor geeignet. Ist beim Steinmetz rel. kostengünstig. Wird vermutlich nicht schwerer als Stahl. Und darauf das Alu mit angedicktem Harz aufgesetzt. Oder: hat jemand Erfahrung mit Vergießen des Rahmens? Habe was von Mineralguß (Harz + Füllstoff) gelesen. Klingt interessant. Haben bei der Arbeit eine große Maschine mit Stahlrahmen, welcher mit einer Art Beton (Kagel) vergossen ist. Danach war der Rahmen schwingungsgedämpft. Allerdings auf einem 60t Fundament. Etwas leichter sollte es schon werden.
Werde erst mal die Alu-Profile bestellen...
Gruß
Reinhard
 

flug2905

User
Könntest du mal beschreiben welche Dinge du heute aufgrund der gesammtelten Erfahrungen anders lösen würdest? Und hast du mit diesem Aufbau bereits erfolgreich Alu (>5mm) bearbeitet?

Hallo!

Es sind nicht unbedingt gravierende Konstruktionsänderungen, aber eben paar Kleinigkeiten die ich bei mir anderst gemacht hätte...

-bei der Z-Achse würde ich jetzt auch 15er Schienen holen
-bei der Y-Achse Verbindungsprofil würde ich ein stabileres nehmen, etwa 80x80mm aber als schweres. Das jetzige 45x90mm kann sich bei starker Belastung in der Mitte verwinden.
-die Lagerung der Gewindespindel bei der X-Achse würde ich als Lagerblöcke separat an die Frontplatte schrauben. Hab sie jetzt direkt in den Endplatten gelagert. Das Ausrichten war ziemlich schwer... Weil ich dafür die ganze Platte lösen mußte.
-dann würde ich die Kabelschleppkette jetzt außerhalb des Portals machen. Weil ich es wegen Schmutz abgeteckt mag ist der Verfahrweg in Y jetzt kleiner
-meine Klemmbox für Elektrik an der Maschine würde ich etwas größer machen
-Und die Referenzschalter würde ich jetzt zum überfahren machen. Dachte 5mm Weg des Schalters reichen... Ist bei schnelleren Referenzfahrten aber zu wenig wegen den Rampen der Motoren

Das waren so die Kleinigkeiten :-)

Für Alu zu fräsen hab ich noch keine richtige Frässpindel.
Kann ich vielleicht später noch dazu was schreiben...

Gruß Ewald
 

Quaxi

User
Hallo Ewald,

nun sind meine Teile für das handrad angekommen.

ich hätte da noch eine Frage zu den Abständen.

Wie ist Dein Abstand der neun Elemente in der Mitte zueinander und den jeweilige Abstand zum roten Taster und zum Impulsgeber von der Tasterfaldmitte aus gemessen. Da Du die Pionierarbeit schon geleistet hast und es bei Dir Klasse aussieht wollte ich das auch so übernehmen.

Hast Du die Teile auf einer Lochrasterplatine gelötet, oder Dir die Arbeit eines Platinenlayout gemacht ?.

Gruß Wolfgang
 

flug2905

User
Hallo Wolfgang!

Hier die Maße vom Handrad.
Hatte nicht auf Lochraster gemacht. Hab ein kleines Layout gezeichnet und auf der Maschine gefräst. Die Kabel zum PC hab ich fliegend gemacht. Wollt mir nicht zu viel Zeit dafür nehmen.
Hab auch vom Inneren ein Bild gemacht, sieht etwas wild aus :-)

Gruß Ewald

40.JPG

41.JPG
 
Frage

Frage

Hallo,
habe jetzt den Alu-Rahmen bekommen. Ist ja erstaunlich steif, mit 4 Querteilen reicht es sicher. Wie bekommt man Alu- Zahnriemenscheiben auf den Wellen verdrehsicher fest? Habe Drehbank und manuelle kleine V.-Fräse zur Verfügung.
Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten