Concept CX4 von Alb Modelltechnik- Ein Baubericht

Lieber Michi!
Danke für das Lob von Dir!
Ich bin halt auf Schnur hängen geblieben. Ich hatte zwar den Schmuckdraht schon in der Hand, der lief dann aber beim HL zu breit auf, so dass es mit dem Enschnitt im Pylon nicht gepasst hätte. So werd ich das gelegendliche Trimmen in Kauf nehmen und im Prinzip habe ich gute Erfahrungen mit Dynema gemacht.
Alles Gute Dir,
Johannes
 

Mich4

User
Vergessen ich hab so super dünne Aluhülsen da passt der 0.3 mm Schmuckdraht gerade 2 mal durch wenn ich dran denke bringe ich welche nach Frankfurt mit.

Gruß Michi
 
Sehr schön, Johannes - bin gespannt, was Du erst zum fliegerischen Teil sagst :D? Ich würde mal schätzen, daß Du (8-10gr Trimmblei eingerechnet) irgendwo bei 230-235gr landest - das ist schon Weltklasse! Viel Spaß weiterhin beim basteln :)

Liebe Grüße,

Rollo
 
Ach ja, ich habe derweil ein paar RDS Fliegerle bekommen und einen leichten und einen etwas stabileren CX2 zusammengefriemelt - 243 und 274gr waren es am Ende - werde berichten wie sie fliegen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    61 KB · Aufrufe: 64
Verdammt bist du schnell Johannes! Sieht top aus!

Ich bin nun auch wieder da und habe heute die Fläche ausgefräst für den Wurfpin und die zwei 0,6mm Sperrholzblättchen eingeklebt.


Ich traue mich immer nicht den Rumpf fertig zu machen bevor ich mit der Fläche fertig bin :confused::(

Gruß Christoph
 
Ich bin zu blöde

Ich bin zu blöde

Leider kann ich den Flieger nicht auf der Seite von alb modelltechnik finden. Kann mir da jemand behilflich sein?
 
Ja, ich :)...

Die Zusammenarbeit mit Alb wurde zum 31.12.2015 in beidseitigem Einvernehmen beendet und die Concepts sind jetzt über mich erhältlich. Entweder hier per PN, über die FB Seite Concept DLG oder per email unter concept.order@aol.de

Liebe Grüße,

Roland
 
Querruderanschlag

Querruderanschlag

Puh, das war Arbeit bis alles millimetergenau gepasst hat, aber eine Seite ist fertig. Dann wird die andere wohl einfacher werden, wenn ich jetzt alle Maße habe.
Und schaut, was mir Ole geschenkt hat! :):):) Ein Babyconcept! Danke Dir!!

DSC01659.jpg
Die Servos mit Doppelklebeband in die Fläche. Das Zeug klebt wie Hulle...

DSC01660.jpg

DSC01661.jpg

DSC01662.jpg

Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Gratuliere - diese kryptische Geheimschrift für Johannes hast du sehr scharfsinnig entdeckt, mein lieber Loet! Ich werde sie dir sehr gerne mit einem leichten oranje-Akzent übersetzten:

"...möHjge das ConceptXtreme mit dirJch sein..."
 

Markus-M

User
Cool

Cool

WOW
Das "kleine" Concept ist ja klasse!
Will auch so was! :)


muss aber erst mal den großen Bruder bauen...

grüße
Markus
 
Guten Tag zusammen!
Jo, nun hab ich es hinter mir, das Bauen. Am längsten hat es gedauert zum Schluss die ganzen Schweissfingerabdrücke wieder von der Hochglanzfläche zu polieren ;).
Die fehlenden fünf Prozent zur Weltklasse muss ich dann wohl beim Fliegen herausholen ;), denn ich bin schlussendlich doch bei 241 Gramm gelandet. Warscheinlich brauchte ich die fast zwanzig Gramm Blei in der Nase, weil ich vorne zu leicht gebaut habe :D, denn hinten habe ich mir ganz sicher nichts zu schulden kommen lassen.
Jetzt heisst es wohl das schlechte Wetter aussitzen...
Beste Grüsse,
Johannes
 
Moin Johannes...

241gr ist schon fantastisch - damit floated er sehr schön :). Bin gespannt, was Du zum fliegerischem sagst...

Hier ist tollstes Wetter und ich gehe jetzt mal meine CX2 einfliegen :D

Alles Gute,

Rollo
 
Ausgeflogen!

Ausgeflogen!

Hallo Kollegen!
So, trotz der 8-11m/s Wind habe ich eine Regenpause genutzt und bin auf die Wiese. So ein fertiger Flieger ist ja im Stall schwer auszuhalten!
Voll Vertrauen in die Konstruktion einfach gleich ordentlich geschleudert. Da hat sich sofort bestätigt, was geunkt wird - Der CX stieg auf Anhieb gerade weg und flog. Ca. zwanzig Flüge ohne eine Bodenberührung inkl. Volldampfstarts, Turnarounds, Rollen, Rückenflug und schnellen Überflügen haben das Blitzeinfliegen und Antesten kompletiert: Tadellos!! Das herausragende hat sich schon gleich gezeigt; Obwohl ich natürlich leer geflogen bin, ist der CX besser gegen den ordentlichen Wind maschiert, als ich erwartet hatte und selbst die Landeanflüge waren fast als ruhig und gut geführt zu bezeichnen. Toll! Wenn es jetzt erst mal "vernünftiges Flugwetter" wird, komme ich aus dem Staunen wohl nicht mehr raus :).
Na, Rollo, besten Dank an dieser Stelle! Und ich hoffe, auch Du kommst mit guter Laune nach Hause zurück :).
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten