Composite Extra 2,3m ist da

Hallo Peter,

bin mit meiner Extra zum Nachbar, der auch einen A4 Bj Limo 2001 hat. Geht über die hintere Türe wunderbar. Motor Richtung Kofferraum und Leitwerk zum Beifahrersitz. Passt perfekt. :) Das einzige was ich jetzt für diesen Versuch nicht am Modell hatte, war der Prop.

Grüsse Peter
 

Peda

User
Hallo Peter

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast:) :)

Du warst mir wirklich ein große Hilfe!!!!

Nun steht der Extra ja nichts mehr im Weg,
na ja auser vielleicht die Brieftasche:rolleyes:

Vielen Dank nochmal:)

lg Peter
 
Hallo,

ich habe auch eine 2,30 Carf Extra und habe nun einen meinen Motor gewechselt, von MVVS 58 zu DL 50. Da der DL etwa 500g leichter ist als der DL, musste ich meinen Empfängerakku nachvorne verlegen.
Deshalb musste ich dann das Kabel vom Akku verlängern. Dieses ist nun fast 80cm lang. Als Kabel habe ich relativ dickes Silikonkabel.
Meint ihr, dass ich deshalb Störungen, Unterspannungen oder ähnliches bekommen könnte?
 

foka4

User
Hallo Andre,

schwierig Dir was zu raten :-(

Was machst Du wenn ich (oder jemand anderes) Dir sagt, dass es Störungen geben könnte ?
Es wird sich niemand zutrauen, Dir eine Freikarte dafür zu geben.
Dass Du Dir Gedanken darüber machst ist auf jeden Fall richtig und zeigt dass Du nicht leichtfertig mit dem Thema umgehst.

80cm gehen in den Bereich der Länge der Empfängerantenne, ich weis aber nicht ob dies eine Bedeutung hat.
Welchen Querschnitt hast Du verwendet ? 1,5mm² ?
"Gerüchten" zufolge könntest Du die Stromkabel verdrillen, ich würde es wahrscheinlich tun...

Mach einen Reichweitetest am Boden, sowohl mit stehendem Motor als auch mit laufendem Motor. Betreibe den Motor dabei mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Das würde ich in dem Fall tun.
Wenn Du dabei keine Probleme feststellst, dann sollte es auch in der Luft funktionieren.
 
Hallo Andre,

hast Du dann den Empfänger hinten im Rumpf befestigt wenn Du den Akku aufgrund der Schwerpunktänderung nach vorne legst ? :confused:

1. Wäre es dann nicht sinnvoller auch den Empfänger nach vorne zu legen?:confused:

2. Du kannst ja mal am Boden die Spannung messen die direkt am Empfänger anliegt, wenn Du (bzw. jemand anderst) mit allen Knüppeln rürst.
Natürlich hast Du dann kein Druck auf den Rudern, aber Du kannst dann schon mal grobe Spannungsverluste erkennen. Sollten die Spannung ansteigen ist der Querschnitt zu gering.

Wie Joachim schreibt sollte 1,5mm² Querschnitt ausreichen, ich meine auch 1 mm² reicht schon. Mit 1,5mm² bist Du aber auf der sicheren Seite.
 

Crazyfly

User
Hi, also ich hatte bei meiner Extra mit DA 50 auch ein kleines Schwerpunktproblem, sodass meine Akkus auf einem Brett auf Höhe des Zylinders liegen, und das kabel ist bestimmt einen halben Meter lang und unverdrillt. Die Kabel "münden" dann in die Powerbox. Also ich habe Null Probleme. Hast du eine Akkuweiche drin?

Gruß Felix
 
Hallo,

Kabel müssten ziemlich sicher 1,5mm² dick sein. Der Empfänger liegt kurz hinter den Seitenruderservos, da ich ihn nicht so nah an den Dämpfer legen möchte.

Akkuweiche habe ich keine.

Habe auch schon überlegt, meinen Schalter umzusetzen, dann hätte ich aber auf der einen Seite das relativ große Loch vom Schalter im Rumpf.

Ich hatte mir wegen Störungen eher weniger Sorgen gemacht, da ich bei Reichtweitentests im Garten keine hatte. Ich habe mir eher darum sorgen gemacht, dass die Kabel einen zu großen Wiederstand haben, welcher dann zu Unterspannung führen könnte.
Als Empfängeraku verwende ich übrigens einen GP 3700 4Zeller.
 
Hallo,

der Spannungsabfall auf der Leitung ist gar nicht so gross wie oftmals vermutet. Bei einer Kabellänge von 0,8 m mit Querschnitt 1 mm2 und einem Stromimpuls von 10 Ampere liegt dieser bei knapp 0,3 Volt. Bei einem Querschnitt von 1,5 mm2 und gleicher Stromstärke somit knapp bei 0,2 Volt. Steigen die Ströme auf 20 Ampere sind es knapp 0,6 Volt bei 1 mm2 und knapp 0,4 Volt bei 1,5 mm2. Nicht unerheblich sind in dem Zusammenhang natürlich auch die Übergangswiderstände der Servostecker. Hier sollte man schon eine gute Qualität verwenden.
Wichtig ist den Strom auch dadurch gering zu halten, dass man parallel laufende Servos gut synchronisiert und diese nicht gegeneinander laufen. Dies lässt sich sehr gut feststellen, indem man sich ein Zwischenkabel fertigt, dass z.Bsp. im Pluskabel unterbrochen ist und auf beiden Seiten mit einer Buchse versehen wird, in die man die Messleitungen zum Messinstrument einsteckt.
Mit einem Zwischenkabel, dass jeweils in der Plus- und Minusleitung (rot+schwarz) eine Buchse hat, lässt sich die Spannung sehr schön direkt am Servo messen.
 
Extra 330l Composite Motoriesierung

Extra 330l Composite Motoriesierung

Hallo, bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir gerade die CARF-Extra zugelegt und war von dem Kasten mehr als begeistert, also setzte ich mich daran und fing an die Teile zusammen zu häkeln. Einige Stellen waren etwas knifflig aber zu Lösen.
Nur das Problem mit dem Motor bekomme ich einfach nicht in die Reihe.
DA 50 wie von Composite empfolen und von vielen geflogen, hat mir für ein 3D Modell einfach zu wenig Power.
MVVS übertreibt mit ihren Leistungsangaben maßlos. Wie um alles in der Welt wollen die aus nem 58 Motor 8,5 PS holen?
Da sind die Angabewn von DA schon realer.
ZG kammt wegen der Schüttelei gar nicht in Frage. außerdem viel zu Schwer.
ROTO oder RM 70 B2 mit 2400g einfach eine Bleibombe und dann leistet er nur "7,5 PS "
Wäre da noch der ZDZ 80 B2RV der mit 895€ ganz schön zu Buche schlägt.
Und dann dieses 2 in 1 bei der Abstimmlänge???
Wird also auch nix, obwohl der mit 1700g schön leicht wäre.
Was also für einen Motor???
3W70 wäre top, den giebt es nicht mehr. dann den 3W 80, da hab ich noch keine Maße gefunden und weiß nicht ob man den unter die Haube geht.
Es giebt noch den MINTOR ein eher unbekannter Motor aus Italien. Zu dem kann ich auch nicht viel sagen, nur das da der Vergaser aus der Haube schauen würde. Und ich wollte den Lärm doch im Rumpf lassen und nicht nach außen verlegen.
Die letzte Idee die ich habe ist ein DA85.
Oh ja, jetzt geht das Gestöhne und Geläster los, "was willst du mit so viel Leistung in nem 2,30m Flieger?" alles Richtig aber Leistung kann man beim 3D fliegen nie genug haben.
Das Problem am DA85 ist nur das er um 5mm zu hoch ist. So passt er nicht unter die Haube ohne diese auszuschneiden.
Aber meine Idee wäre" Die Kühlrippen am oberen Zylinderkopf einfach um diese 5 mm kürzen" dann sollte das ganze wieder passen und ich hätte in meiner Kiste nen Motor der sicher läuft und auch genug Damp hat um meinen Flieger aus einer misären Lage zu retten....
 

Crazyfly

User
Hallo,

also meiner Meinung nach ist der DA 50 genau das richtige für die Maschiene!
Schau, dass du sie möglichstleicht bekommt indem du z.B Kohlefaserhaube, Aluschrauben, Kohlesteckungsrohre... verwendest. Und wenn du dann auch noch ein Reso reinbaust geht die Extra mit dem DA auch super!
DA 85 ist der totale overkill! ZDZ 80 ist viel zu schwer. Man kann ja auch im Thread der Extra lesen, dass so manche die einen ZDZ 80 dirn hatten, auf den DA 50 gewächselt haben weil die Maschiene mit nem 80ger einfach viel zu schwer wird. Du hast zwar dann Leistung ohne Ende, aber sie ist halt dann nicht mehr so gut zu fliegen.

Gruß Felix
 

foka4

User
Ah ja, da beginnt die Diskussion über den DA50 mit Reso mal wieder :-(

Hat sich noch nicht überall herum gesprochen, dass es AUSSERORDENTLICH schwer ist, den SP dann noch einzuhalten ?
Mit nem Topfdämpfer haben es bisher alle hinbekommen, indem Akkus auf einen Ausleger neben den Motor unter die Haube platziert wurden.
Aber mit Reso habe ich nur 2 Spezialisten kennen gelernt, die alle Register gezogen hatten, um den SP zu erreichen.
Diese Extras mit 8,6 - 8,7 kg gingen dann auch wirklich extrem agil und leichtfüssig im 3D, wobei es aber auch gleichzeitig Könner an den Knüppeln waren, die dies dann gekonnt umgesetzt haben.
Meine wiegt mit dem ZDZ80 + Reso (nach wie vor) 9,4kg. Ich bin an dieser Maschine gewachsen, mir macht sie genau so Spaß wie sie ist.
 

AndiB

User
Klar Leistung kann man nie genug haben, aber ein 80er im 2,3m Flieger ?!?

Ok, jedem so wie er es mag, speziell im 3D Flug werden sich die Pfunde mehr als nur ein bisschen negativ bemerkbar machen, der DA 50 ist ein Sahnemotor für diese Fliegerklasse, einen 58er MVVS mit Reso, wenns wie an der Gummiflitsche gehen soll würde ich mir auch noch gefallen lassen, aber alles was noch größer ist hat keinen wirklichen pädagogischen Nährwert... Mit dem großen Motor gibts dann auch noch andere Probleme, wie zum einen Fahrwerkshöhe, Gewicht, Gewicht durch größeren Tank und so weiter... Ein 85 DA in dem Flieger stelle ich mir vor wie einen verbastelten Shocky mit DW18 und 3 spannungsstabilen Zellen. Also nicht wirklich toll, aber wie gesagt, wenn du das so magst.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Das ist eben so eine Sache bei der 2.3m Extra. Mit dem DA-50 kann man den Schwerpunkt nur mit Tricks und Kniffen einhalten. Mit einem 80+ ccm Motor wird das Modell dagegen wieder eher schwer. Und dazwischen gibt es nicht so viele Alternativen, die restlos überzeugen. Ich stand beim Bau der Extra vor demselben "Problem" und habe mich schliesslich für einen E-Antrieb entschieden (9.2 kg Abfluggewicht, 4.5 kW, ca. 12 min Flugzeit mit Reserve; Link).

Wenn man etwas Erfahrung mit Leichtbau und keine Angst vor ein paar Umbauten hat, ist jedoch der DA-50 mit Reso sicherlich ein guter Antrieb für die Extra, weil man dann eben ein superleichtes Modell auf die Beine stellen kann. Der DA-85 wäre interessant, wenn man keinen grossen Wert auf extremes 3D Fliegen legt.

Gruss
JC
 
Hallo,

wegen meines Elektro Umbaus stand ich vor demselben Schwerpunktproblem, ich denke aber dass es für einen DA 50 mit einigen Tricks ebenso reichen sollte.

Mit Kohlefaser Steckungsrohren lässt sich nicht mehr allzu viel rausholen, denn das hintere Alurohr ist mittlerweile sehr leicht geworden, verglichen mit denen aus der ersten Serie. Eine Seilzuganlenkung der Höhenruder wird da schon mehr bringen, denn so können die beiden Servos im Leitwerk nach vorne wandern. Ich habe dazu ein zentrales Servo unter meine RC Platte montiert und das ganze mit einem extra langem Arm über Seile angelenkt (Bilder http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1146050#post1146050). Andere Tricks finden sich auch schon hier im Thread, wie z.B. die Verwendung von 2mm Kohlestäben in den Hohlkehlen der Leitwerke anstelle der schweren Stahldrähte.

Ob diese Maßnahmen in der Summe ausreichen, um auch noch das Reso "rauszuholen" müsste man einfach ausprobieren.

Gruß

Thomas
 
Ich lese andauernd etwas von Reso!
Aber das bringt absolut "null" in dem Drehzahlbereich wo man die Kiste an die Latte hängt. Resonanzrohr, sagt der Name doch schon, ich muß den Motor erst einmal rein bringen in die Resonanz und dazu braucht man Drehzahlen. >Und was ist dann wenn ich mit kurzen Gasstößen fliegen muß?
Ich komme nie und nimmer in Resonanz und die brauche ich aber um das max. an Leistung aus dem Motor zu holen.
Also das ist was für Pylonracer die ständig Vollgas fliegen aber nichts für 3D!
Und hat schon mal jemand versucht einen Motor in Resonanz zu bringen?
Leute wisst ihr wie kompliziert das ist?
Abstimmlängen die hier in cm angegeben werden.... :p da geht es um mm um das Teil richtig zum Laufen zu bringen.
Ein Reso im 3D ist allemals ein guter Dämpfer!
 
@ Crazyfly

Warum ist sie dann nicht mehr so gut zu fliegen?
Nur weil sie 500 oder 1000g mehr wiegt?
Aber wenn sie etwas mehr auf die Wage bringt liegt sie satt in der Luft und reißt bei gerissenen Figuren viel schöner ab. Mitunter bauen wir alle unsere Flieger viel zu leicht! Manchmal sind ein paar Gramm mehr Gewicht genau das was ich brauche um super sauber durch das Kunstflug und 3D Programm zu kommen.
 
HRO-MC22 schrieb:
Ich lese andauernd etwas von Reso!
Aber das bringt absolut "null" in dem Drehzahlbereich wo man die Kiste an die Latte hängt. Resonanzrohr, sagt der Name doch schon, ich muß den Motor erst einmal rein bringen in die Resonanz und dazu braucht man Drehzahlen. >Und was ist dann wenn ich mit kurzen Gasstößen fliegen muß?
Ich komme nie und nimmer in Resonanz und die brauche ich aber um das max. an Leistung aus dem Motor zu holen.
Also das ist was für Pylonracer die ständig Vollgas fliegen aber nichts für 3D!
Und hat schon mal jemand versucht einen Motor in Resonanz zu bringen?
Leute wisst ihr wie kompliziert das ist?
Abstimmlängen die hier in cm angegeben werden.... :p da geht es um mm um das Teil richtig zum Laufen zu bringen.
Ein Reso im 3D ist allemals ein guter Dämpfer!

Wenn du unter 3D nur rumharrieren und torquen verstehst mögen deine Argumente zum Teil berechtigt sein.
Wenn du allerdings etwas anspruchsvollere Figuren fliegen möchtest wie Powerrollenloopings oder aus der Powerrolle nach oben und dann wieder abschwingen, natürlich alles rollend, braucht das einfach eine enorme Leistung. Und bei solchen Figuren steht der Knüppel ganz vorne und da bringt dir das Resorohr genau denn Vorteil.
Meine ca. 7.6kg schwere QQ Yak (DA50/MTW TD75) macht die Figuren gerade in einem akzeptablem Rahmen mit Vollgas in der Vertikalen, wie das mit einer über 9kg schweren Extra gut gehen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Naja nichts für ungut, es kommt halt immer darauf an was man damit fliegen will/kann.

Gruss,

Niklas
 
Da kann ich mich Niklas´ Meinung nur anschließen. Meine QQ Yak dürfte sogar noch ein paar gramm leichter sein aber "Leistungsüberschuss" in dem Sinn habe ich nicht (Mit DA50 und BMB Dämpfer). Aus dem Torquen geht es zwar gut nach oben, aber man kann schon gemütlich zuschaun....
Am meisten merkt man es eigentlich beim programm fliegen wenn einigermaßen viel wind ist. Da kommt es einem manchmal schon so vor als ob se beim außenloop im oberen Drittel verhungern würde^^
Wie das ganze dann bei 9kg ausschaut kann ich mir immoment nur vorstellen...

Viele Grüße,
Tobias
 
Das ist es ja was ich meine...
Die Extra ist für den DA 50 einfach eine Nummer zu groß.
Der 50er ist eher was für Flieger in der 2,10m Klasse und um die 7 Kg.
Und ich kann mir nicht vorstellen das der Motor es mir danken wird wenn ich ihn die Ganze Zeit mit Vollgas belaste.
Also für mich ist eines klar, der 50 DA, mag er auch ein noch so guter Motor sein, kommt nicht in meine Extra. Ich habe keine Lust einen Motor derart zu traktieren das er wohlmöglich nach einer oder wenns gut läuft nach 2 Saisonen die Hufe hoch reißt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten