CNC Fräse Eigenbau

Fräsdateien gewünscht?

Fräsdateien gewünscht?

Hallo, schöne Maschinchen habt Ihr. Da lacht das Herz eines Maschinenbauers.
Doch leider fehlt mir der Platz. Ich kann Euch aber mit Zuarbeiten und Dateien unterstützen, falls gewünscht? Habe auch immer mal das eine oder andere Teil zu fräsen.

Catia 3D kontstruktion gewünscht? Kein Problem!

Gruß Frank
 
3D Fräse

3D Fräse

Hallo,
und in wenigen Stunden entsteht eine Tiefziehform für Servoabdekungen (ca. 1,50 € Wert)
Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Fräse.jpg
    Fräse.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 208
Hallo Reinhard,
hast du denn noch ein paar Bilder, die während dem Bau von deiner Maschine entstanden sind?
Wie hast du denn die Linearführungen an den Aluprofilen angebracht?
Ich finde diese Brushlessspindeln sind ja echt eine tolle Alternative zu den röhrenden Kress´ und Co. Hast du diese selbst entworfen oder gibt es da auch einen Baubericht im Internet?

Grüße Martin
 
Baubericht

Baubericht

Hallo,
die Linearführungen habe ich mit Nutensteinen (wo es passt) oder mit Bohren/ Gewindeschneiden gemacht.
Der Brushlessantrieb ist einfach zu realisieren. War einfach mal ein Versuch. Probleme habe ich noch mit Lagererwärmung bei hohen Drehzahlen.
Zwischen- Fotos habe ich keine gemacht.
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagererwärmung

Lagererwärmung

Hallo,
die Linearführungen habe ich mit Nutensteinen (wo es passt) oder mit Bohren/ Gewindeschneiden gemacht.
Der Brushlessantrieb ist einfach zu realisieren. War einfach mal ein Versuch. Probleme habe ich noch mit Lagererwärmung bei hohen Drehzahlen.
Zwischen- Fotos habe ich keine gemacht.
Gruß
Reinhard

Lagererwärmung ist jetzt auch OK. Lager mußten sich vermutlich erst einlaufen (?)
Gruß
Reinhard
 

Krauti

User
Lagererwärmung hatte ich auch bei so einem Eigenbau. Meine Frässpindel hat sich dann immer mehr in den Lärm reingesteigert, hatte Inlineskatelager drin, da meine Spindel ne 8er Welle hatte. Keine Ahnung, wie lange deine Konstruktion überlebt, ich hab jetzt ne hf-Spindel drin:D
 
Spindel

Spindel

Hallo,
der Eigenbau hat reine Kostengründe. An einer HF Spindel geht sicher nichts vorbei.
Jetzt versuche ich mich erst mal im Alu -Fräsen. Bisher nur Kunststoff und Holz.
Zur Zeit "Schruppe" ich mit einem 2 mm VHM- Schaftfräser. ca 12000 1/min und bis 400 mm/min Vorschub. 0,3 mm Z-Zustellung. Dauert ewig lange. Das ist kein Arbeiten.
Was kann man denn mit solchen Maschinchen erreichen? Ich versuche mich langsam zu steigern. Das Werkstück ist mit Sekundenkleber auf MDF aufgeklebt. Geht mit Erwärmen wieder runter.
Gruß
Reinhard
 
Habe noch mal eine kleine Spindel zum Leiterplatten Fräsen mit Brushless Motor gebaut. Spannzange: Ersatzteil eines Proxxon- Schleifers. Leistung wird ja kaum gebraucht. Hybrid(Keramik-) lager dieser kleinen Größen sind auch preiswert erhältlich. Fräser: 0,2 mm 15 Grad (China, 15 Stck 27 €)
 

Anhänge

  • SpindelKlein.JPG
    SpindelKlein.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 213

Habe noch mal eine kleine Spindel zum Leiterplatten Fräsen mit Brushless Motor gebaut. Spannzange: Ersatzteil eines Proxxon- Schleifers. Leistung wird ja kaum gebraucht. Hybrid(Keramik-) lager dieser kleinen Größen sind auch preiswert erhältlich. Fräser: 0,2 mm 15 Grad (China, 15 Stck 27 €)
Der Innenläufer dreht höher (beliebig, bis zum Bersten:D) und läuft ruhiger. An einem Motor mit 8mm -Welle habe ich auch die Welle gegen die Proxxon- Spannzange ausgetauscht. Geht auch. An den preiswerten China-Spindeln stört mich der riesige Durchmesser von 80 mm.
 

Anhänge

  • Spindel_2.JPG
    Spindel_2.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo Ewald,

großes Kompliment an Dich, Deine Maschine ist der Hammer.
Was hast Du denn bei den Portaseitenteilen und den Frontplatten fur Materialstärken verwendet?
Frage deswegen, weil ich wegen Deiner Maschine total infiziert bin und mir auch so was in der Art bauen möchte

Gruß
Hans:)
 

Raven II

User
Ich baue auch seit ca. 9 Monaten an meiner Fräse. Bin jetzt in den letzten Zügen. Letzte Woche habe ich noch das Untergestell gebaut.
 

Anhänge

  • DSC_0782.jpg
    DSC_0782.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2.376

flug2905

User
Hallo Ewald,

großes Kompliment an Dich, Deine Maschine ist der Hammer.
Was hast Du denn bei den Portaseitenteilen und den Frontplatten fur Materialstärken verwendet?
Frage deswegen, weil ich wegen Deiner Maschine total infiziert bin und mir auch so was in der Art bauen möchte

Gruß
Hans:)

Hallo.

Sorry, schaue kaum noch hier rein.
Danke. Schön das sie dir gfällt.
Die Seitenteile sind aus 25mm. Die Frontplatten und die untere Brücke am Portal ist 20mm. Die Z-Achse ist aus 12mm Alu.
Ist aber sehr hartes Alu. Sowas wie beim Flugzeugbau.

Gruß Ewald
 
Servus Ewald,
paßt schon, Danke.
Habe nun 25mm Front und Heckplatt Rahmen, 20mm Portalseitenteile und Führungsplatte, 15mm Z Ac:)hse.
Denke ist auch o.k. und Stabil genug.
Rahmen Seite ist 80x80 und 4x Quer mit 40x80 Profil schwer.
LG
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten