CNC Fräse Eigenbau

flug2905

User
Wie bekommt man Alu- Zahnriemenscheiben auf den Wellen verdrehsicher fest?
Gruß
Reinhard

Hallo!

Ich feile oder schleife die Welle an der Stelle flach und schraube in das Rad eine Madenschraube rein, aber etwa ab M5.

Wenn es irgendwie geht würde ich auf Riemenantrieb verzichten. Besser ist direkt mit einer Kupplung den Motor anbringen. Oder benutzt du Servoantriebe?

Gruß Ewald
 
Spannung

Spannung

Hallo,
die große Riemenscheibe könnte ich so spannen. Die Kleine nicht. Irgendwas mit geschlitztem Konus schwebt mir vor. Ist ja leicht zu drehen. Nur eben eine Anpressmöglichkeit für den Konus, die nicht so groß wird...
Riemenscheiben im Betrieb haben solche Konen. Ist mit einseitigem Gewinde auf der Teilfuge realisiert. Eine Gewindeseite (Halbschale) in der Scheibe, der Konus hat kein Gewinde, sondern die (Halb-) Bohrung, Durchmesser der Schraube. Eine (auf dem Umfang natürlich mehrere verteilt) Schraube drückt den herausstehenden Konus in die Scheibe. Die Schraube drückt schief, das halbe Gewinde kaut aber rel. schnell aus. Und in Alu, aus welchem die Scheiben sind, wird's nicht gut anzuziehen sein.
Meine Kugelumlaufspindel hat eine hohe Steigung, die Karte kann nur Halbschritt. Wollte so eben die Anpassung vornehmen.
Gruß
Reinhard
 
Spannen Zahnrad

Spannen Zahnrad

Hallo,
Das Spannsystem, welches ich meine, gibt es ja auch in winziger Ausführung:http://www.maedler.de/Category/1643/1616/1001/1983.aspx.
Aber erst ab 32 Zähne. 20 Zähne auf 15 mm Welle brauche ich. Ist kaum noch Material für die Spannbuchse vorhanden. Werde wohl den Konus irgendwie anders anziehen müssen. Ähnlich wie bei den Propellernaben für Modellflugzeuge.
Gruß
Reinhard
 
Eigenbau Fräse

Eigenbau Fräse

Hallo,
den Motor mit der 15 mm- Welle habe ich in die Ecke gelegt und einen Neuen bestellt. Und "Mädler" Zahnriemenscheiben mit Taper- Buchsen- Befestigung. Die Riemen- Untersetzung brauche ich wegen der 20- mmm Steigung meiner X- Achse- Spindel.
Arbeitet jemand mit "Surf-Cam" als DXF in Fräsbahnen- Programm? Habe Probleme bei der Erkennung von Polylinien, welche ich zB. durch Einscannen und vektorisieren gewinne. Evtl. geht das auch bei keinem Programm richtig?
Gruß
Reinhard
 

Futura

User
Die Maschine gefällt mir und sieht auch sehr stabil aus .
Schade das es vom zusammenbau nicht mehr Bilder gibt.
 

Quaxi

User
Hallo Ewald,

Danke für Deine Hilfe,

das Handrad funktioniert nun an meiner Steuerung.
Jetzt fehlen mir zur Fertigstellung nur noch der Abschlußdeckel des Handrads und die Beschriftung.

;)
 

Quaxi

User
Ich hatte mir eine neue parallel PCI Karte bei Reichelt
bestellt, diese gerade erfogreich ausprobiert.

Kartentyp ist die 89015 von Delock.

Ich würde gerne ein Bild vom Handrad einstellen, aber wie das mit der neuen Forensoftware möglich ??


Gruß Wolfgang
 
Hier :D
 

Anhänge

  • Wie.jpg
    Wie.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 117

Quaxi

User
Danke für den Hinweis mit den Bilder, Ich hatte versehtlich auf direkt Antworten geklickt, da kann man keine Bilder anhängen.

Gruß Wolfgang


Handrad.JPG
 
Mechanische Stabilität

Mechanische Stabilität

Hallo,
nach einiger Zeit habe ich nun die X-Achse fertig. Wie schon geahnt, läßt sich die ganze Alu- Konstruktion (90x45 mm -Profile, 4 Querstreben) ohne Anstrengung um 1/10 mm verbiegen. Hatte vor wenigen Jahrzehnten schon eine Drehmaschine mit einem Bett aus geschliffenen Eisenbahnschinen gebaut. Selbst das war ähnlich wabbelig. Da muß konstruktiv noch einiges passieren. Sperrholzfräsen geht aber sicher problemlos.
Gruß
Reinhard
 

flug2905

User
Hallo!

Ich finde die 45x90mm Profile sind dafür etwas zu schwach. Auch das schwere davon ist "weich". Die 40x80mm als schwere Ausführung sind um ein vielfaches stabiler. Bei mir ist oben noch die Nutenplatte verschraubt, das wird dann nochmal stabiler.
Für Sperrholz zu fräsen reicht eh alles...
Hab inzwischen mir eine "Spindel" selbst gebaut, stelle später noch paar Bilder rein, und damit auf meiner Maschine Alu gefräst. Bin vom Ergebnis begeistert. Für Modellbauzwecke reicht mir diese Bauweise auf jeden Fall.

Gruß Ewald
 
Stabiler Unterbau

Stabiler Unterbau

Hallo,
bevor ich die Setenteile wegwerfe, werde ich etwas mit Ausfüllen versuchen. Mit meinen alten Betonsockelmaschinen habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.(Außer beim Versetzen der Maschine von A nach B). Wenn die Profile mit Mineralguß verfüllt sind, kann man allerdings kein Gewinde mehr reinschneiden. Kennt jemand ein anders, bohrbares, brauchbares Füllmaterial? Zum Schluß wir das Ganze wohl einen Träger aus einer Steinplatte bekommen.
Gruß
Reinhard
 
Grundgestell Fräse

Grundgestell Fräse

Hallo,
Die Fräse befindet sich ganz am Anfang des Aufbaues. Ich möchte versuchen, mit einer Spindel auszukommen. Einfach aus Kostengründen. Nur, wenn das nichts wird, kommt eine Zweite dazu. Das Aluteil/Querverbindung ist 120 mm breit, die Längslager mit 4 Wagen 150 mm lang. Das 120 er Alu ist zu kurz, (ein Neues ist bestellt) Zuerst hatte ich die Führungen auf der Schmalseite des Kastenprofiles. Das war etwas stabiler, aber die T- Schiene der Führung ist breiter als die Schmalseite des Kastenprofiles.Außerdem wird so die Z-Ausladung von der Führung bis Oberkante des Portales etwas geringer. Für die Winkelverbindungen habe ich Alu- Profile genommen. Die verformen sich natürlich auch etwas. Hebelarm: 500/ 150 mm. Die ganzen Profile möchte ich ausgießen. (Mit was?). Das Ganze soll keine Fräse werden, mit welcher ich Stahl schruppe. Das wird so natürlich nichts. Dafür habe ich noch eine 1700 kg schwere andere Fräse. Ich möchte Leiterplatten bohren, Holz fräsen. Und vor allem mal eine CNC- Fräse bauen. Der Rahmen verwindet sich bei Belastung über Eck. Und bei einseitiger Belastung des Führungswagens federt die Konstruktion. Ist eben keine Graugußführung. Deshalb weichen auch die Hersteller auf zwei Spindeln aus.
Bem.: Die jetzt sichtbare Seite wird die Unterseite. Und vor dem Schmunzeln: ich habe schon labilere Konstruktionen gesehen!
 

Anhänge

  • Grundgestell.jpg
    Grundgestell.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 226
Das wird was - sicher.....

Das wird was - sicher.....

Hallo, für Deine Bedürfnisse wir die Fräse sicher reichen. Mach doch beidseitig an die Querprofile noch Befestigungswinkel ran, das bringt was. Aber was ist das denn für eine riesige Zahnriemenscheibe auf der Spindel? Und am Motor ist so eine Minischeibe. Auch das Festlager könnte noch besser abgestützt werden (Winkel rechts und links zum Profil). Aber sicher wird diese Fräse „bis jetzt“ zwar langsam, aber gut laufen. Gratulation! Und mach Dir wegen dem Portalverzug keine zu großen Sorgen, ein Fehler von maximal 5/100 mm in Alu macht Dir sicher nichts. Was ich aber nicht verstehe ist, warum hast Du nicht gleich meine P1 nachgebaut? Ist doch auch nicht mehr Arbeit. Oder findest Du meine Konstruktion schlechter wie Deine? Die P1 geht auch mit Deinen verwendeten Führungen, halt nicht ganz so genau. Aber Du bist ein guter Konstrukteur!
Gruß Hermann

Habe gerade gelesen, dass die Steuerung nur Halbschritt kann, also ist die große Zahnriemenscheibe schon richtig. War mein Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgestell

Grundgestell

Hallo,
An den Enden der Länsprofile kommen noch Metallplatten mit Füßen dran. Der Unterbau muß dann die Verbiegung korrigieren. Wird vermutlich eine Marmorplatte. Auch ein aufgeschraubter T-Nuten Tisch wird noch Stabilität bringen. Ebenso wird das dicke Zahnrad noch ausgedreht, um das Massenträgheitsmoment zu verkleinern. Das sind aber dann die Feinheiten. Die Gewindespindel hatte ich günstig bekommen. 4-Gang Gewinde mit hoher Steigung (20mm). Aber geschliffene, gute Qualität. Die Konstruktion wird an die P1 angelehnt.
Die Rundführungen sind eben um einiges günstiger. Für exakteren, weniger federnden Lauf könnte man zwei Führungen rechts und links übereinander anordnen, zwei Antriebsspindeln verwenden. Oder den Tisch unter einem feststehenden Portal verfahren, die Bearbeitungsstelle ist dann an einer stabilen Stelle, die Maschine wird dann aber länger. Das treibt alles den Kostenaufwand immmer höher. Man muß eben einen günstigen Kompromiß eingehen. Jetzt habe ich mich für einen Aufbau ähnlich der P1 entschieden. Die ist auch optisch sehr gut gelungen.
Gruß
Reinhard
 
Eigenbau Fräse

Eigenbau Fräse

Hallo,
hier noch ein Bild von der Z-Achse und der Maschine, mitterweile frästauglich, mit Schönheitfehlern. Was würde ich anders machen: keine Rundführungen nehmen, auch keine unterstützten. So wie in der Z- Achse. Ist einfach um Welten stabiler. Größer bauen, um auch mal Tragflächenformen zu fräsen. Der Tisch aus Al- Profilen in leichter Bauweise hat sich als tauglich zum Platten ausfräsen erwiesen. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal versuchen, schwere zu bekommen.
Das Plattenmaterial spanne ich mit langen (150mm) federenden Spannpratzen aus AL- 12x6 Profilen auf eine Opferplatte auf- im Bild noch zu sehen. Der Proxon- Fräser mit Alu Hals ist für Sperrholzarbeiten ok. Lager werden gewechsel, wenn defekt. Irgendwann wird es eine Spindel mit Brushless- Motor und ER11 Spannzange. Das Lagerproblem bleibt dann aber auch.
Software: Mach3 zur Maschinenansteuerung auf PC an der Maschine mit 2 Paralllelport-Karten. Turbo-CAD zum Zeichnen, CUT 2D zum 2D- Fräsdateien aufbereiten auf eigenem PC.
Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Z_Achse_k.jpg
    Z_Achse_k.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 220
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten