Composite Extra 2,3m ist da

Servus

wo liegt das problem musst ja ned immer mit Vollgas rumfliegen;)
ich habe in meiner 2,23m Ef Yak mit DA 50 auch ein reso und habe keine probleme, und die die wiegt auch 8,4kg vollbetankt und hat sogar noch einen höheren stirnwiederstand.
Und sieh dir mal die Wettbewerbs Piloten an wo mit Resos fliegen ham die einen Nachteil?
vorallem wird die kiste doch nur noch schwerer wenn du einen anderen Motor reinbaust.
und im 3D ist es ja grad der vorteil leicht zu sein würde ich mal sagen.

MFG Tobi
 

AndiB

User
Eigentlich kann man als Hausnummer sagen, bis 2 Meter (5kg) reichen ~30ccm, bis 2,3 Meter (< 9kg) ~50ccm, 2,4 - 2,6 Meter (<12kg) bis max 100ccm, 2,6-2,8 Meter (<14kg) bis 120ccm und ab 3 Meter ab 150ccm (16kg+). Mit einem Setup in dieser Richtung sollte schon ordentlich was möglich sein, für Pattern aufbleien kann man immer und ein schwereres Modell ist sicher nicht uneingeschränkt, wie sagt man so schön, 3D tauglich.

Dabei sollte man halt auch noch ein klein wenig das Modell im Auge behalten, Stirnwiderstand und Gewicht, aber im Grunde muss jeder selbst wissen was er macht, mir würde zum Beispiel kein Smoke und kein Boxer ins Modell kommen, wenn die Chance besteht unter 10kg zu bleiben, also bis 2,6 Meter....
 
Ich hör schon wieder RESO!
Das Ding bringt im Teillastbereich nichts, ein Resonanzrohr ist erst ab einer bestimmten Frequenz wirksam
und um die zu erreichen brauche ich Drehzahlen, die weit über 8000 U/min liegen.
Welcher Motor dreht so hoch?
Welche LS hält diese Drehzahlen aus?
Und wie soll ich den Schwerpunkt hin bekommen?
Alles Dinge die man beachten muß.
Klar, ich kann alles an Akkus in die Haube hängen, aber ob das dann reicht?
Also schwere NiMh Zellen.
Und wo hab ich da eine Gewichtsersparnis?
da komm ich aufs Gleiche Gewicht wie mit nem größeren Motor.
Und der hat dann wenigstens das "mehr an Leistung" was dem DA 50 fehlt.
Ich sag ja nicht das die Extra mit dem DA 50 nicht fliegbar ist.
Nur Hardcore 3D geht mit dem Motor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für die Resorohrliebhaber,
schaut euch mal Flatterventiele an, wenn die in Schwingung gesetzt werden,
und das bei geringen Drehzahlen.
Der Motor läuft, zündet und stößt die Abgase mit annäherend Schallgeschwindigkeit aus. Diese Treffen auf den Gegenkonus, werden reflektiert und in den Brennraum zurück geführt wo sie wiederum reflektiert werden. Dabei sollen sie Frischgase mit in den Verbrennungsraum ziehen. (Unterdrücksystem). Jetzt schließt der Kolben die Brennkammer und kann wiederum zünden.
Wenn der Abstand vom Brennraum zum Gegenkonus falsch oder nicht 100% ist habe ich nicht die gewollte Sogwirkung. Und dazu kammt jetzt das Motoren Drehzahlgesteuert sind, was ein erneutes Problem dar stellt.
Die Abgase sind nicht schnell genug aus dem Rohr. Was macht man, man setzt den Gegenkonus weiter weg, was zur folge hat, das ich sehr hohe Drehzahlen benötige um wieder in den Reflektionsbereich zu kommen. Wenn der Motor dort ist, bekommt er einen Zusatz an Leistung und die Drehzahl steigt von allein so weit an bis er wieder aus diesem bereich heraus wäre.
Wenn ich also jetzt ein wenig Gas weg nehme, bin ich sofort wieder raus aus dem Resonanzbereich und mein Rohr ist nur noch ein Dämpfer.
 
Weil die meisten Resorohre so ausgelegt sind das sie da ihre optimalste Leistungsentfaltung haben. Es giebt auch welche die ihre Leistungsentfaltung drunter haben, aber sie stopfen dann den Motor bei höheren Drehzahlen zu.
Also die Geschichte mit den Resorohren ist ein Kapitel für sich.
Die Formel zum berechnen des Optimalen Kammervolumens ist nicht umsonst so komplieziert.
 

Werner

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Was ist Hardcore 3D?

Gruss
JC

Hardcore 3D - ist doch ganz einfach - Wenn der Motor so stark ist, dass beim Gasgeben die Folie wegfliegt bzw. das GFK abschält und der Flieger nackig ist, das ist Hardcore.
Wenn das ganze dann auch noch beim Torquen mit dem Propeller nach unten passiert, dann ist es Harecore 3D.

Guten Rutsch
Werner
 
Hallo!

@ HRO-MC22 : Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber deine Gedankengänge wirken doch etwas befremdlich... Dieser Thread hier hat 140 Seiten. Da ist auch schon genug über alle möglichen und unmöglichen Motorisierungsvarianten geschrieben worden. Fakt ist, dass der DA 50 mit normalem Dämpfer für 3D-Fliegen am unteren Ende der Skala anzusiedeln ist. Soweit herrscht ja Einigkeit. Mit Reso ist ausreichend Kraft vorhanden, dafür hat man aber eben die besagte Schwerpunktproblematik, auch nicht jedermanns Sache. ZDZ 80 fliegt Joachim, allerdings mit aufwendiger Motoraufhängung. Kraft in allen Lebenslagen im Überfluss, etwas schwerer und daher nicht mehr ganz so leichtfüssig wie mit dem DA. Kraft sicher nach deinen Vorstellungen. Vibrationsniveau dafür auf höherem Niveau. Da darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn nach relativ kurzer Betriebszeit die Scharnierlaschen ausgeschlagen sind und sonstige Klappergeräusche auftreten. Joachim ist dem mit einem aufwendigen HMS-System begegnet. Ein sicherlich gangbarer aber eben aufwändiger Weg. Zudem hat Joachim auch ein Reso eingebaut. Ein Dämpfer ist wegen des verfügbaren Platzes (Einbaulänge) bei einem ZDZ 80 möglicherweise schon problematisch (Steckungsrohr im Weg, Reso geht darunter durch). Deine Anforderungen bezüglich der erforderlichen Leistung sind mit einem MVVS 58 sicherlich am besten abgedeckt. Vergleichsweise gute Power, akzeptables Gewicht, keine Schwerpunktprobleme, keine weiche Aufhängung erforderlich, keine Probleme beim Dämpfereinbau (Plug-and-Play-Lösungen bei KS oder MTW). Sicherlich kann man sich hier absolute Übermotorisierung mit anderen Nebenwirkungen "erkaufen", aber wozu das Rad neu erfinden, wenn es funktionierende Lösungen bereits gibt?

Deine Aussagen zum Resonanzrohrbetrieb will ich nicht groß kommentieren. Nur soviel... kein Reso-Hersteller und kein Modelluser betreibt so ein Resorohr am Benziner im Drehzahlbereich von 8.000 Touren und mehr. Schau dir mal die Drehzahlwerte bei den Benzinern an. Sicher ist eine bestimmte Abstimmlänge erforderlich. Dafür haben aber die einschlägigen Hersteller für die üblichen Antriebskombis funktionierende Erfahrungswerte. Großes Anpassen fällt weitgehend aus. Perfektionsisten spielen ja auch bei Dämpfern noch mit der Abstimmlänge (Regelverhalten). Ich denke, du machst die Sache mit den Resorohren hier wesentlich komplizierter, als das in der Praxis tatsächlich ist...

Gruß
Marko
 

Gast_2482

User gesperrt
Werner schrieb:
Hardcore 3D - ist doch ganz einfach - Wenn der Motor so stark ist, dass beim Gasgeben die Folie wegfliegt bzw. das GFK abschält und der Flieger nackig ist, das ist Hardcore.
Wenn das ganze dann auch noch beim Torquen mit dem Propeller nach unten passiert, dann ist es Harecore 3D.

Guten Rutsch
Werner

Hallo Werner

Also doch... so habe ich mir das etwa vorgestellt... ;) :D

Dir auch einen sanften Rutsch und ein gutes 2009!

Gruss
JC
 
Ich mache die sache mit den Resos nicht kompliziert, "Sie ist es"!!!
Ich spreche hier nur aus Erfahrungen, was 2Tacktmotoren angeht.
Bin Motorradmechaniker und kenne die Probleme mit optimierten Leistungen und der Gleichen.
Und zu deinen Einschlägigen Herstellern... naja die wollen ihr Zeug natürlich an den Mann bringen. Also ich würde da auch nichts Negatives von meiner Ware schreiben und alles in den Höchsten Tönen anpreisen.
Hattest du schon mal so ein Rohr auf dem Prüfstand?
Klar bringen die was aber wie gesagt erst bei super feinen Abstimmungen und bei sehr hohen Drehzahlen.
Aber das ar ja eigentlich auch nicht mein Anliegen hier.
Ich bezog mich lediglich auf die Motoriesierung mit einem Motor mit mehr ccm.
Im Besonderen auf den DA 85!
 
Fakt ist doch einfach das wir mit den Resos höhere max. Drehzahlen als mit den Dämpfern erreichen, ergo haben wir mehr Leistung. Ich weiss nicht was du mit deinen Posts bezwecken willst, die Resos funktionieren tadellos, da kann deine Theorie noch so komplex sein.
Dass das Reso unterhalb der maximalen Leistung nichtmehr in dieser Resonanz ist und als Dämpfer fungiert ist uns ja absolut klar, dort ist dann wichtig das eine gute Gasanahme etc. vorhanden ist. Aber wie gesagt es geht uns ja um eine höhere maximale Leistung und diese wird auch erreicht!

Gruss,

Niklas
 
Leider werden auf diesen 140 Seiten aber nicht viele Motorvarianten behandelt.
Ich lese ganz viel von DA 50, MVVS 58, ZDZ 80, ZDZ 80 B2 RV.
Mal abgesehen von den Elektrovarianten. Sind interessant aber die stinken mir zu wenig.
Sehr wenig von irgend welchen Motoriesierungen mit 3W, oder DA85.
Der DA 85 wird gleich so schlecht gemacht.
Übermotoriesiert!
Ja natürlich, aber ist es nicht schön im richtigen Moment den Überschuss an Leistung auch nutzen zu können? Und ihn auch zu haben.
Ich hatte schon so manch bränzlige Situation auf unserem Platz, in der sich die MEHRLEISTUNG bezahlt gemacht hat.
Sei es durch irgend welche Luftverwirbelungen, durch Störungen zwischen den Augen oder das Verschulden anderer Piloten.
 
Fakt ist doch einfach das wir mit den Resos höhere max. Drehzahlen als mit den Dämpfern erreichen, ergo haben wir mehr Leistung. Ich weiss nicht was du mit deinen Posts bezwecken willst, die Resos funktionieren tadellos, da kann deine Theorie noch so komplex sein.
Dass das Reso unterhalb der maximalen Leistung nichtmehr in dieser Resonanz ist und als Dämpfer fungiert ist uns ja absolut klar, dort ist dann wichtig das eine gute Gasanahme etc. vorhanden ist. Aber wie gesagt es geht uns ja um eine höhere maximale Leistung und diese wird auch erreicht!
Sicher habt ihr mehr Leistung mit den Resos.
Aber du sagst ja selber mit höheren Drehzahlen.
Also fliegt ihr 3D immer mit Vollgas!
Ich will aber meinen Motor schonen und brauche die Leistung im Teillastbereich und nicht bei Vollgas.
 
HRO-MC22 schrieb:
Sicher habt ihr mehr Leistung mit den Resos.
Aber du sagst ja selber mit höheren Drehzahlen.
Also fliegt ihr 3D immer mit Vollgas!
Ich will aber meinen Motor schonen und brauche die Leistung im Teillastbereich und nicht bei Vollgas.

Hast Du dir so eine "Hardcore 3D"-Nummer mal angesehen und mal auf die Vollgasanteile geachtet? Der Großteil spielt sich auch da nur im Teillastbereich ab. Maximale Leistung (also das, wofür du mehr Hubraum willst), wird in der Regel nur kurzzeitig zum Rausbeschleunigen aus Hover- und Torquefiguren benötigt. Eventuell mal noch in Senkrechtpassagen mit Snaps aufwärts, etc... aber das ist ja kein 3D...

Und die hier benötigte Leistung soll dann bei Dir quasi Viertel- bis Halbgas entsprechen oder wie? Also quasi mit Viertelgas noch senkrecht beschleunigend mit Snaps aufwärts aus der Torquerolle raus...

Im übrigen funktionieren die die Resos von KS, MTW, BMB, etc... sehr wohl, wenn man sie in den von den Herstellern empfohlenen Konfigurationen betreibt. Du glaubst doch nicht etwa, dass sich hier jeder Modellflieger erst mal wissenschaftlich mit seinem Resorohr befasst und sich dann auf dem Prüfstand millimeterweise an die Abstimmung herantastet. Das soll´s geben, die Masse orientiert sich an den Herstellerangaben und gibt an den Krümmerlängen ein wenig ab oder zu. Wir reden hier über Drehzahlanstiege bei Resos in der Größenordnung von ca. 300-500 Umdrehungen. Weiß nicht, welcher Leistungssteigerung das entspricht und ob das ein Adäquat zu deinen Ansprüchen aus dem Zweiradbereich ist. Scheinbar funktioniert das aber doch zur Zufriedenheit der Masse der Modellbauer.

Warum hier von 3W und DA 85 so wenig zu lesen ist? Weil´s keiner braucht...
3W sind vergleichsweise schwer (zumindest in Relation hubraumgleicher Motoren anderer Hersteller). Man kann die 2,30er Extra auch auf 10kg bauen wenn man meint dass man dann noch 3D-Fliegen kann... 3D ist ist idealerweise nicht nur Motorleistung, sondern eben auch niedrige Flächenbelastung...
Den DA 85 gibt´s noch nicht so lange. Der ZDZ 80 war bisher in dieser Hubraumklasse eben mit der leichteste Antrieb. Ich sag ja nicht, dass der DA 85 nicht besser wäre. Aber Motoren dieser Kategorie bringen eben nicht nur Vorteile mit sich (Vibrationsniveau, Antriebsgewicht, etc...). Im Übrigen baut der DA 85 auch einen Tick größer als der ZDZ... Ob das dann noch so unter die Haube passt?...

Marko
 
Wenn ich mich nicht vermessen habe, dürfte das mit dem 85 DA und unter die Haube bringen, etwas schwierig werden. Der ist in der Höhe 5 mm höher als der 50 DA und da weiß ich nicht wieviel Luft der noch zur Haube hat.
Ich denke mal das man da die oberen Kühlrippen weg fräsen muss.
Klar ist der schwerer als ein 50 DA. Der 50 DA wiegt mit Zündung 1470g, der 85 DA 2060g. Das sind ganze 590g mehr,
aber ich brauche dann keine schweren NiMh Zellen zu verwenden, kann meine Empfangsanlage aus Lipos speisen und der Zündakku kann auch ein Lipo sein was dann in der Summe wieder leicht wird.
Ich kann dann alles im Rumpf verbauen, hab keine Probleme den Schwerpunkt hin zu bekommen... Naja hat auch Vorteile und ich glaube nicht einmal das ich so viel schwerer werde wie mit nem 50 DA.
Wenn man sich dagegen mal das Gewicht eines ZG62 ansieht.... der wiegt auch 2040g und mit dem Motor fliegt sie auch...
siehe http://www.composite-arf-world.de/download.htm
 
Also die knappen 600 Gramm Gewichtsunterschied DA 50, DA 85 nehmen wir mal als Ausgangsbasis.... Du brauchst letztlich schon mal einen größeren Tank (750 statt 500 ml) und startest demzufolge schon mal mit überschlägig eben 250 Gramm mehr Sprit an Bord (relativiert sich mit der Flugzeit, iss klar...). Dazu brauchst du eventuell einen etwas größeren Dämpfer (vielleicht auch nochmal 50 Gramm mehr). Meinen aus SP-Gründen gewählten Empfängerakku (5-Zeller RC 2400 mit ca. 300 Gramm, Antrieb DA 50) kann man in dann gegen 2x1500er Lipos tauschen (spart 120-150 Gramm). Einen Lipo als Zündungsakku hab ich bereits im Schwerpunkt montiert. Da gibt´s kaum Potential... Da bleiben nach meiner überschlägigen Rechnung knapp 750 Gramm Mehrgewicht hängen... Die Gewichtsverteilung hab ich jetzt natürlich außer acht gelassen. Ich glaube, dass man das in gewissen Figuren sehr wohl merken dürfte (Harrier, Überschläge, etc...)

Würde ich die Extra nochmal bauen, würde ich nach meinen Erfahrungen aus 4 Jahren mit der Extra den MVVS 58 nehmen, weil ich hier den besten Kompromiss bezüglich Gewicht und Leistung sehe... Damit will ich´s jetzt auch gut sein lassen...
Überzeugen kann ich dich hier wohl nicht... :-)

Marko
 
Würde ich die Extra nochmal bauen, würde ich nach meinen Erfahrungen aus 4 Jahren mit der Extra den MVVS 58 nehmen, weil ich hier den besten Kompromiss bezüglich Gewicht und Leistung sehe... Damit will ich´s jetzt auch gut sein lassen...
Überzeugen kann ich dich hier wohl nicht... :-)
Vom MVVS auf jeden Fall nicht. Ich bin froh das ich diesen Motor nicht mehr fliegen muss. Hatte nur Probleme. Es giebt leider keine vernünftigen Alternativen zum 50 DA. Der ist mir einfach zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten