CNC-Fräse mit Thiemig-Elektronik

steve

User
Hallo,
ich habe mal einige Fragen.
Vor einigen Jahren habe ich mir eine CNC-Scheidanlage mit der Elektronik und Software von der Firma Thiemig gebaut. Das Teil funktioniert bis heute tadellos. Das zusammenlöten der Teile und der Steckerleiste war für mich eine echte Höchstleistung und ich kann gar nicht beschreiben, wie stolz ich war, als das dann auch noch alles auf Anhieb funktioniert hat.
Die Mechanik hat noch mein Vater gebaut.

Jetzt habe ich von ihm eine Mechanik für eine CNC-Fräse bekommen, bzw. seit einiger Zeit und überlege, ob ich sie wieder mit den Teilen der Firma Thiemig komplettiere, bzw. in wie weit auch Teile anderer Anbieter eingesetzt werden können.

Ich würde z.B. die Steuerung und den Trafo auch gerne bei der Fräse verwenden. Macht das Sinn bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

Gefräst werden sollen Platinen aber auch einfache Teile in 2 1/2 D, wie etwa U-Profile an Umlenkhebeln. Verfahrwege: 300*200*50

Material: Balsa, Sperrholz bis 10mm und Alu. Beim Alu sollten aber auch die härteren Mg-Legierungen bearbeitet werden können.

Ich habe noch reichlich Material und Rohteile für Spindelhalterungen, Kupplungen und Stepperhalter bekommen. Das Gestell kann mit dem Material auch leicht in den Abmessungen vergrößert werden. Allenfalls bei den Durchmessern der Führungen bin ich festgelegt.
Ich möchte mit dem Teil zunächst mal in der cnc-Fräserei Erfahrungen sammeln. Dann solls aber richtig losgehen.
 

Anhänge

  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    47 KB · Aufrufe: 305

Rolf-k

User
Hallo

Also eine Steuerung bekommst du Fertig, kostet um die 100€.
Für meine Fräse habe ich eine GWR-sm44pcv5 und betreibe sie mit einem PC Netzteil.
Hier ein Video http://video.google.de/videoplay?docid=-8705778249053471961
von meiner Fräse sie schafft 320x420x10mm.
zum Experimentieren ich so was genau genug.
Alles läuft über Zahnriemen, soweit ich das beurteilen kann ist das recht Spielfrei.
Als Fräsprogramm nehme ich das NC.Start das von der
EAS-GmbH freundlicher weise umsonst gibt.
Ich habe bisher Depron, Sperrholz und GFK gefräst.


Gruß Rolf-K.
 

steve

User
Fräsmotor

Fräsmotor

Hallo,
erst mal Danke für den Tipp.

Ich habe mich jetzt mal an Herrn Langenfeld von pro-tos gewandt, der mir ein Angebot für eine passende Steuerung mit Karten, Schrittmotore etc zusammenstellte.

Ein Thema ist aber der Fräsmotor. Das Angebot ist ja sehr reichhaltig, meine sollte aber auch nicht zu viel Lärm machen und das Buget nicht zu sehr belasten. Ich habe eine Bosch-Oberfräse und die diversen Dremel. Die Dremel stellt dabei vom Geräusch das Äußerste dar. Bei mehr Lärm gibt es bestimmt irgendwann Ärger mit den Nachbarn.

Ich möchte auch Metall (Alu-fest) verarbeiten können, lege aber nicht den ganz größen Wert auf schnelle Bearbeitungszeiten.

Anliegend mal der aktuelle Fräsmotor. Er besteht aus der Spindel und dem Motor. Die robuste Spindel incl. Spannzange entstammt einer biegsamen Welle. Auf sie wurde ein Gleichstrommotor geflanscht. Fräsmotor und die Lagerung des Fräsers/Spannzange sind dadurch entkoppelt.
Die Spannzange ist für 6mm-Schafte vorgesehen. Ich würde diese Kombination gerne verwenden, da sie sehr leise läuft.

Ich hoffe mal, ich habe die Begriffe nicht zu sehr durcheinander gebracht, aber ich bin eben nur Modellbauer und kein Maschinenbauingenieur.

Im Grunde suche ich jetzt einen einfachen leisen Fräs-Motor oder einen Motor für die oben beschriebene Mimik.
Hättet ihr da Tipps.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0001-1.JPG
    IMAG0001-1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 59

Gast_1681

User gesperrt
Steve,

der Proxxon BFW-40E ist extrem leise, aber auch nicht sehr schnell. Etwa so groß wie ein Oberfräsen-motor. Du brauchst noch das passende Proxxon-Netzteil. Spannzangen gehen bis 6mm.

Gruß,
Kuni
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

ich würde die momentan in Benutzung befindliche Schrittmotorsteuerung auch für Deine Fräse benutzen. Es wird wohl eine SME 400 sein, wenn sie schon älter ist. Meine Fräse läuft mit dieser Steuerung. Je nach Motoren brauchst Du evtl. ein stärkeres Netzteil (300 Watt?). Vielleicht reicht ja auch das Netzteil von Deiner Schneide. Was Du brauchst ist noch ein neuer Stecker für die Fräse. Bekommst Du in jedem Elektronikhandel.
 

steve

User
Hallo Kuni,
danke für den Tipp mit dem Fräsmotor.

rctoni schrieb:
.... Es wird wohl eine SME 400 sein, wenn sie schon älter ist. Meine Fräse läuft mit dieser Steuerung. Je nach Motoren brauchst Du evtl. ein stärkeres Netzteil (300 Watt?). Vielleicht reicht ja auch das Netzteil von Deiner Schneide. Was Du brauchst ist noch ein neuer Stecker für die Fräse. Bekommst Du in jedem Elektronikhandel.

Treffer, es handelt sich um die SME400-V2.2 von Frabe-Elekronik. Ihr kennt euch ja echt aus. Respekt!

Die bisher verwendeten Stepper haben ein Label mit der Aufschrift:

HOWARD IND.
P/N 1 - 19 - 3403
5,1 V.DC 1.8´
Made in Singapore
Die wurden teilweise knall heis und eine Endstufe hat´s mußte ich schon ersetzen.

Für die Fräse wurden mir Schrittmotore mit 1.9Nm empfohlen. Kann ich bei dieser Elektronik auch ein Netzteil mit 48V und 6A verwenden, bzw. hätte das dann eine ausreichende Leistung für die Motoren ohne das die Steuerung überlastet wird. Sie ist laut Beschreibung für Phasenströme bis 2.2A zugelassen.
Die 1,9Nm Stepper hätten 3A Phasenstrom unipolar, 2,1A bipolar seriell, 4,2A bipolar parallel. Schaut so ganz laienhaft betrachtet etwas knapp aus.
Empfohlenen wurden 3*Endstufen Typ: HP 5056 5,6A 50V. Das hat natürlich seinen Preis.
Und ich möchte, ehlich gesagt, nicht noch einmal in diesem Leben so eine Steckerleiste zusammenlöten (...aber was macht man nicht alles, um Geld zu sparen).

Grüsse
 

steve

User
Proxxon BFW-40E

Proxxon BFW-40E

Hallo Kuni,
ich habe mich heute mal bei den üblichen Quellen nach der Proxxon BFW-40E umgesehen. Das Teil macht einen soliden Eindruck mit den 3 Kugellagern und ist mit einer Sekundärspannung von 40 V auch bestimmt einiges sicherer als eine 220V Fräse.
Aber die kostet ja richtig... naja, werde mich schon noch an die Preise gewöhnen.

Sie wurde mit einem Drehzahlbereich von 900 - 6.000/min angegeben. Ist das fürs Fräsen von Platinen nicht etwas wenig, bzw. bei welchen Mindestdurchmesser lande ich denn dann?

Grüsse
 
Eine Modellbauerfräse benötigt natürlich einen Modellflugmotor, wenn schon denn schon, eine Wohltat für die Ohren:
attachment.php


Aber größere Lager einbauen, in die Fliegermotoren !!
 
Moin Steve
Per Brushless-Steller und Servotester, das Ganze am Netzteil.
Von YGE gibt es die BL STeller auch mit Analog 5Volt Eingang statt Servosignal, dann kann per PC sogar die Drehzahl geregelt werden.


Test an der großen Depronfräse mit einem 40gr LRK von Mfly, Fräser direkt als Welle eingeschraubt: http://epp-freak.de/lrkfraes.wmv, da kann man sich ein Bild von der Geräuschentwicklung machen, man hört aufeinmal das kratzende "fräsen" des Deprons.
Der Gesammte Fräsmotor ist gerademal so groß wie der Aufnahmehals der Kress alleine ;)
 

Anhänge

  • lrkfraes.jpg
    lrkfraes.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 50

steve

User
Holger Lambertus schrieb:
....Per Brushless-Steller und Servotester, das Ganze am Netzteil.
Von YGE gibt es die BL STeller auch mit Analog 5Volt Eingang statt Servosignal, dann kann per PC sogar die Drehzahl geregelt werden...

Hallo Holger,
sind damit die i - Steller gemeint (zB YGE 30 i )?

Welche Anforderungen werden denn an das Netzteil gestellt? Könntest Du da mal ein paar Netzteile empfehlen.

Grüsse
 
Hi Steve

Ich kann mich täuschen, aber die -i sind für Quadrocopter.
Im Prinzip sollte jeder YGE Steller das können, entweder bei einem gebrauchtem die Soft beim Heino Jung draufspielen lassen, oder gleich so beim Fachhändler des dem geringstem Mißtrauen mit der passenden Soft ordern.

Netzteil, Motor und Steller müssen natürlich zusammenpassen.

Die Spannung des Netzteiles lässt sich recht einfach ausrechnen, gewünschte Drehzahl / spez. Drehzahl des Motors.
Bzw. gewünschte Drehzahl / Spannung des Netzteiles ergibt die erforderliche spez. Drehzahl des Motors.

Einfacher ist natürlich ein regelbares Netzteil und der Steller bekommt immer Vollgas, so kann man mit dem Spannungsregler die gewünschte Drehzahl einstellen.

Selber nutze ich ein Netzteil 0-30V max. 20A, aber das ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, möchte auf ein 13,8Volt Festspannungsnetzteil mit 12/15A umrüsten.

Wichtig ist die Kabel am Netzeil kurz zu halten, die Motorkabel sollten verlängert werden, ich habe diese Woche auch mal 3 Meter probiert, bisher keine Probleme.

Viele Kondensatoren am Netzteil tun dem Steller gut.

Aufpassen das die max Spannung sowie Felddrehzahl der Steller nicht überschritten werden.

Eine Idee wäre noch: Der Trafo sitzt im Steuerkasten, auf der Z-Achse die Gleichrichterplatine und der Steller.
Oder man hängt gleich auch einen RC-Empfänger drann, und gibt mit einem altem Sender "Gas" :D
 

rctoni

Vereinsmitglied
Für die Fräse wurden mir Schrittmotore mit 1.9Nm empfohlen. Kann ich bei dieser Elektronik auch ein Netzteil mit 48V und 6A verwenden, bzw. hätte das dann eine ausreichende Leistung für die Motoren ohne das die Steuerung überlastet wird. Sie ist laut Beschreibung für Phasenströme bis 2.2A zugelassen.

Hallo Steve,

Du kannst die Daten der Schrittmotoren und die SME 400 zu Frabe schicken, der stellt Dir dann alles richtig ein. Für die SME 400 ist, soweit ich weiss, die Eingangsspannung bei max. 36 Volt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten