CNC Styroporschneidmaschine - Bilder, Daten und Fragen

Hi,
zur Heizungsansteuerung: Was ist da genau dein Problem? Du stellst dne Jumper auf automatisch und definierst den Heizstrom unter Foam Management.

Poti auf der Platine ist zum Spannungsregeln und die Brücke zum Umschalten zw. Manuell<->Automatik
Deine Ausgangsleistung ist für EPP auf jeden Fall zu gering.
Ich habe ein externes 24V~3A Netzteil, die Ausgangsleistung bzw. Spannung für Gleichsstrom wäre ja 1,4 mal so viel und langt trotzdem nicht für den Letmathe Draht. Bin da gerade auf der Sucha nach einem neuen.

Gruß Martin

P.s.: Ich habe zur Zeit arge Probleme mit großen Pfeilungen und aufgedickten Profilen, also wenn jemand von Euch mir mal helfen könnte, wäre das auch cool :)
 
noch ne Styroschneide...

noch ne Styroschneide...

Hallo,

neues Spielzeug ist gerade fertig geworden...

Die schwarzen Teile sind aus POM gefräst, Führungswellen Cf53 gehärtet und geschliffen in 10 und 20mm.
Trapezgewindespindeln 12x3 mit Kunststoffmuttern. Alles leicht geschmiert mit Ballistol Spray, das gibt minimale Reibwerte bei wenig Schweinerei, auch bei den Spindelmuttern.
Schrittmotoren Letmathe 1,8A mit 4 Kanal Steuerung ebenfalls Letmathe.
Netzteil Steuerung 24V 2A, für Schneidedraht altes Phillips Labornetzteil 75V 6A.
Schneidbogen aus Alu, Drahtlänge ca. 900mm. Einstellung am Netzteil auf Strombegrenzung ca. 2,5A, dabei stellt sich eine Spannung (heiss) von ca. 25 V ein.
Schneiddraht R&G 0,5mm.
Werkstückauflage ist eine Siebdruckplatte 19mm auf einem Stahlrohrgestell. Kann schnell zerlegt werden, alles nur geschraubt.

Profili zum Generieren des GCodes, Steuerprogramm ist mach3.

Läuft prima, jetzt fehlt nur noch das Gehäuse für die Steuerung.

Aktuelle Winterprojekte sind einige SuperGees und Aegeas elektrisch. Mal sehen, die Kerne sollten soweit kein Thema mehr sein.

Alles in allem schon eine Menge Arbeit. Mit dem jetzigen Kenntnisstand würde ich die Linearführungen nicht mehr selber bauen, da stecken viele Stunden und einige € drin. Günstiger und schneller sind sicherlich fertige Gleitführungen von Igus.

Gruß
Mike
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Hallo zusammen

Meine Maschine ist nun fertig (bilder folgen noch) und ich habe bereits erfolgreich die Ersten Schnitte gemacht :) Nach der ganzen langen Arbeit ein tolles Gefühl :) Auch erste Kerne habe ich schon geschnitten, aber nur zum testen quick and dirty ohne Anspruch auf Genauigkeit.

Heute wollte ich dann die Maschine einstellen um auch genau schneiden zu können, aber da trat (wie bei Jürgen?) das Problem mit der Drahtheizung auf. Ich schneide vorwiegend XPS (mit wievielen mm/s schneidet ihr das?) und habe dieses Material dan im Foam Manager generiert. Dort automatische Hitze ausgeschaltet, den Jumper an der Letmathe Platine entfernt (Jumper weg=manueller Modus, richtig?) und dann Testschnitte gemacht. Wenn ich aber am Poti drehe, passiert gar nichts, es liegt immer die gleiche Spannung am Draht an und der Draht bleibt auch gleich heiss.

Was mache ich falsch?

Danke, Patrick
 
Anfrage eines DAU

Anfrage eines DAU

Hi Foamcutter,
ich habe heute den Thread gesehen und bin total begeistert, trau mich aber kaum meine Fragen zu stellen, Ihr seid ja fast alle Profis!
Mir spukt schon lange so ein Maschinchen im Kopf rum, mechanisch würde ich mir das auch zutrauen, nur alles andere sind für mich bömische Dörfer, mein größtes Problem ist, wie sag ich es meinem Motor? Also, ich habe mir aus dem Netz einige Profile zusammen gesucht, wie und mit welcher Software bzw Elektronik kann ich die Daten aus dem I-Net so aufbereiten, dass der Motor weiß was er machen soll. Keine Ahnung. Könnte mir jemand ein gutes Setup (was braucht man denn alles) das auch praktisch erprobt ist, mit Lieferanten empfehlen?
Ich habe mir alle eure Bilder genau angesehen, meine Traummaschine würde ganz anders aussehen, ich baue pro Winter einen Flügel ca. 5m SPW. d.h. die Maschine läuft wenn man eingearbeitet ist einen Tag ? dann kann sie abgebaut werden, weil sie sonst soviel Platz braucht. Die heutigen Flügel haben wegen der eliptischen Auftriebsverteilung immer mehr, dafür aber kürzere, Segmente, also kann die Schnittbreite klein bleiben (75 cm ? ==>x 800) Die Schaumplatten sind meistens 50 mm dick, da ich keine Serienfertigung erreichen möchte, (mehrere Schnitte) reicht mir eine Blockhöhe von 50 mm (wenig Verfahrweg in Z ==> 100 mm? ) immer ein Segment pro PLatte.

Über eine für Einsteiger verständliche, Auskunft, gerne auch per PN, wäre ich sehr dankbar.

Danke. LG
 
Styro-CUT

Styro-CUT

Hallo,

ich zeige hier meine Eigenbau Maschine.
Schrittmotorsteuerung: Fa. GWR
Software: NC-Styro Freeware

Gruß Wolfgang
 

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Hallo Acrobat

ich habe deinen Post erst jetzt gesehen, entschuldige die späte Antwort.

Wenn Du ein fertiges Paket brauchst dann schau dich bei Letmathe um, man kriegt die Komponenten sicher günstiger, allerdings kriegst Du da alles von einem Händler und alles passt zusammen. Da liegt auch eine Anleitung bei, die ist zwar noch ausbaufähig, aber Letmathe ist sehr hilfsbereit. Zu deinen Schnittgrössen, 700mm Segmentbreite ist schon ziemlich gross, viel grösser schneidet kaum jemand, weil dann die Genauigkeit stark leidet. Auch braucht ein 900mm langer Draht, und das hast Du schnell mal wenn Du noch etwas Pfeilung schneiden willst, bereits um die 20V um vernünftig warm zu werden. Z Achse, ob die nun 50mm Verfahrweg hat oder 300mm spielt vom Arbeitsaufwand keine Rolle.

@All, ich habe nun erste Testschnitte gemacht und bin am justieren der Drahttemperatur. Dabei habe ich aber eine wichtige Frage, mit welcher Schnittgeschw. schneidet ihr Depron/Styropor und XPS (gelb)? weil in einem gewissen Bereich lässt sich ja für jede Schnittgeschwindigkeit eine passende Drahttemperatur finden...

Danke, Patrick
 

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Hallo Leute,
ich werde bald wieder an meine Maschine kommen (Weihnachten zuhause verbringen :) ) und bin gerade ein bisschen am Planen, was ich denn verbessern könnte. Ich werde meinen Aufbau nochmal auseinanderbauen und ein paar Teile verändern.
Auch habe ich daran gedacht, auf X statt den Gewindestangen Trapezspindeln einzubauen, vor allem wegen der höheren Steigung und Verarbeitungsqualität.

Denkt ihr, ich kann mit den kleinsten Letmatheschrittmotoren (1,2A) ohne Probleme von 8mm Gewinstangen auf 10er Trapezspindeln umsteigen?

Lg Martin
 

Wattsi

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Genauigkeit

Genauigkeit

Ich weiß nicht ob der Umbau auf Spindeln den Aufwand lohnt.
Vielleicht äußert sich da ein Fachmann aus der Mechanik mal dazu. Theoretisch im 1/100tel Bereich.
Welche Einflusshaben die nachfolgenden Arbeitsschritte?
Beplanken, Gewebeeinlagen, Schleifarbeiten?
Macht sich 0,1-0,5mm Abweichung im Flug bemerkbar?
 
Hallo Wattsi

bemerkbar machen sich 0.5mm im Flug sicherlich. ODer warum glaubst Du sind voll GFK Formenmodelle so viel besser als positiv gebaute?

Ich habe heute wieder etwas weitergemacht und versucht mit DXF Testschnitte zu machen. Ziel war ein sechseck mit Schlüsselweite aussen 60mm und innen 40mm. Das klappte mehr oder weniger gut. Ich habe die Datei im 3D CAD erstellt und dann abgeleitet und als DXF gespeichert. Eingezeichnet war der horizontale Einschnitt im CAD.

Nun habe ich zwei probleme, erstens warum macht sich GMFC noch einen weiteren Ausschnit am rechten unteren Eck? Der war in der Verschau durchaus zu sehen, aber woher kommt der und wie bekomme ich ihn Deckungsgleich mit dem Einschnitt? Weil gezeichnet habe ich den nicht...

Zweitens die Aussenkontur stimmt mit SW60mm, die Innenkontur allerdings nicht. Oder um es präziser zu sagen, das ausgeschnittene Teil der Innenkontur hat SW40mm, die Innenkontur selber dann logischerweise mehr (Wandstärke nur ca. 8.5mm). Wo kann ich die "Radiuskorrektur" (ist mir halt vom fräsen bekannt) umstellen auf die andere Seite?

Ich hoffe auf ein paar Antworten und bedanke mich schonmal,

Patrick
 

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BOcnc

User
Ich kenne jetzt GMFC nicht. Kann es sein das du innen angefangen bist und der Draht einfach zum Startpunkt gefahren ist.
Das zweite Problem beim CNC schneiden ist das das Material anfängt nach einer gewissen Zeit um die Schnittbreite runter zu fallen. Das will einfach nicht in der Luft hängen bleiben.
Ich habe CompuFoil3D als Tragflächenprogramm und da wird das berechnet.

gruß
Werner
 
Das zweite Problem beim CNC schneiden ist das das Material anfängt nach einer gewissen Zeit um die Schnittbreite runter zu fallen. Das will einfach nicht in der Luft hängen bleiben.
Ich habe CompuFoil3D als Tragflächenprogramm und da wird das berechnet.

Hallo Werner,
das wird natürlich von GMFC berechnet. Es gibt mittlerweile eine neue deutsche Version, könnt ihr ja mal austesten.

Patrick zu deinem Problem: GMFC berechnet einen Wirekirf (Abbrandkorrektur) dazu musst du für v und v/2 einen Wert eintragen.
Damit die Kontur nicht zerstückelt wird, muss der ganze Körper aus einem Polygonzug bestehen.

Gruß
 

Wattsi

User
Ich kenne jetzt GMFC nicht. Kann es sein das du innen angefangen bist und der Draht einfach zum Startpunkt gefahren ist.
Das zweite Problem beim CNC schneiden ist das das Material anfängt nach einer gewissen Zeit um die Schnittbreite runter zu fallen. Das will einfach nicht in der Luft hängen bleiben.
Ich habe CompuFoil3D als Tragflächenprogramm und da wird das berechnet.

gruß
Werner

Schneidest du Unterseite zuerst oder Oberseite?
Ich schneide immer zuerst Obers. dadurch kann der Kern erst dann runterfallen, wenn er unten schon geschnitten ist,
 

Wattsi

User
1.
Zu deinen Schnittgrössen, 700mm Segmentbreite ist schon ziemlich gross, viel grösser schneidet kaum jemand, weil dann die Genauigkeit stark leidet. Auch braucht ein 900mm langer Draht, und das hast Du schnell mal wenn Du noch etwas Pfeilung schneiden willst, bereits um die 20V um vernünftig warm zu werden. Z Achse, ob die nun 50mm Verfahrweg hat oder 300mm spielt vom Arbeitsaufwand keine Rolle.
2.
@All, ich habe nun erste Testschnitte gemacht und bin am justieren der Drahttemperatur. Dabei habe ich aber eine wichtige Frage, mit welcher Schnittgeschw. schneidet ihr Depron/Styropor und XPS (gelb)? weil in einem gewissen Bereich lässt sich ja für jede Schnittgeschwindigkeit eine passende Drahttemperatur finden...

Danke, Patrick

Zu 1.
Kann ich nicht zustimmen. Ich schneide sowohl Styro als auch Schaum (Roofmate, XPS, etc.9 bis 1m(begrenzt durch Tisch) problemlos.
Musst halt mal die Hilfe für Zusammenhang Abbrand/Geschwindigkeit lesen.
Ausserdem habe ich e. einstellbare Stomversorgung für den Draht. Damit kann ich gewährleisten, dass der Draht nicht überlastet wird, wenn aus versehen mit voller Heizleistung gearbeitet wird!

2. Bei 1m Teilen bin ich vorsichtig: Vorschub 3,5mm/s sonst 4,5mm/s
Wichtig: Draht nicht zu kalt/schnell, erkennbar an Schmelzhaaren, dh. der Draht berührt das Material. Draht hängt zurück.
Draht aber auch nicht zu heiß!!! Gibt grobporige Oberfläche besonders bei Styro
 
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